ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. W163 ist die Batterie gestorben?

W163 ist die Batterie gestorben?

Mercedes ML W163
Themenstarteram 29. November 2014 um 8:32

Grüße,

heute morgens früh Auto aufgemacht und beim Motorstart plötzlich alle Anzeigen sind ausgeschaltet, Motor ist nicht gestartet und jetzt läuft überhaupt nichts, keine einzige Lampe... Ist Akku wegen die Kälte gestorben, oder? Voltmeter zeigt 12,5 V...

MfG

Beste Antwort im Thema

normal werden die Lampen dunkler, im Comand kommt die Meldung der Unterspannung.

Am besten ist Spg.verlauf messen beim Startvorgang.

Wie viel Strom nimmt den die Batterie auf ?

 

LG Ro

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

die 12 Volt sollten halt auch beim starten da sein.

Wo hast du gemessen ?

LG Ro

Themenstarteram 29. November 2014 um 9:34

Hallo,

ich habe direkt beim Akku gemessen. Jetzt habe ich Akku raus geholt und an Aufladegerät angeschlossen. Das was mich wundert, ist der totaler Ausfall - keine einzige Lampe / Beleuchtung hat funktioniert. Ist das immer so beim W163 wenn Akku zu schwach ist?

normal werden die Lampen dunkler, im Comand kommt die Meldung der Unterspannung.

Am besten ist Spg.verlauf messen beim Startvorgang.

Wie viel Strom nimmt den die Batterie auf ?

 

LG Ro

Zitat:

@Bubnov schrieb am 29. November 2014 um 10:34:02 Uhr:

Hallo,

ich habe direkt beim Akku gemessen. Jetzt habe ich Akku raus geholt und an Aufladegerät angeschlossen. Das was mich wundert, ist der totaler Ausfall - keine einzige Lampe / Beleuchtung hat funktioniert. Ist das immer so beim W163 wenn Akku zu schwach ist?

Hi,

ich weiss nicvht, wie alt Deine Batterie ist....aaaaber...der ML reagiert bei Unterspannung teilweise SEHR kurios, wie ich auch schon selber feststellen musste. Je nach Alter Deiner Batterie.....tu Dir selber einen Gefallen und kauf einfach eine neue. Es wird allenfalls noch kälter draussen, derzeit.

Ausnahme wäre natürlich, wenn der Akku noch recht jung ist - dann sollte man der Sache natürlich schon nachgehen (stille Stromverbraucher) - bei mir ist´s so, dass das Steuergerät der Prins-Gasanlage Dauerstrom zieht (works as designed...) bleibt die Kiste zwei Wochen stehen, habe ich den Salat...und die kuriosen Ergebnisse.

Gruß

Matthias

Themenstarteram 29. November 2014 um 13:08

Ich habe Einhell BT-BC5 (5 Ampere) Batterie-Ladegerät auf Celeris 100AH 800A Akku angeschlossen. Voltmeter zeigt 12.30V Spannung die vom Batterie-Ladegerät kommt...

Themenstarteram 29. November 2014 um 13:21

Ist kein Thema wenn Akku zu alt ist, selbstverständlich kaufe ich nen neuen (im Prinzip ist aber 3 Jahre alt). Mir hat die Angst nur der Totaler Ausfall gemacht. Im Normalerweise habe ich wenigsten die schwache Beleuchtung oder sonnst noch was erwartet. Aber, das war nicht der Fall. Ich versuche jetzt Akku voll zu laden und dann beim Bosch prüfen lassen.

Zitat:

@Bubnov schrieb am 29. November 2014 um 14:08:08 Uhr:

Ich habe Einhell BT-BC5 (5 Ampere) Batterie-Ladegerät auf Celeris 100AH 800A Akku angeschlossen. Voltmeter zeigt 12.30V Spannung die vom Batterie-Ladegerät kommt...

Also wenn das Ladegerät 5 A max. bringt, kannstes vergessen.

12,3 V Ladespg. ist auch kappes.

Ladespg. sollte bei 14,7 Volt liegen,

wobei so einfache Ladegeräte da gerne mal drüber gehn.

Wenn die Batterie O.K. ist sollte der Ladestrom die ersten paar

Minuten bei 20 / 25 A liegen, dann nach ~ 10 min sich auf 10 A senken,

nach ~10 H ist die Batterie dann voll, wenn sie komplett entladen war.

Das mal so als Anhaltspunkt.

Deutliche Schwankungen nach unten lassen darauf schliessen,

das die Batterie ihre besten tage schon gehabt hat.

Oder was auch ganz hilfreich ist,

mit einer Birne (55w) die Batterie belasten,

und die Spg. messen.

Die sollte sich nicht durch die Belastung beeindrucken lassen.

Wenn da gleich nach einer Minute die Spg. abfällt, dann

wars das auch.

 

LG Ro

 

 

Themenstarteram 29. November 2014 um 14:33

Beim nicht angeschlossener Akku liefert der Ladegerät (alleine) wirklich nur 12.3 V... wenn Akku angeschlossen ist, dann zeigt mir der Voltmeter die ganzen 14.7-14.8 V.

UPDATE: Nach ca. 6 Stunden vom die Ladezeit, habe ich wieder den Akku in das Auto eingebaut. Alles läuft super. Fazit: W163 + Schwaches Akku = Kuriosität ohne Ansage. Ich werde jetzt unbedingt Akkuzustand prüfen.

Danke an Alle!

hi

3 jahre viel länger halten die auch nicht,

kauf dir eine neue, die geladene geht wieder in die knie,die minusgrade kommen erst noch....

 

brummi v8

Themenstarteram 29. November 2014 um 20:16

Danke :)

Ist der ML denn so ein Akku Fresser?

Ich hatte im CLK Cabrio auch die 100 Ah Batterie sowie die stärkere Lima verbaut, bei Kauf des Wagens kam eine Neue Batterie rein und nach 6 Jahren beim Verkauf war die Batterie noch wie am ersten Tag auch der Batterie Prüfer zeigte Top Werte!

Davon ab kann es Ratsam sein ein Batterie erhaltungsladegerät an den ML anzuschließen!

Man braucht beim ML ja nicht einmal ein Kabel dafür zu legen, man kann die Bordsteckdosen nutzen, sind ja Diverse vorhanden.

nur bitte nicht den Zigarettenanzünder da dieser nur über Zündstrom läuft!

Solltest Du keine Garage und somit auch keine Steckdose haben, diese Erhaltungsgeräte gibt es inzwischen auch mit Solar Technik!

Gruß Detlef

Meine erste Batterie hat 6 Jahre gehalten dann begannen die unerklärlichen Zicken. Die beiden Batterien vom LKW-Teilehandel haben jeweils kurz nach der 2-Jahresfrist ohne Voranmeldung aufgegeben.

Das lag nicht am ML, denn die Batterien von diesem Händler für unsere anderen Fahrzeuge hatten ein ähnlich kurzes Leben.

Kaufe jetzt bei einem anderen Händler ein anderes Fabrikat.

Meine Batterie im 5er ist jetzt 12 Jahre Alt :D Es gibt auch gute Test's im Netz aber beim ADAC bin ich mir da ned sicher :D:D:D

Im Zeifel raus damit. Ne gute kost um die 120€ Bosch Silver Plus S5 oder S4 oder VARTA Silver Dynamic.

Oder ENERGIZER Premium / EXIDE Premium.

Sind sehr gute Batterien. Sind alle 4 Gut, würde aber zur Varta Greifen.

Zitat:

@DerAllgi schrieb am 30. November 2014 um 09:50:29 Uhr:

Meine Batterie im 5er ist jetzt 12 Jahre Alt :D Es gibt auch gute Test's im Netz aber beim ADAC bin ich mir da ned sicher :D:D:D

Im Zeifel raus damit. Ne gute kost um die 120€ Bosch Silver Plus S5 oder S4 oder VARTA Silver Dynamic.

Oder ENERGIZER Premium / EXIDE Premium.

Sind sehr gute Batterien. Sind alle 4 Gut, würde aber zur Varta Greifen.

Wir haben ja noch Glück das wir keine Start Stop Automatik haben und dadurch auch nicht dieses Neuen Batterien benötigen, (mir ist der Name entfallen) weis nur das man diese Art Akku nochmal selber wechseln kann da in der Bordelektronik etwas Freigeschaltet werden muss.

Habe zuletzt einen 3er BMW in der Werke meines Vertrauens gesehen, der hat solch eine neue Batterie erhalten, in dem Fall war diese von Bosch und die war noch nicht einmal Groß ich glaube irgendwas mit 70 Ah im Kopf zu haben, der Kunde hat für das Teil über 400 Taler auf die Theke gelegt und war sogar der Meinung einen guten Kurs erhalten zu haben!

Gruß Detlef

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. W163 ist die Batterie gestorben?