- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- ML W163
- W163 270 CDI Bj 2001 Ladedruck, Notlauf, Leistungsverlust
W163 270 CDI Bj 2001 Ladedruck, Notlauf, Leistungsverlust
Liebe Experten,
ich habe ein Problem. Ich habe vor einer Woche einen ML 270 CDI (W163) BJ 2001 gekauft mit einer Laufleistung von 315.000km. Gemacht wurden alle Injektoren samt Hochdruckpumpe, alle Öle und Filter.
Auf der Fahrt nach Hause blieb der Turbo aus, der ML fuhr nur noch ca. 120km/h. Nach einem kurzen anhalten und erneuten Starten alles in Ordnung. Danach passierte das gleiche wieder. Aktuell ist startet er nun von vornherein im Notlauf, dreht allerdings die volle Drehzahl aber ohne Leistung. Den Turbolader hört man auch. Nach einigem lesen habe ich das AGR/EGR Ventil ausgebaut und gereinigt. Ein wenig verkokt war es, sowie auch ein wenig Öl im Ansaugtrakt -alles gereinig (Bremsenreiniger), eingebaut. Selbes Phänomen. Im Anschluss habe ich die Pumpen vertauscht (Turbolader/AGR). Selbes Problem. Was noch zu erwähnen ist: Der ML hat einen PArtikelfilter nachgerüstet (bei wieviel KM weiss ich nicht) und im Auspuff der sammelt sich Ruß. Bevor ich jetzt zu Mercedes fahre, dachte ich ich frage mal als absoluter Anfänger bei Euch um Rat. Vielleicht hat ja der eine oder andere eine Idee was ich noch machen könnte.
Beste Antwort im Thema
Da werden die Drallklappen der Ansaugbrücke hängen oder der Stellmotor hat das zeitliche gesegnet.
Auslesen mit SD bringt Dich deutlich weiter, alles andere ist Glaskugel.
Gruss Marlon
Ähnliche Themen
12 Antworten
Schau mal wie viel Unterdruck die Pumpe noch bringt. Luftfilter prüfen schadet auch nicht.
Wie kann ich das sehen? Luftfilter ist schneeweiss.
Einfacher wäre es ihn vernünftig aus zu lesen. In dem man die Worte Unterdruck Pumpe in die Suche eingibt???
Die leitungen von der Pumpe zum Dieselfilter mal prüfen, die anschlüssel zersetzen sich mit der zeit und dann stimmt der druck nicht mehr. Leitjngen gibts noch am tresen
Gruss
Da werden die Drallklappen der Ansaugbrücke hängen oder der Stellmotor hat das zeitliche gesegnet.
Auslesen mit SD bringt Dich deutlich weiter, alles andere ist Glaskugel.
Gruss Marlon
Also, MB hat ausgelesen und den Motorprüfer rangelassen und iat zu dem Ergebnis gekommen: Turbolader und Druckregler sollten getauscht werden. 2600 Taler...unglaublich...was sagt ihr?
Zitat:
@beingtoby schrieb am 14. Mai 2019 um 11:11:15 Uhr:
. 2600 Taler...unglaublich...was sagt ihr?
Turbolader waren bei MB schon immer etwas teurer.
Dafür tatsächlich Neu und kein irgendein mehr oder weniger gut aufgearbeiteter Kram.
LG Ro
Zitat:
@beingtoby schrieb am 14. Mai 2019 um 11:11:15 Uhr:
Also, MB hat ausgelesen und den Motorprüfer rangelassen und iat zu dem Ergebnis gekommen: Turbolader und Druckregler sollten getauscht werden. 2600 Taler...unglaublich...was sagt ihr?
Turbolader direkt bei MB kaufen und einbauen lassen ist aber auch die teuerste Variante. Aber Geld kostet das.
Dafür war der Wagen aber sicher auch ein "Schnäppchen"?
Nun nur noch bissel Geld investieren und die"Karre" rennt wieder gelle
Brummi V8
Der Kauf ist dann meistens noch ein Schnäppchen....
Dann merkt man schnell wieso der so billig war.
Zitat:
@brummi v8 schrieb am 14. Mai 2019 um 18:21:00 Uhr:
Dafür war der Wagen aber sicher auch ein "Schnäppchen"?
Nun nur noch bissel Geld investieren und die"Karre" rennt wieder gelle
...wieder so ein sinnfreier Kommentar
Brummi V8
Hi,
bevor man den Turbo tauscht, würde ich doch eher auf den Grund gehen was soll denn mit dem Turbo sein?
Hängt die VTG? Hängt die Unterdruckdose? Warum Lader und Druckregler gleichzeitig tauschen?
Oder ist das Bremsdpedal verdächtig schwergängig und keiner weißt dadurch auf ein Unterdruckproblem hin?
Immer daran denken: Der OM612 Turbo ist unterdruck gesteuert und wenn die ölgeschmierte Unterdruckpumpe oder der BKV mit allen angeschlossenen Leitungen alle in Ordnung sind, dann kann man sich auf die Turbine konzentrieren.
Interessanter wäre doch eher, in welchem Zustand ist der Turbo, sieht man an der Eingangseite Einschläge am Verdichter?
Wenn dort schon einige Einschläge sichtbar sind oder das Verdichterrad aussieht wie eine Japansäge dann sollte man einen Austausch/Revisionierung erwägen weil durch die Unwucht sich die Welle weiter in das Lager einarbeitet.
Wenn es wirklich der erste Turbo ist mit 315tkm, dann ziehe ich meinen Hut. Aber nachdem der Block dann auch die gleiche Laufleistung hat, würde ich nur einen revisionierten Turbo mit Protokoll von einem Turbo-Spezi einbauen...
und immer schön darauf achten dass die Ölleitungen frei sind, neue Dichtungen verwenden und den Turbo beim Einbau mit einer Turbo-Erstbefüllung eine Kur gönnen. Denn oft wird auch vergessen die Zuleitung beim Einbau mit Öl zu befüllen.
Es wird gerne das Teil zwischen den beiden Kennzeichen getauscht. Wo ist das Protokoll von MB?
Ciao
SG