1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W140 mit M119 Motor - Motor geht ab 60 Grad aus, u.v.m

W140 mit M119 Motor - Motor geht ab 60 Grad aus, u.v.m

Mercedes S-Klasse W140
Themenstarteram 29. November 2014 um 18:48

hallo und gruss in die runde,

ich habe mich bez. des fehlers ordentlich durchgelesen hier. leider nix gefunden.

mein kumpel hat grad nen 140er "am hals" der nicht so recht läuft.

Daten: W140, 400SEL, bj96, 150.000km, motornummer 119981

Kurz und knapp beschrieben:

wenn der motor gestartet wird, läuft er in der kaltstartphase top!

nach ca 1 min sackt die drehzahl ab. man muss ihn mit dem gaspedal am leben erhalten. bei ca. 60grad mot.temp. geht er dann aus. beim startversuch stottert er dann und hat fehlzündungen, es knallt richtig

gewechselt hat er den kws, nws, und den temp.fühler.

wer hat vorschläge??

Beste Antwort im Thema

Was ist der Unterschied zwischen einem Auto und einer Frau?

Bocken können sie Beide,-nur,- das Auto mault nicht!

Franz

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Kerzen?

Themenstarteram 30. November 2014 um 10:07

dass alle auf einmal abkacken kann ich mir nicht vorstellen

Kommt drauf an wie lange sie schon drin sind und was sie für ein Kerzenbild haben... alles schon da gewesen.... Ich würde sie wechseln.

Themenstarteram 30. November 2014 um 10:45

werds mal ansprechen

mir kommt es so vor, als ob er nach der kaltstartphase viel zu viel sprit bekommt und dadurch absäuft

Gerade bei Fehlzündungen ist es meistens ein Kerzenproblem....

Guckst du vielleicht diesen Thread:

http://www.motor-talk.de/.../...r-motor-springt-nicht-an-t5088045.html

und dann gibt es noch ein W140-spezifischeres Forum....

Themenstarteram 30. November 2014 um 16:27

danke, schon gelesen gehabt.

ein mkb geschwind auf verdacht wechseln ist halt so ne sache.

normalerweise würde ich mir hier nicht so ein stress geben. aber das fahrzeug ist ein sonderumbau, weil der gute herr eine behinderung am fuß hat. somit will ich (wir) ihm so gut es geht helfen. ohne dass er seine rentenkasse schlachten muss

lt meiner stardiagnose wird als fehler kws abgelegt, der aber neu ist.

ich werde dem mechaniker mal anraten die kabel vom temp.fühler und kws durchzupiepen und den wiederstand messen, dann schauen wir weiter.

falls jemand noch ideeen hat, immer her mit

p.s. ich wühle mich gerade in diesem W140er forum durch........

Es Können auch eine oder mehrere Zündspulen defekt sein.

An die Kerzen glaub ich nicht.Einspritzventile auch nicht.

Wann wurde das letzte mal der Kraftstofffilter gewechselt?

Hat zwar nichts mit Fehlzündung zu tun aber mit Motorabsterben.

Es gibt hier so viele moglichkeiten.

Es kann auch eine Verteilerkappe sein.Luftmassenmesser usw.

Gruß

Franz

Themenstarteram 30. November 2014 um 20:02

lt. mechaniker hat der motor einzelzündspulen, also keine verteilerkappe und finger.......

luftmassenmesser dürfte der erste sein. wenn der aber am s***ck ist, nimmt er die vorgespeicherten werde (wurde mir so gesagt)

wie gesagt. motor kalt, man macht ihn an, läuft tadellos. sobald die kaltlaufphase vorbei ist will er beim standgas absterben. man gibt ein wenig gas und man kann ihn bei 2000-3000u/min halten. sobald die schwelle 60grad erreicht wird, säuft er sofort ab (nicht auf einmal und sofort, sondern stottert sich runter) . bei weiteren zündversuchen, bockt, schüttelt er, hat fehlzündungen, lässt sich nicht starten. wenn mann ihn abkühlen lässt, wieder das gleiche spiel

benzinfilter war auch ne überlegung, aber WARUM läuft er die erste minute top, und bei steigender motortemperatur wie ein schei****haus?????

Na ich dachte das mit den 60 Grad konnte evtl. ein zufall sein.

Ich dachte mir das nach einem gewissen Zeitabschnitt bzw einer gewissen Durchflußmenge der Filter zu macht.

Und das er eben dann ca.60 Grad hat.War eigentlich ein blöder Gedanke von mir weil deswegen dürfte er keine Fehlzündungen machen.Ich kenne mich mit dem 119er nicht so gut aus,aber meines wissens hat der pro Zylinderbank einen Verteiler oder liege ich da falsch?

Auch wenn er pro Zylinder eine Zündspule hat, könnten vieleicht auch eine oder zwei im A.... sein.

Ich spiele alle Möglichkeiten durch aber Ferndiagnosen sind immer schwierig.

Das kann das Absurdeste sein.

So ein Auto kann Profies zum Wahnsinn Treiben.

Hier eine kleine Story:

Ein Kumpel der bei Mercedes gelernt hat, hatte mal vor ca 17 Jahren einen 350er SL

Der soff teilweise während der Fahrt oder beim Anfahren ab.

Motorsteuergerät getauscht--Fehlanzeige,Einspritzdüsen getauscht,Luftmengenmesser getauscht usw.

Zu Bosch gefahren 2000 DM bezahlt.nichts gefunden.

Eines Samstag nachmittags kam ich bei ihm zu Besuch und er war gerade mal wieder an seinem Auto.

Ich stand so an der rechten Seite und wir plauderten.Aus Langeweile und völlig gedankenlos zog ich am Gasgestänge und sah daß sich der Kabelbaum sich minimal bewegte.

ich inspizierte den Kabelbaum und stellte fest,daß das Gasgestänge den Kabelbaum angescheuert hatte.

Und das war, wie sich dann herausstellte das Problem.Immer wenn das Gestänge das Kabel berührte machte es Masse und das Steuergerät erhielt den Befehl Vollgas.

Was natürlich bei der Stellung der Drosselklappe und Stauscheibe nicht der Fall sein konnte.

Das ist verrückt da findet man durch Zufall den Fehler ohne danach bewußt bzw vorsätzlich gesucht zu haben.

Aber wie heißt es so schön? Was lange währt wird endlich gut.

Bis neulich

Franz

Das mit dem Filter ist auch nicht unbedingt so abwegig.... wenn Spritzufuhr knapp wird fangen die Kerzen auch an zu knallen und fehlzündungen zu verursachen.... Deswegen auch der tip mit den Kerzen wechseln erstmal, so wie der Themenstarter schreibt, hat der besitzer ein kleines Buget, und daher auch mein Rat erstmal mit den günstigstenTeilen anfangen...

Kerzenwechsel ist immer gut.

Kostet auch kein Geld.

Aber erfahrungsgemäß liegt hier ein größeres Problem vor.

Bis neulich

Franz

Was ist der Unterschied zwischen einem Auto und einer Frau?

Bocken können sie Beide,-nur,- das Auto mault nicht!

Franz

Themenstarteram 1. Dezember 2014 um 6:42

wenn eine zündspule defekt ist und der zylinder abschaltet, dann muss er aber weiterlaufen, eben nur auf 7 oder 6 töpfen.

hier wird der motor abgewürgt

wir messen mal die käbele durch und prüfen am rail den membrandruckregler

Deine Antwort