- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- S-Klasse & CL
- S-Klasse
- W140 EZ1995 Zentralverriegelung
W140 EZ1995 Zentralverriegelung
Hallo zusammen,
Ich wollte mal nachfragen ob es normal ist, dass bei einer 1995er S-Klasse die Zentralverriegelung nur über den Panikknopf im Armaturenbrett und dem Infrarotschlüssel die Zentralverriegelung funktioniert?
Also folgende Funktionsweise konnte ich feststellen:
Alle Schlösser öffnen und schließen beim Drücken des Panikknopfes.
Alle Schlösser öffnen und schließen beim Drücken der Infrarotfernbedienung.
Wenn ich mit dem mechanischen Schlüssel aufschließe, öffnet zunächst nur die Fahrertür und nur wenn ich vorher mit dem Panikknopf oder Fernbedienung abgeschlossen habe, öffnen auch alle anderen Schlösser bei öffnen des Türkontaktschalters.
Weil meine Fernbedienung aktuell alle 3-4 Tage leere Batterien hat(und ich den Taster bereits nachgelötet habe[und ein neuer Schlüssel bei Mercedes 447€ kostet]) ist das extrem nervig, da ich zum vollständigen Abschließen durch die hinteren türen rein muss und den Panikknopf drücken muss.
Ich habe einen 1-Tasten Infrarot-Klappschlüssel nach meinen Recherchen müsste das FBS2 sein ohne Transponderring am Zündschloss.
Für jede Information zur Zentralverriegelung oder (Nachrüst)-Funkmöglichkeiten wäre ich dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
LogiG15
Ähnliche Themen
8 Antworten
Wenn Du Deine FIN kennst kannst Du anhand von Bild #1 selbst herausfinden was Du hast - wahrscheinlich FBS2.
Im Bild #2 kannst Du sehen [Pfeil] was der mechanische Schlüssel bei der FBS2 kann - nämlich Fahrertür aufschließen, mehr nicht.
Der Rest bleibt weiterhin verschlossen, da die Türschloßmikroschalter im 1995er nicht mehr verbaut sind - Ausnahme USA und J Fahrzeuge.
Was Du Panikschalter nennst ist der Innenschalter für die manuelle Betätigung durch die Passagiere.
Deine Bemerkung:
"Wenn ich mit dem mechanischen Schlüssel aufschließe, öffnet zunächst nur die Fahrertür und nur wenn ich vorher mit dem Panikknopf oder Fernbedienung abgeschlossen habe, öffnen auch alle anderen Schlösser bei öffnen des Türkontaktschalters." kann ich nicht nachvollziehen. Wie soll das möglich sein ohne Türschloßmikroschalter ? Die ZV weiß nicht, daß Du die Fahrertür aufgeschlossen hast.
Um den Normalzustand wieder herzustellen solltest Du einen neuen IR Schlüssel besorgen oder den alten reparieren lassen.
Scheinbar kriegt die ZV auch ein Signal vom Tür Kontaktschalter.. Wenn ich die Tür öffne (Aber nicht nur aufschließe)und vorher am Innenschalter abgeschlossen wurde, gehen alle Schlösser auf....
Die ZV muss ja auch wissen ob die Fahrertür offen oder zu ist.
So verwende ich das ja jetzt schon ein paar wochen.....
Einziges Problem ist das Abschließen. Da muss ich hinten reinklettern und vorne den Knopf drücken.
Kann man den Türschlossmikroschalter am Fahrerschloss vielleicht nachrüsten?
Das würde bereits einiges erleichtern, weil dann ja quasi Mechanisch eine ZV bestehen würde...
"Scheinbar kriegt die ZV auch ein Signal vom Tür Kontaktschalter."
Von welchem Schalter ? Dem Schalter in der A Säule, der die Innenbeleuchtung einschaltet ? ? ?
Die ZV brauch nicht zu wissen ob eine Türe offen ist.
Du kannst die Infrastruktur [Kabelsatz] mit Türschloßmikroschalter nachrüsten, dann brauchst Du auch ne andere PSE.
Hat jemand was zusätzlich eingebaut in der Tür ? Alarmanlagetriggerschalter oder sowas ?
Klar muss die ZV wissen ob die Tür offen ist oder nicht... Du darfst ja nicht über die Innenbetätigung abschließen solange die Fahrertür offen ist und das ist wie du schon sagst der schalter an der A-Säule. Ich kann erst über die Innenbetätigung abschließen wenn die Fahrertür zu ist. Das ist ja das Problem, weswegen ich immer hinten reinklettern muss um den Knopf zu drücken...
Verbaut ist eine Einbruch und Diebstahlwarnanlage und Innenraumabsicherung Infrarot.
Ich weiss nicht mehr bei welchem Wagen, aber ich hatte auch schon die Variante, dass beim Betätigen des Innenraumschalters die ZV versuchte zu verriegeln, bei geöffneter Fahrertür aber dann wieder öffnete.Zitat:
@LogiG15 schrieb am 6. März 2025 um 19:48:44 Uhr:
Klar muss die ZV wissen ob die Tür offen ist oder nicht... Du darfst ja nicht über die Innenbetätigung abschließen solange die Fahrertür offen ist und das ist wie du schon sagst der schalter an der A-Säule. Ich kann erst über die Innenbetätigung abschließen wenn die Fahrertür zu ist. Das ist ja das Problem, weswegen ich immer hinten reinklettern muss um den Knopf zu drücken...
Verbaut ist eine Einbruch und Diebstahlwarnanlage und Innenraumabsicherung Infrarot.
Passiert da bei Dir gar nichts?
Denn ein Mikroschalter am Schloss ist unwahrscheinlich, der Türkontaktschalter kann dagegen erst reagieren, wenn Du die Tür öffnest.
Sind Diebstahlwarnanlage und Innenraumabsicherung ab Werk eingebaut, oder nachgerüstet?
Eine Nachrüstung könnte der Grund sein, weshalb beim Aufschließen mit dem Notschlüssel doch alle Türen öffnen.
Wieso geht das Betätigen des Innenraumschalters nur von hinten? Beifahrerseite müsste doch auch funktionieren.
Ich habe bisher ZV nachgreüstet in einem Golf 2 sowie bei einem W116. Dazu musste man das halbe Auto zerlegen.
Beim W126 und beim Audi 200 habe ich eine Alarmanlage mit Innenraumüberwachung nachgerüstet, wodurch ich gleichzeitig die ZV auf Fernbedienung umstellen konnte.
Beim W126 reagierte die ZV zwar über das Schloss der Fahrertür, aber die Fahrertür war nicht an die ZV angeschlossen (kein Luftanschluss). Deshalb musste ich da noch ein elektrisches Element nachrüsten, damit bei Betätigung der ZV die Fahrertür einbezogen wurde.
Alle diese Projekte hatten einen zwar unterschiedlichen, aber generell hohen zeitlichen und auch finanziellen Aufwand.
Somit würde ich mir an Deiner Stelle einfach 1-2 neue Schlüssel bei MB bestellen (2 sind ja normalerweise sowieso dabei).
lg Rüdiger
Wenn ich bei geöffneter Fahrer oder Beifahrertür die Innenbetätigung drücke schließt er nicht ab.
Wenn ich die Fahrertür offenstehen hab und mit dem Finger den Türkontaktschalter gedrückt halte, schließt er ab, wenn ich den Türkontaktschalter dann loslasse schließt er wieder auf.... Deshalb geht das vollständige abschließen mit Kofferraum nur durch hintere Türen.
Verbaut ist eine Einbruch und Diebstahlwarnanlage und Innenraumabsicherung Infrarot(beides ab Werk).
Ich weiß dass es für den w124/w126/w201 Funkumrüstkits (Kurth classic z.B.)gibt diese funktionieren dann über den Panikschalter im Armaturenbrett.... Für den w140 gibts das aber meines Wissens nach nicht.
Soweit ich mich erinnere merkt er zwar, dass die Fahrertür geöffnet ist, aber die Beifahrertür wird da nicht berücksichtigt. Versuch es mal. Hilft Dir zwar nicht bei der Problemlösung, aber erspart die Kletterei ;-)
Hab ich schon versucht es ist bei beiden vorderen Türen......