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W163 Langstreckenfahrzeug Nachrüsten Multikonturkomfortsitze aus W211
Guten Abend,
ich besitze einen ML55AMG & einen CLK320CDI mit Sitzheizung/Belüftung, ich benutze den ML sehr viel auf Langstrecke wo ich die Sitzbelüftung des CLKs vermisse, da man die Multikonturkomfortsitze aus den W211 sehr billig (300€) bekommt wollte ich nachfragen ob so ein Umbau möglich sei, da der Seitenhalt im ML sehr schlecht ist & die Pulse-Funktion auf Langstrecke auch ziemlich angenehm wäre.
Ich stehe am Anfang & daher stellen sich mir einige Fragen:
-Passen die Sitze überhaupt rein von den Halterungen? Muss ich selbst Halterungsschienen mit CNC anfertigen?
-Wo verbaue ich Pumpe/Tank für die Multikontursitze? Etwa im Kofferraum links? Da wäre Platz.
-Kann man die elektrische Sitzverstellung/Memory Bedieneinheit von meinen ML nehmen da die E-Klasse diese an der Tür hat (würde diese an der Seite des Sitzes anbringen).
-Welche Schalter für Heizung/Belüftung nehme ich? Wo die Sitzheizungsbedieneinheit original ist hat nichts mehr Platz, hätte an die Mittelkonsole (nähe Fensterheber) gedacht?
-Muss ich auf Airbags im Sitz verzichten? Herauscodieren?
-Welche Steuergerät werden benötigt bzw. befinden sich diese alle im Sitz?
P.S. Ich halte diesen Umbau nicht für unmöglich & da ich SUV+AMG haben möchte mit diesen Funktionen müsste ich auf einem W166 umsteigen (kostet 50k) W163 hatte auch keine Pulse Funktion & den kann ich mir im Moment leider nicht leisten...
Ich habe genug Kontakte die mir im elektronischen Bereich (Stecker umlöten, Steuergerät codieren) helfen, kenne auch jemand der mir eventuell Sitzschienen fräsen könnte...
Ich bedanke mich für jegliche Antwort!
Mit freundlichen Grüßen
Daniel
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32 Antworten
Auf den ersten Blick halte ich das auch nicht für unmöglich nur sollte allein für die Sitzverstellung die Komplette Konsole des 163 verwendet werden. Die Sitzheizung sollte ebenfalls von der Sitzkonsole abgegriffen werden. Und die Seitlichen Airbags könnten unter Umständen die gleiche Ansteuerung haben.
Mir würde da die Steuerung der Belüftung und Pulse Funktion mehr Kopf machen.
Aber da müsste man beide Sitze schon genauer vergleichen und sehen was steuerungstechnisch da möglich oder identisch ist.
Danke für die Rückmeldung, meinen Sie mit "Die Sitzheizung sollte ebenfalls von der Sitzkonsole abgegriffen werden." vielleicht dass ich den originalen Schalter von der Mittelkonsole nehmen sollte da der Schalter auch die Steuerung beinhaltet? Die Pulse Funktion bzw. Multifunktionsschalter ist ja am Sitz montiert ich weiß nur nicht ob da noch Steuergeräte im Sitz sind falls ja ist ja gut da diese mit den Sitzen mitgeliefert werden, falls Nein wird es ein Problem werden diese separat zu kaufen und dann zu montieren, bezüglich dem Schalter für die Sitzbelüftung würde ich einen aus W220 oder ähnlich nehmen falls man das kann, da diese sehr klein sind (von W211 wird schwierig da ja immer Heizung/Belüftung zusammen sind) & in der Mittelkonsole Platz hätten unten wo die Fensterheber sind...MfG Daniel
Also ich sehe hier nur die eventuellen Möglichkeiten das die Sitzkonsole vom 163er mit den Sitzen vom 211er kombinierbar sein können mit Anfertigung von Zwischenkonsole oder Adapter.
In wie weit die Sitze Baujahrabhängig zu weit vom technischem auseinander liegen kann ich nicht beurteilen da ich Steuergeräte mäßig weder mit dem 163er sowie 211er vertraut bin.
Ich bin selbst sehr experementierfreudig was die technischen Möglichkeiten betrifft aber ich muss dann die Bauteile auch direkt vor mir haben und miteinander vergleichen können.
Ob das ganze dann auch zulässig ist sei jetzt mal hinten an gestellt.
Ich würde aber gefühlsmäßig mal sagen das die Airbags sowie Sitzheizung nicht soviel anders sein dürften.
Aber wenn man das nicht mit eigenen Händen ausprobiert kann man auch keine Erfahrung machen.
Ich habe in meinem Leben schon viel Geld verbrannt, es kommt halt immer darauf an ob man das Risiko eingehen will es zu probieren.
Jedenfalls bin ich mit den Sitzen in meinem M sehr zufrieden und hatte durch die günstige Sitzhaltung auch bei Langstrecken keine Schwierigkeiten oder Ermüdungserscheinungen wie in anderen Fahrzeugen und ich bin was den Rücken betrifft leicht gehändikapt.
Für das korrekte Ansteuern der MK-Sitze brauchst du das entsprechende Steuergerät vom 211. Hier kommt es noch drauf an, ob Mopf oder nicht. Glaube aber nicht das du das im 163er integrieren kannst.
LG Ro
Meinen Sie damit sowas?
http://m.ebay.de/.../322402946887?...
Denn die Bedieneinheit ist ja vorne am Sitz und wird mitgeliefert...oder meinen Sie das Komfortsteuergerät?
P.S. Die Teile habe ich von einem VorMoPf gefunden...
Mit freundlichen Grüßen
Daniel
Nein.
Das Steuergerät für die Sitze.
Ohne korrekte Einbindung wird das nicht.
Oder man bildet die Steuerung komplett nach
und betreibt die Sitze so.
Da würde ich mir z.B. Recaro Sitze holen,
die gibt es auch mit Heizung, Belüftung, Lordosenstüze, Memory und
Wangenverstellung inkl. Steuerung.
Einbauen und Funktioniert.
LG Ro
Zitat:
@LT 4x4 schrieb am 11. Februar 2017 um 02:14:18 Uhr:
Da würde ich mir z.B. Recaro Sitze holen,
die gibt es auch mit Heizung, Belüftung, Lordosenstüze, Memory und
Wangenverstellung inkl. Steuerung.
Laut Seat Finder bei Recaro gibt es nur für den Fahrersitz.
Das mit den Steuergeräten dürfte das größte Problem sein. Ist es beim CLK nicht sogar so, dass die Sitze über das Comand gesteuert werden? Oder hat er alle Bedienelemente am Sitz? Ich kenne den CLK nicht, kenne es nur von der S-Klasse und dort wird alles über's Comand bedient.
Sollten alle Bedienelemente konventioneller Art sein, dann dürfte es klappen, da die Sitzsteuergeräte autark arbeiten und nicht mit anderen gekoppelt sind.
Also ich habe mir heute Morgen beim Gassigang mit dem Hund auch noch mal das ganze durch den Kopf gehen lassen und sehe im Umbau der Sitze keine Schwierigkeiten, der M hat die Sidebags in der Tür und am Dach da kann man falls vorhanden die im Sitz vernachlässigen. Sollte aufgrund der Gleichteile Politik der Hersteller doch die Sitzheizung sowie Sitzbelegungserkennung anders sein ließe sich das mit Neuteilen durch einen Sattler anpassen. Also bleibt nur die Steuerung der Komfortfunktion der Sitze. Aber ich kann mir gut vorstellen das man auch das lösen kann.
Ok danke für den Tipp mit den Airbags, also was ich weiß werden die Sitze autark gesteuert nicht wie bei W221 über das Comand. Das einzige Steuergerät dass ich überall bei Nachrüstungsthreads gelesen habe ist das Komfortsteuergerät, dieses muss auf die neuen Sitze eingelernt werden (beim Nachrüsten von MKS bei W211) kennt sich jemand damit aus? Brauche ich das?
Ab da bin ich raus, das ist jetzt was für die Fachleute.
Das lässt sich relativ schnell sagen, wenn man ins WIS schaut. Ich kenne den CLK nicht. Aber Schaltpläne sagen da mehr als tausend Worte/Vermutungen.
Wenn du magst, schick mir per PN deine FIN vom CLK, dann kann ich morgen Vormittag mal ins WIS sehen.
ToM
Ich weiß nicht warum du vom CLK schreibst ich möchte die Sitze aus W211 in einem W163 einbauen DA ich einen W209 habe mit Sitzbelüftung und es daher im W163 auch haben möchte, war wohl ein Missverständnis...ich kann dir die VIN vom W163 schicken aber eher würde die VIN vom W211 helfen wo ich die Sitze bekomme? MfG Daniel
Dann habe ich da was falsch gelesen... sorry.
Ist aber auch egal. Den 211 kenne ich auch nicht ;-)
Die FIN vom 163er brauche ich nicht, den habe ich ja selber in der Garage stehen...
Es geht ja darum, ob das Komfort-Stg. in die Sitzsteuerung eingreift. Der ML hat ja kein Komfortsteuergerät.