1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W140 Spur/Sturz Hinterachse einstellen?

W140 Spur/Sturz Hinterachse einstellen?

Mercedes S-Klasse W140
Themenstarteram 7. Januar 2025 um 13:28

Hallo,

ich habe letztes Jahr die Hinterachse ausgebaut und alles überholt.

Die Spur habe ich bei Mercedes einstellen lassen.

Jetzt sind die hinteren Reifen außen komplett abgefahren.

Laut Mercedes kann hinten nur die Spur eingestellt werden und ich hätte etwas falsch eingebaut.

Eigentlich bin ich der Meinung, dass man die Lenker nicht falsch einbauen kann.

Ich habe alles verbaut und unter Belastung der Reifen (Getriebeständer) die Lenker mit dem richtigen Drehmoment angezogen.

Hat jemand eine Idee?

VG

Marko

Ähnliche Themen
5 Antworten

Ich habe alles verbaut und unter Belastung der Reifen (Getriebeständer) die Lenker mit dem richtigen Drehmoment angezogen.

Da muss das gesamte Fahrzeug Gewicht aufliegen! Lenker einbauen, Fahren, dann erst auf einer Grube oder 4 Säulenbühne an ziehen.

Wenn die Reifen außen ablaufen ist entweder der Sturz stark positiv...das würde man sehen....oder die Hinterachse hat zu viel Vorspur, daran wird es liegen.

Themenstarteram 9. Januar 2025 um 15:14

Ich war beim Reifenhändler und wollte erneut die Spur einstellen lassen.

Er hat mir empfohlen Exenterschrauben für den unteren Querlenker zu holen um die Spur einzustellen.

Das habe ich im Netz gefunden

Exzenterschraube / Sturzkorrekturschraube für Mercedes Hinterachse 1403501170

Hast du die richtigen Federn verbaut?

Zitat:

@duck914 schrieb am 9. Januar 2025 um 16:14:55 Uhr:

Ich war beim Reifenhändler und wollte erneut die Spur einstellen lassen.

Er hat mir empfohlen Exenterschrauben für den unteren Querlenker zu holen um die Spur einzustellen.

Das habe ich im Netz gefunden

Exzenterschraube / Sturzkorrekturschraube für Mercedes Hinterachse 1403501170

Ich weiß nicht genau wie das beim W140 ist, beim W210 kann man die Spur an der Hinterachse mittels eines Exzenters an der Spurstange verstellen.

Wenn du die Exzenter oder Korrekturschrauben am unteren Querlenker hinten einsetzen sollst, verändert sich damit der Sturz. Der W210 bietet diese Möglichkeit nicht. Da werden solche Korrekturschrauben nur an der Vorderachse eingesetzt

Deine Antwort