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W140 S500L - Kofferraum mit Servoschließung zu und Batterie leer
Hallo zusammen,
ich habe im Moment folgendes Problem. In der Garage steht ein W140 S500L, BJ 96, mit Heckdeckelzusatzsicherung. Leider steht er da schon seit 4 Monaten unbewegt rum und somit ist die Batterie leer. Fremdstarten geht aber nicht, da ich wegen der sch*** Heckdeckelzusatzsicherung nicht an die Batterie komme. Die BDA hilft auch nicht wirklich weiter.
Gibt es eine Möglichkeit über den Motorraum dem Wagen Starthilfe zu geben?
Für Tipps bin ich sehr dankbar...
Gruß
Michael
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16 Antworten
Habe letztes Wochenende meinen W220 mit abgehängter Batterie öffnen müssen: Im Druckknopf des Heckdeckels ist da ein verstecktes Schlüsselloch für den in der FB versteckten Schlüssel.
Ist zwar ein Gefummel, aber geht.
W140? Geht event. genau so.
entweder mit schlüssel, oder fremdspannung anlegen. dann sollte es auch gehen..
Zitat:
Original geschrieben von dieter4
Habe letztes Wochenende meinen W220 mit abgehängter Batterie öffnen müssen: Im Druckknopf des Heckdeckels ist da ein verstecktes Schlüsselloch für den in der FB versteckten Schlüssel.
Ist zwar ein Gefummel, aber geht.
W140? Geht event. genau so.
sorry, w140, nicht w220. habe auch ein schloss, das ist nicht mal versteckt. auch der schlüssel ist noch einer mit bart. der passt da auch rein, jedoch öffnet das nicht die zusatzverriegelung. das geht leider nur elektrisch...
Zitat:
Original geschrieben von fx123
entweder mit schlüssel, oder fremdspannung anlegen. dann sollte es auch gehen..
scherzkeks. genau darum geht es ja. wie soll denn die fremdspannung rein? in der BDA steht, dass die an die batterie muss. doch an die batterie kommt man nicht ran. die ist im kofferraum und der wiederum lässt sich nur mit strom öffnen, da sonst die zusatzsicherung des heckdeckels nicht reagiert...
dummes ding...
Hallo Michael,
warum rufst Du icht die nächste Niederlassung oder den DC Notdienst an? Oder den ADAC? Die müßten Dir doch helfen können.
Haben bei mir bis jetzt noch jedes Problem gelöst. Mal der, mal jener. Ruf sie der Reihe nach einfach an. Kostet ja nichts.
MFG
Henning
@Michael_r*
du wirst irgendwo im motorraum klemmen für starthilfe haben!
dadran fremdspannung. dass du an die batterie nicht dran kommst ist klar...man muss halt kreativ werden
Ähm wieso den Strom nicht über den Zig-Anzünder einspeisen?
Es geht ja nur um genug Strom für den Öffnungsmechanismus, dafür sollte die Zig Anzünder Sicherung zum Einspeisen ja reichen...
Zig-Anzünder ist zumindest wenn er am Dauerplus hängt dafür immer ganz gut geeignet .... ansonsten geht auch jeder andere dauerplus führende Stromkreis solange die 12V nicht überschritten werden seh ich auch keine Gefahr für Steuergeräte oder?
von wegen "kostet nix". wenn du mercedes antanzen lässt und die das machen sollen, dann kostet das sehr wohl. wir sprechen ja nicht von nem neuwagen, sondern von nem zehn jahre alten auto. und adac... da bin ich nicht. sollte ich vielleicht mal überlegen...
wie ist das mit dem zig-anzünder, wenn der über die zündung geschaltet wird? dann braucht doch das steuergerät strom, damit der durchgeschaltet wird.
habe inzwischen an anderer stelle erfahren, dass im beifahrer-fußraum eine klemme sein muss, an der man den wagen auch fremdstarten kann... werd das heute abend mal testen...
Zitat:
Original geschrieben von Michael_r*
[...]
habe inzwischen an anderer stelle erfahren, dass im beifahrer-fußraum eine klemme sein muss, an der man den wagen auch fremdstarten kann... werd das heute abend mal testen...
fremdstaren..MEINE worte
Ich hab den W140 S500 (kurz) BJ 97.
Also der Spass war's mir wert und ich hab mal meine Batterie abgeklemmt und den Kofferraumdeckel zugemacht.
Der Deckel lässt sich problemlos mechanisch mit dem Schlüssel öffnen.
Warum hat es da so ein Problem mit Strom?
von wegen "kostet nix". wenn du mercedes antanzen lässt und die das machen sollen, dann kostet das sehr wohl.
+ wer spricht von antanzen lassen. Habe die schon einige Male angerufen und sehr gute Ratschläge erhalten - k o s t e n l o s! Habe auch keinen Neuwagen!
Ich habe schon erlebt, dass die allerdings nicht weiter wußten - 2 Stunden später rief dann eine autorisierte Werkstatt an und hat mir telefonisch geholfen - auch kostenlos!
+ warum rufst Du Deine Werkstatt nicht an, auch das ist k o s t e n l o s!
+ ADAC: die paar Kröten sind gut investiert, kann kaum noch zusammenkriegen, wie oft ich die schon in meinen 30 Jahren als Fahrer habe rufen müssen - vor allem im Ausland hast DU ein sicheres Gefühl.
+ zusätzlich habe ich noch den Mercedes Schutzbrief. Kann auch nicht schaden und kostet sehr wenig.
Den Tipp mit dem Zigarettenanzünder finde ich gut. Probier das mal aus. Gibt genug Ladegeräte, die so funktionieren.
MFG
Pluto
Zigarettenanzünder geht auf gar keinen Fall. Wird über Zündung geschaltet.
Aber die Innerraumleuchte hängt an Dauerplus.
(Das nur zum Verständnis)
Nun suchst du die Sicherung für die Innenraumbeleuchtung.
Diese ausbauen.
Anschluß 1 der Sich. im Sich.-Kasten an Plus und die Innenraumbeleuchtung leuchtet. (Untauglich für Dauerplus anzuschließen)
Anschluß 2 der Sich. im Sich.-Kasten an Plus, das ist der Pluspol der Batterie. (Innenleuchte leuchtet nicht)
Masse (-) auf jeden Fall nur über Metall am Motor anschließen.
Nur da ist man sicher des es auch Masse ist. Oder eventuell, wenn vorhanden, Massesammelpunkt auf Kotflügel im Motorraum. (Viele braune Kabel auf einer Klemme)
Nun kannst du alles machen, nur nicht starten, sonst verbrennen die Kabel. Und nichts einschalten was viel Strom braucht, wie Licht oder heizbare Heckscheibe.
Hoffentlich wird die Spannung nicht von der leeren Batterie runtergezogen. Notfalls ein KLEINES Ladegerät mal ein paar Tage anschließen. Der Ladestrom sollte nicht höher sein wie der Wert der Sicherung die du ausgebaut hast.
Wenn du absolut sicher sein möchtest den Kabelbaum nicht zu beschädigen, dann mach eine Sicherung mit der Amperezahl der ausgebauten Sicherung in das Kabel welches die Fremdspannung liefert.
Zitat:
Original geschrieben von ippi
Ich hab den W140 S500 (kurz) BJ 97.
Also der Spass war's mir wert und ich hab mal meine Batterie abgeklemmt und den Kofferraumdeckel zugemacht.
Der Deckel lässt sich problemlos mechanisch mit dem Schlüssel öffnen.
Warum hat es da so ein Problem mit Strom?
dieser hier hat diese zusatzsicherung des kofferraumdeckels. vielleicht ist das das problem. aber inzwischen habe ich ihn gestartet bekommen (über den fußraum) und nun das problem, dass der deckel hinten nicht mehr zu gehen mag. sehr eigenartig...
laut bedienungsanleitung kann man über einen hebel im deckel den schließhaken eindrücken, um den deckel auch bei einem defekt an der schließanlage schließen zu können. leider kann ich den haken nicht eindrücken. sehr doof... oder muss man zu sanfter gewalt greifen, um den haken rein zu kriegen?
da bin ich aber froh,
das in meinem 126er die 2.te Sicherung manuell funktioniert,
wenn allerding der Bolzen in die Halterung eingefahren ist,
so kommt es im Falle eines Problems,lt. Mercedes günstiger,
das Heck unterhalb der Heckscheibe abzusägen