- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- S-Klasse & CL
- S-Klasse
- W140 Pinbelegung Dachbedieneinheit
W140 Pinbelegung Dachbedieneinheit
Hallo zusammen,
ich hoffe jemand von euch hat ein paar Unterlagen, ich suche die Pinbelegung bzw. die Stromkreise des zentralen Dachbedieneinheits (DBE) Steckers.
Hintergrund ist der, dass meine einen Fehler hat, die Lampen der Innenbeleuchtung sind schwach, als wenn sie keine richtige Masse haben (haben sie natürlich..) zusätzlich gehen die Leselampen nicht an und wenn ich alles aus habe, pulsiert eine der Leselampen sehr schwach. Die Watt Zahlen der Lampen stimmen alle.
Irgendwas muss in der Elektronik da im Eimer sein. Bevor ich da ran gehe würde ich gerne auch die entsprechenden Spannungen mal auf der Werkbank anlegen um nicht jedes mal im Auto zu testen.
Also die Frage ist was sind die Stromkreise und welche Spannungen liegen dort an. Ich Liste mal auf, was ich weiß.
Der Stecker hat folgende Stromkreise:
- 30 - Batterie Plus 12 V
- 31 - Batterie Masse
- 58d - Dimmer Schaltung; Rechteckspannung 12 V mit Tastverhältnis 12-100% Freq. 64 Hz. (Ich wusste nicht, dass wenn man am Kombiinstrument dimmt, auch alle Schalter sich mit abdimmen, richtig cool so ein W140...)
- AS - ????
- ZV - ????
- TK - ????
- 15 - Zündungs Plus 12 V
- FL - ????
Kann jemand Licht ins dunkle bringen was die Fragezeichen angehen?
Viele Grüße!
Ähnliche Themen
6 Antworten
Baujahr, Typ, FIN alles unbekannt.
Welcher Stecker ? Der 8pin Stecker ?
Welche Pinnummern ?
Hat der Wagen schon die Feedback LEDs im Spiegel.
TK = Türkontakt in der A Säule (Massesignal)
ZV = Signal von der PSE zum Einschalten der Deckenbeleuchtung.
Eine magere Ausbeute für eine magere Anfrage.
Zitat:
@Fitzcarraldo1 schrieb am 26. März 2025 um 07:47:01 Uhr:
Baujahr, Typ, FIN alles unbekannt.
Welcher Stecker ? Der 8pin Stecker ?
Welche Pinnummern ?
Hat der Wagen schon die Feedback LEDs im Spiegel.
TK = Türkontakt in der A Säule (Massesignal)
ZV = Signal von der PSE zum Einschalten der Deckenbeleuchtung.
Eine magere Ausbeute für eine magere Anfrage.
Entschuldigung, schlag mich nicht gleich, ich dachte die Bezeichnungen sind so bekannt, dass ich die Infos außer W140 weglassen kann.
BJ ist 1992 also Vor-Mopf. Kein abblendbarer Spiegel. Und ja der 8 Pin Stecker. Ich häng ein Bild an.
Welche Pinnummern sind für FL, AS zuständig ?
Zitat:
@Fitzcarraldo1 schrieb am 26. März 2025 um 12:47:44 Uhr:
Welche Pinnummern sind für FL, AS zuständig ?
FL ist Nummer 7
AS ist Nummer 4
Ich denke mal ZV sind dann auch 12V? Oder ist auch der auch Masse geschaltet?
Pin 4 nicht belegt - siehe Anhang.
Pin 7 ist die Verbindung von DBE zu den hinteren Türkontakten. D.h. die hintere Deckenbeleuchtung kann von der DBE eingeschaltet werden. Die Deckenbeleuchtung wird natürlich auch bei einer geöffneten Hintertür eingeschaltet. (Masse)
Das ZV Signal zur DBE (Pin 3) von der PSE ist 12V+
Die Abkürzung FL würde ich als "Fond Lampen" interpretieren. Der Begriff Fond wird bei MB mehrfach benutzt z.B. bei der PSE Pumpe (Anschluss KAF = KopfstützenAbsenkungFond) KAF oder FKS.
Danke @Fitzcarraldo1 !