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W140 Gebläse läuft nicht

Mercedes S-Klasse W140
Themenstarteram 30. Dezember 2009 um 16:45

Guten Tag liebe Gemeinschaft,

ich hab nun hier ein neues Thema eröffnet weil es übersichtlicher ist als wenn wir das weiter bei der PSE behandeln.

Ich bin langsam am verzweifeln, ich hab also nun den Regler gewechselt (hab den von Royal Car in Berlin 174€) und .....das Gebläse läuft nicht! Der alte Regler war zwar offensichtlich nicht in Ordnung, denn im Gegensatz zu dem kann ich beim Neuen am Ausgang ´ne Spannung messen, aber warum läuft nun das Gebläse nicht? Das der Lüfter eigentlich funktioniert weiß ich weil ich den Regler weggenommen und überbrückt habe und dann läuft er unter Volldampf. Hab ich den Regler wieder dran und messe knapp 13V läuft er wieder nicht. Also ich lege Bordstrom direkt an: läuft;...ich lege Strom in gleicher Voltzahl über den Regler an; läuft nicht! Was ist das für´n Schei.? Nochmal für die die es im anderen Thema nicht gelesen haben, das Bedienteil wurde bereits getauscht.

Meine Hoffnungen liegen auf Euch!

Mit freundlichen Grüßen

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24 Antworten

Überprüf mal die Sicherungen ab NR 20(VORN LINKS) falls eine def. ist Nr merken.

Themenstarteram 30. Dezember 2009 um 22:50

Die Sicherungen sind i.O.

Masse schon geprüft ? Manchmal nen guter Lösungsansatz....

Hallo, was ist denn mit der spannung ,wenn parallel zum lüfter bei angesteckten regler gemessen wird ? die spannung kann ja auch zusammenbrechen, auf der masse und/plus seite ? Schlechte klemmstelle usw... Manche lüfter haben eine kleine übertemperatur-sicherung drin. Ist meist ist es eine kleine bi-metall ausführung in der plusleitung.

Mess mal gegen karosse plus und gegen lüftermasse, am besten direkt an den kohlen.

Viel erfolg, Gruß Stefan

Themenstarteram 31. Dezember 2009 um 16:16

Liebe Leute,

nun habe ich die Regler-Eingangsspannung gemessen und 12V bei Zündung gemessen, 14V bei laufendem Motor. Also keine Abstufungen im Sinne der gewünschten Gebläsestufe bei entsprchender Stellung. Nun aber das echte Rätsel: ich habe 0,01 Ampere gemessen, egal in welcher Situation. Dass hiermit nichts in Gang zu bringen ist wundert einen nun nicht. Allerdings reichen meine Kenntnisse nicht um drauf zu kommen wie das Möglich ist.

Eventuell habt Ihr wieder gute Gedanken?!

Freundliche Grüße

Ich habs ja schon gehabt,das Steuergerät bekommt über 3SIs Strom ist ein Druch fällt zb das gebläse aus.Wenn ich dir einen Schaltplan gebe kannste dann die Eingangsspannungen prüfen?

Themenstarteram 1. Januar 2010 um 13:22

Einen Schaltplan zu haben wäre grundsätzlich schon ´ne feine Sache. Ich hab bisher keine Unterlagen dazu.

Mit freundlichem Gruß

am 1. Januar 2010 um 19:47

Hallo und ein gutes neues !

such mal nach der dicken blechstreifen-sicherung in der nähe des hauptkastens. (ist in einem kleinen plastikgehäuse).Auch hatte ich mal, das sicherungen durch die kontaktfeder durchgeschrabbelt waren, aber noch heile ausgesehen haben.

Die brechen schon mal und haben so keinen vernünftigen kontakt mehr. Ohne last lassen sich so leicht 12v messen(das messgerät zieht ja nur mA im kommastellen bereich) Unter last bricht dann die spannung zusammen.

Als lastersatz kannst du eine 55W halogenbirne nehmen und parallel dazu messen.

Gruß Stefan

Themenstarteram 1. Januar 2010 um 23:19

Euch allen auch ein gutes neues Jahr!

Ich werd das mal prüfen.

Freundliche Grüße

Themenstarteram 3. Januar 2010 um 11:28

Nun ist meine Verwirrung komplett.

Ich hab nun festgestellt, dass unter Last die Spannung abfällt. Nun also nachsehen warum, dabei nochmal alle Sicherungen bzw. kKontaktstellen geprüft. Hier war nichts Offensichtliches. Dann habe ich den Sicherungskasten aufgeschraubt und stelle fest, unter der "3" sind keine Kabel angeschlossen. Was ist denn da los? Denn die "3" sichert den Gebläsemotor und die Heizungsautomatik ab. Wenn da aber keine Kabel sind, wo kommt der Strom her??

Freundliche Grüße

Ja Morgen gibts den Plan dann weißte mehr.

Themenstarteram 3. Januar 2010 um 16:44

Zitat:

Original geschrieben von mercedesstrichacht

Hallo und ein gutes neues !

such mal nach der dicken blechstreifen-sicherung in der nähe des hauptkastens. (ist in einem kleinen plastikgehäuse).Auch hatte ich mal, das sicherungen durch die kontaktfeder durchgeschrabbelt waren, aber noch heile ausgesehen haben.

Die brechen schon mal und haben so keinen vernünftigen kontakt mehr. Ohne last lassen sich so leicht 12v messen(das messgerät zieht ja nur mA im kommastellen bereich) Unter last bricht dann die spannung zusammen.

Als lastersatz kannst du eine 55W halogenbirne nehmen und parallel dazu messen.

Gruß Stefan

Die genannte Sicherung hab ich allerdings noch nicht gefunden!?

am 3. Januar 2010 um 21:58

HAllo Staffbull,

bist du also noch voll dabei. Fuer die PSE habe ich dann auch noch eine info und haenge diese beim PSE Thema an.

SI 3 in der Box im Motorraum ist nur fuer den Luefter 40 Amp. Orange.

Der Luefter ging ja schon mal - oder?

Also sollte der Strom auch immer noch daher kommen. Der Luefter bekommt direkt strom vom Stromkreis 30- eventuell eine Sammelschiene versteckt und kein Direktes Kabel.

Solltes Du eigentlich Spannung messen koenne wenn du die Sicherung rausnimmst und Volt gegen MAsse misst.

Manchmal schwer kontakt zu bekommen - also ein paar mal probieren.

Zum Regler. Der Arbeitet mit 0-6 Volt nur! Mach den nicht kaputt.

Besorge dir eine 6 Volt Stromquelle (ein paar 1.5 V Taschenlampen BAtt. zusammenloeten) Am besten nur 3 Volt anlegen.

Was kommt denn vom Bedienteil an an den duennen 1.5 mm kabeln?

Die Steuerspannung kann man vom Bedienteil auch ablesen.

Hier sollte mind. 8 -60 angezeigt werden- heisst 0.8 - 6 Volt.

Ich habe auch so einen Fehler. Das 3. gebrauchte Bedienteil laest den Luefter nicht drehen unter 7 grd C Aussentemp.

Erst nach 30 km Fahrt wenn der Innenraum waermer wird und auch das Bedienteil laeuft der Luefter wieder. Bedienteil gibt dann auch nur 0 V Regelspannung aus. Auch bei Austausch des Reglers und des Geblaeses keine Verbesserung. Habe die Ursache auch noch nicht gefunden. HAbe aber schon viel getauscht und gemessen.

Ist dein Bedienteil wirklich Fabrik Neu oder Lagerware von 1995? (sieht man am Stempel der Frontplatte da sProd. Jahr eingegossen (Kreis mit Pfeil und Jahreszahl)

Ich vermute es ist bei MB alles Lagerware. Vermutung: Alterung der Elektronik.

Bei mir ist das Luefterproblem von Bedienteil 1. /2./3. nur besser geworden aber nie weg. D.h. bei Teil 1 war der Ausfall schon bei unter 10 C und bei Teil 3 nun erst bei unter 7 C.

Beobachte mal mit diesen Erfahrungswerten - eventuell hast du das gleiche Problem - gerade jetzt im Winter.

Stell mal eine Heizung in den Wagen Innenraum und es geht. Vorausgesetzt der Regler ist nicht kaputt gepielt worden.

Gruss

Andy

 

am 4. Januar 2010 um 6:47

HAllo,

Anbei ein Ausschnitt vom Schaltplan.

Gebl. Motor hat Nr. A32 m1, Regler daneben rechts n1.

Vom Bedienteil kommt Regelspannung 0-6 V an N (Grau/Gruen) des Reglers. Grau/Rot ist Plus fuer den Regler.

Test der Steuerspannung: Stecker vom Regler abziehen. Volt Meter Spitzen in den Stecker stecken (Minus bei Pin 3 Grau/Gruen und Plus bei Pin 4 Grau/Rod.

Dann Zuendung ein Stellung 2 und Temp. Wahlraeder auf 30 grd C. Luefter Rad in Auto Stellung

Dann mal auf 10 grd C die TEmp. und Luefter Raedchen aendern Min-Max.

Spannung am Voltmeter sollte sic andern 6 V ist Max Luefter drehung, 0.8 V ist Min.

Viel Spass

Andy

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