ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. w163 Heckscheibenwischer defekt

w163 Heckscheibenwischer defekt

Mercedes ML W163
Themenstarteram 20. April 2011 um 15:24

Hallo Gemeinde,

seit Anfang der Woche geht mein Heckscheibenwischer nicht mehr. Wenn ich auf den Knopf(nach oben Intervallschaltung) in der Konsole drücke vernehme ich nur ein Klacken aus dem Hinterraum des Wagens. Drücke ich nach unten kommt nur Wasser aus der hinteren Düse und das Wischerblatt bewegt sich keinen mm.

Bin über jeden Tip dankbar! Danke...

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 21. April 2011 um 5:28

Hatte ich auch. Bei mir war es der Wischermotor.

Da ist die Wischerwelle im Motor festgerostet. Zerlegen und gangbar machen, gleichzeitig das Getriebegehäuse mit neuem Fett füllen.

Themenstarteram 21. April 2011 um 6:25

Danke ihr beiden.

Ist das eine grosse Sache den Motor zu zerlegen?

Was würde denn ein neuer Motor ca. kosten?

Das ist nicht weiter schlimm, der Motor ist kein Hightech-Gerät.

Themenstarteram 21. April 2011 um 15:43

Zitat:

Original geschrieben von Balmer

Das ist nicht weiter schlimm, der Motor ist kein Hightech-Gerät.

Dann schaue ich mal ob das klappt. Danke für eure Hilfe...

Rafals1968

Da ist die Wischerwelle im Motor festgerostet. Das hatte ich auch.

Themenstarteram 3. Mai 2011 um 16:22

Ja ich hätte mir mehr Zeit nehmen sollen...

Ich habe versucht die Welle durch drehen von aussen "zu lösen". Leider ohne Erfolg.

Jetzt habe ich ein neues Problem: Es hört sich während dem fahren so an als würde das Relai veruschen den Wischer wieder auf die Null Stellung zu bekommen. Also wie vorher auch, nur das der Schalter nicht gedrückt ist und das Relai ständig versucht den Scheibenwischer zu bewegen.

Frage: Kann mir jemand sagen wie ich das wieder "abstelle".

Ich habe auch versucht die Sicherung für den Wischer zu finden um ihn vorübergehend Stromlos zu machen. Nix gefunden.

Frage: Ist der einzel abgesichert und wenn welche Sicherrung ist das dann?

Vielen Dank für die Hilfe und ich habe wieder mal gemerkt das wenn nicht genügend Zeit vorhanden ist es nichts bringt :)

Wie wärs wenn man mal in den Sicherungskasten schaut? Da ist am Deckel die Belegung dran.

F6 7,5 A sollte es sein.

Wenn 2. Sicherungseinheit vorhanden dann F3 15 A, steht ebenfalls im Deckel.

Nein das kannst du nicht abstellen solange der Motor sich nicht in Parkposition befindet.

Die Welle durch drehen zu lösen ist meist nur eine kurzfristige Abhilfe. Meist wird die Welle dabei verbogen so dass der Motor nachher Schrott ist oder er zieht weil er schwer geht so viel Strom dass ständig die Sicherung durchbrennt.

Themenstarteram 3. Mai 2011 um 19:09

Zitat:

Original geschrieben von Balmer

Wie wärs wenn man mal in den Sicherungskasten schaut? Da ist am Deckel die Belegung dran.

F6 7,5 A sollte es sein.

Wenn 2. Sicherungseinheit vorhanden dann F3 15 A, steht ebenfalls im Deckel.

Nein das kannst du nicht abstellen solange der Motor sich nicht in Parkposition befindet.

Die Welle durch drehen zu lösen ist meist nur eine kurzfristige Abhilfe. Meist wird die Welle dabei verbogen so dass der Motor nachher Schrott ist oder er zieht weil er schwer geht so viel Strom dass ständig die Sicherung durchbrennt.

Danke Rainer!

Ja ich habe im Sicherrungskasten die Belegung angeschaut, aber bis auf Scheibenwischer vorne nichts gefunden. Ich werde morgen nochmals nachsehen, ob ich einfach immer das nicht gesehen habe, was ich gesucht habe.

Ich könnte mir sowieso in den Ar*** beißen. Danke und ja das hilft auch nicht weiter!

Offtopic: Danke für deine Antwort auf meine Private Nachricht. Mein Kollege für den ich fragte, hat sich anderweitig geholfen...

Nachtrag:

Bei F6 steht nichts laut dem Bild...

Sicherrungseinheit

 

 

Wenn nicht F 6 dann F3 im SI 2. Da gibt es baujahrbedingte Unterschiede, deshalb sollte das Bj. bei jeder Frage mit angegeben werden.

Über die Fragestellung gibt es auch einen Thread, damit der Beantworter nicht jedes wissenswerte Detail des Autos nachfragen muss und so die Lösung des Problems verzögert wird.

Themenstarteram 4. Mai 2011 um 8:58

Zitat:

Original geschrieben von Balmer

Wenn nicht F 6 dann F3 im SI 2. Da gibt es baujahrbedingte Unterschiede, deshalb sollte das Bj. bei jeder Frage mit angegeben werden.

Über die Fragestellung gibt es auch einen Thread, damit der Beantworter nicht jedes wissenswerte Detail des Autos nachfragen muss und so die Lösung des Problems verzögert wird.

Sorry vergessen:

Der ML 270 CDI ist Baujahr 01/2004

Dann schau mal auf der Beifahrerseite. Klackert nach dem einschalten des Wischers dann das Relais hinten in der Hecktür?

Wenn ja dann kann man das nicht ziehen, ich meine es war bei meinem Auto integriert.

Themenstarteram 4. Mai 2011 um 9:54

Zitat:

Original geschrieben von Balmer

Wenn ja dann kann man das nicht ziehen, ich meine es war bei meinem Auto integriert.

???

Was kann man dann nicht ziehen? Die Sicherung ist der Wischer dann nicht einzeln abgesichert?

Da stehe ich auf dem Schlauch!

Danke.

Das Relais kann man nicht vom Wischermotor abziehen. Das ist auch im EPC nicht einzeln gelistet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. w163 Heckscheibenwischer defekt