ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. w163 - rasselndes Geräusch bei hoher Drehzahl UND "jaulendes Geräuch" bei Lenkeinschlag!

w163 - rasselndes Geräusch bei hoher Drehzahl UND "jaulendes Geräuch" bei Lenkeinschlag!

Mercedes ML W163
Themenstarteram 26. Januar 2020 um 18:27

Guten Abend liebe MTler,

ich bitte um Entschuldigung, dass ich gleich bei meinem ersten Thread hier im Forum, euch um Hilfe bitte.

Ich habe ein Problem mit meinem ML320-w163 und weiß leider nicht woran es liegt.

Gestern während der Fahrt fingen die Geräusche an, doch waren sie bei weitem nicht so schlimm und auch hatte ich noch kein Geräusch beim Lenkeinschlag.

Nun wollte ich gerade eben aus der Einfahrt fahren und bin erschrocken.

Wenn das Fahrzeug steht, also nur Zündung an und ich drücke auf Gas, macht sich ein "metallisches Rasseln" bemerkbar. Viel schlimmer noch ist wenn ich im Stand Lenke, das Wackelt das Lenkrad und es ertönt ein lautes "Heulen". Egal in welche Richtung.

Habe das ganze mal gefilmt, hauptsächlich wegen den Geräuschen, trotz der Dunkelheit ist auf dem Video zu erkennen wie das Lenkrad "wackelt" beim Lenkeinschlag.

Da ich das Ganze nicht zuordnen kann, wollte ich euch um Hilfe bitten. Ihr habt da mehr Erfahrungen und könnt vielleicht anhand des Videos bestimmen woher die Geräusche kommen und was evtl. defekt sein könnte. Ohne eure Meinungsfindung auf irgend eine Art beeinflussen zu wollen, würde ich es auf das Lenkgetriebe oder die Servopumpe eingrenzen.

Was meint Ihr?

Hier der Link zum Video:

https://www.youtube.com/watch?v=VGkfHKDEPHU

Alles beste Grüße Sascha

Beste Antwort im Thema

Wenn du mit Typ die Baureihe meinst, dann ist das W163, das steht übrigens auch in der Zulassung.

Die ersten 6 Ziffern der FIN stellen das Baumuster dar, z. B W163.154 ist ein 320-Benziner mit Motor 112.942.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo und Willkommen hier.

Die meisten wo hier überraschend schreiben haben ein Problem

und sterben dann als Eintagsfliege.

Von daher ist das nicht ungewöhnlich.

Aber nett von dir, das du darauf hinweist. :)

Zu deinen Problemen.

Schaue als erstes mal nach, ob genug Servoöl vorhanden ist.

Wenn Nein => Füllen.

Wenn Ja => Servopumpe defekt.

 

 

LG Ro

Hallo Sascha, hast den Ölstand an der Servopumpe mal kontrolliert?

ansonsten den Riemen runter und alle Rollen mit der Hand kontrollieren.

Themenstarteram 26. Januar 2020 um 20:46

danke das ihr so schnell geantwortet habt!

hoffe nicht als Eintagsfliege sterben zu müssen und auch nach der Problembewältigung meinen Teil hier betragen zu können (allein schon aus Dankbarkeit) :)

Könnt ihr mir schnell erklären wo und wie ich nach dem Servoöl schauen kann/muss? Weiß leider nicht auf anhieb wo die Servopumpe zu finden beziehungsweise wo der Öleinlass ist.

Und anhand der Geräuschkulisse lässt sich das ganz klar auf die Servopumpe eingrenzen (Beide Geräusche)?

Ein defekt des Lenkgetriebes kann ausgeschlossen werden?

Ich frage nur so explizit nach, da sich das Lenkrad noch mit Leichtigkeit bewegen lässt, von dem Geräusch das dabei entsteht und der Bewegung des Lenkrades mal abgesehen.

Bei der A-Klasse war mal die Servopumpe defekt und da ließ sich das Lenkrad nur sehr schwer bewegen.

genau weiß ich das bei dem 270 auch nicht aber schraub mal erst mal die Kunstoffverkleidung ab und dann wird er vorne oben am Motor zu finden sein

Themenstarteram 26. Januar 2020 um 21:54

durch Recherche konnte ich nun ausmachen wo die Lenkhelfpumpe zufinden und wie der eigentliche Aufbau rundherum ist.

Schade das bei Austausch der Keilriemen runter/ab muss, sonst könnte man das ganz fix selbst erledigen (oder auch so machbar?).

Noch eins: Könnte mir vielleicht jemand sagen wie ich herausfinde, welchen "Typ" ich habe. Denn dort, wo ich mir Einblick verschaffen konnte, wird das benötigte Öl und die Füllmenge in "Typen" aufgegliedert (Denke mal, dass es hier um einen Motortyp wie beispielsweise bei AUDI "ADR", "AGR" usw. ist).

Gibt hier "Typ190", "Typ197", "Typ199", "Typ202", etc.

Wie finde ich denn heraus, welcher Typklasse mein Fahrzeug entspricht?

Was das Öl angeht, Schaust du einfach in die BEVO Liste von MB.

Blatt 236.3 sollte passen.

Zum Ausstausch der Servopumpe, ganz klar, Keilrippenriemen runter machen.

Steht alles im Forum beschrieben. Suchfunktion hilft da viel.

Wo das Geräusch den genau herkommt,

da mußt du schon selber horchen.

Das geht Virtuell schlecht.

 

 

LG Ro

Wenn du mit Typ die Baureihe meinst, dann ist das W163, das steht übrigens auch in der Zulassung.

Die ersten 6 Ziffern der FIN stellen das Baumuster dar, z. B W163.154 ist ein 320-Benziner mit Motor 112.942.

Themenstarteram 27. Januar 2020 um 15:51

@Balmer @LT 4x4 @Youngtimerfriends

Hallo liebe Gemeinde!

Bei dem regnerischen Wetter begab ich mich nun zum Teilehandel und kaufte "Liqui Moly 3100" (wie in der BEVO Liste angegeben). Nach dem einfüllen bemerkte ich, dass sich unter dem Fahrzeug eine riesige Pfütze bildete.

Wie auf dem Video zu erkennen ist, scheint ein Schlauch undicht zu sein:

https://www.youtube.com/watch?v=QuBS8trQ0fI

Dieser Schlauch macht den Anschein, als sei er auch etwas "verkürzt". Ich versuchte diesen nochmals "drüber zu stülpen" doch leider ohne nennenswerten Erfolg.

Die Suppe läuft auch nur, sobald der Motor läuft (Druck vorhanden ist).

Das Geräusch, welches ab Sekunde 00:20 beim Lenken zu hören ist, kommt eindeutig aus der Servopumpe.

Könnte mir jemand sagen welchen Schlauch/Ersatzteile ich denn genau beim Teilehändler bestellen müsste (Welcher Schlauch das ist, der Undichtigkeit aufweist), um diesen Schlauch samt Klemme zu erneuern.

Außerdem stellt sich mir die Frage, ob den nun, da die Servopumpe "leer gelaufen" ist, einen Schaden davon getragen haben könnte? Ist es denn normal, dass solche Geräusche aus der Servopumpe kommen, wenn sich darin kein Servoöl befindet?

Bitte verzeiht, Fragen über Fragen. Bin nur etwas verunsichert und da ihr es seit, die hier über dementsprechende Kenntnisse verfügt, wollte ich mich hier nur vergewissern.

Liebe Grüße Sascha

PS.:

Kann jemand bestätigen, dass es sich bei dem undichten Schlauch um die Position 220 (Bild anbei) -Schlauch Oelpumpe zum Oelkühler - handelt (Teilenummer A1634660781)? Kann diesen nämlich anhand von dem Video und der Beobachtung Vorort leider nicht zuordnen.

513hsaq0-al-ac

Typisch für diesen Fehler ist die Position 123. Davon gibt es für den 320er exakt drei aktuelle (viel mehr, die immer wieder ersetzt wurden).

Je nach VIN sind das

A 163 460 07 24

A 163 460 52 24

A 163 460 51 24.

Die sollten eigentlich komplett mit Schraube, Dichtung und Schelle geliefert werden.

Natürlich macht die Pumpe Geräusch, wenn Luft im System ist und normalerweise überlebt sie das auch, wenn so nicht allzu lange laufen lässt.

Themenstarteram 27. Januar 2020 um 16:45

Zitat:

@keineahnunghier schrieb am 27. Januar 2020 um 17:31:06 Uhr:

Typisch für diesen Fehler ist die Position 123. Davon gibt es für den 320er exakt drei aktuelle (viel mehr, die immer wieder ersetzt wurden).

Je nach VIN sind das

A 163 460 07 24

A 163 460 52 24

A 163 460 51 24.

Die sollten eigentlich komplett mit Schraube, Dichtung und Schelle geliefert werden.

Natürlich macht die Pumpe Geräusch, wenn Luft im System ist und normalerweise überlebt sie das auch, wenn so nicht allzu lange laufen lässt.

Danke für deine Antwort. Ok, verstehe. Jedoch, auch wenn die Position 123 ein typischer Fehler ist, kann man den undichten Schlauch auf dem Video den der Position 123 zuordnen?

Ich sah nämlich leider nur ein Ende des Schlauchs und an was dieses angeschlossen wurde (vermute den Öl-Kühler), doch nicht den Schlauch in seiner Gesamtheit.

Ich möchte mich nur hier Rückversichern, da ich den schadhaften Schlauch dann gerne zeitnah bestellen und ersetzen würde, ohne beim Einbau feststellen zu müssen "ups, das ist ja doch nicht dieser Schlauch gewesen" :-)

 

Nun steht also die Frage im Raum ist es der betroffene Schlauch mit der Teilenummer: A1634660781 oder der mit der Teilenummer A 163 460 52 24?

Kann das jemand zuordnen anhand des Videos?

LG

Wenn du auf dem Bild den Schlauch wieder erkennst dann ist es die Nr. 123.

Es gibt nur noch 51 24 und 52 24 zu kaufen.

Da ich deine FIN nicht kenne denke ich dass es ein VorMoPf ist, für den wäre die Nr. 163 460 52 24 richtig.

Der Schlauch ist der Rücklaufschlauch und führt am linken Rahmenlängsträger entlang zum Lenkgetriebe.

Ruecklaufleitung

Wir denken uns jetzt alle eine VIN!

Ommm.

Keinesfalls sollte der Fragesteller diese angeben, denn sie könnte den potentiellen freundlichen Antwortern, die Findung der Lösung des Problems des Fragestellers ermöglichen.

Nun, dann also weiter Ommm...

Themenstarteram 27. Januar 2020 um 22:24

Danke für den Wink mit dem Zaunpfahl :-)

Meine FIN lautet: WDC1631541A234528

Dann ist die A 163 460 52 24 korrekt. Listenpreis 60,50€ + MwSt., lieferbar innerhalb 24 Stunden nach Bestelleingang.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. w163 - rasselndes Geräusch bei hoher Drehzahl UND "jaulendes Geräuch" bei Lenkeinschlag!