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W163: Höherlegung nur durch andere Reifen möglich?
Hallo,
ich würde gerne mein MB 270CDI BJ 2005 höher legen (ausschließlich aus ästhetischen Gründen).
In diesem Sinne denke ich darüber nach, die Standardreifen - 255/60 R17 gegen 235/80 R17 zu tauschen.
Laut reifenkalkulator.at würde ich auf diese Weise das Fahrzeug um ca. 3,2 cm höher legen.
Die Fragen die mich in diesen Kontext beschäftigen sind:
- ob jemand schon mit der Dimension 235/80 R17 Erfahrungen mit W163 gesammelt hat?
- ob so eine Änderung Auswirkungen auf Fahrzeugaufhängung hat (Stoßdämpfer usw.) und falls ja welche?
- ob bei so eine Änderung eventuelle Modifikationen am Fahrwerk/Fahrzeugaufhängung notwendig sind? Oder kann man nur die andere Reifen montieren?
- ob man zuerst die Reifen kauft/montiert und erst danach es bei Ziviltechniker (Österreich) eintragen lassen soll bzw. was ist der genaue Ablauf der Prozedur in Österreich?
Bitte um Euere Erfahrungen und Meinungen, danke für Euere Mühe, Subarista
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13 Antworten
Hi,
und wie willst Du das mit der Tachoabweichung anstellen? Bedenke mal was 3,2cm Radius an mehr an Umfang ausmachen. Ich denke du hast hier den falschen Ansatz gewählt.
Gibt aber ein Höherlegungskit aus Amerika :-) nur ob Du damit dem Prüfer schöne Augen machen kannst kann man bezweifeln.
Selbst wenn es gehen würde per Reifen, was sind schon 3,2cm? Dann kauf die lieber einen Jeep anstatt eines SUVs.
Ciao
Josh
es gibt eine Hoherlegung für die Hinterachse bei http://www.orc.de//inhalt.php?bereich=Zubeh%F6r&subnav=13&sprache=1
vorn über die Drehstäbe höherlegen
MfG
Höherlegungssätze gibt's z.B. bei ORC (siehe oben). Das ist dann eine Fahrwerksänderung, mit der Du auch auf der Straße noch klarkommst.
Von Reifen mit 80er Querschnitt ist abzuraten, das Fahrverhalten wird ziemlich schwammig, hat ein Bekannter schon mal ausprobiert. Ist eigentlich nur was fürs Gelände, für den Straßenbetrieb eher ungeeignet. Wenn Du zu 80% im Wald/Schlamm/Gelände unterwegs bist, dann ja, sonst nicht.
Und die Thematik mit der Tachoangleichung hast Du bei Änderung des Abrollumfanges glaube schon ab 1,5 % (mal googeln).
Ich würde -wenn- dann nur über Höherlegungssatz (Federn/Dämpfer, Stabis) gehen.
Dietmar
Hallo!
Danke für Eure hilfreiche Meinungen!
Tachoabweichung - das würde ich im Kauf nehmen bzw. die Tachoangleichung machen lassen. Ich glaube, das würde ca. 200.- Euro kosten.
Ein Höherlegungskit und noch dazu aus den USA - das ist zumidenst für mich zu kompliziert und zu aufwendig. Ich denke über Höherlegung nur durch Reifen weil ich denke dass es einfacher ist.
Also ihr findet 80er Querschnitt als Ursache für ein schwammiges Fahrverhalten. Ja, darüber muss ich sicherlich nachdenken. Wobei, ich bin mir nicht sicher in wie fern ist Schwammigkeit für mich relevant. Nämlich, ich bin ein äußerst langsamer Fahrer (fahre nie über 120 km/h, ausschließlich auf der Straßen) und ich frage mich ob Schwammigkeit für langsame Fahrer spürbar ist.
Schließlich meine Beweggründe für 235/80/17. Also neben der 3,2 cm, die ich als noch eine kleine zusätzliche Verbesserung der Rundumsicht sehe, erhoffe ich mir dass der Wagen ein wenig weicher/komfortabler wird (durch 80er Querschnitt) sowie ein wenig sparsamer, leiser sowie dass die Traggelenke dadurch ein wenig langlebiger werden (durch 235 statt 255).
Denkt Ihr dass Praxis meine Erwartungen erfüllen würde? Bzw. habt Ihr bessere Vorschläge vor dem Hintergrund meine Motivation (z.B. eine andere Reifendimension)?
Sieht mit ORC dann so aus.
LG Ro
Gutachten zum Kit von ORC, falls sich jemand dafür interessiert:
http://www.motor-talk.de/.../...ur-freien-verfuegung-t3164897.html?...
347.-€ für das bisschen Blech ist frech :-)
@ TE
der Abrollumfang von 235/80 ist ca. + 9,5% größer.
Ab 8% Differenz ist ein erneutes Abgasgutachten erforderlich.
Zitat:
Original geschrieben von joshuar
347.-€ für das bisschen Blech ist frech :-)
dacht ich auch mal, nur die Befestigungsmuttern sind recht aufwändig,
wenn die sich einer selber machen kann, O.K., die Fertigen zu lassen
kostet + die Platten + Vergütung = Teurer.
Dann gibts aber immer noch kein Gutachten dazu .
LG Ro
Hallo,
der Abrollumfang bzw. ein neues Abgasgutachten machen zu lassen ist schon ein Problem. Vielen Dank für den Hinweis! Denn, laut Google kostet Abgasgutachten in D ca. 1400.- Euro und ich vermute bei uns in Ö ist es wahrscheinlich ähnlich. Hat das schon jemand in Ö machen lassen bzw. kennt jemand den genauen Preis - falls bis 200.- Euro....
Aber nachdem es sich wahrscheinlich doch um ca. 1400.- geht, werde ich mich um eine andere Dimension umsehen.
Wahrscheinlich um 255/70 R17 (Abrollumfangdifferenz 6,9% und 2,6cm mehr Bodenfreiheit).
Spürt/Sieht man eine um 2,6 cm höhere Bodenfreiheit überhaupt? Gibt's Erfahrungen?
Zitat:
Original geschrieben von joshuar
Gutachten zum Kit von ORC, falls sich jemand dafür interessiert:
http://www.motor-talk.de/.../...ur-freien-verfuegung-t3164897.html?...
347.-€ für das bisschen Blech ist frech :-)
In dem Gutachten ist ja auch der ML 55 AMG aufgeführt, das wundert mich schon ein wenig denn dieser ist ja ab Werk Tiefer gelegt,(6cm) würde man da diesen Umbausatz Einbauen käme man ja nicht mal auf den normalen Standard!
Hennaman
Hallo
Ein höherer Querschnitt bringt auf jeden Fall einen "weicheren Ritt", auf Kosten der Straßenlage. Obwohl der ML nicht gerade das ideale Fahrzeug zum Kurven heizen ist. Ich habe mich nun schon 7 jahre an mein Brabus Fahrwerk gewöhnt, und Leute die es kennen, wissen das ist einfach nur Bretthart. Noch mal um 30 mm tiefer, aber die Straßenlage ist für einen Geländewagen ideal!
Reifen fahre ich im Moment 285/35/22, Durchmesser:75,8 cm gehe demnächst auf 305/40/22 Durchmesser: 80.3 cm bringt Höhengewinn von 2,25 cm Bodenfreiheit.
Ausserdem haben die 35´er Reifen Null Eigenfederung. Und man muss am Bordstein höllisch aufpassen. Optisch passen die 305 perfekt in den Radauschnitt vom ML.
Eintragung: Immer zum TÜV-Mann deines Vertrauens gehen! ;-)
Fotos gibt es demnächst.
Verkaufe noch 17ér Brabus Felgen mit 275/55/17 die perfekt auf einen ML mit Verbreiterung passen. ET habe ich gerade nicht. Evtl. verkaufe ich noch 20ér Brabus mit 295/45/20.
Gruß
Doc. Gasoline
Zitat:
Original geschrieben von LT 4x4
Sieht mit ORC dann so aus.
LG Ro
Hallo Ro,
ist das Dein Auto ?
Wie sehr wirkt sich die Höherlegung auf die Straßenlage aus ?
Merkt man in flotten Kurven ein Unterschied in der Seitenneigung ?
Werden die Kreuzgelenke der Antriebswellen dadurch mehr belastet ?
Viele Grüße
Michael
Zitat:
Original geschrieben von MichaelV12
ist das Dein Auto ?
Wie sehr wirkt sich die Höherlegung auf die Straßenlage aus ?
Merkt man in flotten Kurven ein Unterschied in der Seitenneigung ?
Werden die Kreuzgelenke der Antriebswellen dadurch mehr belastet ?
Ja, ist meiner.
Das ganze war recht straff, weniger Kurvenneigung als Original, weil die Federn mehr vorgespannt sind.
Kreuzgelenke habe ich nichts bemerkt, sind aber schon stärker geneigt wie vorher.
Habe es allerdings wieder ausgebaut, weil mir keiner meiner Tandemhänger mehr gepasst hat .
Wenn es jemand haben möchte, PN.
LG Ro