1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. W163 ML 400 zugelegt - diverse Blechreparaturen: u.a. Innenschweller

W163 ML 400 zugelegt - diverse Blechreparaturen: u.a. Innenschweller

Mercedes ML W163
Themenstarteram 29. August 2021 um 9:42

Hallo Leute

kurz zur Vorstellung, da ich - zumindest im w163 forum - neu bin :)

Den W163 habe ich von meinem Opa geerbt-gekauft -- kurz vor seinem friedlichen Einschlafen hat er sein Traumauto abgegeben. Titanitrot, 400CDI, innen beige, Navi, telefon, Schiebedach...usw.

Da der Mercedes erst knapp über 70tkm runter hatte - und trotz der kräftigen und durstigen 400CDI - einfach zu schade weggeben - Immer Service bei Mercedes gemacht, top Ausstattung - Zustand rundum super, innen für den Alter richtig gut --- die abnehmbare AHK war NIE (!) montiert :)

Leider - der ML ist Ende 2002 -- ist auch nicht der Neuste... letzter Service fast 4 Jahre her.... keine 1.000km seitdem gefahren (Opa hatte halt mit 99 keinen Führerschein mehr)

Alle öle/Filter kommen neu (inkl Spülung vom Getriebe, Differential usw.) -- kann man nach fast 20 Jahren mal machen.

Aber - Korrosion ist ein Thema.... obwohl der ML immer in der Garage stand - und bei Schnee/schlechtem Wetter (zumindest die letzten 10 jahre) nicht rausfuhr --- höchstens mal über Feldwege mal etwas Matsch.

Alle Radläufe (meist nur innenkanten) - Lack vom Rost unterwandert (abschleifen, versiegelen - und gut -- optisch etwas naja...vielleicht eine optsiche "Radlaufverbreiterung" die es überdeckt)

1 Kotflügel vorne fehlt unten 1cm Blech (falls jemand einen Titanit-rot Kotflügel hat....)

Schlimmer: Schweller aussen an den 4 Ecken (vorne+hinten) durch - grossflächig raustrennen, neu einpunkten und gut. Da gibt's hier im Forum schlimmere....

Oder doch das ganze Schwellerblech austauschen?

Wo ich aber etwas hänge: Innenschweller - genau dort, wo das Karosserieauflager ist - man kommt also nicht dran? zusätzlich doppelwandig? Hat das schonmal jemand gemacht?

Andere Baustelle: Heckklappe -- was würdet Ihr machen?

Ansonsten - das übliche halt: Rahmen versiegeln (Owatrol).

 

Jedenfalls - finde ich den ML top -- als Zugfahrzeug fährt der sich top, im (leichten Gelände) ist er auch ganz ok.... (im vergleich hatte ich vorher Opel Monterey (gut) - VW T3 syncro (miserabel) )

W163 400cdi
Innenschweller rechts vorne
Innenschweller rechts hinten
+4
Ähnliche Themen
8 Antworten

Hallo,

M in Titanrot, total selten.

Mit Gebrauchtteilen wird es da schwierig.

Der Rostbefall ist kommt vor, ist aber eher selten.

Zum Schweissen, die Karosserie vom Rahmen abheben.

Dann kommt man deutlich besser hin.

 

LG Ro

wen ich so deinen Rahmen sehe, wirst du viele neidische blicke ernten, der sieht ja noch aus wie Neu.

Ich habe noch eine Heckklappe, muss dann lackiert werden. in 29410 Salzwedel

Hi Mr Schnibble,

ich habe auch einen ML, aber Benziner, 500ter vom Baujahr 2002, der ueberwiegend in der Garage steht und nur in den Sommermonaten sporadisch bewegt wird. Hat auch einiges an Korrosion, aber laengst nicht so schlimm wie Ihrer, Mr. Schnibble, der vom Weiten und aeusserlich ja noch super aussieht. Mechanisch sind die Autos, sofern sie vernuenftig behandelt, gepflegt und "geserviced" wurden immer noch gut im Schuss - bis auf natuerlich einige Schwachstellen am Fahrwerk, den Bremsen, der Elektronik usw., aber welche Fahrzeuge haben keine solchen Probleme, den Rotstiftstrategen der Autobauer sei Dank?

Stehe jetzt hier in Suedafrika vor der Entscheidung, mir wieder ein gelaendetaugliches Fahrzeug zu kaufen, da mein 1998ziger Range Rover 4.6, P38 sich wegen Korrosion langsam in einzelne Bestandteile zerlegt. Die Mechanik ist noch bestens in Schuss, die meisten Ersatz- und Verschleissteile jedenfalls im Lande nicht mehr verfuegbar. Die Aussenhuelle besteht aus Alu, aber darunter minderwertiger Stahl, (vielen Dank, Mercedes und BMW (Land Rover Eigner at that time) und Ihr lieben anderen Autobauer, dass Ihr so schoene Autos baut und auch durch die Rostanfaelligkeit Eurer Produkte so viele Arbeitsplaetze sichert. Besonders Ihr General Motors Strategen nit Euren Opelwerken. Vielleich faellt Euch ja in Zukunft auch wieder ein, wie Ihr den nun staatlich verordneten Elektrofahrzeugen nach relativ kurzer Nutzung den Garaus machen koennt. Bei der moeglichen Nutzungsdauer Eurer Batterien muesst Ihr noch viel besser werden, damit sie kurz nach dem Garantieablauf das Zeitliche segnen. Die Physikerrinn Dr. Angela Merkel koennet Euch dabe ja behilflich sein!)

Good luck and all the best, Quack from ZA

Also ich habe ein 20 Jahre alten Porsche Boxster und der hat kein Rost, vermutlich weil die Käuferschicht nicht nur auf den Preis geschaut hat. Und der wurde in den ersten 15 Jahren Täglich gefahren.

Themenstarteram 29. August 2021 um 13:26

Danke für die Antworten

Zitat:

@LT 4x4 schrieb am 29. August 2021 um 13:47:17 Uhr:

(...)

Zum Schweissen, die Karosserie vom Rahmen abheben.

Dann kommt man deutlich besser hin.

Ja....aber ehrlichgesagt, das wollte ich mir nicht antun...

Ich suche mir mal spezialwerkzeug (zum Rost wegschleifen) -- in der Hoffnung dass noch genug stabile Substanz übrigbleibt versuche ich die Paar Löcher nur zuzuschweissen.... --- und ordentlich zu versiegeln. Hoffe der Plan funktioniert.

Dass Titanrot eher selten ist habe ich schon raus - auch der Innenraum in Beige ist eher die Ausnahmen --- aber gut, das macht diesen W163 umso erhaltenswerter.

Das einzige was irgendwann rausfliegt ist das Command - mir fehlt einfach die Bluetooth-Verbindungsmöglichkeit (der M hat ein festinstalliertes Nokia). das Uralt-Navi ist auch so eine Sache...

Zitat:

@Youngtimerfriends schrieb am 29. August 2021 um 14:45:34 Uhr:

wen ich so deinen Rahmen sehe, wirst du viele neidische blicke ernten, der sieht ja noch aus wie Neu.

Ich habe noch eine Heckklappe, muss dann lackiert werden. in 29410 Salzwedel

danke - der Rahmen sah vor der Owatrol-Kur optisch schlimmer aus - zum Glück alles nur oberflächlich --- fehlt noch die Hohlraumspülung (Wasser) und anschliessende Versiegelung.

Danke für das Angebot der Heckklappe - ich suche noch etwas eine in der richtigen Farbe....ich tendiere eher dazu entweder meine zu reparieren oder eine in der Gegend zu holen (versand ist sehr heikel und teuer)

Themenstarteram 2. September 2021 um 6:16

Kurzes Feedback - auch wenn die meisten MLs wohl übler dran sind.....

Die Schweller sehen von Innen absolut sauber! kein Rost...nichts.... - der ML rostet "nur" von aussen bzw. rundherum die Löcher (Ablauf/Clipse etc.)

Selbst der Falz unten am Schweller - der Rost zieht von Aussen (Unterkante) nach ob, kommt nicht von innen, die Dichtmasse ist nicht standhaft.

....eigentlech kennen ich das bisweilen von meinen anderen Autos so, dass der Rost immer von Innen kommt....

 

Ich vermute: die Plastik-Innenschweller haben immer am Blech gescheuert..... dazu dann noch ein paar kg (!) Dreck der ein Feuchtbiotop bildete.....

es kommt darauf an wo die herkommen, die in Süden gammeln an allen Ecken und die in Norden sehen top aus.

Leider haben die in Norden mehr KM auf der Uhr. "ausnahmen sind dir Regel"

Themenstarteram 3. September 2021 um 3:32

Zitat:

@Youngtimerfriends schrieb am 2. September 2021 um 22:57:32 Uhr:

es kommt darauf an wo die herkommen, die in Süden gammeln an allen Ecken und die in Norden sehen top aus.

Leider haben die in Norden mehr KM auf der Uhr. "ausnahmen sind dir Regel"

Absolut - das zum Thema Streusalz.

Es kommt natürlich sehr auf die Nutzung an - mein Opa ist nicht im Schnee rausgefahren - kaum bei schlechtem Wetter, höchstens mal etwas in den Matsch rein (Feldwege)

Letzteres finde ich kiloweise hinter den Verkleidungen.....

Nach jedem Ausflug zurück in die etwas feuchte/unbeheizte Garage - das erklärt dann die Schäden (zugegeben, es ist jetzt wirklich nicht dramatisch....aber halt unerwartet)

Diesbezüglich habe ich mir einen Ersatzschweller aus Polen bestellt - gute Passgenauigkeit (leicht nachbiegen).

Anschliessend werde insbesondere der untere Falz (da kriecht der Rost in den Schweller) von Innen mit Kriechöl (Owatrol) behandelt - dann sollte da die nächsten Jahre nichts passieren.

Nächste Baustelle sind alle Radläufe -- wie man auf dem Bild den Kotflügel erkennen kann...ja...da fehlt ein Stück, einfach weggerostet.

ML W163 Schweller vorne rechts
Deine Antwort
Ähnliche Themen