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W140 zugelaufen...

Mercedes S-Klasse W140
Themenstarteram 6. Mai 2017 um 21:19

Hallo,

Ich fahre seit etwas mehr als einem Jahr W124 und irgendwie hat mich das Fieber gepackt.

Aus meiner Australienzeit kenne (und vermisse) ich großvolumige Motoren und wollte schon lange "noch einmal" einen V8 fahren, bevor es noch schwieriger,teurer etc. wird.

Lange Rede, kurzer Sinn: ich habe lange nach einem Auto für relativ kleines Geld gesucht, welches ich neben meinem Studium aufbauen kann.

Letzte Woche habe ich dann einen wunderschönen, perlgrauen W140 400S mit 178 000km abgeholt.

Das Fahrzeug gehörte einem älteren Herren, der pensionierter Ingenieur bei Siemens ist/war.

Das Auto ist super gepflegt und steht da wie neu...

Leider ist die Steuerkette gerissen. Ich habe mir ein Endoskop leihen können und werde morgen mal versuchen in die Zylinder zu gucken, aber viel Hoffnung mach ich mir da nicht...

Jetzt geht die Planung los, was ist besser?

Den Motor öffnen und versuchen zu reparieren (bei meinem Glück hat die Kette direkt alles zerrissen, was möglich wär) oder sich nach einem Austauschmotor oder einem Schlachter (Rest kann man wieder verkaufen) umsehen? Momentan favorisierte ich den Schlachter und hätte tatsächlich schon einen verunfallten E420 im Auge. Austauschnotor mit 150 000km. Ich denke es wär sinnvoll direkt zumindest mal die Gleitschienen der Kette zu wechseln, bevor das ganze direkt wieder hops geht, oder?

Ich werde mich denke ich noch öfter hier melden und um Rat bitten und euch bei Interesse auf dem laufenden halten.

Ich hänge mal ein paar Bilder an, aber die hab ich in aller Eile mal fix gemacht und sind nicht soooooo schön.

LG

Beste Antwort im Thema
am 7. Mai 2017 um 9:25

...ehrlich gesagt würde ich beides machen....

Den defekten Motor würde ich ausbauen und zunächst durch einen gebrauchten passenden Motor -temporär- ersetzen.....

Wenn Du die räumlichen und finanziellen Möglichkeiten hast, würde ich den alten Motor -ggf. mit Hilfe von Experten- zerlegen und aufarbeiten/reparieren lassen. Nach erfolgter Reparatur, egal, wie lange sie dauern wird, würde ich irgendwann den originalen Motor wieder einbauen (matching numbers!) und mich ggf. vom gebrauchten Ersatzmotor wieder verabschieden.

Wenn das von Dir gekaufte Fahrzeug wirklich so toll ist und möglicherweise als unverbastelter Youngtimer auch noch zum Oldtimer werden kann, würde ich sehr auf die Beibehaltung der originalität des Fahrzeug achten.

Herzliche Grüße

Hajo

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... dickes GZ schon mal.

Oh, da könnte ich wieder ins schwärmen kommen.

(hatte auch einen W140 300SE 3.2)

Zum Motor kann man so pauschal nichts sagen.

Müsste man alles 3 Varianten durchrechnen / Zeit etc.

Wenn sich die Motorbesichtigung "gut" verläuft, würde ich den 1. original Motor aufarbeiten.

Sprich je nach dem Ventile neu und oder Kolben, Pleuel etc.

Dann gleich den Motor generalüberholen mit neu Honen und so weiter.

Dann weiste woran du bist und beim evtl. Verkauf klingt das immer besser,

Motor generalüberholt, als Austauschmotor.

Mal überlegen.

Meinen W220 S500L 4matic verkaufen und sich wieder einen (Dicken) W140er kaufen?

Ach ja, da könnte man wieder ins schwärmen kommen. :-)

 

Mfg

Hallo und herzlich willkommen !

Da hast Du dir ja ein anspruchvolles Projekt angelacht. Ich schließe mich der Meinung von W220 Harz an, versuche den originalen Motor zu retten, da kannst Du Dir zumindest bei den Kilometern relativ sicher sein. Bei diesen Austauschmotoren aus irgendwelchen Schlachtern liegen die meistens zwischen 80 und 150.000, das finde ich irgendwie recht seltsam.

Aber schau erstmal in den Motor rein, vielleicht/ hoffentlich hast Du Glück.

Viele Grüße

Themenstarteram 7. Mai 2017 um 8:31

Hallo und danke für die Rückmeldungen.

Die Laufleistung des ATM wäre belegbar (angeblich) und raus muss der Motor sowieso.

Erstmal geh ich gleich endoskopieren und guck, was ich finde.

Falls ich mir einen ATM holen würde, würde ich bei dem zumindest den Deckel abnehmen und Kette, Schienen, Spanner etc auf Verdacht sowieso schon mal wechseln. Bei der Gelegenheit kann jmd drüber schauen, sodass ich auch bei dem neuen Motor sagen kann "ich weiß, woran ich bin.".

Sollte sich jetzt herausstellen, dass dem V8 "nix" passiert ist, behalt ich den natürlich.

Ich hab nochmal ein Bild der "Russenseite" angehängt, spart das aufzählen der SA.

Dazu möchte ich noch sagen, dass alles funktioniert und das Auto insgesamt nicht den Eindruck macht älter als 3 Jahre zu sein. Das hat auch den Ausschlag gegeben das Auto zu kaufen... ich bin sehr unschlüssig gewesen die Tage vorher und eigentlich noch auf der Fahrt, aber dachte mir ich würde es bereuen, nicht wenigstens geguckt zu haben... und was soll ich sagen, die Entscheidung fiel dann sehr schnell... den konnte ich nicht stehen lassen.

Ich weiß, über Geld redet man nicht, aber mit Transport (Mietwagen, Anhänger, Sprit) habe ich knappe 2 Kiloeuro dort gelassen. Im schlechtesten Fall, werde ich zumindest keinen wahnsinnig großen Verlust machen, wenn ich schlachte oder das Projelt verkaufe. Aber darüber denk ich nach, wenn es soweit ist ^^

LG

am 7. Mai 2017 um 9:25

...ehrlich gesagt würde ich beides machen....

Den defekten Motor würde ich ausbauen und zunächst durch einen gebrauchten passenden Motor -temporär- ersetzen.....

Wenn Du die räumlichen und finanziellen Möglichkeiten hast, würde ich den alten Motor -ggf. mit Hilfe von Experten- zerlegen und aufarbeiten/reparieren lassen. Nach erfolgter Reparatur, egal, wie lange sie dauern wird, würde ich irgendwann den originalen Motor wieder einbauen (matching numbers!) und mich ggf. vom gebrauchten Ersatzmotor wieder verabschieden.

Wenn das von Dir gekaufte Fahrzeug wirklich so toll ist und möglicherweise als unverbastelter Youngtimer auch noch zum Oldtimer werden kann, würde ich sehr auf die Beibehaltung der originalität des Fahrzeug achten.

Herzliche Grüße

Hajo

Was muss man den eigentlich an Kosten kalkulieren für die vorsorgliche Steuerkettenthematik?

Themenstarteram 7. Mai 2017 um 10:07

Kennt ihr diesen V12-Tisch, den sie bei Top Gear haben? Selbst wenn der Motor Klump ist, würd ich den nicht wegwerfen... ;)

Ich werd irgendwann nochmal Detailfotos machen, aber das ist ein Auto, auf das wirklich aufgepasst wurde und offenbar hat auch mal jmd ne Wachsversiegelung gemacht... zumindest im Motorraum, zwar nicht schön, aber haltbar :D

Das was ich bisher so gefunden hab an Preisen ist 200€ für einen Kettensatz, wenn du das machen lässt kommt halt noch ein Haufen an Arbeitszeit dazu... -_-

So günstig wie der W124 was Teile etc. angeht, wird das ganze jedenfalls nicht werden.

LG

am 7. Mai 2017 um 11:32

nur bei intakten zylinderlaufbuchsen reparieren lassen. mfg jl

Themenstarteram 7. Mai 2017 um 14:43

Ich habe heute mal das Endoskop zum Einsatz gebracht, aber nach vier Zylindern aufhören müssen. Dann kam die Sonne heraus und man hat nix mehr aufm Bildschirm gesehen -_-

Mindestens einer davon sieht nicht so gesund aus und ich meine zu erkennen, dass irgendwas drin liegt.

Sobald ich mein USB-Kabel finde, Versuch ich die Bilder mal auf den Rechner zu ziehen.

LG

Suche Dir einen Platz wo Du in Ruhe die Zylinderöpfe runternehmen kannst. Dann wirst Du feststellen das ein Teil der Auslaßventile krummgeschlagen sind. Dann besorgste Dir bei Ebay gebrauchte, gute Zylinderköpfe. Artikel-Nr. steht auf dem alten Kopf oder erfähst Du vom freundlichen Mercedeshändler. Dann neue Gleitschienen rein Kettenspanner zurücksetzen, neue Kette durchfädeln, Nockenwellen mit Kurbelwelle abgleichen und Kette montieren, habe dafür eine Nockenwelle ausgebaut, um die über das Stirnrad zu bekommen.

Vg Valdi

P5200024
P5200021
Themenstarteram 8. Mai 2017 um 9:01

Ja das wär die optimale Vorgehensweise. Ich hab jetzt aber bisher von mehreren Seiten gehört, dass auch dafür der Motor raus sollte. Und wenn ich mir sowieso schon die Arbeit mache den Motor auszubauen, käme ist kostennässig auch beinahe bei einem ATM raus.

Hast du das eingebaut gewechselt?

Der Platz und das Werkzeug sind kein Problem, ich kann den auch zumindest mit der Schnauze unter Dach stellen... leider hab ich letzten Mittwoch die Hebebühne gehimmelt (drecks Digitalteil) und die blockiert jetzt die andere Hälfte der Halle...

 

LG

 

P.S ich sollte mal erst Bilder schauen und dann schreiben... ist das n W140? Sieht zumindest auf dem Bild aus, als hättest du deutlich mehr Platz als ich :D ich hätte jetzt auf nen W124 getippt. Aber gut, Motor ist der selbe, ginge nur um Platz zum hantieren.

Wenn Du es wirtschaftlich machen willst würde ich auch erstmal die Köpfe abnehmen wie Vladi es sagt. Wenn Dir dann Teile fehlen (am Ventil) oder Dir die Laufbuchsen nicht gefallen, oder / oder, kannst Du immernoch den Rumpf herausholen. Man muss nicht davon ausgehen, dass Haupt - / Pleuellager oder Kolbenbolzenbuchse einen Schaden durch das Aufsetzen der Ventile davon getragen haben, es KANN aber sehrwohl so sein.

Teile tauschen (Motor) ist der schnellste Weg, hier muss Dein Wille und Budget entscheiden.

Bei Deiner Argumentation, "mal wieder einen V8 fahren" würde ich eher Kosten scheuen,.... wenn dieses Auto der Traum deiner schlaflosen Nächte ist, dann nicht... up 2 u ;-)

Da mußt Du jetzt nicht groß mit Endoskop schauen, wenn ein Pleuellager defekt ist oder ein Kolben gerissen ist, siehst Du das auch nicht gleich.

Die poplichen Einlaßventile stehen schräg zum Kolben und werden lautlos von dem umgebogen. Am Kolben sieht man von der Arbeit nichts. Die Auslaßventile bleiben davon unberührt da sie im Durchm. kleiner sind.

VG Valdi

Themenstarteram 8. Mai 2017 um 16:43

Na ich dachte mir, wenn ich eh schon ein Endoskop bekommen kann, kann ich das wenigstens mal probieren. Ich bin ja letztlich auch ein Spielkalb :D

Aber vermutlich hast du recht und man hätte nur wirklich gravierende Schäden gefunden... aber auch das wär ja schon mal eine Info.

Ich werde zu erst die Köpfe abnehmen und sehe dann weiter. Das macht am meisten Sinn.

 

Die Aussage "noch einmal V8" fahren sollte eigentlich nur erklären, wieso ich mir unbedingt sowas anlachen musste und keinen 280er oder 320er. Trotzdem spielen kosten natürlich eine Rolle, sonst hätt ich mir ja gleich ein Auto im Topzuszand holen können oder das machen lassen...

jedenfalls gehts mir nicht darum mit dem letzten Tropfen Sprit und einer halbvergammelten Karre nur sagen zu können "ey guck mal! V8!" Da gäbs dann auch billigere Varianten als einen W140 ^^

LG

 

P.S: hab mir die Bilder noch mal in Ruhe angeschaut. Du (Valdi) hast einen 124er oder?

Die 400E sieht man auch nicht so häufig...

Habe ich seit 15 Jahren und könnte ein Buch über Reparaturen schreiben. Dann habe icb auch noch einen S320.

VG Jörg

P42400111
P4280015
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