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W140 Schalter
Hallo,
ich habe eben gesehen, dass es o.g. Fahrzeuge auch handgerissen gibt.
Hat sowas jemand von Euch? Sind die zu empfehlen? Wie sieht es mit der Benzinverbrauchsersparnis aus?
Welche Drehzahl bei 200 km/h?
Gruß
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48 Antworten
Die wo sowas damals neu bestellt haben als Schalter gehören ja echt bestraft
Lass lieber die Finger von Schalt-140ern! Kriegst nie wieder weg! Dann lieber auf Leder & Klima verzichten, aber nie auf Automatik im W140!
Und Benzinverbrauch, darauf achtet man nicht, wenn man 140er fahren möchte
Hallo,
natürlich kriege ich die Weg!
Sind in ein paar Jahren Raritäten!
Gruß
@MexxDLG
Das ist dann eher eine Frage des Preises, den du für einen hangeschalteten W140 bei dem Verkauf noch bekommst...
Habe keinen Zweifel daran, dass das Auto dann sicherlich zu verkaufen ist.
Ich halte es für unangebracht, eine S-Klasse mit manuellem Getriebe zu kaufen und das war die sanfteste Formulierung die ich hätte wählen können
Gruß Bert
Hallo,
natürlich passt das nicht zu dem Charakter einer S-Klasse.
Das ist mir schon klar. Aber als Autobahngefährt tuts das auch. 5 Gang rein und gut. Ich hätte nicht vor damit jeden Tag in die Stadt zu fahren.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von MexxDLG
natürlich kriege ich die Weg!
Sind in ein paar Jahren Raritäten!
Hoffentlich jetzt schon ...
In früheren Zeiten wäre so was als Perversion strafverfolgt worden. Zum Glück leben wir heute in einer modernen, liberalen Gesellschaft.
Hallo,
in mobile ist aber auch ein scharfer 116 Schalter drin. A_us Italien... Auch interessant.
Gruß
Mich wundert es, daß der W 140 überhaupt als Schaltwagen offeriert wurde.
Hallo,
ich wusste es bis vor kurzem auch nicht.
Den 7er gab es auch als Schaltausführung. Also war die Automatik bei den kleinen Motoren aufpreispflichtig...
Eigentlich ist das ja Abzocke, in der Luxusklasse solche Selbstverständlichkeiten extra zu berechnen.
Mal sehen, vielleicht gönne ich mir ja einen.
In ein paar Jahren, wenn er H-Kennz. hat.
Aber dann mir Schaltgetriebe!
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von MexxDLG
Mal sehen, vielleicht gönne ich mir ja einen.
In ein paar Jahren, wenn er H-Kennz. hat.
Aber dann mir Schaltgetriebe!
Gruß
Wenn Du dann noch einen findest?
Ich habe schon zu seinen "Lebzeiten" nie einen handgeschalteten W140 gesehen...
CAMLOT
Ich hab mal einen gesehn.... Erst ein Traum! S320 LANG!!! ...in schicken Blauschwarzmetallic, natürlich mit schönem schwarzen Leder, Klima, und und und... Preis vor ca. 1 oder 2 Jahren glaub so um die 9 Mille, KM ca. 110.000km, Baujahr war so 1993...
Dann der Schock: Es war ein Schalter!!! Ha pfui daifl
Da war wohl bei der Bestellung eindeutig was schief gegangen, oder Alk im Spiel hahaha...
Das waren Italienausfürungen. Die Jungs da unten standen seinerzeit überhaupt nicht auf Automatik und orderten den 140er gerne mit Schaltung. 116er mit Schaltung machten zimlich Spaß zu fahren, es gab sogar den 350 SE (als Sondermodell) mit Schaltung.
Zitat:
Original geschrieben von fiatspecial
Das waren Italienausfürungen.
Reimporte?
W 140 Schalter
Den 300 SE gab es 1991 serienmäßig nur handgeschaltet. Der Aufpreis für die Automatik (schon mit fünf Gängen) lag bei DM 3.295,-. Die W140 mit acht oder zwölf Zylindern hatten damals serienmäßig die Automatik mit vier Gängen.
Zur Übersetzung der Schaltung oder Drehzahl bei 100/200 km/h habe ich leider nichts.
Da es beides Getriebe mit fünf Gängen sind, glaube ich nicht an eine große Verbrauchsersparnis. Der 300er mußte sowieso gut getreten werden und Drehzahl machen, um die rund 2.150 kg mit seinen 231 PS bei 5.800 Touren zu bewegen.
@mbfanhh: Interessant, woher hast Du denn die Zahl für das Leergewicht des 300 SE/S 320? Meiner ist einschließlich recht umfangreicher Sonderausstattung mit 1908 kg eingetragen - das ist immerhin fast eine Vierteltonne weniger als Dein Wert... (NB: selbst der 600 SEL/S 600 lang bringt es gerade mal auf 2190 kg - inklusive umfangreichster Serienausstattung).
Und besonders "treten" mußt Du den 320er auch nicht, damit sich das Gefährt flott vorwärts bewegt, da hat schon manch einer seine Meinung revidieren müssen, als er tatsächlich mal in einem gefahren ist... So liegen z.B. die Fahrleistungen des 320er nur unwesentlich unter denen des 420er (320: 8,9 s; 420: 8,3 s), obwohl der kleine V8 doch immerhin knapp 50 PS und 85 Nm mehr hat (dafür aber auch bereits annähernd 100 kg schwerer ist).
Drehzahlniveau S 320 mit Fünfgang-Automatik: ca. 2100 rpm@100km/h und ca. 3900 rpm@200km/h.
Die entsprechende Werte für die handgeschaltete Version liegen um ca. 25-30% höher, damit deutet sich bereits an, was sich auch in der Praxis bestätigt: der Spritverbrauch der handgeschalteten Version liegt nicht unter, sondern sogar über dem der Automatik-Version, wobei die Fünfgang-Automatik nochmal deutlich günstiger als die Viergang-Automatik ist.
Übrigens war bereits ab 01/1993 die Viergang-Automatik Serie im S 320, ab 06/1996 dann die Fünfgang-Automatik. Nur den S 280 gab es bis zum Produktionsende serienmäßig mit Fünfgang-Schaltgetriebe, hier war Automatik immer Sonderaustattung.
Dicken Sternengruß
Claus