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W140: Schaden durch Leistungssteigerung????
Hallo zusammen,
habe ein kleines Problem und brauche dringend Hilfe.
Bin in Sachen Motortechnik nicht so Fit. Ich bitte daher um Entschuldigung, wenn ich mich amateurhaft ausdrücke.
Es handelt sich um den S300 TD (W140), baujahr 98. Der Wagen hat seit knapp einem Monat eine Steuergerätoptimierung bei einem ziemlich seriösen Tuner (Wetterauer in Koblenz) erhalten. Von der Leistung (von 177PS auf 214Ps) bin ich zufrieden. Auch der Verbrauch ist um die 2-3 Liter gesunken.
Nun zum Problem: Bei längerer Fahrt geht die Wasserkontrolleuchte an und erlischt nach knapp einer Minute wieder. Dieser Vorgang wiederholt sich öfters bei der Fahrt. Der Wasserstand ist in Ordnung, auch wird das Wasser nicht zu heiß. Im Stadtverkehr habe ich das Problem nicht. Nur wie gesagt auf der Autobahn bei ruhiger Fahrweise.
Vielen Dank schonmal im Voraus
Gruß
Beste Antwort im Thema
So, habe den Wagen heute wieder aus der Werkstatt abgeholt.
War nur ein defekter Wasserfühler.
Danke nochmals an alle.
Gruß
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8 Antworten
@ S300TD
Ich würde auch zuerst auf die Punkte von Goldnacht tippen.
Du hast doch schon das neuere Bedienteil der Klimaautomatik. Dort kannst Du die Kühlmitteltemperatur genau abrufen.
REST-Taste einige Sekunden (ca. 5-6) gedrückt halten;
dann springt die Anzeige um;
jetzt mit den großen Tasten ganz rechts und links Menüpunkt 06 anwählen
01 - Temperaturfühler Innenluft mit Belüftungsgebläse
02 - Temperaturfühler Außenluft
03 - Temperaturfühler Wärmetauscher
05 - Temperaturfühler Verdampfer
06 - Temperaturfühler Kühlmittel
07 - Kältemitteldruck in bar, z.B. '06°4' = 6,4bar
08 - Temperaturfühler Kältemittel, z.B. '24°9' = 24,9°C
09 - Genaue Geschwindigkeit ohne Tachoabweichung
10 - Gebläsesteuerspannung von '08°0' bis '60°0' = 0,8V bis 6,0V
11 = Emission-Sensor (B31) z.B. 3.1 = 31.v
12 = Sonnestandssensor 4.2 = 4.2v
20 = Zusatzkühlventilatorsteuerung 6.1 = 6.1A (max 10A)
21 = Motordrehzahl 1/min*1000
22 = Fzg-Geschwindigkeit km/h ohne Tachoabweichung
23 = Stromkreis 58d z.B. 99 = 99% von Batteriespannung,
24 = BATTERIE-SPANNUNG z.B. 12.4 = 12.4V
40 = Steuermodul-Version Software-Version
41 = Steuermodul-Version Menü-Hardware-Version
42 = Steuermodul VarantenCode 1. Zahl
43 = Steuermodul VarantenCode 2. Zahl
52 - Temperatur-Sollwert
54 - Kältemittelverdichter NOT-AUS
61 - Seitendüse links, Rändelpotispannung, z.B. 2,9V, Sollwerte 0,6-0,9V zu, 4,0-4,5V auf
62 - Unterdruckelement 46, Rückführpotentiometer, z.B. 0,9V, Sollwerte 0,7-1,1V zu, 3,5-4,8V auf
63 - Mitteldüse, Rändelpoti-Spannung, z.B. 2,9V, Sollwerte 0,6-0,9V zu, 4,0-4,5V auf
64 - Unterdruckelement 47, Rückführpotentiometer, z.B. 0,9V, Sollwerte 0,8-1,2V zu, 3,5-4,5V auf
65 - Seitendüse rechts, Rändelpoti-Spannung, z.B. 2,9V, Sollwerte 0,6-0,9V zu, 4,0-4,5V auf
66 - Unterdruckelement 48, Rückführpotentiometer, z.B. 0,9V, Sollwerte 0,8-1,2V zu, 3,5-4,5V auf
Evt. gibt es noch mehr Codes? !
Um wieder auf die Normalanzeige umzuschalten, einfach die REST-Taste einmal normal drücken.
Allerdings wenn der Geber im Eimer ist... Aber einmal probieren.
Halt! Du meinst den Flüssigkeitsstandgeber im Kühlwasserbehälter?!
Evt. ist der verklemmt.
Ein anderes mögliches Problem: Das Kühlmittel muß die richtige Zusammensetzung haben, also die richtige Dichte haben. Sonst kann allein deshalb der Geber falsche Stände melden. Natürlich dürfen auch keine "Fremdstoffe" in der Kühlflüssigkeit sein.
Viele Grüße
Jörg H. und Blau Bär
Hallo S300TD,
Ich würde ebenfalls als Laie sagen, dass wenn er kein Wasser verbraucht, kein Öl mehr als vorher verbraucht, der Fehler nicht an der Zylinderkopfdichtung, oder dem Zylinderkopf liegt.
Ich würde eher auf eine siche Verabschiedende Wasserpumpe schließen, oder an einem defekten "Wasserfühler".
Eventuell ist auch das Kühlsystem mit Reichlich "Schmodder" zugesetzt, eventuell könnte eine einfach Spühlung helfen.
Wie sieht denn der Öleinflussdeckel aus? Ist dort ein Öl-Wasser-Gemish zu entdecken? Oder riecht das Kühlwasser nach abgasen?
Fange bei den einfachsten Sachen an zü prüfen, dann kommen wir der Sach schon auf den Grund.
Beste Grüße
Habe jetzt eben nochmal Wasser und Ölbehälter kontrolliert. Das wasser riecht etwas streng, aber würde es nicht als Abgasgeruch bezeichnen. Fühlt sich aber etwas schmierig an. Könnte eventuell vom Kühlerfrostschutz kommen.
Der Öldeckel fühlt sich flüssig an. Öl müsste sich doch etwas dickflüssiger anfühlen. Wobei der Öltyp 0 W 40 ja nicht ganz so dickflüsig ist.
Gruß
@ S300TD
Ich würde auch zuerst auf die Punkte von Goldnacht tippen.
Du hast doch schon das neuere Bedienteil der Klimaautomatik. Dort kannst Du die Kühlmitteltemperatur genau abrufen.
REST-Taste einige Sekunden (ca. 5-6) gedrückt halten;
dann springt die Anzeige um;
jetzt mit den großen Tasten ganz rechts und links Menüpunkt 06 anwählen
01 - Temperaturfühler Innenluft mit Belüftungsgebläse
02 - Temperaturfühler Außenluft
03 - Temperaturfühler Wärmetauscher
05 - Temperaturfühler Verdampfer
06 - Temperaturfühler Kühlmittel
07 - Kältemitteldruck in bar, z.B. '06°4' = 6,4bar
08 - Temperaturfühler Kältemittel, z.B. '24°9' = 24,9°C
09 - Genaue Geschwindigkeit ohne Tachoabweichung
10 - Gebläsesteuerspannung von '08°0' bis '60°0' = 0,8V bis 6,0V
11 = Emission-Sensor (B31) z.B. 3.1 = 31.v
12 = Sonnestandssensor 4.2 = 4.2v
20 = Zusatzkühlventilatorsteuerung 6.1 = 6.1A (max 10A)
21 = Motordrehzahl 1/min*1000
22 = Fzg-Geschwindigkeit km/h ohne Tachoabweichung
23 = Stromkreis 58d z.B. 99 = 99% von Batteriespannung,
24 = BATTERIE-SPANNUNG z.B. 12.4 = 12.4V
40 = Steuermodul-Version Software-Version
41 = Steuermodul-Version Menü-Hardware-Version
42 = Steuermodul VarantenCode 1. Zahl
43 = Steuermodul VarantenCode 2. Zahl
52 - Temperatur-Sollwert
54 - Kältemittelverdichter NOT-AUS
61 - Seitendüse links, Rändelpotispannung, z.B. 2,9V, Sollwerte 0,6-0,9V zu, 4,0-4,5V auf
62 - Unterdruckelement 46, Rückführpotentiometer, z.B. 0,9V, Sollwerte 0,7-1,1V zu, 3,5-4,8V auf
63 - Mitteldüse, Rändelpoti-Spannung, z.B. 2,9V, Sollwerte 0,6-0,9V zu, 4,0-4,5V auf
64 - Unterdruckelement 47, Rückführpotentiometer, z.B. 0,9V, Sollwerte 0,8-1,2V zu, 3,5-4,5V auf
65 - Seitendüse rechts, Rändelpoti-Spannung, z.B. 2,9V, Sollwerte 0,6-0,9V zu, 4,0-4,5V auf
66 - Unterdruckelement 48, Rückführpotentiometer, z.B. 0,9V, Sollwerte 0,8-1,2V zu, 3,5-4,5V auf
Evt. gibt es noch mehr Codes? !
Um wieder auf die Normalanzeige umzuschalten, einfach die REST-Taste einmal normal drücken.
Allerdings wenn der Geber im Eimer ist... Aber einmal probieren.
Halt! Du meinst den Flüssigkeitsstandgeber im Kühlwasserbehälter?!
Evt. ist der verklemmt.
Ein anderes mögliches Problem: Das Kühlmittel muß die richtige Zusammensetzung haben, also die richtige Dichte haben. Sonst kann allein deshalb der Geber falsche Stände melden. Natürlich dürfen auch keine "Fremdstoffe" in der Kühlflüssigkeit sein.
Viele Grüße
Jörg H. und Blau Bär
Hallo, hier kommt jetzt gefährliches Halbwissen. Da ich den Fehler am 140èr noch nicht hatte, wohl aber am T4. Dort liegt es in 99% an kalten Lötstellen im KI. Könnte es auch beim 140èr daran liegen
Ist ja nur ein Denkhinweis, aber kalte Lötstellen sind ja immer ein heisses Eisen.
Gruß Thorsten
Hallo,
der Tipp mit den kalten Lötstellen ist denke auch kein schlechter Ansatzpunkt, allerdings sind die bekannteste Probleme beim KI des 140iger der Berühmte Tannenbaum beim betätigen des Blinkerhebels.
Hast Du eine Ahnung, wann das letzte mal das Kühlmittel gewechselt wurde?
Andernfalls vorsorglich mal wechseln, bzw. spühlen (lassen).
Eventuell kann eine (freie) Werkstatt die Wapu mal testen, ob diese genügend Druck liefert.
Bei meinem Panzer war letztest Jahr beim Kühlmittelbehälter ein Schlau und/oder der Kühlmittelbehälter undicht. Wurde dann auch gewechselt, und weil der Sensor wohl auch defekt war, der gleich mit.
Bin zwar nicht vom Fach, denke aber immer noch Richtung WAPU/Kühlmittelstandssensor (oder wie dat Dingens heißt).
Beste Grüße
P.S.: @Blaubär: das Funktioniert beim 3 teiligen auch, allerdings sind nicht soooooo viel Werte ablesbar.
Ich danke euch für eure Antworten.
Habe Donnerstag einen Termin in der Werkstatt. Einen Tag wird der Wagen wohl da bleiben. Ich werde euch anschließend davon berichten.
Gruß
So, habe den Wagen heute wieder aus der Werkstatt abgeholt.
War nur ein defekter Wasserfühler.
Danke nochmals an alle.
Gruß