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W163 geht sporadisch aus und lässt sich sporadisch nicht aufschließen
Hallo zusammen,
ich bin seit mehren Jahren zufriedener ML400 Fahrer und mache auch alles selber wenn es was zu schrauben gibt. Im Normalfall bekomme ich das auch alles hin aber jetzt weiß ich echt nicht mehr weiter und hoffe mir kann jemand helfen.
Vorgeschichte:
Da im Januar bei -15°C der Durchzug des Anlassers sehr zögerlich war und die Batterie schon über 6 Jahre alt war habe ich mir eine neue Originale MB Batterie gegönnt.
Also morgens vor der Arbeit eingebaut und alles war bestens, guter Durchzug des Anlassers und den ganzen Tag gefahren.
Fehlerfall:
Bis zum nächsten morgen ... Ich möchte per FFB aufschließen doch keine Reaktion.
Nunja per Schlüssel aufgeschlossen (ZV reagierte nicht) und Motorhaube geöffnet.
Ich wollte schon über die Batterie fluchen, doch eine kurze Spannungsmessung zeigte 12.5V.
Danach wollte ich Starten doch in Schlüsselstellung 2 ging lediglich die ABS (und evt. noch eine andere muss ich mal genau drauf achten...) Kontrolllampe (und das Abblendlicht) an. Der Anlasser machte keine Anzeichen sich zu bewegen.
Danach habe ich die Batterie abgeklemmt und wieder angeklemmt und alles war wieder gut -> Motor lief an FFB ging auch wieder. Ich dachte mir erstmal nicht viel dabei. Abends nach der Arbeit allerdings das gleiche Spiel wieder.
Das Spielchen habe ich dann ein paar Tage gemacht bis es eines Tages für mehrer Wochen wieder aufgehört hat.
Doch dann ging Plötzlich während der Fahrt der Motor aus ... ich konnte nur noch an die Seite rollen und eine "Batterie-Reboot" durchführen: FATALER Nebeneffekt: Im Fehlerfall geht weder Blinker noch Warnblinker (lediglich das Abblendlicht) -> höchst unschön was die Ingenieure von MB sich das überlegt haben.
Reparaturversuch/e:
Fehlerspeicher von mehreren Modulen zeigen: Gestörte CAN Kommunikation zum AAM und EAM.
Genaues Protokoll kann ich noch zur Verfügung stellen, wenn es benötigt wird.
Mein Verdacht viel also auf das AAM Modul. Da ich Elektrotechniker bin hab ich das AAM Modul ausgebaut und "ordentlich" durchgelötet und sämtliche Kondensatoren gewechselt ... ohne Erfolg, Fehler blieb.
Also habe ich mich dazu entschlossen die ~500€ zu investieren und habe ein neues AAM Modul gekauft.
Nach 4 Wochen war das Modul dann geliefert und ich habe es ersetzt (Kodierung habe ich natürlich aus dem alten übernommen).
Danach war für ca 3 Woche wieder Ruhe und ich habe mich langsam gefreut den Fehler gefunden zu haben...
Pustekuchen. Seit einigen Tagen wieder fast jeden morgen Batterie-Reboot (Ich denke schon über ein dickes Relais nach .
Die Ausfälle bei der Fahrt waren heute so schlimm das ich auf einer 20-minütigen Fahrt 4 mal Rebooten musste.
Somit geht die Suche weiter...
Nächster Kandidat ist dann wohl das EAM Modul.
Fragen:
- Wer kann mir das genaue Zusammenspiel zwischen den verschieden Modulen (AAM,EAM, CDI-EPC ...)bei einem Aufschließ-Vorgang erläutern.
- Wer hat eine weiter Idee was ich Messen oder Untersuchen könnte
P.s. Das Verhalten habe ich mit beiden Funkschlüsseln gleichermaßen getestet.
Ich hoffe jemand ließt bis hier
Gruß Dennis
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44 Antworten
Hast Du denn mal überprüft ob die neue Batterie vielleicht eine Macke hat, oder es Kontaktprobleme gibt (Kabelbruch...)?
Das hört sich irgendwie nach sowas an.
Geht der Lüfter im Sicherungskasten? Nicht das dass neue schon wieder hin ist? Weiß jetzt nicht wie lange das durchhält ohne Lüfter?
Was steht jetzt im Speicher nach dem AAM Wechsel?
Bei meinem früheren ML war das AAM kaputt. Lüfter lief nicht...da war ich noch ahnungslos.
Da bin ich bei der größten Sommerhitze nach Italien gefahren und es lief gut. Erst nachher hat sich das AAM zerstört (Fernlicht ging von selbst an). Es lief also eine Weile auch ohne Lüfter. Und wer weiß wie lange schon beim Vorbesitzer.
Hallo,
danke für eure Antworten.
Zitat:
Hast Du denn mal überprüft ob die neue Batterie vielleicht eine Macke hat, oder es Kontaktprobleme gibt (Kabelbruch...)?
Das hört sich irgendwie nach sowas an.
Die Kontakte habe ich gründlich geprüft -> ohne Auffälligkeit.
Das die Batterie selbst defekt sein könnte ist mir ehrlich noch nicht in den Sinn gekommen.
Allerdings das der Fehler auch bei im Stand auftritt lässt mich zweifeln das es daran liegt.
Dennoch werde ich die Hauptversorgungs-Spannung im Sicherungskasten mit einem Langzeitmessung beobachten.
Zitat:
Geht der Lüfter im Sicherungskasten? Nicht das dass neue schon wieder hin ist? Weiß jetzt nicht wie lange das durchhält ohne Lüfter?
Der Lüfter im Sicherungskasten geht. Den habe ich vor ca zwei Jahren erneuert (Wurde damals im Fehlerspeicher abgelegt).
Zitat:
Was steht jetzt im Speicher nach dem AAM Wechsel?
Lese ich nachher noch aus.
Gruß Dennis
Zitat:
Zitat:
Geht der Lüfter im Sicherungskasten? Nicht das dass neue schon wieder hin ist? Weiß jetzt nicht wie lange das durchhält ohne Lüfter?
Der Lüfter im Sicherungskasten geht. Den habe ich vor ca zwei Jahren erneuert (Wurde damals im Fehlerspeicher abgelegt).
Der Lüfter als Fehler abgelegt? Das glaube ich nicht.
Hallo,
das Protokoll habe ich angehängt.
(Bitte nicht wundern über den Wegfahrsperren Fehler, ich habe gestern das Modul im Betrieb rausgezogen um zu sehen ob der Motor aus geht ... tut er übrigens nicht).
Zitat:
Der Lüfter als Fehler abgelegt? Das glaube ich nicht.
Aha und warum nicht?
Hier der Fehlercode und die Beschreibung (Ausgelesen mit DAS SIM Modus):
KLA Modul Fehler B1108:
M13 (Heizwasserumwälzpumpe) / M2/2 (Gebläsemotor Modulbox)
In meinem Fall war der Motor komplett blockiert, dadurch war die Stromaufnahme wohl so hoch das es als Fehler erkannt wurde.
Mich interresiert immer noch das genaue zusammenspiel von AAM und EAM beim Aufschließen ...
Hallo Zusammen,
hier nochmal ein aktuelles Protokoll bei dem ausschließlich der Fehler aufgetreten ist (also während der fahrt ausgegangen und Neustart erst möglich nach Batterie-Reboot).
Im ersten Beitrag habe ich geschrieben das, wenn der Fehler da ist, die ABS Lampe angeht wenn die Zündung angeschalten wird. Hier muss ich mich korrigieren, es geht die "Airbag Off" und "SRS" Lampe kurz an, sonst nichts ...
Den Batterietest mache ich morgen.
Gruß Dennis
Eine Frage hast du selbst eine DAS ?
Hallo.
Ja ich hab ein DAS.
Batterie Test hat nichts auffälliges ergeben.
Hab mittlerweile die Verteiler Klemme hinter der Batterie geprüft und gesäubert. Ebenfalls habe ich das Sicherungsmodul ausgebaut und geprüft, einige Kontakte waren leicht oxidiert die habe ich gereinigt... ohne Verbesserung.
Als nächstes werde ich die CAN Verdrahtung? zwischen aam und eam genauer prüfen.
Übrigens habe ich Mal versucht welche Module im Fehlerfall neu gestartet werden müssen ... Tatsächlich ist es das aam sprich wenn ich es vom Sicherungskasten abtrenne läuft der Wagen wieder so als hätte ich die Batterie abgeklemmt.
Und noch jemand ne Idee?
Gruß Dennis
Die Verkabelung kommt zu letzt,irgend was muss den Bus runter ziehen gut wäre es einen Kurztest laufen zu lassen wenn das Problem anliegt.
2 Möglichkeit wenn man im Steuergerät ist mit der DAS gibt es ja die möglichkeit die Fehler aus zu drucken dann wird man gefragt ob man die Fehler Umgebungsdaten mit ausdrucken will einfach auf Ja gehen.
PS Baujahr?
Hallo,
Zitat:
PS Baujahr?
12/2003
Zitat:
irgend was muss den Bus runter ziehen gut wäre es einen Kurztest laufen zu lassen wenn das Problem anliegt.
Wenn der Fehler anliegt komme ich nur auf das EAM.
Zitat:
2 Möglichkeit wenn man im Steuergerät ist mit der DAS gibt es ja die möglichkeit die Fehler aus zu drucken dann wird man gefragt ob man die Fehler Umgebungsdaten mit ausdrucken will einfach auf Ja gehen.
Werde ich machen.
Gruß Dennis
Das mit dem EAM muss ich noch mal nach schau nicht das,das EAM eine Verbindung zum OBD hat und erst da hinter der Datenbus Friedhof anfängt.
PS Das AAM hat ein Relais Klemme 15 das EAM nicht.
Hallo zusammen
Bin leider kein Stück weiter.
Was mich noch am meisten wundert ist das im Fehlerfall der Warnblinker nicht geht ... Das deutet doch auf ein "hängendes" aam Modul hin oder? Oder gibt es im aam ein "Schlafmodus" der von einem anderen Steuergerät angesteuert wird?
Ich habe auch nochmal versucht andere Module und sämtliche Sicherungen zu trennen während der Fehler anliegt... Das einzige was den Fehler zurücksetzt ist das abtrennen des aam vom Sicherungsmodul f1 oder eben das Lösen der Batterie.
Gruß Dennis