ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W140 S500 kaufen mit Multipoint wg Gas

W140 S500 kaufen mit Multipoint wg Gas

Mercedes S-Klasse W140
Themenstarteram 27. März 2013 um 19:18

Guten Nabend,

ich brauch mal eure Hilfe!

Es geht um einen W140 S500, den ich mir zulegen möchte. Er soll umgerüstet werden auf eine Gas-Anlage. Deswegen war ich heute hier in Braunschweig bei einem Umrüster, der mich darauf hingewiesen hat, ich solle auf eine Multipointeinspritzung achten. Er meinte sonst könnte er nicht die von mir gewollte Prinsanlage einbauen.

Jetzt meine Frage: ab wann wurden Multipointeinspritzungen verbaut in den W140 S500?

Oder ist es blödsinn was er mir erzählt hat? Bin neu auf dem Gebiet was die w140er angeht!

lg Thore

Beste Antwort im Thema

Hallo ThoreHajadal, Hallo S-Klasse Forum,

ich möchte diese Thema zum Anlaß nehmen um mich und meinen W 140 kurz vorzustellen, und meine Erfahrungen zu LPG-Anlagen mitteilen.

Ich lese schon länger in diesem Forum mit, und habe auf diese Weise viele Tip`s und Anregungen bekommen, vielen Dank dafür.

Ich wohne in RLP, genauer gesagt im WW-Kreis, fahre einen W140 S500, Laufleistung 238.000 km, davon 35.000 km mit einer Prins VSI 1 Anlage, die seit fast 2 Jahren ohne Probleme funktioniert.

Der Einbau wurde in einem Fachbetrieb, der sich auf Prins-Anlagen spezialisiert hat vorgenommen

und hat 3000,00 Euronen gekostet. Das ist bereits der 3. MB den ich mit einer VSI-Anlage fahre ,vorher W 210 und W 202 (letzterer immer noch im Einsatz), ich kann von keinen Problemen berichten.

Im übrigen vertrauen auch die hier ansässigen MB Niederlassungen auf Prins, verbauen ebenfalls diesen Anlagentyp, führen auch die Wartung der Anlagen durch, die Einbaupreise sind dann natürlich etwas anders.

Von langen Vollgasfahrten auf LPG wird generell abgeraten, zurecht,denn der W 140 ist meiner Meinung nach zum Cruisen da, das hat nat. auch noch andere Gründe. Der LPG-Verbrauch auf 100 km liegt bei meiner Fahrweise zwischen 13,9 l und 17,0 l. Ausser den vorgeschreibenen Wartungsintervallen (Filterwechsel), wurde nichts gemacht. Standgas und Gasannahme sowie Kickdown funktionieren einwandfrei. Es wurde ein 72 Liter (Netto) Radmuldentank verbaut, damit fahre ich ca. 420 km.

Hoffe meine Info`s helfen

Grüsse

Andreas

W 140, S500 Bj. 1994, Motor 119970

 

7 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7 Antworten
am 27. März 2013 um 20:02

Hallo.

Ist eigentlich egal.

Mein Vorschlag, nimm eine iCom Gasanlage.

klick

Diese Anlagen werden sogar im Dodge RAM oder Dodge Viper verbaut.

Da spielt der Hubraum etc. keine Rolle.

Die Anlage ist zwar etwas teurer als die Prinz, aber dafür soll sie standfester und ausgereifter sein.

Sogar mit einer Leistungssteigerung, da ja das Gas irgenwie flüssig? eingespritzt wird und somit

der Brennraum gekühlt wird. Ein Meister hatte mir das damals erklärt,

als ich meinen W126er 560SEL hatte.

Hätte damals glaube zwischen 3000 und max. 3500 kosten sollen.

 

Mfg

Themenstarteram 27. März 2013 um 21:04

Fährst du eine Icom Anlage selbst? Hab etwas gestöbert und nicht viel gutes gefunden.

Viele Leute schreiben das die Anlage öfter mal ruckelt bis hin zum schmoren von Kabeln.

Und auf so etwas hab ich gerade auch bei der Preisklasse nun weniger Lust.

Die PrinsAnlage ist da anscheinend im Vergleich die zuverlässigte.

Zitat:

Original geschrieben von bestsniper2005

Hallo.

Ist eigentlich egal.

Mein Vorschlag, nimm eine iCom Gasanlage.

Mfg

Das ist keine gute Idee!

Die ICOM ist eine italienische Anlage, die hat nicht den besten Ruf.

Kaum jemand kann sie ordentlich abstimmen, vollgasfest ist sie auch nicht.

lg Rüdiger:-)

am 28. März 2013 um 0:07

Hallo.

Nein, ich war aber kurz davor.

Naja, der Meister damals riet mir von der Prinz ab wegen verdampfer, weichen Ventilen,

nicht vollgasfest, und kickdown mag die auch net und so weiter, etc.

(ich hätte dann in meinem W126 560SEL 2x Prinz anlagen haben müssen.

Je eine Anlage pro Zylinderbank.) Ok, es war um 2007 oder 2008 rumm.

Beim V8 oder V12 braucht man dann 2 Verdampfer, und die dann syncron einzustellen kann kaum einer?

Daher hat er mir eine iCom empfohlen, wegen V8.

Aber bevor hier ein Glaubenskrieg entsteht, halte ich mich zurück.

Alternativ bei Mercedes eine original Tantari Anlage einbauen lassen?

Seltsam nur, das die Zentrale in Berlin? mir auch davon abriet, bei meinem W220er S500er.

WENN, dann direkt eine Gasanlage AB WERK.

Ich habe mich damit abgefunden, an den tollen Motor (W220 S500) niemanden rann zu lassen.

Und von Prinzanlagen habe ich im gelben Forum auch nur schlechtes gehört.

Daher, für mich, abgehakt und gut ist.

 

Mfg

Hallo ThoreHajadal, Hallo S-Klasse Forum,

ich möchte diese Thema zum Anlaß nehmen um mich und meinen W 140 kurz vorzustellen, und meine Erfahrungen zu LPG-Anlagen mitteilen.

Ich lese schon länger in diesem Forum mit, und habe auf diese Weise viele Tip`s und Anregungen bekommen, vielen Dank dafür.

Ich wohne in RLP, genauer gesagt im WW-Kreis, fahre einen W140 S500, Laufleistung 238.000 km, davon 35.000 km mit einer Prins VSI 1 Anlage, die seit fast 2 Jahren ohne Probleme funktioniert.

Der Einbau wurde in einem Fachbetrieb, der sich auf Prins-Anlagen spezialisiert hat vorgenommen

und hat 3000,00 Euronen gekostet. Das ist bereits der 3. MB den ich mit einer VSI-Anlage fahre ,vorher W 210 und W 202 (letzterer immer noch im Einsatz), ich kann von keinen Problemen berichten.

Im übrigen vertrauen auch die hier ansässigen MB Niederlassungen auf Prins, verbauen ebenfalls diesen Anlagentyp, führen auch die Wartung der Anlagen durch, die Einbaupreise sind dann natürlich etwas anders.

Von langen Vollgasfahrten auf LPG wird generell abgeraten, zurecht,denn der W 140 ist meiner Meinung nach zum Cruisen da, das hat nat. auch noch andere Gründe. Der LPG-Verbrauch auf 100 km liegt bei meiner Fahrweise zwischen 13,9 l und 17,0 l. Ausser den vorgeschreibenen Wartungsintervallen (Filterwechsel), wurde nichts gemacht. Standgas und Gasannahme sowie Kickdown funktionieren einwandfrei. Es wurde ein 72 Liter (Netto) Radmuldentank verbaut, damit fahre ich ca. 420 km.

Hoffe meine Info`s helfen

Grüsse

Andreas

W 140, S500 Bj. 1994, Motor 119970

 

Themenstarteram 29. März 2013 um 23:16

Meine Entscheidung tendiert auf jeden Fall zu1der Prinz Anlage.

Scheint doch diie zuverlässigste zu sein.

Aber meine Frage zu der Multipointeinspritzung ist immer noch offen und unbeantwortet :-(

Kann mir da keiner weiter helfen?

Du hast beim W140 schon eine Einspritzanlage, die für jeden Zylinder einzeln einspritzt.

Von daher kann man statt einer Venturi-Anlage die moderneren vollsequentiellen Gasanlagen verwenden.

Da gibt es die klassische Variante mit Verdampfer(n) und die flüssig einspritzenden Gasanlagen (Vialle und ICOM).

Nachdem ich mich sorgfältig und lange mit der Technik auseinandergesetzt habe, würde ich keine Verdampferanlage mehr einbauen lassen.

Ich bin mit der inzwischen 3. Vialle-Anlage sehr zufrieden.

Es gibt nur einen Nachteil, nämlich den etwas höheren Preis, aktuell für V8 ca. € 4100 .

Allerdings ist der Preis nur geringfügig höher, als bei einem seriösen Verdampfer-Einbau.

"Prinz" gibt es nicht. Es gab die über Pit Stop erhältliche "Prince", die Firma ist nicht mehr am Markt, ansonsten meinst Du die holländische "Prins".

Neben der BRC ist die Prins die populärste Gasanlage am Markt.

Entscheidend ist aber nicht die Marke, sondern der Umrüster.

Denn hier gehts nicht um eine Kleinigkeit, sondern um tiefgreifende Maßnahmen an Motor und anderen Bereichen.

Dafür sollte man sich an einen echten Spezialisten wenden.

Denn eine Herzoperation würde man doch wohl auch eher bei einem spezialisierten Herzzentrum durchführen lassen, als von einem Metzger, oder?

Leider sind viele Umrüster nur auf schnelles Geld aus, das geht zu Lasten der Qualität.

Denn da die Einkaufspreise nicht so stark variieren, läßt sich ein niedriger Preis nur durch Einsparung von Lohnkosten erreichen.

Ein seriöser Umbau und vor allem die fahrzeugspezifische Abstimmung kosten Zeit.

V8 Erfahrung haben auch nicht viele Händler.

Ich kann Dir nur empfehlen, Dich mit dem Thema "Gas" noch sehr intensiv zu beschäftigen.

ich habe selber den Fehler mit meiner ersten Gasanlage gemacht.

Nach 20 (!) Reparaturversuchen beim 80 km entfernten Umrüster wegen unterschiedlicher Probleme habe ich mir damals die Gasanlage wieder ausbauen lassen.

Der W140 S500 hat eine mikroprozessorgesteuerte Einspritzanlage mit Hitzdraht-Luftmassenmessung (Bosch LH-Jetronic); ab 09.1995 mit HFM (Motorsteuerung Bosch ME).

Quelle

Der Händler aus Braunschweig hätte sich für mich als Umrüster schon disqualifiziert.

Denn er hat wohl keine Ahnung vom W140, geschweige denn schon mal einen umgerüstet, sonst hätte er Dir klare Angaben machen können.

 

lg Rüdiger:-)

 

P.S.

Gleich noch ein Zusatztip:

Mach die Anschaffung eines Fahrzeuges nicht von einem möglichen Gasumbau abhängig. Denn speziell bei einer S-Klasse machen die Spritkosten nur einen kleinen Teil von vielen aus.

Die Benzinkosten sollten Dich nicht schrecken, falls Du nicht umrüstest.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W140 S500 kaufen mit Multipoint wg Gas