1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W140 – Zentralverriegelung und Kofferraum ohne Funktion

W140 – Zentralverriegelung und Kofferraum ohne Funktion

Mercedes S-Klasse W140
Themenstarteram 8. Januar 2025 um 10:58

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Mercedes W140 (S320, Baujahr 1995). Vor kurzem habe ich die Batterie gewechselt, und die Zentralverriegelung hat danach zunächst für ca. einen Tag problemlos funktioniert. Seitdem ist jedoch die Pumpe komplett ohne Funktion, und ich komme jetzt auch nicht mehr in den Kofferraum, da dieser ein separates Schloss hat, für das ich keinen Schlüssel habe.

Hier die Details:

Die Zentralverriegelung reagiert weder über den Knopf in der Mittelkonsole noch über die Schlüsselbetätigung an der Fahrertür.

Alle anderen Funktionen im Auto laufen einwandfrei.

Der Kofferraum bleibt verschlossen, und da ich keinen passenden Schlüssel für das separate Schloss habe, ist ein direkter Zugang nicht möglich.

Meine Fragen an euch:

Gibt es eine Möglichkeit, die Zentralverriegelung zurückzusetzen oder die Pumpe anders zu aktivieren, ohne den Kofferraum zu öffnen?

Wo genau finde ich die Sicherung für die ZV-Pumpe beim W140?

Habt ihr Tipps, wie ich den Kofferraum öffnen kann, ohne das Schloss zu beschädigen?

Vielen Dank für eure Hilfe! ??

Ähnliche Themen
5 Antworten

Pech... Die Sicherung ist rechts im Kofferraum.

Rechts unter dem Fondsitzbank findest du den PSE. Da kannst du etwas Luftdruck auf den Leitung zum Heckdeckelschloss geben zB mit eine Handpumpe.

Schließe den Wagen ab und klopft mit einem Gummihammer am Unterboden, wo sich die PSE-Einheit befindet.

Folgendes: kenne es vom 202er, 208er und 210er, wenn man die mit Schlüssel im Zündschloss gesteckt in die Waschanlage gestellt und die Waschanlage das Fahrzeug minimal bewegt hat, haben sich die Fahrzeuge abgeschlossen. Da half der Trick mit dem Gummihammer.

In deinem Fall glaube ich eher nicht daran, da sonst der Rest funktioniert wie du beschreibst. Trotzdem probieren. Kostet nix außer 10 Minuten.

Der Tipp von Marie klingt besser.

Also der Kofferraum läßt sich mit dem normalen Schlüssel d. h. Schlüsselbart/- klinge auf- und zuschließen.

Das geht nur nicht mit dem sogenannten Hotelschlüssel. Dieser kann das Handschuhfach und den Kofferraum nicht öffnen.

(Ich habe diesen Hotelschlüssel als Schlüssel mit den uralten schwarzen Mercedes-Kunststoffkopf [quasi rechteckiger Kopf] aber dann natürlich ohne den notwenigen Infrarotsender. Daher bringt der irgendwie nicht richtig viel.)

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

Gibt es deines Erachtens einen Zusammenhang mit der neuen Batterie? Falls bzw auch sonst, da es einen Versuch wert ist, Batterie erneut anschliessen. Vielleicht klappt es ja.

Ansonsten wuerde ich auch mal mit einem Gummihammer vorsichtig drauf hauen.

(Bei meiner Schwester, ein Audi A3, hat der Motor des Heckscheibenwischers versagt. Ehe ich die neu bestellte einbauen wollte, meinte Nachbar: Hammer. Bis jetzt funktionierts. Manchmal eben eine Loesung, wie man sieht).

Zitat:

@tchaikovsky schrieb am 9. Januar 2025 um 00:19:44 Uhr:

...Batterie erneut anschliessen.

Die Batterie ist beim 140er im Kofferraum. Er kommt also nicht hin.

Deine Antwort