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W140 S320 gute Wahl als erstes Auto?

Mercedes S-Klasse W140
Themenstarteram 31. Januar 2017 um 18:13

Hallo liebe Community,

ich bin Beamtenanwärter (21 Jahre) und da ich so langsam die Schnauze voll habe von Fahrgemeinschaften und unabhängiger sein will, möchte ich mir gerne eine gebrauchte S-Klasse (W140 // Budget bis maximal 7.000€) als meinen ersten Wagen gönnen. Ziemlich ungewöhnliche Wahl für mein Alter, ich weiß. Aber da mein Vater großer Mercedes Fan ist und sein erstes Auto auch ein Stern war, hab ich wohl seine Leidenschaft und Faszination für den Stern vererbt bekommen. :D Und da ich wert auf Sicherheit und Komfort lege, führt wohl kein Weg an der S-Klasse vorbei.

Ich träume schon lange von dem "Panzer" W140, seitdem ich in einer Fachzeitschrift mehr über die Geschichte und das Fahrzeug gelesen habe. Das Design polarisiert einfach und ich finde es auch sehr ansprechend, der W220 dagegen sieht einfach zu "zahm" aus und ist qualitativ nicht so gut verarbeitet.

Ich habe schon ein wenig recherchiert und ich würde zu dem S320 (Mopf) (Bj. 95 aufwärts) tendieren. Da ich momentan zwischen 800 und 900€ monatlich zur Verfügung habe, würden die Wartungskosten und die Versicherung für die V8 140er wohl meinen finanziellen Rahmen sprengen, denke ich. Im Jahr würde ich vielleicht zwischen 10.000 und 12.000km fahren

1) Hat die 5-Gang-Automatik einen großen Vorteil ggü. der 4-Gang-Automatik? Wie wirkt sich das konkret auf den Verbrauch/Drehzahl/Geräuchpegel aus, vielleicht kann hier ein W140 Fahrer genaueres sagen? Ab welchen Baujahr ist die 5-Gang-Automatik Serienausstattung beim S320?

2) Mit welchen Verbrauch kann ich rechnen? Um die 14-15 Liter im Stadtverkehr und 11-12 auf der Autobahn (bei 130km/h)? Erfahrungsberichte von anderen W140 Fahrern wären hier hilfreich.

3) Ist mein Budget von 7.000€ realistisch? Gibt es für dieses Geld überhaupt akzeptable W140er? Momentan spare ich noch, dauert noch ein paar Monate, bis ich das Geld zusammenhabe. Ich möchte auf jeden Fall bar zahlen, finanzieren bei Gebrauchtwagen ist so eine Sache... lieber nicht. :D

4) Wie sieht es aus mit der Versicherung? Bin ja ziemlich jung und das soll mein erstes Auto werden. Könnte also vermutlich sehr teuer werden.

5) Sind die Komforteinbußen groß oder eher überschaubar, wenn ein Lorinser Sporfahrwerk verbaut ist? Auf mobile.de gibt es da ein recht hübsches Exemplar (hat auch Lorinser Felgen).

6) Sollte ich besser die Finger lassen von Exemplaren, die über 300.000km auf der Uhr haben?

7) Würdet ihr mir überhaupt einen W140 als erstes Auto empfehlen? Ich habe auch schon über meine zweite Wahl, den W220, nachgedacht. Ein BMW E65 oder Audi A8 wäre natürlich auch eine Option. Ich tendiere klar zum W140 aber mein Vater meinte, ich sollte noch mehr Geld ansparen und mir eher einen W220 (Mopf) oder BMW E65 holen.

Würde mich freuen, wenn ein paar Experten mir ein bisschen helfen könnten. Vielen Dank

MfG

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Deffu schrieb am 1. Februar 2017 um 19:49:12 Uhr:

 

Das Argument mit den "kleinen Brötchen backen" ist ein Klassiker und kommt mir bekannt vor. Aber da ich keine Miete zahlen muss und auch sonst nur sehr wenige Ausgaben habe, bleibt mir im Monat recht viel über. Ich sehe in dem W140 die ideale S-Klasse für mich. Ein W126 ist mir definitiv zu alt, der W220 oder gar W221 ist zu "protzig" und vollgepumpt mit Elektronik, als Beamter in Ausbildung kann man so etwas nicht einfach fahren ohne Neid hervorzurufen und die Wartungskosten sind höchstwahrscheinlich auch größer als beim W140. Der W140 steht sozusagen auf der Schwelle zwischen analogen und digitalen Zeitalter und ist zwar groß, aber keineswegs zu protzig. Vermutlich würde ich eher Kommentare aus der Ecke "alte Opa Karre" zu hören bekommen. :D

Das Verlangen nach einem W140 kann ich absolut verstehen, geht mir ganz genau so.

Wenn Du aber vorhast, mehr damit zu fahren - und Fahrgemeinschaftsersatz, Unabhängigkeit und Touren durch Europa sprechen für mich ganz dafür - dann ist das für Deine Einkommensklasse nicht das richtige Auto.

Wenn Du im Monat so um 800 Euro netto hast, dann sind davon maximal 400 vertretbarerweise für KfZ disponibel. Das sind also ganz grob 5.000 Euro pro Jahr

12.000 KM im Jahr sind an Sprit so ca 1.600 Liter, zu nem Tarif von etwa 1,35 sind schon so um 2.200 Euro. Jetzt hast Du noch 2.800 Euro für ALLES andere. Versicherung und Steuer dürfte bei einem Fahranfänger so ca mit 1.400 Euro zu Buche schlagen. Steuer sind bei einem 320er 220 Euro und der Rest mit Teilkasko passt auch so ca.

Jetzt sind noch 1.400 Euro übrig für Fahrzeugwäsche, Wartung, Reperatur.

An der Stelle ist die Rechnung fertig, W140 ist absolut jenseits Deiner wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit.

Du bestätigst das im Prinzip auch dadurch, dass Du vorher schriebst, ein V8 würde wegen Versicherung und Wartung ausscheiden.

Die Versicherung ist bei einem 500er normalerweise nicht teurer und die Wartungskosten divergieren nun so stark auch nicht.... Bis auf den Motor ist ja an sich auch alles gleich.

Ein W140 ist im Zweifel aber genau so vollgepumpt mit Elektronik wie ein W220, sicherlich nicht ganz so exzessiv, aber dem W220 auf jeden Fall erheblich näher als dem W126. Dazu kommt noch Pneumatik und Hydraulik nebst diversen Kunststoffteilen, die alle langsam aber sicher ein Vierteljahrhundert alt sind.

Als ich in Deiner Situation war hatte ich auch eine S Klasse, und zwar einen W126. Es war eine schöne Zeit mit dem Auto, letztlich habe ich ihn verkauft weil der neben einer eigenen Wohnung nicht finanzierbar war. Im Nachhinein würde ich aber nicht wieder so viel Geld für so wenig Kilometer ausgeben.

Und das war ein W126 und kein W140 - kostentechnisch liegen da im Schnitt Welten zwischen. Ein W126 läuft im Notfall auch ohne Elektronik und es gibt eigentlich kein Bauteil, was über Nacht ausfällt.

Und auch da war dann irgendwann mal das LMM Poti fällig, schlägt mit etwa 350 Euro ins Kontor... Die Grundeinstellung und die Düsen der KE Jetronic... Bei einem V8 1000 Euro, Getriebeölwechsel mit 280 Euro, neuer Satz Reifen 350 Euro, Steuerkette und Gleitschienen 500 Euro.

Beim W140 zerlegt es Dir heute die elektronische Wegfahrsperre und morgen das ASR Steuergerät, alles Dinge ohne die der Wagen keinen Meter mehr fährt und die vierstellige Summen erfordern um wieder aus eigener Kraft zu fahren.

Das wäre mir mit dem Einkommen und wenn es der Primärwagen sein soll zu heikel.

Für Deine Zwecke erscheint mir ein W124 als Sechszylinder oder ein W202 eher geeignet.

Ich fahre jetzt wieder W124, das ist kalkulierbar und von den Teilepreisen her ok. Auch kennen sich damit eigentlich alle gängigen Werkstätten für den Hausgebrauch gut genug mit aus.

Aber auch da - Weihnachten ist der vermahledeite Kombihebel kaputt gegangen und Abblendlicht war damit auch nicht mehr schaltbar. Wegen Zeitmangel und geplanter Reise nach Süddeutschland geht das dann zwischen Weihnachten und Silvester nur in einer Boschwerkstatt, die dafür aber 350 Euro haben will.

Und denn kommt nochmal der Zündverteiler nebst Kerzen und Läufer neu, auch nochmal 80 Euro. Kommenden Sommer nochmal ein Bisschen Rost entfernen, sind sicherlich schnell 1.500 Euro beisammen.

Und so läppert sich das dann alles zurecht und irgendwann stellt man fest, dass eigentlich jeder gut gepflegte und sich in einem konstanten Zustand befindende W124 so 40 cent / Kilometer kostet und man beim W140 je nach Exemplar gut und gerne das Doppelte rechnen kann.

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das budget würde für einen w140 ausreichen aber nicht für einen w 220. versicherung ist hoch und sollte mindestens teilkasko umfassen. sportfahrwerk vergessen. am besten ab baujahr 96 mit überholtem getriebe. unbedingt einen w140 kenner beim kauf mitnehmen. mfg jl

Am besten bis BJ93

Ein 320er ohne viel schnick schnack läst sich am ehesten mit überschaubaren kosten fahren

Ein 320SE aus BJ91-93 ohne ASR und viel Sonderaustattung wie Softclose E-Sitze usw kan man am ehestens mit einem 124er vergleichen

Bis 93 wegen dem beseren Korrosinsschutz und das Ineterieur ist auch beim Vormpopf wertiger

Hallo, ich würde einen frühen W140 vorziehen. Die sind in aller Regel besser in Sachen Rost. Das Viergang Automatik Getriebe macht weniger Macken und hält bei regelmäßigem Ölwechsel ewig. Peilstäbe beim Rückwärts fahren sind herrlich an zu sehen. Ich möchte hier auch eine Lanze brechen für den 320er Motor und das hätte ich früher nicht getan, bin ich doch ein V8 Jünger. Er zieht erstaunlich gut durch, braucht aber mehr Drehzahl, klingt dann aber Mercedes unüblich sehr sportlich. Ein Autobahnraser ist so ein 300-320er nicht, aber um mal zwei Stunden 180KM/H auf der Bahn zu fahren reicht es alle Male. Auch der kleinste W140 ist in keiner Weise mit einen 124er zu vergleichen. Das S für Sonderklasse ist auch dort wörtlich zu nehmen.

Einen W140 zu fahren ist etwas ganz Besonders !!

Zum Verbrauch kann ich sagen das ich im drittel um die 12 Liter liege, gern aber auch mal mehr. Ich lassen meinen "kleinen" aber auch öfter mal laufen. Ich möchte meinen kleinen nicht mehr missen. Tolles Auto, nach 26 Jahren mit der einen oder anderen Macke die mann aber auch mit Geduld und Liebe zum Auto in den Griff bekommen kann. Drei meiner W140 habe ich bisher restauriert und habe es nicht für möglich gehalten wie viel Spaß mir das ganze Bereitet hat. Gut wäre es wenn mann vieles Selber machen kann oder eine kleine Werkstatt zur Hand hatt. Bei Mercedes wird das ganze sonst zu teuer.

Ich freue mich schon auf den April dann geht es wieder los mit den W140er.

Ich hoffe Du zeigst Dein Auto dann hier !

Gruß Tordi

W140300

Zitat:

@poppel1 schrieb am 31. Januar 2017 um 22:03:22 Uhr:

Hallo, ich würde einen frühen W140 vorziehen. Die sind in aller Regel besser in Sachen Rost. Das Viergang Automatik Getriebe macht weniger Macken und hält bei regelmäßigem Ölwechsel ewig. Peilstäbe beim Rückwärts fahren sind herrlich an zu sehen. Ich möchte hier auch eine Lanze brechen für den 320er Motor und das hätte ich früher nicht getan, bin ich doch ein V8 Jünger. Er zieht erstaunlich gut durch, braucht aber mehr Drehzahl, klingt dann aber Mercedes unüblich sehr sportlich. Ein Autobahnraser ist so ein 300-320er nicht, aber um mal zwei Stunden 180KM/H auf der Bahn zu fahren reicht es alle Male. Auch der kleinste W140 ist in keiner Weise mit einen 124er zu vergleichen. Das S für Sonderklasse ist auch dort wörtlich zu nehmen.

Einen W140 zu fahren ist etwas ganz Besonders !!

Zum Verbrauch kann ich sagen das ich im drittel um die 12 Liter liege, gern aber auch mal mehr. Ich lassen meinen "kleinen" aber auch öfter mal laufen. Ich möchte meinen kleinen nicht mehr missen. Tolles Auto, nach 26 Jahren mit der einen oder anderen Macke die mann aber auch mit Geduld und Liebe zum Auto in den Griff bekommen kann. Drei meiner W140 habe ich bisher restauriert und habe es nicht für möglich gehalten wie viel Spaß mir das ganze Bereitet hat. Gut wäre es wenn mann vieles Selber machen kann oder eine kleine Werkstatt zur Hand hatt. Bei Mercedes wird das ganze sonst zu teuer.

Ich freue mich schon auf den April dann geht es wieder los mit den W140er.

Ich hoffe Du zeigst Dein Auto dann hier !

Gruß Tordi

Ja natürlich ist der 140er eine ganze Ecke raffinierter aber deswegen meinte ich auch wenn ein 140er überhaupt einigermaßen überschaubar ist vom Unterhalt dann ein früher 320er ohne viel schnick schnack

Bei mir geht es auch am 1.4 wieder los aber dann wird auch sobald das wetter mal länger schön ist auch der Verdampfer getauscht

Schon klar.... wollte nur herausstellen das der W140 etwas besonderes ist.

Und wenn Du Deinen Verdampfer getauscht hast......hätte ich auch noch drei zu tauschen.

Zum Auto:

Für mich Must Have: Klima, Automatik, elektrische Fensterheber. alles andere kann.

Gruß Tordi

 

Zitat:

@W140 420 schrieb am 31. Januar 2017 um 22:33:20 Uhr:

Zitat:

@poppel1 schrieb am 31. Januar 2017 um 22:03:22 Uhr:

Hallo, ich würde einen frühen W140 vorziehen. Die sind in aller Regel besser in Sachen Rost. Das Viergang Automatik Getriebe macht weniger Macken und hält bei regelmäßigem Ölwechsel ewig. Peilstäbe beim Rückwärts fahren sind herrlich an zu sehen. Ich möchte hier auch eine Lanze brechen für den 320er Motor und das hätte ich früher nicht getan, bin ich doch ein V8 Jünger. Er zieht erstaunlich gut durch, braucht aber mehr Drehzahl, klingt dann aber Mercedes unüblich sehr sportlich. Ein Autobahnraser ist so ein 300-320er nicht, aber um mal zwei Stunden 180KM/H auf der Bahn zu fahren reicht es alle Male. Auch der kleinste W140 ist in keiner Weise mit einen 124er zu vergleichen. Das S für Sonderklasse ist auch dort wörtlich zu nehmen.

Einen W140 zu fahren ist etwas ganz Besonders !!

Zum Verbrauch kann ich sagen das ich im drittel um die 12 Liter liege, gern aber auch mal mehr. Ich lassen meinen "kleinen" aber auch öfter mal laufen. Ich möchte meinen kleinen nicht mehr missen. Tolles Auto, nach 26 Jahren mit der einen oder anderen Macke die mann aber auch mit Geduld und Liebe zum Auto in den Griff bekommen kann. Drei meiner W140 habe ich bisher restauriert und habe es nicht für möglich gehalten wie viel Spaß mir das ganze Bereitet hat. Gut wäre es wenn mann vieles Selber machen kann oder eine kleine Werkstatt zur Hand hatt. Bei Mercedes wird das ganze sonst zu teuer.

Ich freue mich schon auf den April dann geht es wieder los mit den W140er.

Ich hoffe Du zeigst Dein Auto dann hier !

Gruß Tordi

Ja natürlich ist der 140er eine ganze Ecke raffinierter aber deswegen meinte ich auch wenn ein 140er überhaupt einigermaßen überschaubar ist vom Unterhalt dann ein früher 320er ohne viel schnick schnack

Bei mir geht es auch am 1.4 wieder los aber dann wird auch sobald das wetter mal länger schön ist auch der Verdampfer getauscht

Ich selbst fahre einen 300SE 3.2 bzw. S320 Baujahr 1992. Allerdings nicht als Alltagsauto, sondern als Schönwetter-Saison-Fahrzeug mit einer Jahreslaufleistung von unter 2.000 km p.a.

In meinem W140 ist der 4-Stufen-Automat verbaut, der als robuster gilt, als der 5-Stufen-Automat. Allerdings finde ich, dass der Motor mit dem 4-Stufen-Automat beim 320er doch ziemlich hoch dreht. Bei einem Alltagsfahrzeug würde mich das wahrschenlich schon ein bisschen stören.

Verbrauch liegt bei mir zwischen 12,5 bis 19 Liter....ich habe allerdings wegen der eingangs genannten jährlichen Fahrleistung ein nicht repräsentatives Fahrprofil. Die 19 Liter sind bei 100% Stadtverkehr mit häufigem Anfahren zustande gekommen.

Bei entsprechender Pflege wird man mit dem M104 6-Zylinder auch hohe Laufleistungen erreichen (meiner hat erst 77.000 km runter, ein Freund von mir fährt aber einen 320er mit weit über 300.000 km). Allerdings neigt dieser Motor zu undichten Zylinderkopfdichtungen. Soweit ich aber weiß, wird beim Wechsel eine verstärkte Dichtung eingebaut, sodass nach dem Wechsel dann angeblich Ruhe sein soll. Vielleicht kann hier diesbezüglich noch jemand von seinen Erfahrungen berichten?

Hallo.

Mh, die "Geschichte" kommt mir irgendwie bekannt vor.

Wurde vor 1 Jahr schonmal gestellt.

Also zumindest inhaltlich kommt mir das bekannt vor.

Es war auch eine recht heise Diskusion,

wegen 1. Auto, Versicherung, und gleich n dicken "Panzer" mit jungen Jahren etc.

Aber zurück.

Ein W140er ist schon chic.

Aber ich würde mir überlegen, einen Schritt zurück zugehen, und "kleine Brötchen" backen.

Sprich evtl. W126 500 oder 560SEL, oder einen guten W124er 320E.

Sind zumindest deutlich günstiger in Versicherung, um ein wenig von den % SF runter zukommen.

 

mfg

Themenstarteram 1. Februar 2017 um 18:49

Ich danke euch erstmal für die Antworten.

Der Punkt bzgl. "wenig Schnickschnack" ergibt Sinn. Was nicht vorhanden ist, kann nicht kaputt gehen, schon klar. Aber elektrische Sitze, Sitzheizung und die diversen Helferlein (z.B. ASR, ESP) sind für mich schon ein Muss, zu mager ausgestattet sollte er jetzt nicht sein. Für mehr Komfort und Sicherheit nehme ich gerne ein paar Euro mehr in die Hand.

Dass die Vormopf Modelle besseren Korrosionsschutz und vom Interieur her wertiger sind, ist mir neu. Musste MB bei den Mopfs sparen? :D

Danke auch für die Erfahrungsberichte bzgl. der 4-Gang-Automatik. Muss mich da wohl entscheiden, ob ich eine robustere oder eine eine sparsamere & leisere aber auch wartungsanfälligere Automatik will. Im Urlaub werde ich wohl durch Deutschland touren und diverse Probefahrten machen und dann werde ich schon sehen, ob 4 oder 5 Gang.

Das Argument mit den "kleinen Brötchen backen" ist ein Klassiker und kommt mir bekannt vor. Aber da ich keine Miete zahlen muss und auch sonst nur sehr wenige Ausgaben habe, bleibt mir im Monat recht viel über. Ich sehe in dem W140 die ideale S-Klasse für mich. Ein W126 ist mir definitiv zu alt, der W220 oder gar W221 ist zu "protzig" und vollgepumpt mit Elektronik, als Beamter in Ausbildung kann man so etwas nicht einfach fahren ohne Neid hervorzurufen und die Wartungskosten sind höchstwahrscheinlich auch größer als beim W140. Der W140 steht sozusagen auf der Schwelle zwischen analogen und digitalen Zeitalter und ist zwar groß, aber keineswegs zu protzig. Vermutlich würde ich eher Kommentare aus der Ecke "alte Opa Karre" zu hören bekommen. :D

Ich hätte noch eine Frage bzgl. der Sacco Bretter. Die sind ja beim Vormopf immer (?) in Konstrastfarbe gehalten, könnte man die einfach austauschen gegen welche in Wagenfarbe? Designtechnisch ist das für mich das einzige Manko, diese Zweifarbigkeit ist nicht so mein Geschmack.

Der Punkt mit dem Sportfahrwerk wurde nur kurz angerissen und nicht erläutert, weiß da viellicht jemand mehr wie sich stark sich eines auf den Komfort auswirkt?

MfG

Hallo

Das mit dem Rost ab BJ94 ist dir neu ? Ist Dir noch nie aufgefallen wie die W202 W210 W220 W203 usw rosten ?

Das gleiche gibt es auch beim 140er besonders ab BJ96 die Vormopfs haben das nicht

Die Fotos sind die Holräume mines 96er W140 den Ich mall hatte als Ich das gesehen habe habe Ich ihn aufgegeben

Das Problem der Bakterienversäuchten Grundierung gibt es auch beim 140er

Von Außen war das nicht zu sehen da war kein sichtbarer rost

17102010174
17102010176
17102010177
+1

Die Sackos kann man Umlackieren, machen aber die Autos vor Mopf aus. Aber wenn Du willst ..des Menschen Wille ist sein Himmelreich. Dabei kannst Du dann gleich nach Roststellen fahnden und selbige bekämpfen.

Puh Entzugserscheinungen..... wenn wir hier noch länger schreiben gehe ich in die Garage setze mich ins Auto und mache Brumbrumbrum, wie ein kleiner Junge !!!

Das erste Bild zeigt das Auto nach dem entrosten und lackieren und vor dem Zusammen bauen .... Mike Sanders Fettversiegelung.

Das zweite Bild zeigt das Auto auf dem Weg zum Lackierer. Alle Roststellen entrostet und grundiert. Den rest habe ich beim Lackierer zerlegt. Der Wagen ist komplett neu lackiert worden.

Und wenn Du die Verkleidungen hinten und die Stoßstange ab hast, sieh mal nach dem Blech rund um das Zündschloss.

Gruß Tordi

Dscf9846
Asw

Zitat:

@Deffu schrieb am 1. Februar 2017 um 19:49:12 Uhr:

 

Das Argument mit den "kleinen Brötchen backen" ist ein Klassiker und kommt mir bekannt vor. Aber da ich keine Miete zahlen muss und auch sonst nur sehr wenige Ausgaben habe, bleibt mir im Monat recht viel über. Ich sehe in dem W140 die ideale S-Klasse für mich. Ein W126 ist mir definitiv zu alt, der W220 oder gar W221 ist zu "protzig" und vollgepumpt mit Elektronik, als Beamter in Ausbildung kann man so etwas nicht einfach fahren ohne Neid hervorzurufen und die Wartungskosten sind höchstwahrscheinlich auch größer als beim W140. Der W140 steht sozusagen auf der Schwelle zwischen analogen und digitalen Zeitalter und ist zwar groß, aber keineswegs zu protzig. Vermutlich würde ich eher Kommentare aus der Ecke "alte Opa Karre" zu hören bekommen. :D

Das Verlangen nach einem W140 kann ich absolut verstehen, geht mir ganz genau so.

Wenn Du aber vorhast, mehr damit zu fahren - und Fahrgemeinschaftsersatz, Unabhängigkeit und Touren durch Europa sprechen für mich ganz dafür - dann ist das für Deine Einkommensklasse nicht das richtige Auto.

Wenn Du im Monat so um 800 Euro netto hast, dann sind davon maximal 400 vertretbarerweise für KfZ disponibel. Das sind also ganz grob 5.000 Euro pro Jahr

12.000 KM im Jahr sind an Sprit so ca 1.600 Liter, zu nem Tarif von etwa 1,35 sind schon so um 2.200 Euro. Jetzt hast Du noch 2.800 Euro für ALLES andere. Versicherung und Steuer dürfte bei einem Fahranfänger so ca mit 1.400 Euro zu Buche schlagen. Steuer sind bei einem 320er 220 Euro und der Rest mit Teilkasko passt auch so ca.

Jetzt sind noch 1.400 Euro übrig für Fahrzeugwäsche, Wartung, Reperatur.

An der Stelle ist die Rechnung fertig, W140 ist absolut jenseits Deiner wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit.

Du bestätigst das im Prinzip auch dadurch, dass Du vorher schriebst, ein V8 würde wegen Versicherung und Wartung ausscheiden.

Die Versicherung ist bei einem 500er normalerweise nicht teurer und die Wartungskosten divergieren nun so stark auch nicht.... Bis auf den Motor ist ja an sich auch alles gleich.

Ein W140 ist im Zweifel aber genau so vollgepumpt mit Elektronik wie ein W220, sicherlich nicht ganz so exzessiv, aber dem W220 auf jeden Fall erheblich näher als dem W126. Dazu kommt noch Pneumatik und Hydraulik nebst diversen Kunststoffteilen, die alle langsam aber sicher ein Vierteljahrhundert alt sind.

Als ich in Deiner Situation war hatte ich auch eine S Klasse, und zwar einen W126. Es war eine schöne Zeit mit dem Auto, letztlich habe ich ihn verkauft weil der neben einer eigenen Wohnung nicht finanzierbar war. Im Nachhinein würde ich aber nicht wieder so viel Geld für so wenig Kilometer ausgeben.

Und das war ein W126 und kein W140 - kostentechnisch liegen da im Schnitt Welten zwischen. Ein W126 läuft im Notfall auch ohne Elektronik und es gibt eigentlich kein Bauteil, was über Nacht ausfällt.

Und auch da war dann irgendwann mal das LMM Poti fällig, schlägt mit etwa 350 Euro ins Kontor... Die Grundeinstellung und die Düsen der KE Jetronic... Bei einem V8 1000 Euro, Getriebeölwechsel mit 280 Euro, neuer Satz Reifen 350 Euro, Steuerkette und Gleitschienen 500 Euro.

Beim W140 zerlegt es Dir heute die elektronische Wegfahrsperre und morgen das ASR Steuergerät, alles Dinge ohne die der Wagen keinen Meter mehr fährt und die vierstellige Summen erfordern um wieder aus eigener Kraft zu fahren.

Das wäre mir mit dem Einkommen und wenn es der Primärwagen sein soll zu heikel.

Für Deine Zwecke erscheint mir ein W124 als Sechszylinder oder ein W202 eher geeignet.

Ich fahre jetzt wieder W124, das ist kalkulierbar und von den Teilepreisen her ok. Auch kennen sich damit eigentlich alle gängigen Werkstätten für den Hausgebrauch gut genug mit aus.

Aber auch da - Weihnachten ist der vermahledeite Kombihebel kaputt gegangen und Abblendlicht war damit auch nicht mehr schaltbar. Wegen Zeitmangel und geplanter Reise nach Süddeutschland geht das dann zwischen Weihnachten und Silvester nur in einer Boschwerkstatt, die dafür aber 350 Euro haben will.

Und denn kommt nochmal der Zündverteiler nebst Kerzen und Läufer neu, auch nochmal 80 Euro. Kommenden Sommer nochmal ein Bisschen Rost entfernen, sind sicherlich schnell 1.500 Euro beisammen.

Und so läppert sich das dann alles zurecht und irgendwann stellt man fest, dass eigentlich jeder gut gepflegte und sich in einem konstanten Zustand befindende W124 so 40 cent / Kilometer kostet und man beim W140 je nach Exemplar gut und gerne das Doppelte rechnen kann.

Zitat:

@Deffu schrieb am 1. Februar 2017 um 19:49:12 Uhr:

 

Der Punkt bzgl. "wenig Schnickschnack" ergibt Sinn. Was nicht vorhanden ist, kann nicht kaputt gehen, schon klar. Aber elektrische Sitze, Sitzheizung und die diversen Helferlein (z.B. ASR, ESP) sind für mich schon ein Muss, zu mager ausgestattet sollte er jetzt nicht sein. Für mehr Komfort und Sicherheit nehme ich gerne ein paar Euro mehr in die Hand.

Das ist alles absolut verständlich. Aber stell Dich z.B mal auf Späße ein wie den Verdampfer von der Klimaanlage, dessen Austausch zwingend irgendwann fällig ist und bei dem das halbe Auto auseinandergenommen werden muss mit etwa 2.500-4.000 Euro, je nachdem wer es macht.

Zitat:

Dass die Vormopf Modelle besseren Korrosionsschutz und vom Interieur her wertiger sind, ist mir neu. Musste MB bei den Mopfs sparen? :D

So ist es. Zwischen 1995 und 2005 lief bei Mercedes eigentlich nur Müll vom Band.

Zitat:

Danke auch für die Erfahrungsberichte bzgl. der 4-Gang-Automatik. Muss mich da wohl entscheiden, ob ich eine robustere oder eine eine sparsamere & leisere aber auch wartungsanfälligere Automatik will. Im Urlaub werde ich wohl durch Deutschland touren und diverse Probefahrten machen und dann werde ich schon sehen, ob 4 oder 5 Gang.

Das ist leider etwas naive Theorie.

In der Praxis fängt das schonmal damit an, dass es W140 jetzt nicht an jeder Ecke gibt. Die Herausforderung ist nicht, das bessere Getriebe zu erörtern, sondern überhaupt erstmal ein intaktes Fahrzeug zu finden.

Der Geräuschpegel ändert sich durch die Getriebe nicht so richtig. Auch die 4 Gang Automatic schaltet völlig komfortabel und am sparsamsten ist eigentlich die alte 5 Gang Automatic bis 1994, die im Prinzip die gleiche hydraulische Wandlerautomatic wie der 4 Gang ist, aber mit elektronischem 5. Gang.

Die moderneren 5 Gang Getriebe sind die 722.6er, die auch im W210 für ziemlich viel Ärger gesorgt haben.

Aber wie gesagt: Für maximal 7.000 Euro einen W140 R6 mit relativ voller Ausstattung und 5 Gang Getriebe in gutem Zustand dürfte schon die ein oder andere Fahrt quer durch die Republik bedeuten.

 

Zitat:

Der Punkt mit dem Sportfahrwerk wurde nur kurz angerissen und nicht erläutert, weiß da viellicht jemand mehr wie sich stark sich eines auf den Komfort auswirkt?

Is halt die Frage, was damit gemeint ist. Wenn man den tieferlegen will fährt der danach völlig daneben und dann braucht man sich keine S Klasse kaufen. Und wenn da ein AMG Fahrwerk reinsoll, dann fängt das in ordentlich irgendwo um 5 stellig an.

Ein intaktes W140er Fahrwerk ist so ziemlich der Gipfel des Machbaren, alles auf "Sport" getrimmte stellt eine Verschlechterung dar.

 

 

Gemeint war das Heckdeckelschloss !!

Zitat:

@poppel1 schrieb am 1. Februar 2017 um 20:51:48 Uhr:

Die Sackos kann man Umlackieren, machen aber die Autos vor Mopf aus. Aber wenn Du willst ..des Menschen Wille ist sein Himmelreich. Dabei kannst Du dann gleich nach Roststellen fahnden und selbige bekämpfen.

Puh Entzugserscheinungen..... wenn wir hier noch länger schreiben gehe ich in die Garage setze mich ins Auto und mache Brumbrumbrum, wie ein kleiner Junge !!!

Das erste Bild zeigt das Auto nach dem entrosten und lackieren und vor dem Zusammen bauen .... Mike Sanders Fettversiegelung.

Das zweite Bild zeigt das Auto auf dem Weg zum Lackierer. Alle Roststellen entrostet und grundiert. Den rest habe ich beim Lackierer zerlegt. Der Wagen ist komplett neu lackiert worden.

Und wenn Du die Verkleidungen hinten und die Stoßstange ab hast, sieh mal nach dem Blech rund um das Zündschloss.

Gruß Tordi

Zitat:

@S Klasse Fan schrieb am 2. Februar 2017 um 00:05:59 Uhr:

 

Ein intaktes W140er Fahrwerk ist so ziemlich der Gipfel des Machbaren, alles auf "Sport" getrimmte stellt eine Verschlechterung dar.

Und verursacht Folgekosten jenseits von Gut und Böse. Die sind beim W 140 am Fahrwerk ohnehin schon nett, wenn es losgeht. (Hätte ich meine letzte Fahrwerksreparatur - Serienfahrwerk - bezahlen müssen... TEUR 8 wäre ich dabei gewesen. Ohne "Sponsor" geht es halt nicht. :rolleyes: ) Bei Sportfahrwerk d. h. härter und ggf. tiefer leidet alles noch im erhöhten Maße - nicht nur am Fahrwerk. Da jackelt sich diverses viel eher kaputt und los am Wagen. Ist so Physik!

Eine Halbierung des Federwegs bedeutet eine vierfache dynamische Belastung für die Aufhängpunkte!!!!

Mahlzeit!

Alles Traumtänzerei! Aber alles Wesentliche hat "S Klasse Fan" oben schon beschrieben.

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

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