ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W140 S500 überhitzt im Stau

W140 S500 überhitzt im Stau

Mercedes S-Klasse W140
Themenstarteram 2. September 2024 um 9:38

Moin,

gestern auf dem Heimweg vom Wien-Urlaub in den hohen Norden stand ich bei knapp über 30C° im Stau. Plötzlich merkte ich nur, wie sich die Kühlmitteltemperaturanzeige an die 120C° bewegt. Daraufhin habe ich erstmal den Klimakompressor abgeschaltet und das Gebläse auf maximale Hitze sowie Stufe gestellt und bin die nächste Möglichkeit von der Autobahn heruntergefahren.

Als ich den Wagen abstellte, fiel mir auf, dass die Elektrolüfter vor dem Kühler nicht liefen und Kühlwasser fehlte. Ich füllte das Kühlwasser nach und überbrückte das Relais vom Kühlerlüfter, dann liefen beide permanent und ich fuhr so problemlos ohne überhitzen oder Kühlmittelverlust nach Hause. Stand aber auch nicht nochmal im Stau, da ich dann vorsichtshalber Überland fuhr.

Meine Frage ist, bevor ich das Relais tausche, woher/von welchem Sensor die elektrischen Kühlerlüfter das Signal bekommen, dass sie anspringen sollen, damit ich das prüfen kann. Vielleicht kann mir hier jemand helfen, konnte leider dazu nichts im Netz finden.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich kann Dir nur sagen wie es im Prinzip funktioniert, da ich nicht weiß welchen Motor Du hast ?

M119.97 (LH Management)

M119.98 (HFM Management)

FIN ist unbekannt.

Im Prinzipfunktioniert es so:

Der 4polige Temp/Geber B11/4 (2 Geber in einem Gehäuse) , vorn, oben, in der Motormitte liefert vom Pin 2+3 das Temp/Inputsignal zum Klimasteuergerät. Vom Pin 1+4 geht das Signal zum Motorsteuergerät.

Die Geber B12 bzw. B12/1 am Klimakühlmittelfilter liefern ebenfalls die Werte vom Druck im Klimakreislauf bzw. von der Klimakühlmitteltemperatur zu Klimasteuergerät.

Wenn der Druck bzw. die Temp. über normal ist wird die langsame Zusatzlüfterstufe über das Relais N65/1 geschaltet.

Ist das Relais im Bild unten das Relais wo Du gebrückt hast ?

Die Sicherung #2 sollte man prüfen, diese beliefert das Relais mit Spannung.

Doppelstufenrelais
Themenstarteram 2. September 2024 um 12:23

Zitat:

@Fitzcarraldo1 schrieb am 2. September 2024 um 13:43:49 Uhr:

Ich kann Dir nur sagen wie es im Prinzip funktioniert, da ich nicht weiß welchen Motor Du hast ?

M119.7 (LH Management)

M119.8 (HFM Management)

FIN ist unbekannt.

Im Prinzipfunktioniert es so:

Der 4polige Temp/Geber B11/4 (2 Geber in einem Gehäuse) , vorn, oben, in der Motormitte liefert vom Pin 2+3 das Temp/Inputsignal zum Klimasteuergerät. Vom Pin 1+4 geht das Signal zum Motorsteuergerät.

Die Geber B12 bzw. B12/1 am Klimakühlmittelfilter liefern ebenfalls die Werte vom Druck im Klimakreislauf bzw. von der Klimakühlmitteltemperatur zu Klimasteuergerät.

Wenn der Druck bzw. die Temp. über normal ist wird die langsame Zusatzlüfterstufe über das Relais N65/1 geschaltet.

Ist das Relais im Bild unten das Relais wo Du gebrückt hast ?

Die Sicherung #2 sollte man prüfen, diese beliefert das Relais mit Spannung.

Vielen Dank für die ausfürliche Antwort!

Ich habe den M119.9 WDB1400501A231519

Genau das Relais habe ich überbrückt, die Sicherung habe ich kontrolliert und quer getauscht, ohne Erfolg.

Ich habe gelesen, dass es auch angeblich an dem Gebläsewiderstand über dem Innenraumgebläse liegen können soll, besteht da eventuell auch eine Verbindung zum Kühlerlüfter?

Der Gebläseregler für die HVAC (auf dem Gebläsemotor) verursacht bei einer Fehlfunktion, daß der Lüftermotor im Heizungskasten zu schnell/langsam oder gar nicht läuft. Der kann nicht den Ausfall des Zusatzlüfters verursachen.

Hallo ich habe ein w219 350 Zündkerzen bekommen kein Funk kann mir jemand dabei helfen

Verständnisfrage an @Fitzcarraldo1.

 

Gibt es den W140 mit M119 und E-Lüfter Serienmäßig? Dass der M120 einen hat, weiß ich. Aber ich dachte die R6 und V8 haben alle Visco?

 

Die zwei kleinen Elektrolüfter vorne sind ja nur für die Klima?

@phoenix217

Der 600SEL mit Motor M120 hat serienmäßig eine Viscokupplung - keinen Elektrolüfter. Die Zusatzlüfter existieren nicht nur für die HVAC sondern werden, bei Bedarf, auch vom Motorsteuergerät eingeschaltet wenn die Kühlmitteltemperatur in den Grenzbereich geht. Ich nehme an Du bringst was durcheinander ? Es gibt noch einen Zusatz-E-Lüfter und Kühler links vorn für das Automatikgetriebe (beim V12er).

Beim M119er Motor ist es ebenfalls eine Viscokupplung. Ebenso beim M104er Motor.

Themenstarteram 3. September 2024 um 15:31

So, ich habe jetzt das zuständige Relaise zerlegt und gereinigt, jetzt lässt sich der Elektrolüfter wieder über die SD ansteuern :D

Nur die Kupplung vom Viskolüfter scheint auch einen weg zu haben, sie lässt sich gleich leicht/schwer drehen egal, ob der Motor kalt ist oder wenn ich der Kupplung mit dem Heißluftföhn ordentlich Feuer unterm Hintern mache.

Das die Viscokupplung einrückt kann man durch Drehen am Flügel nicht feststellen. Du müsstest das Bimetall der Kupplung bei laufendem Motor mit dem Heißluftföhn anblasen, dann merkt man wie sie bei etwa 105° den Flügel quasi starr mitnimmt.

Themenstarteram 4. September 2024 um 8:51

Zitat:

@Frankyboy379 schrieb am 3. September 2024 um 18:22:52 Uhr:

Das die Viscokupplung einrückt kann man durch Drehen am Flügel nicht feststellen. Du müsstest das Bimetall der Kupplung bei laufendem Motor mit dem Heißluftföhn anblasen, dann merkt man wie sie bei etwa 105° den Flügel quasi starr mitnimmt.

Es scheint so, als würden die Flügel nicht starr mitgenommen werden. Und heute Morgen habe ich bei kaltem Motor einfach mal eine gerollte Zeitung an die Lüfter Blätter gehalten, welche den Lüfter nicht verlangsammen oder stoppen konnte. Das Bimetall scheint es also leider hinter sich zu haben.

Ich frage mich, ob es nicht Sinn ergibt, den Viskolüfter dann komplett gegen einen 12V Elektrolüfter zu tauschen und den Temperaturfühler für den Lüfter in den Wasserkreislauf zu packen. Den Stromanschluss dann an Dauerplus für den Nachlauf. Hat damit vielleicht schon jemand Erfahrung?

Das Bimetall ist selten kaputt. Es ist auch normal das sich der Flügel nach Kaltstart nicht mit der Zeitung anhalten lässt, erst nach 1-2 Minuten Fahrt sollte das möglich sein.

Zitat:

@Phil552 schrieb am 4. September 2024 um 10:51:15 Uhr:

Zitat:

@Frankyboy379 schrieb am 3. September 2024 um 18:22:52 Uhr:

Das die Viscokupplung einrückt kann man durch Drehen am Flügel nicht feststellen. Du müsstest das Bimetall der Kupplung bei laufendem Motor mit dem Heißluftföhn anblasen, dann merkt man wie sie bei etwa 105° den Flügel quasi starr mitnimmt.

Es scheint so, als würden die Flügel nicht starr mitgenommen werden. Und heute Morgen habe ich bei kaltem Motor einfach mal eine gerollte Zeitung an die Lüfter Blätter gehalten, welche den Lüfter nicht verlangsammen oder stoppen konnte. Das Bimetall scheint es also leider hinter sich zu haben.

Ich frage mich, ob es nicht Sinn ergibt, den Viskolüfter dann komplett gegen einen 12V Elektrolüfter zu tauschen und den Temperaturfühler für den Lüfter in den Wasserkreislauf zu packen. Den Stromanschluss dann an Dauerplus für den Nachlauf. Hat damit vielleicht schon jemand Erfahrung?

Ein funktionsfähiger Viscolüfter sollte in der Lage sein mit allen Kühlanforderungen fertig zu werden.

Wenn Du an einen 12V E-Lüfter denkst sollte dieser ausreichend groß sein im Durchmesser.

Themenstarteram 5. September 2024 um 10:14

Zitat:

@Fitzcarraldo1 schrieb am 4. September 2024 um 13:11:52 Uhr:

Zitat:

@Phil552 schrieb am 4. September 2024 um 10:51:15 Uhr:

 

Es scheint so, als würden die Flügel nicht starr mitgenommen werden. Und heute Morgen habe ich bei kaltem Motor einfach mal eine gerollte Zeitung an die Lüfter Blätter gehalten, welche den Lüfter nicht verlangsammen oder stoppen konnte. Das Bimetall scheint es also leider hinter sich zu haben.

Ich frage mich, ob es nicht Sinn ergibt, den Viskolüfter dann komplett gegen einen 12V Elektrolüfter zu tauschen und den Temperaturfühler für den Lüfter in den Wasserkreislauf zu packen. Den Stromanschluss dann an Dauerplus für den Nachlauf. Hat damit vielleicht schon jemand Erfahrung?

Ein funktionsfähiger Viscolüfter sollte in der Lage sein mit allen Kühlanforderungen fertig zu werden.

Wenn Du an einen 12V E-Lüfter denkst sollte dieser ausreichend groß sein im Durchmesser.

Da hast du recht, die Ingenieure werden sich damals schon viel dabei gedacht haben, grade bei einem V8 bräuchte man ja einen dementsprechend starken Lüfter. Gibt es denn von irgendeinem Zubehör Hersteller eine qualitativ hochwertige Kupplung für den Lüfter? Ich möchte mir ungern irgendeinen China Müll kaufen oder bei MB 750€ ausgeben...

Die von Behr sind heutzutage auch in China hergestellt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen