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W140 Gebläse geht nicht aus

Mercedes S-Klasse W140
Themenstarteram 29. Juni 2011 um 1:44

Fahrzeug mit Klimaautomatik.

Ob Klimaanlage an oder aus, der Gebläsemotor läuft bis die Batterie abgeklemmt wird.

Hat jemand eine Ahnung ?

Grüße aus Nassau Bahamas,

Wolf

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von pipercub

...danach Polenfilter ausheben...

Den kannst du anschließend auch gleich ganz weglassen. Wird nicht mehr benötigt, seitdem das Land EU-Mitglied ist.

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Hallo Wolf,

Deine Gebläseregler ist kaput, kannst auch selber tauschen.

Liegt im Motorraum, leicht rechts (in Fahrrichtung), Kunststoffhaube zwischen Motor und Winschutzscheibe abbauen (Kreuzschlitzschrauben mit grossem Kopf, 5 oder 6 Stück), danach Polenfilter ausheben und dort leigt er an die Gebläsekörper angeschraubt, im Kunststofgehäuse so gross ca. wie ein Zündholzschachtel. Leitungen abklemmen und beim neuen sinngemäss zurückklemmen. Mich hat der neue Regler 86,-€ gekostet, die Preise in Deutschland kenne ich nicht.

Vorsicht auf's Fett an die Kontaktoberfläche, altes Fett abwischen, der neue Regler sollte gefettet sein. Das Fett dient zur Wärmeübergabe zwischen die zwei Flächen.

All dies wurde schon in diesem Forum beschrieben, sogar mit Bilder, suche auf W140 Gebläseregler. Viel Spass...

Stefan

Themenstarteram 29. Juni 2011 um 11:22

Ich habe ganz vergessen zu erwähnen das der Regler bereits erneuert wurde. Gerade deswegen bin ich ziemlich aufgeschmissen hier.

Kein Zeichen von Wasser im Kasten, nichts....

Gruss Wolf

Hallo,

Eventuell das Steuergerät. Welches hast Du denn verbaut, und eventuell die Möglichkeit ein testgerät zu bekommen?

Wie sehen Die Kabelisolierungen aus? Eventuell gibt es irgendwo einen Masseschluss.

Beste Grüße

Matthias

Hallo Wolf!

komisch, aber das ständige laufen der Gebläse deutet auf dem fehlerhaften Regler...nähmlich dort wird der minus Pol geregelt, den Plus bekommt er ständig und wenn die Geblässe voller Leistung läuft bedeutet, dass er auch den Minus voll bekommt.

Es kann aber auch gut vorkommen, dass der zweite ebenfalls kaputt ist. Wurde auf die Wärmeübergabe geachtet? Wie ich vorher beschrieben habe. Du bist in eine heisse Gegend! Das Ding wird richtig heiss während des Betriebes, besonders wenn er im unteren Drehzalbereich läuft, nicht umsonst ist er auf die Alugehäuse der Gebläse montiert. Waren beide Schrauben festgezogen? Das veraltete Fett muss entfernt werden und kein normales Fett benützen! Dann eher Alufolie mehrschichtig. Du musst daran denken, dass die eigene Metalplate des Reglers zu klein ist um den kühlen zu können deswegen muss eine gute Wärmeübergabe zum Gehäuse vorhanden sein. War der Regler eventuell einer der billigsten? "Chinazeug?

Um den Wagen benützen zu können, ziehe die Klemmen runter und demontiere den Regler

Achtung, die Klemmen ordentlich isolieren! Hast halt keine Gebläse aber kannst mindestens den Wagen benützen.

Den Regler kanst so leider nicht testen, am einfachsten, wenn Du in eine neue investierst.

Es tut mir leid, mehr kann ich Dir leider nicht helfen...

MfG

Stefan

Hallo Wolf,

ich hatte dieses Problem an meiner E-Klasse W210 auch vor einigen Wochen.

Mir konnte folgender Mercedes W140-Spezialist in Mönchengladbach weiter helfen:

eBay-Shop: sternwarte124ug

Gerd Loosen

Burggrafenstr. 55

41061 Mönchengladbach

 Mobil: 0160/96803449

Tel: 02161/4679002

Email: Sternwarte124@aol.com

Er hatte mir vor Ort den Austausch-Regler auf das Gebläse montiert, angeschlossen und somit auf Funktionalität geprüft. Den Aus-und Einbau babe ich mit meinen zwei linken Händen selbst erledigt.

Kosten 65,–EURO + Fahrtkosten nach MG.

Hoffe ich konnte dir helfen..

Was hast Du denn für eine Modellvariante vom W140 ?

 

Gruss

schmitz_katze

 

 

Themenstarteram 29. Juni 2011 um 12:43

Das Fahrzeug ist ein S500,

Der erneuerte Regler war von der Marke K-A-E

KAE hat bis jetzt immer 100% funktionier.

Mir ist bewusst das zwischen Regler und dem Gehäuse wärme leitendes Fett gehört, aber das habe ich bis jetzt nie gemacht, ich frage ob mich das gerade in Arsch gebissen hat.....

Ich werde den Regler jetzt nochmals tauschen und euch auf dem laufenden halten.

Vielen Dank für die schnellen Hilfe,

Gruß Wolf

Hallo Wolf,

du brauchst auf jeden Fall eine Wärmeleitpaste bei der Montage des neuen Reglers.

Siehe den u.a. Beitrag des User AlexanderZwo vom w140forum vom 25.6.06:

http://i61.photobucket.com/albums/h7...o/Collage5.jpg

Mit etwas Gehakel kommt das Gebläse raus, nachdem vier Torxschrauben gelöst wurden (siehe Bild in der Ecke). Dabei aber aufpassen, dass das Lüfterrad nichts abbekommt und dass auch die aufgeklemmten Gewichte zum Auswuchten nicht verloren gehen.

Es ist nicht erforderlich, das Gebläse zum Tausch des Reglers rauszunehmen, aber Rita und ich interessierten uns ja für die im anderen Thread beschriebene Gummitülle. Sie ist am Boden des Gebläsegehäuses zu sehen und kann nach oben rausgezogen werden.

http://i61.photobucket.com/albums/h7...o/Collage6.jpg

Da isse. Ziemlich verdreckt und vertrocknet und da kann ich mir schon vorstellen, dass die unter Umständen musikalisch wird. Also das Ding gesäubert und mit Gummipflege behandelt und dann auch noch ein verirrtes Birkenblatt aus dem Loch gezogen. Danach alles wieder reingebaut, denn eigentlich wollten wir ja den Gebläseregler austauschen.

http://i61.photobucket.com/albums/h7...o/Collage7.jpg

So schaut der aus. Mit den zwei Torx-Schrauben unten links auf dem Bild wird er gelöst und nach Abklemmen der blauen und roten Leitung sowie Ausklipsen des Steckerhalters kann er weggenommen werden. Oben rechts auf dem Bild ist der Lagersockel gut zu sehen, der so plan ist, damit die Wärme, die der Gebläseregler erzeugt, abgegeben werden kann. Dazu braucht es dann unter dem Gebläseregler die Wärmeleitpaste. Meine hatte ich mir vorher im Computerladen besorgt.

http://i61.photobucket.com/albums/h7...o/Collage8.jpg

Hier nochmals die Unterseite des Gebläsereglers vor und nach dem Einschmieren mit Wärmeleitpaste.

Danach das ganze wieder zusammensetzen. Noch ein übliches Ärgernis:

http://i61.photobucket.com/albums/h7...o/Collage9.jpg

Die Steckmuttern unter den Schrauben vom Lüfterkastendeckel brechen schnell aus, weil dort hohe Temperaturen herrschen und der Kunststoff in 15 Jahren brüchig wird. Ich hatte mal wieder eine ausgebrochene Steckmutter dabei. Ich setze die dann mit Stabilit Zweikomponentenkleber wieder ein. Das hält meist sehr gut.

Tja das war's. Der Lüfter arbeitet wieder normal und ich sage nochmal Danke zu Bernard und auch zu Rita für den Tipp mit dem Photobucket. War sehr einfach. Jetzt bin ich gespannt, ob's auch funxt. (Hmm...ich seh grad ein bißchen größer hätten sie ruhig sein können...okay, das nächste mal. Wenn jemand die Bilder in groß haben will, gibt's die bei mir per Mail.)

Ich wünsche Euch noch gute Zeit!

Viele Grüße

Hubert

Themenstarteram 29. Juni 2011 um 18:56

Also Regler nochmal getauscht und siehe da, es funktioniert.

KAE Regler (140-821-8351)

Danke für die Hilfe und nochmal liebe gruesse aus Nassau Bahamas,

Wolf

Zitat:

Original geschrieben von pipercub

...danach Polenfilter ausheben...

Den kannst du anschließend auch gleich ganz weglassen. Wird nicht mehr benötigt, seitdem das Land EU-Mitglied ist.

am 8. März 2020 um 13:33

Hallo,

 

ich habe gerade meinen 98er W140 aus dem Winterschlaf geholt und festgestellt, dass die Klimaautomatik bei der Gebläseregelung macht was sie will. Es ist egal was ich einstelle, sie wechselt zwischen lauem Lüftchen und Orkan hin und her. Selbst auf OFF tut sie das. Nach Abziehen des Schlüssels lief sie noch 3-4 Sekunden weiter und hörte dann auf.

 

Habt ihr eine Idee?

 

Steuergerät wurde vor ein paar Jahren bei MB schon ersetzt nachdem es total ausgefallen war, der Gebläsemotor selbst erst letztes Jahr gegen einen von Hella/Behr.

 

Gruß

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