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W140 SEL Batterie falsch angeklemmt
Hallo zusammen
Mein Arbeitskollege hatt an an seinem W140 die Batterie kurzzeitig verpolt angeklemmt. Als er bemerkte dass seine Fernbedienung nicht reagierte hatte er den Fehler bemerkt und die Batterie richtig eingebaut.
Fahrzeug lässt sich jetzt nicht mehr starten ...von den 4x 10 Ampere Sicherungen wo irgendwo hintereinander verbaut sind fliegen wohl immer 2 heraus.
Genaueres ist mir noch nicht bekannt....Auslesen so auch nicht möglich da wohl die Sicherungen was damit zu tun haben.
Ich weiß es sind spärliche Informationen aber vielleicht hat jemand eine Idee.
Liebe Grüße
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29 Antworten
Die 4 Sicherungen im Grundmodul sollte man zuerst prüfen und auswechseln falls sie Toast sind.
Falls der Motor auch mit guten Sicherungen nicht anspringt ist irgendwas anderes auch noch durchgeschossen.
Welcher Typ 140 und welches Baujahr ?
Es ist ein 420 er Bj 93
Da wird man wohl ein "Neues" GM brauchen.
Ok da fallen auch immer die Sicherungen raus
Opps; welche die Nr?
Muss er schauen
Hier die Fahrgestellnummer
Ganz ehrlich?!
Manche Fehler dürfen nicht passieren!!! So verschusselt kann man gar nicht sein.
Rot ist Plus und schwarz ist Minus; Die Klemme mit der Isolierung o. ä. ist Plus.
Auf der Batterie / Akkus steht das drauf [Plus und Minus]; über dem Pluspol der Batterie / Akku ist meistens eine Kappe.
Eine Klemme falsch am Akku dürfte noch keine Folgen haben, da kein Strom fließen kann?? Darf auch schon nicht passieren!
Bevor so etwas passiert mindestens 3 x hingucken! Mehr kann man in einigen Sekunden gar nicht verdienen.
Das ist wie Leute, die falschen Kraftstoff tanken. Der richtige Kraftstoff steht i. d. R. in der Tankklappe. Vorher Säule kontrollieren, Schlauch mit den Augen nachverfolgen und auf die Zapfpistole schauen - mehrfach! In maximal 20 Sekunden ein paar tausend Euro verdienen / sparen (=Motor kaputt); rechnet euch einmal den Stundenlohn aus!!!!!!!!
P. S.: Ich habe bei meinem Kumpel, mit ihm zusammen, einmal seine Boxen und Endverstärker verbunden. Da war der Wert der Lautsprecher und Endverstärker, inkl. "Spezialkabel", > TEUR 300!!! Das war ein etwas komplizierterer Lautsprecheranschluss: Bi-Wiring und eine spezielle Anschlussterminal- / Weichenbeschaltung. Die Anleitung aus der Bedienungsanleitung haben wir kopiert und hinten an jeden Lautsprecher geklebt.
Wir haben das gefühlt 10 x kontrolliert - mit Pause dazwischen bevor wir da Strom hineingegeben haben. (vorher Stunden und Tage lang die Kondensatoren entladen lassen; die Endverstärker nach dem Transport [Metall schön kalt] wegen Kondenswasserbildung mindestens eine Nacht aufgewärmt) Es gibt Dinge, da macht man keine Fehler.
Viele Grüße
Jörg H. und Blau Bär
Sehr hilfreich...und wahnsinnig interessant
In den letzten 30 Jahren ist mir die Falschpolung beim W140er bestimmt 10mal über den Weg gelaufen.
Die Auswirkungen waren immer die gleichen.
1. ABS Warnlampe geht nicht mehr aus
2. Tacho funktioniert nicht mehr
Aber Motor läuft.
Nach dem Auswechseln der letzten Sicherung im Grundmodul war dann alles wieder normal.
Einen Schaden wie bei Mercedeskay hab ich bisher noch nicht gesehen.
Sollte auch nicht passieren, denn das Modul hat ja die Aufgabe weitergehende Schäden in anderen Steuergeräten zu vermeiden.
Die Teilenummern vom Grundmodul:
009 545 88 32
ersetzt durch
014 545 35 32
ersetzt durch
009 545 89 32
ersetzt durch
014 545 36 32
Ja stimmt nur wenn jetzt ein Schaden hinter dem GM eingetreten ist.............dh ist es wichtig welche Sicherungen Nr gehen durch!
Von der Aufkleberseiteb her fliegt immer die Zweite und Dritte Sicherung
Nein die Nr die da steht! (Schwarz auf Schwarzem Grund)
Checken wir morgen...du meinst die Teilenummer auf dem GM ?