1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W140 Wasser Rücksitzbank ZV

W140 Wasser Rücksitzbank ZV

Mercedes S-Klasse W140
Themenstarteram 29. Januar 2025 um 9:25

Moin zusammen,

ich musste gestern an meine ZV Pumpe(Motor aufgegeben) bei meinem W140er 92er BJ. Kein Schiebedach.

Dabei musste ich mit erschrecken feststellen, dass in dem Kanal welcher mit unter die Batteriespannung von unten nach vorne befördert Wasser steht. Und zwar soviel, dass man schon nen Streichholz als Boot möglich gewesen wäre.

Mir wäre das nie aufgefallen, wenn ich nicht an die ZV gemusst hätte.

Hat jemand eine Idee von euch wo das beim W140er herkommen kann?

Ich meine klar, der Wasserkasten wie beim W220 wäre klar, hat der 140er ja aber in dem Maße nicht. Die Abläufe in den Ecken rechts und links vor der Windschutzscheibe sind sauber und frei. Die Teppiche sind auch alle trocken und ich habe mal in die Ecke vom Trittblech im Beifahrerfußraum gefühlt, da ist es auch trocken.

Anbei noch ein Foto. Ignoriert die Spaxschraube, da war die LPG Abteilung wohl im schnellen Rohrleitungsbau unterwegs. Und ich denke nicht, dass durch das Gewinde von diesen, so ein Wassereintritt möglich ist, denn ich vermute es passiert auch im Stand.

Grüße

Pfütze in der Kuhle
Ähnliche Themen
4 Antworten

Das Kunststoffrohr - verläuft darin die LPG-Leitung? Wo ist der Tankstutzen? Hinter dem Tankdeckel? Da könnte das Wasser runter fließen.

Themenstarteram 29. Januar 2025 um 22:48

Zitat:

@E500AMG schrieb am 29. Januar 2025 um 19:02:16 Uhr:

Das Kunststoffrohr - verläuft darin die LPG-Leitung? Wo ist der Tankstutzen? Hinter dem Tankdeckel? Da könnte das Wasser runter fließen.

Nein, das läuft von außen am Unterboden entlang. In dem Rohr läuft der Batterie Plus nach vorne.

Ich habe den Wagen mal schräg gestellt vorne hoch, hinten unten, damit alles was da in dem Schacht ist, mal raus kommt. Im Anhang das Ergebnis. Ich hätte fast einen Goldfisch da drin schwimmen lassen können...

Aquarium

Ein Gedanke wäre vielleicht dass einer der Nieten die den Klammern der Deckleiste vom Heckfenster befestgen, den Geist aufgegeben hat? Ist mir vor einigen Jahren passiert.

Themenstarteram 30. Januar 2025 um 13:52

Zitat:

@Marie_L schrieb am 30. Januar 2025 um 14:42:09 Uhr:

Ein Gedanke wäre vielleicht dass einer der Nieten die den Klammern der Deckleiste vom Heckfenster befestgen, den Geist aufgegeben hat? Ist mir vor einigen Jahren passiert.

Hallo Marie, insgeheim habe ich irgendwie auf eine Antwort von dir gewartet. Wir sind uns im W140 Forum auch schon über den weg gelaufen, schade das es nicht mehr da ist.

Okay, das wäre was, dem man nachgehen könnte. Ich muss sagen, er hat natürlich wie viele andere auch, zurückgezogene Gummis über die Zeit bekommen. Vor allem an den Türen, aber da kommt ja keine Verbindung zur Bodenwanne zu stande.

Wie kann ich die Nieten überprüfen? Sieht man das von außen? Oder muss die Leiste ab? Und wenn ja, wie geht die ab?

Augenscheinlich, da oberhalb der Kuhle unter der Rücksitzbank alles trocken war, was Richtung Heck ging, bin oder gehe ich aber tendenziell mehr davon aus, dass es von vorne kommen muss.

Dort habe ich gestern auch noch mal intensiv geschaut, die Abläufe rechts und Links sind definitiv frei, ich habe auch durchs mittlere Gitter der Lüftung geleuchtet und geschaut, da ist auch alles trocken.

Gruß

Deine Antwort