1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. W140 - Leichter blauer Qualm beim Anfahren

W140 - Leichter blauer Qualm beim Anfahren

Mercedes CL C215
Themenstarteram 26. März 2010 um 14:30

Hallo Leute,

Fahrzeugdaten: W140 - Bj:10/91 - 4,2L - V8

mein Kumpel ist mir kürzlich zufällig hinterher gefahren. Er hat mir mitgeteilt, das beim Anfahren meine "Baustelle", leicht blauen Qualm aus dem Auspuff rausbläst. Er meint, es wären die Ventilschaftdichtungen. Ist es schwer die Ventilschaftdichtungen auszutauschen ??

Kann ich das alleine ( als Hobbyschrauber) oder muss ich in die Werkstatt, wieder ein Batzen Geld liegenlassen ?

Oder kennt Ihr jemand aus meiner Nähe (Stuttgart) , der das günstig bewerkstelligen könnte ?

Bedanke mich schon für Eure Ratschläge

Gruss an Alle

Der Baustellenbesitzer

@Vielleicht haben es einige gelesen - hatte kürzlich das Problem mit der Warnleuchte: Es war nicht der Generator oder die batterie, nein es war der fast komplett aufgescheuerte Starter-Generator Leitungssatz..-blanke Leitungen kamen zum Vorschein !!!!!!:D

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 26. März 2010 um 20:38

Hallo.

Klingt nach den Ventilschaftdichtungen.

Der bläuliche Qualm kann auch rausblasen, wenn du eine längere "Cruising" Fahrt hast, und dann wieder Gas gibst.

Austausch als Hobbyschrauber?

Mh, zumindest braucht mann dafür Spezialwerkzeug.

Die Dichtungen kosten zumindest fürn W126 560SEL um die 24 Euro.

Plus einbau bei den "Netten" so um die 500 Euro.

Laut Meister 8 Stunden arbeit? :confused:

Also wenn du es noch nicht gemacht hast, würde ich es dir abraten, es selber zu versuchen.

Ist ja schlieslich das Herz deines Panzers. :)

 

Mfg Sternengruß aus CB

Hallo W140Brummer,

dunkelgraues Abgas deutet auf ein zu fettes Verbrennungsgemisch hin. Ist die Verbrennung

korrekt eingestellt, als erstes den Luftfilter kontrollieren, ob dieser stark verschmutzt ist und

ggf. ersetzen.

Eine bläuliche Abgasfahne im Schubbetrieb (bergab ohne Gasgeben) und ein höherer Ölverbrauch

würde auf ausgehärtete oder verschlissene Ventilschaftdichtungen hindeuten. Ein Bläuen beim

Gasgeben deutet jedoch eher auf verschlissene Kolbenringe oder ausgelaufene Zylinderwände hin.

Wenn Du Interesse hast an einer Mercedes-kundigen guten Werkstatt, um erstens festzustellen,

was es nun wirklich ist und zweitens für eine kostengünstige Reparatur, könnte ich Dir Empfehlungen

aussprechen, sowohl bezüglich MB-Vertragspartner als auch freier Werkstatt. Schicke mir einfach eine

PN mit Deiner Mailadresse und was Du nun bevorzugst, ich werde mit einer Empfehlung antworten.

Sternengruß von Ingolf

Themenstarteram 29. März 2010 um 6:48

Hallo Bestsniper, Hallo Ingolf,

ich lass nochmal meinen Bruder hinter mir herfahren. Ich werde genau Eure Tips befolgen und gebe Euch Bescheid was die "Baustelle" von sich gibt.

Ehrlich gesagt hatte ich noch nie so einen schlechten Wagen. Ich hatte mal einen 82er Alfa Romeo GTV ! Das war schon eine Nervensache, aber mein W140 macht mich noch wahnsinnig...:(

Vielen Dank und viele Grüsse

Der Baustellenbesitzer

Themenstarteram 29. März 2010 um 9:46

Hallo 300SDL,

genau so ist es wie in dem beschrieben ! Im Leerlauf, wenn ich kein Gas gebe, sind Abgase nicht zu sehen.

Nur wenn ich Gas gebe ist nachfolgende Verkehr in leicht bläuliche Wolke gehüllt.

@ Habe ich vergessen zu erwähnen: Am Samstag habe das teilsynthetische Öl 10W-40 gegen ein "15W-40 High Mileage" von Castrol ausgetauscht. Ist von Mercedes freigegeben für Motoren mit hoher Kilometerlaufleistung ! Siehe da, das Wölkchen ist kleiner geworden, aber nicht ganz weg... !

Noch der Kilometerstand von meiner Baustelle: 274000km !

Danke !

Gruss

am 31. März 2010 um 19:57

hi,

wenn du die möglichkeit hast, mach doch mal einen kompressionstest. da kannst du prüfen, ob in deine kolbenringe noch heil sind.

was auch noch gut zu wissen wäre, verbraucht dein wagen viel Öl, oder ist dein kennzeichen hinten leicht gelblich?? wenn ja, werden es wohl zu 99% die Kolbenringe sein. Das mit den schaftdichtungen würde ich von nem Profi machen lassen. Das alles zu zerlegen und reparieren ist noch nicht mal das größte problem, aber du musst auch alles wieder schön zusammen bauen, Steuerzeiten müssen stimmen usw. also ohne fachliche vorkenntnisse würd ich mich nicht an solche dimensionen wagen. was bringt es dir am ende, wenn du zwei wochenenden damit verbringst, 500€ zu sparen, und dann feststellst, das du gerade deinen motor ins Nirvana geschickt hast, oder sich keine besserung ergeben hat.

greets

Noch eindeutiger ist es, wenn er mal im heißen Zustand 15 Min.

im Standgas läuft und du da einmal kurz Vollgas gibst.

Es sind 99% sicher die Ventilschaftdichtungen.

Das können auch "normale Werkstätten"

In der AZB wird das wohl nicht unter 500,- abgehen.

Die Kompression könntest du mal messen lassen,

sollte sie in Ordung sein, dann sind es 100% die VSD.

Das kann nun wirklich jede gute freie Werkstatt.

50,- EUR sollten dafür reichen.

So lange du noch damit leben kannst (oder die die hinter dir fahren)

kannst du mit der Rep. ruhig noch warten.

Folgeschäden sind keine zu erwarten.:cool:

Hallo,

mit 50,-wird das sicher nicht getan sein. Für den Wechsel der Ventilschaftdichtungen müssen Ventildeckel, Nockenwellen und Hydrostoßel ausgebaut werden. Dann Druck in die Zylinder und Ventilfedern ausbauen. Also das ist nicht jedermanns Sache!

Folgeschäden sind z.B. defekte Katalysatoren

am 1. April 2010 um 21:59

Hallo.

Dazumal, glaube für den V8, schon alleine 24 Euro nur an Teile kosten.

 

Mfg sternengruß aus CB

am 2. April 2010 um 10:14

ich glaube er meinte den kompressionstest. der wird 50€ kosten

am 2. April 2010 um 10:47

Hallo.

Aso.

jo, das könnte dann mit 50 Euro hinkommen.

Aber das könnte auch eine Hobbyschrauber machen.

Wenn bei dir welche in der Nähe sind.

Ist kein Hexenwerk.

 

Mf Sternengrüßen aus CB

Themenstarteram 6. April 2010 um 12:19

Hallo Leute,

vielen Dank für die Tips. Ich war jetzt bei einer freien Werkstatt. Es sind die Ventilschaftdichtungen !!

Kompressionstest ist allen Zylindern gut meinte der Mechaniker.

Jetzt bekomme ich ein Angebot von denen..

Was meint ihr, was das Auswechseln der Schaftdichtungen kosten würde?? Litle Grunt erwähnte etwas von 500.- Euro ...

Ach übrigens die beiden Kats sind auch defekt ! Der Mechaniker meinte, das ist der Folgeschaden, den Schaftdichtungen verursacht haben...

Gruss an Alle

Der genervte Baustellenbesitzer

 

Hab ich doch gleich gesagt....ist der Klassiker.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen