ForumS-Klasse & CL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. W140 S 320 - Anfahrt sehr "komisch" Was kann's sein?

W140 S 320 - Anfahrt sehr "komisch" Was kann's sein?

Mercedes
Themenstarteram 15. September 2011 um 16:05

Hallo zusammen,

mein Problem ist wie folgt:

Der neue alte ('91) w140er den ich mir angeschafft habe ist in der Anfahrt sehr gewöhnungsbedürftig.

Egal im 1. oder im Rückwärtsgang sobald ich das Gaspedal auch nur antippe tut sich erstmal garnichts und ruckartig schießt er los wie eine "Rakete". Ist das "normal" bei den Getrieben oder habe ich da womöglich einen defekt vorliegen? Die Restfahrt läuft sehr gesittet ab, das Schaltverhalten in den 2. 3. oder in den 4. Gang ist sehr geschmeidig.

Es ist störend insofern, wenn man mal aus einer Parklücke rückwärts rausfahren möchte sollte man am besten vieeel Platz haben.

Auf geraden Strecken ist es ja nicht schlimm, da er ja von alleine Rollt.

Aber z.B. bei Berghochfahrten - rückwärts vor allem - muss man sehr aufpassen.

Kennt das Problem noch jemand? Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das normal sein soll ...

Gruß Mehmet

Ähnliche Themen
14 Antworten

genau das selbe macht mein S 320, W 140 Baujahr 1992 auch. Aber nur wenn er kalt ist. Ich lasse ihn beim rückwärts fahren, machen was er will. Dauert etwas länger ist aber sicherer. Ansonsten macht er einen Satz und man klebt am Mast o.ä.

Aber, bei mir ist das nur im Rückwärtsgang so. Ansonsten läuft er super an im 1. Gang. Auch wenn ich Gas gebe reagiert er sehr gut und geschmeidig darauf.

Der Vorbesitzer meines Wagens sagt dies wäre normal.

LG

Peter

Du hast zu wenig Öl im Getriebe. Mache umgehend einen Getriebeölwechsel mit Spülung und schau dir das Öl genau an. Könnte sein, dass dein Getriebe oder der Wandler schon Schaden genommen hat...

Hallo Peter!

Das ist nicht normal!!! Es ist Verschleiß im 722.3-Automaten (der Klassiker). Km-Stand?

Für den Rückwärtsgang muß ein Kolben einen immer größeren Weg zurücklegen. Besser wird das nicht mehr. Das wird immer schlimmer bis der Rückwärtsgang gar nicht mehr hereingeht.

Abhilfe schafft hier nur eine Getriebe(komplett)überholung.

@ Mehmet:

Daß das auch im ersten Gang (beim Vorwärtsanfahren) passiert, ist mir relativ neu. Normal ist es nicht. Hier gehe ich beim dem Vorwärtsfahrproblem von einem anderen/zusätzlichen Defekt aus. Der Wandlerautomat hat das Kriechen. D. h. wenn die Fahrstufe (D) eingelegt ist und Du läßt die Bremse los, muß er bereits fahren - zumindest in der Ebene. Alles andere deutet schon auf eine "Annormalität"/Defekt hin. Du wirst wohl auch einen guten Getriebeinstandsetzer brauchen. Denn wenn der Automat einmal ausgebaut und zerlegt ist, kann man ihn auch gleich komplett revisionieren. Da ein paar Teile einzusparen rechnet sich nicht, wenn man ihn gleich danach erneut reparieren kann.

Auch bei Dir Km-Stand?

Es gibt da Automatigetriebspezialisten die Euren Automaten revisionieren, dann Firmen die im Tausch ein überholtes Getriebe anbieten. Hier sollte man aber genau prüfen war bei dem Austauschteil gemacht wurde. Die teuerste Lösung ist ein AT-Automat von Daimler. Der ist wie neu, weil alle beweglichen Teile/Innenleben getauscht wurden und so ein Automat nach Werksvorgaben aufgebaut wurde. Im Prinzip ist das nur ein altes Gehäuse, welches jedoch geprüft und gereinigt wurde, mit komplett neuem Innenleben.

Leider ist das die Wahrheit. Bei Dir Mehment könnte aufgrund des Defektes beim Vorwärtsfahren noch ein anderer Defekt vorliegen. Das ist aber fast egal, da der Automat aufgrund des Rückwärtsfahrfehlers sowieso komplett revisioniert werden muß.

@ Auos: Was Du schreibst ist nicht von der Hand zu weisen. Das sollte man natürlich zuerst überprüfen - den Getriebeölstand. Das habe ich jetzt fast als selbstverständlich vorausgesetzt. Wenn der aber stimmt dürfte eine Spülung bei den genannten Problemen nichts bringen.

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

meiner hat gerade mal 149 000 km auf der Uhr.

Peter

Hallo Peter!

Relativ früh, aber da kann es bei diesen Automaten schon los gehen. Man weiß nicht wie er Vorbesitzer ihn behandelt hat etc.

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

Doch, das weiß ich. Der Vorbesitzer war mein Vater. Der hatte den Wagen seit 1999. Normaler Fahrstil eines älteren Herren. Jedes Jahr zur Inspektion. Checkheftpflege war normal. In den letzten 2-3 Jahren aus Krankheitsgründen wenig gefahren. so ca. 50 km die Woche. Mehr nicht.

Themenstarteram 15. September 2011 um 20:43

Hallo nochmal..

Danke für die Antwort.

Zunächst einmal mein großer hat momentan 186.000 scheckheft gepflegte Kilometer drauf. 1 Vorbesitzer ein älterer Herr aus dem Jahre 1939.

Wenn ich den Ganghebel in "D" einlege dann rollt der ja auch los (nicht auf Berg anfahren) wenn ich dann Gas gebe dauert es (mhh) so ne halbe Sekunde verzögerung (kann auch sein, dass es mir so vor kommt, da ich des öfteren den ML BJ 2008 von meinem Vater fahre - da ist der Gaspedal wesentlich sensibler - d.h. er reagiert viel schneller + direkter). Im Rückwärtsgang hingegen ist das brutal im Vergleich...

Der rollt auch im Rückwärtsgang auf gerader Ebene. Nur wenn ich etwas steiler geparkt habe dann wird es halt etwas schwieriger entweder ich taste mich wirklich in 1/2 mm Stufen mit dem Pedal durch, oder aber er hüpft mir erstmal weg.

1. Das sieht echt doof aus

2. Ich kann es nicht leiden, wenn irgendwelche Defekte an dem sind :(

3. Ich will es vermeiden, größere Defekte anzukurbeln.

Wenn das Getriebe überholt werden müsste, wieviel wird mich das ungeeeefähr Kosten? Damit ich einen Anhaltspunkt habe.

Danke im Voraus Gentleman

Gruß Mehmet

Hallo Mehmet,

Ich glaube Du das es keine Getriebeproblem ist, sondern ein Motorproblem. Überprüfe bitte folgende:

1) Lass den Motor ( bei Betriebstemp) im Leerlauf laufen und schalte ein sämtliche Verbraucher zB. Innenraumlüfter, Klimaanlage, Scheinwerfer und im Gang (D), natürlich inzwischen den Wagen bremsen. Warte in diesem Zustand ca 2-3 Minuten und bemerke ob der Motor rund läuft. kann vorkommen dass er stottert, als ob Zündung manchmal auslassen würde.

2) Schalthebel im "N", die Verbrauer (wie oben erwähnt) eingeschaltet drücke die Gaspedale gerade so als ob Du losfahren möchtest und bemerke ob der Motor sanft den Drehzahl annimmt oder kurz stottert vorher. Dieser Bereich ist sehr eng, wircklich nur der Übergang zwischen Leerlauf und Leistungslauf.

Warte Deine Rückmeldung

MfG

Stefan

Themenstarteram 16. September 2011 um 13:16

Hallo,

ich habe den Test soeben durchgeführt. Folgendes..

Wenn ich die Bremse trete und den Gang in "D" einlege merkt man schon richtig das der nach vorne will ... Die Drehzahl fällt erst runter (ca.700U/min) dann nach ja ner Sekunde oder so hebt der sich wieder auf normale Drehzahl an (ca. 1000/Umin vllt etwas mehr). Und so bleibt die Drehzahl dann auch permanent - ein "Spiel" ist nicht vorhanden. Zündaussetzer ähnliches stottern ist nicht vorhanden - ganz im Gegenteil, der läuft wie ein Uhrwerk durch die ganze Zeit.

Im Rückwärtsgang ist es aber anders. Ich trete die Bremse und schalte in "R" - das gleiche Spiel Drehzahl fällt runter (hier aber ca. 500/Umin) und fängt sich wieder auf ca. 1000/Umin. Ich lasse Bremse los der Wagen rollt, auch beim Rollen sobald ich das Gaspedal auch wirklich nur antippe (einpaar mm) passiert erstmal garnichts und nach ner Sekunde schießt der wieder los. Das kannst du dir so vorstellen, wie beim Kickdown in einem Wagen mit zu wenig Kraft. Der sammelt erstmal die Kraft und dann schießt er los.. So ähnlich kannst du dir das vorstellen wenn ich Rückwärts fahren will. Auf Ebenen lass ich den ja rollen aber Berganfahrten (vor allem Rückwärts) ist es weder fürs Auge noch fürs Getriebe (denk ich mal) schön.

Ach keine Ahnung.. Das nervt mich sowas :((

Wieso kann denn nicht einfach alles schön rund laufen :(

Was wird mich denn so eine Getriebe-Komplettüberholung ca. kosten?

Was kann es denn noch sein?

Gruß Mehmet =)

Hallo Mehmet!

Das klingt verdächtig nach Getriebe...

so > 150' km bei den Getrieben....

Mit ca. 1.800,-/ bis 2.000,- EUR für eine Getriebeüberholung bis Du dabei. Irgendwo hatten wir hier schon Getriebeinstandsetzer.

http://www.motor-talk.de/.../...nstig-generalueberholung-t3162046.html

oder:

ATT24 GmbH

An der Zechenbahn 7

45731 Waltrop

Telefon: 02309-93726-0

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

am 16. September 2011 um 15:18

Zitat:

Original geschrieben von lazmemo61

Hallo zusammen,

mein Problem ist wie folgt:

Der neue alte ('91) w140er den ich mir angeschafft habe ist in der Anfahrt sehr gewöhnungsbedürftig.

Egal im 1. oder im Rückwärtsgang sobald ich das Gaspedal auch nur antippe tut sich erstmal garnichts und ruckartig schießt er los wie eine "Rakete". Ist das "normal" bei den Getrieben oder habe ich da womöglich einen defekt vorliegen? Die Restfahrt läuft sehr gesittet ab, das Schaltverhalten in den 2. 3. oder in den 4. Gang ist sehr geschmeidig.

Es ist störend insofern, wenn man mal aus einer Parklücke rückwärts rausfahren möchte sollte man am besten vieeel Platz haben.

Auf geraden Strecken ist es ja nicht schlimm, da er ja von alleine Rollt.

Aber z.B. bei Berghochfahrten - rückwärts vor allem - muss man sehr aufpassen.

Kennt das Problem noch jemand? Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das normal sein soll ...

Gruß Mehmet

Moin Mehmet.

Meinst du damit, dass der Motor verzögert anspricht? Oder die Kraft verzögert übertragen wird? Ersteres kann ich nämlich von diversen Mercedessen bestätigen. Die beiden S500 die ich mal gefahren bin haben genau das gemacht, Opas ML 350 macht das auch.

Themenstarteram 16. September 2011 um 15:45

Zitat:

Moin Mehmet.

Meinst du damit, dass der Motor verzögert anspricht? Oder die Kraft verzögert übertragen wird? Ersteres kann ich nämlich von diversen Mercedessen bestätigen. Die beiden S500 die ich mal gefahren bin haben genau das gemacht, Opas ML 350 macht das auch.

Moin,

Der Motor spricht verzögert an. Im Vergleich zum ML 320 CDI von meinem Dad halt. Ist zwar kein Weltuntergang, aber es ist mir aufgefallen und ich dachte das, das damit zusammenhängen KANN, dass der Rückwärtsgang so "komisch" reagiert.

Lassen wir das vorwärtsfahren mal vorweg.

Der Rückwärtsgang hingegen ist schon auffalender für mich und nervt auch um ehrlich zu sein.

@Blaubaer:

Danke für deine Recherchen. Ich werde mich gleich Montag morgen ranmachen und schauen, dass ich den Defekt beheben lasse.

Ich danke auch allen anderen, die sich die Mühe gemacht haben, meinen Thread zu lesen und mich seines Wissens haben teil werden lassen.

Danke!

Mit freundlichem Gruß

Mehmet

PS: Ich werde euch wissen lassen, was genau das Problem ist, sobald ich mehr weiß. Bis dahin..

am 16. September 2011 um 15:49

Ich glaub das ist die Motorsteuerung. Ist schon ne Umgewöhnung wenn mans noch nicht kannte. Die M Klasse von meinem Opa kann ich die ersten 5 Minuten nicht normal fahren weil das Gaspedal so reagiert wie von dir beschrieben.

Die Kraftkurve verläuft nicht stetig, erst passiert nichts und aufeinmal schießt er los. Ich weiß genau was du meinst. Und beim Einparken stört das wirklich gewaltig, zummindest dann wenn der Leerlauf nicht mehr ausreicht um den Wagen zu bewegen - zum Beispiel an Steigungen.

Themenstarteram 16. September 2011 um 17:20

@ Mercedes_GD300:

Ja, genau das meine ich. So sieht es bei mir aus. Liegt es nicht am Getriebe? Wenn es am Motorsteuergerät liegt, kann man den so optimieren, dass es "normal" ist?

Ich glaube, wenn dies das Problem wäre, würde ich das dann doch bei Mercedes-Benz Servicewerkstatt machen lassen. Rumfuscherei am Steuergerät ähmm.. :S

Das stimmt, bei geraden Ebenen lass ich den ja tun.. So eilig habe ich's ja nicht. Aber da wo der Leerlauf nicht reicht und ich Gas geben muss owei.. VORSICHT!

Habe mittlerweile Angst andere den Wagen mal fahren zu lassen meine Eltern oder so..

Mhh naja ich fahr mal Montag zur MB Werkstatt - mal sehen was die dazu sagen.

Ich werde euch über weiteres informieren. Vielen Dank für die Infos an alle.

Ein schönes Wochenende!

Mit freundlichem Gruß

Mehmet

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. W140 S 320 - Anfahrt sehr "komisch" Was kann's sein?