ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W140 SEL Batterie falsch angeklemmt

W140 SEL Batterie falsch angeklemmt

Mercedes S-Klasse W140
Themenstarteram 6. Juni 2022 um 14:07

Hallo zusammen

Mein Arbeitskollege hatt an an seinem W140 die Batterie kurzzeitig verpolt angeklemmt. Als er bemerkte dass seine Fernbedienung nicht reagierte hatte er den Fehler bemerkt und die Batterie richtig eingebaut.

Fahrzeug lässt sich jetzt nicht mehr starten ...von den 4x 10 Ampere Sicherungen wo irgendwo hintereinander verbaut sind fliegen wohl immer 2 heraus.

Genaueres ist mir noch nicht bekannt....Auslesen so auch nicht möglich da wohl die Sicherungen was damit zu tun haben.

Ich weiß es sind spärliche Informationen aber vielleicht hat jemand eine Idee.

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 6. Juni 2022 um 14:24

Die 4 Sicherungen im Grundmodul sollte man zuerst prüfen und auswechseln falls sie Toast sind.

Falls der Motor auch mit guten Sicherungen nicht anspringt ist irgendwas anderes auch noch durchgeschossen.

Welcher Typ 140 und welches Baujahr ?

Base modul W140
Themenstarteram 6. Juni 2022 um 15:17

Es ist ein 420 er Bj 93

am 6. Juni 2022 um 15:45

Da wird man wohl ein "Neues" GM brauchen.

Themenstarteram 6. Juni 2022 um 16:57

Ok da fallen auch immer die Sicherungen raus

am 6. Juni 2022 um 16:58

Opps; welche die Nr?

Themenstarteram 6. Juni 2022 um 17:28

Muss er schauen

Themenstarteram 6. Juni 2022 um 17:45

Hier die Fahrgestellnummer

Fahrgestellnummer W140 Joerg.jpg
am 6. Juni 2022 um 19:27

Ganz ehrlich?!

Manche Fehler dürfen nicht passieren!!! So verschusselt kann man gar nicht sein.

Rot ist Plus und schwarz ist Minus; Die Klemme mit der Isolierung o. ä. ist Plus.

Auf der Batterie / Akkus steht das drauf [Plus und Minus]; über dem Pluspol der Batterie / Akku ist meistens eine Kappe.

Eine Klemme falsch am Akku dürfte noch keine Folgen haben, da kein Strom fließen kann?? Darf auch schon nicht passieren!

Bevor so etwas passiert mindestens 3 x hingucken! Mehr kann man in einigen Sekunden gar nicht verdienen.

Das ist wie Leute, die falschen Kraftstoff tanken. Der richtige Kraftstoff steht i. d. R. in der Tankklappe. Vorher Säule kontrollieren, Schlauch mit den Augen nachverfolgen und auf die Zapfpistole schauen - mehrfach! In maximal 20 Sekunden ein paar tausend Euro verdienen / sparen (=Motor kaputt); rechnet euch einmal den Stundenlohn aus!!!!!!!!

P. S.: Ich habe bei meinem Kumpel, mit ihm zusammen, einmal seine Boxen und Endverstärker verbunden. Da war der Wert der Lautsprecher und Endverstärker, inkl. "Spezialkabel", > TEUR 300!!! Das war ein etwas komplizierterer Lautsprecheranschluss: Bi-Wiring und eine spezielle Anschlussterminal- / Weichenbeschaltung. Die Anleitung aus der Bedienungsanleitung haben wir kopiert und hinten an jeden Lautsprecher geklebt.

Wir haben das gefühlt 10 x kontrolliert - mit Pause dazwischen bevor wir da Strom hineingegeben haben. (vorher Stunden und Tage lang die Kondensatoren entladen lassen; die Endverstärker nach dem Transport [Metall schön kalt] wegen Kondenswasserbildung mindestens eine Nacht aufgewärmt) Es gibt Dinge, da macht man keine Fehler.

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

Themenstarteram 6. Juni 2022 um 19:52

Sehr hilfreich...und wahnsinnig interessant

am 7. Juni 2022 um 0:10

In den letzten 30 Jahren ist mir die Falschpolung beim W140er bestimmt 10mal über den Weg gelaufen.

Die Auswirkungen waren immer die gleichen.

1. ABS Warnlampe geht nicht mehr aus

2. Tacho funktioniert nicht mehr

Aber Motor läuft.

Nach dem Auswechseln der letzten Sicherung im Grundmodul war dann alles wieder normal.

Einen Schaden wie bei Mercedeskay hab ich bisher noch nicht gesehen.

Sollte auch nicht passieren, denn das Modul hat ja die Aufgabe weitergehende Schäden in anderen Steuergeräten zu vermeiden.

Die Teilenummern vom Grundmodul:

009 545 88 32

ersetzt durch

014 545 35 32

ersetzt durch

009 545 89 32

ersetzt durch

014 545 36 32

Base modul W140
am 7. Juni 2022 um 5:13

Ja stimmt nur wenn jetzt ein Schaden hinter dem GM eingetreten ist.............dh ist es wichtig welche Sicherungen Nr gehen durch!

Themenstarteram 7. Juni 2022 um 6:12

Von der Aufkleberseiteb her fliegt immer die Zweite und Dritte Sicherung

am 7. Juni 2022 um 7:10

Nein die Nr die da steht! (Schwarz auf Schwarzem Grund)

Themenstarteram 7. Juni 2022 um 8:28

Checken wir morgen...du meinst die Teilenummer auf dem GM ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W140 SEL Batterie falsch angeklemmt