ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W140 el. Kopfstützen Fond

W140 el. Kopfstützen Fond

Mercedes S-Klasse W140
Themenstarteram 12. Juli 2009 um 14:36

Hallo,

irgendwie hat die linke Kopfstütze den Dienst quitiert. Funktionierte bisher immer mal sporadisch nicht, und nun gar nicht mehr.

Hatte auch schon die Sicherung für ein paar Minuten gezogen, brachte aber leider keine besserung.

Wie komme ich an den Motor für die Kopfstützen heran?

Sitzt dieser hinter der Verkleidung im Kofferaum, oder muss dazu die Rücksitzlehne der Fondsitzbank heraus?

Gibt es hierzu eine bekannte Schwachstelle (Kalte Lötstelle, Wackelkontakt etc?)

Für Hilfe bin ich sehr Dankbar.

Gruß

Matthias

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hi,

ich würde auf den Schalter tippen, nicht den Motor, so oft kann man die Kopfstütze gar nicht verwendet haben ;)

einfach mal 12 V drauf und sehen was passiert...

Themenstarteram 12. Juli 2009 um 15:23

Hallo,

betätige ich nun den Schalter vorne (damit fahren normaler Weise beide Kopfstützen rauf/runter) fahrt die Rechte rauf/runter; die linke hat dazu leider keine Lust. auch beim Schalter hinten (Individuelle Einstellung der Kopfstützen) Funktioniert auch die linke Kopfstütze nicht.... ???? Rechts macht aber mit Vergnügen das was sie soll.

Von daher würde ich eher auf ein Kontaktproblem beim linken Motor tippen, oder das Steuergerät.

Gruß

Matthias

Hi,

auch da wirst du es nur durch ausprobieren herausfinden.... Beim 126er ist es schon viel Arbeit die Sitze herauszubekommen, dass ich meine Probieren ist die beste Lösung, also einfach mal 12 V drauf.

Dann siehst du was los ist...

am 27. Juli 2009 um 18:08

Hallo

Habe das gleiche gerade erst bei mir durch. Kopfstütze hochziehen und die Klappe dahinter ausklipsen und vorsichtig abziehen. Danach kommst Du von oben an die Schrauben herran. Oben sitzen zwei die Du sofort siehst, dann mal mit den Fingern links und rechts vom Motor suchen, da sitzen zwei weitere. Wenn Du die Schrauben raus hast noch den Stecker lösen und Du hast die Kopfstütze in der Hand.

Viel Spaß.

Gruß Michael

am 28. Juli 2009 um 7:38

wenn du das problem gefunden hast gib mir doch bitte bescheit ich hab das gleiche, und i hab mir auch schon den schaltplahn von MB besorgt aber noch nich die zeit an die suche zu gehn ,danke andreas.

aber glaub mir der motor ist das nicht den hatte ich schon mal drausen. es muss ein steuerteil oder im kabel sein

Themenstarteram 28. Juli 2009 um 11:11

Hallo,

Danke für den Tip. Habe heute gleich die Klappe, Kappe oder wie auch immer ausgeklipst, und mir das mal angesehen.

Den Motor mal abgezogen, ein Voltmeter angeschlossen, und den Schalter betätigt, um zu sehen ob Strom anliegt. Ergebnis je nach Schalter Stellung mal +12,xx bzw. -12,xx V.

Also scheint Steuergerät sowie Schalter ok zu sein.

Leider habe ich den Motor heute nicht geschafft auszubauen. Schrauben saßen zu fest, und ich hätt mit dem vorhandenen Werkzeug eher die Schrauben rundgedreht.

Jedenfalls konnte ich das Problem etwas eingrenzen.

Werde demnächst nochmal mir den Motor zu gemüte führen, mal sehen ob ich dort etwas reparieren kann, oder ob ein neuer her muss.

Viele Grüße erstmal. Ich melde mich, wenn ich was neues habe.

Gruß

Matthias

100% sicher das der Motor defekt ist, bist du wenn du die Motoren hinten links und rechts vertauschst...

Aber so wie du das beschreibst:

Je nach Schalterstellung:

+ / - 12V das ist schon 99,99% der Motor.

Ist bei egay bestimmt nicht teuer.

Eine Möglichkeit wäre noch eine Schwergängigkeit des Motors oder der Mechanik der Kopfstütze, denn so ein Motor hat nur begrenzte Kraft:D

Themenstarteram 29. Juli 2009 um 10:22

Hallo Gerd,

Bei ebay kostet so ein ein Motor zwischen 80-100 €. Hat jemand eine Ahnung was dieser beim :) um die Ecke kostet? Ansonsten werde ich dort erstmal nachfragen Falls dieser wirklich defekt sein sollte.

Werde aber zuvor nochmal überprüfen, ob der defekt nicht an woanders liegt. Eventuell läuft er ja nicht an, weil zu schwergängig oder ähnliches, und das Steuergerät gibt im dann keinen Saft mehr, weil er zuviel zieht.....

mal sehen.

Viele Grüße

Matthias

am 29. Juli 2009 um 10:32

Hallo,

Zitat:

Bei ebay kostet so ein ein Motor zwischen 80-100 €. Hat jemand eine Ahnung was dieser beim:) um die Ecke kostet?

Ja diese Dinger sind Spezialanfertigungen und daher entsprechend teuer - denke mal dass der bei MB noch mehr kostet (falls es den ueberhaupt einzeln gibt)...

Du kannst aber versuchen einen Motor vom Conrad, der die gleichen Abmessungen hat (und auch die Welle muss gleich lang sein) zu verwenden - die kosten deutlich weniger...

Gruss

Themenstarteram 20. Oktober 2009 um 21:26

Hallo,

ein kleines Update:

hatte den Stecker nichtmehr in den Motor gesteckt und bin so eine ganze Weile "rumgefahren".

Neulich war der Panzer nochmal in der Werkstatt und als ich den dann abgeholt hatte, meinte der Meister bei Abholung zu mir:

"die Kopfstütze funktioniert übrigens auch wieder, hat jemand den Stecker nicht reingesteckt....."

Wäre schön wenn Sie am Leben bleibt, werde den Motor aber mal ausbauen und alles neu fetten....

Gruß

Matthias

Hat die Klappvorrichtung inkl. Motor die Teilenummer: A1409700625 bzw. 1409700725?

Falls ja => Teilepreis

am 21. Oktober 2009 um 6:44

gute frage, auch meine machen probleme.

wenn ich sie ein oder ausfahre geben sie in endstellung einige knacksende geräusche von sich.

hoff' durch die ansätze die bei dir genannt wurden bekomm ich das problem bei meinem auch in den griff.

für andere vorschläge spezifisch für mein problem bin ich recht dankbar ;-)

Zitat:

Original geschrieben von King Kerosin

gute frage, auch meine machen probleme.

wenn ich sie ein oder ausfahre geben sie in endstellung einige knacksende geräusche von sich.

hoff' durch die ansätze die bei dir genannt wurden bekomm ich das problem bei meinem auch in den griff.

für andere vorschläge spezifisch für mein problem bin ich recht dankbar ;-)

Zumindest beim Ausfahren höre ich bei meinem W220 auch knacksende Geräusche. Das ist bei mir aber kein Problem, sondern die rasten extra ein. Sonst würden sie ja bei Belastung wieder wegklappen, was bei einem Unfall eher unerwünscht ist.

Kann es sein, daß das bei Dir nur daran liegt?

 

lg Rüdiger:-)

am 21. Oktober 2009 um 7:11

knackst aber nichtnur einmal pro seite sondern mehrmals wie wenn ein zahnrad weil es gegen einen widerstand läuft ein paar zähne überspringt.

und beim zufahren das selbe spiel.

eine verriegelung macht sinn, aber dass die mehrmals knacksen muss?

wenn ich meine speicherkarte für die digicam endlich bekomm könnt ich ein video mit ton drehen :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen