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W163 Xenon aus MOPF

Mercedes ML W163
Themenstarteram 20. Februar 2007 um 14:11

Hallo,

weiß jemand zufällig etwas über die evtl. unterschiedliche Steckerbelegung der Scheinwerfer zw. MJ2000 und später?

Ich habe einen w163 Mod2000. Dort sind bei mir schon Xenon-Scheinwerfer verbaut gewesen. Nun habe ich mir die Klarglas Xenons aus den jüngeren w163ern besorgt.

Leider geben diese keinen "Ton" oder besser gesagt kein Licht von sich. Ich hörte mal etwas von unterschiedlicher Belegung der Stecker. Kann das jemand bestätigen und hat diese sogar?

Wäre super nett!

Danke und Gruß aus Berlin,

kromos

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24 Antworten

Hallo,

anbei die Steckerbelegung für Halogen und Bi-Xenon (Europa) aus einem amerikanischen Forum. Eine Frage, hast Du eine dynamische Leuchtweitenregelung? Angeblich ist diese Pflicht für alle Fahrzeuge nach BJ2001. Da dein ML älter ist, benötigst Du diese ja theoretisch nicht. Gibt es eine Eintragung der Xenons in Deiner Zulassung?

Die dynamische Leuchtweitenregelung hat an den Bi-Xenon einen extra fünfpoligen Stecker. Da ich auch gerade meinen ML von Halogen auf Bi-Xenon umbaue, interessiert mich eine preiswerte Lösung die manuelle Leuchtweitenreglung an die Stellmotoren der dynamischen Leuchtweitenregelung anzupassen. Hat da jemand eine Lösung dafür?

Ich kann mich erinnern, das jemand die Motoren der Leuchtweitenregulierung getauscht hat, das kommt mir allerdings recht aufwendig vor. Lieber wäre mit eine einfache Anpassung durch Elektronik.

HALOGEN Connector (Cable from ML)

¦ A H ¦ A..... pink ..... low beam

¦ B G ¦ B.... orange

¦ C F ¦ C .... blue

¦ D E ¦ D .... not used

E .... brown .. ground

F .... green .... city light

G .... white..... high beam

H .... grey ..... fog light (connected to separate Brabus Spots)

E-Code bi Xenon Headlight Connector

¦ A H ¦ A .... brown.........ground

¦ B G ¦ B .... not used

¦ C F ¦ C .... not used

¦ D E ¦ D ..... not used

E .... brown ....... ground

F .... White ....... high beam

G .... gray ......... city light

H ..... yelllow ..... low beam

MfG

Christian

Ich hab eine automatische universal LWR von HELLA bei den Halogenscheinwerfern verbaut, da kann man die originalen Stellmotoren von MB verwenden. Stellmotoren sind da aber auch dabei.

HELLA sagt zwar dass das nicht geht, ist aber Unfug.

Xenon ist beim ML nicht im Brief eingetragen.

@cromos

Was ist mit den originalen Xenons bei dir. Stehen die jetzt zum Verkauf?

Ich hatte mir Bi-Xenon´s reservieren lassen aber das schleift etwas.

Themenstarteram 21. Februar 2007 um 9:23

Hi und vielen Dank für die Antworten!

@Christian:

Ich habe, da 2000er, eine manuelle LWR und meine Xenons sind nicht in der Zulassung extra vermerkt.

Meines Wissens kann man bei den Xenons, für die dyn. LWR, die Sellmotoren weiter nutzen und man kann das Hellakit einbauen.

Bei Hella unter Handel:

Artikeldirektsuche 8XX 008614-011 im Onlinekatalog

@Rainer:

ich kann mich gerne bei dir melden, wenn ich mit dem Umbau fertig bin. Ich habe aber gestern gemerkt, dass mir der Verkäufer einen Klarglas Halogenscheinwerfer mitgeschickt hat. Wenn man nicht gleich auf das Steuergerät achtet, sehen die Gehäuse ja identisch aus. Kann also noch einen Moment dauern, bis ich die linke Seite nachgesandt bekommen habe.

Danke und Gruss aus Berlin,

Frank

@Kromos

Schick mir dann eine PN.

Die Steckerbelegung stimmt bei Halogen-Scheinwerfer so weit für die rechte Seite. Auf der linken Seite ist die Kammer F Standlicht, mit Blau belegt. Jedenfalls ist das bei meinem Auto so.

Themenstarteram 22. Februar 2007 um 9:20

Danke nochmals, ich werde berichten ob ich es hinbekommen habe, wenn der zweite Xenon angekommen ist und mich dann bei dir wegen der "alten" Xenons melden.

Gruss,

Frank

Hallo kromos, Balmer,

danke für die Hilfe. Mit welchen Kosten muss ich denn für das Hella Set der dyn. LWR rechnen? Kann da nichts auf der Homepage von Hella finden.

Was wird denn beim TÜV und ML's mit Xenon überprüft? Wird da die Funktion der dyn. LWR und der Scheinwerferreinigung getestet?

Werden auch die Nebelscheinwerfer geprüft, die wären bei mir ja nicht mehr da? Muss ich evtl, Nebelscheinwerfer nachrüsten - sind die Pflicht?

Bei meinen alten, Originalen Scheinwerfern wurde bisher immer nur die Einstellung in Abblend und Fernlicht geprüft.

Danke für die Antworten.

@ Balmer,

noch ein Nachtrag: insgesamt haben mich die beiden Bi-Xenons bei Ebay 180 Euro und ca. 2 Monate warten gekostet - da nacheinander ersteigert.

Die letzten 3 Nummern der LWR sind 001, jedenfalls bei meiner.

Am günstigsten kommst du preislich dabei weg wenn du das Teil über einen freien Teilehändler bestellst.

Gibts bei Bosch, Ebay, oder hier

http://www.day-lights.de/.../product_info.php?...

Auf der HELLA-Seite musst du mal mit der NR die Preisliste durchsuchen und es sind auch irgendwo Einbauanleitungen als PDF gespeichert.

Ich hab meine LWR 2005 bei meinem Händler für 158,78 € gekauft.

Beim TÜV "sollte" die Einstellung der Scheinwerfer und die LWR sowie SRA geprüft werden.

Nebelscheinwerfer sind keine Pflicht.

Da du die "alte" Stoßstange dran hast wird es schwierig mit dem Einbau der Hubdüsen der SRA. Hier passt nach erster Betrachtung der Deckel nicht, da die Oberflächen unterschiedliche Krümmungen aufweisen.

Bleibt wieder nur HELLA. Hier gibt es auch eine Unversal-SRA,

8WS 008 549-001. Den Preis kann ich leider noch nicht sagen.

Themenstarteram 23. Februar 2007 um 7:53

@balmer: lustig habe gleichzeitig gepostet :-)

 

Das Hella-Set kostet so knapp unter 200€. Jemand schrieb in einem anderen Forum, dass er es für 170€ von seinem Händler bekommen hat.

Was der Sachverständige praktisch prüft, kommt wohl auf die Tagesform des Prüfers an ;-)

Was formell geprüft werden muss kann ich dir auch nicht genau sagen. vlt. rufst du da einfach mal an und erkundigst dich.

Meine Laienmeinung: Nebelscheinwerfer müssen funktionieren, wenn sie vorhanden sind, aber eine Pflicht, welche zu besitzen gab es früher nicht. Ob das noch so ist?

Dynamische LWR und Scheinwerferreinigungsanlage ab 2001 Pflicht bei Gasentladungslampen. Vorher tuts auch eine manuelle LWR.

Ohne Gewähr ;-)

Gruss,

Frank

eine Hella LWR habe ich inzwischen für 180€ erstanden.

Nun bin ich allerding über die Ansteuerungen der Hella Motoren etwas verwundert, da diese anders als bei MB ist . In der Hella Motoreinheit befindet sich eine Schaltung, welche die Motorposition über einen Stellgeber mit der Ansteuerung des Ultraschallgebers mischt. Bei den Original Motoren ist nur der Motor und Stellgeber eingebaut, und die Kontakte werden alle nach aussen geführt. Eine Schaltung ist da nicht eingebaut.

Was ist nun einfacherer?

1) die komplette Motoreinheit von MB gegen Hella austauschen und neue Adapter fräsen, oder

2) die Schaltung irgendwo in den Scheinwerfer einbauen wo Platz ist, und neue Verkabelung zwischen Schaltung und MB Motoreinheit bauen? PS die Stecker passen dann auch nicht.

Mfg

Christian

Wie sind denn die Anschlussbezeichnungen an deinen Motoren?

Bei den normalen Scheinwerfern passt das 100%ig da kann man die originalen Stellmotoren weiter verwenden.

Bei MLCD habe ich meinen Umbau beschrieben.

Ich hab meine Xenons noch nicht hier sonst könnte ich dir eine bessere Auskunft geben.

Hallo Balmer,

die neuen Hella Motoreneinheiten haben drei Anschlüsse: 12V, Masse und Steuerung.

die MB Motoreneinheiten haben fünf Anschlüsse: Motor+, Motor-, Potentiometer+, Potentiometer-, Potentiometer var.

Ich kann mit schon vorstellen, das die Hella Ansteuerung mit den Halogenscheinwerfern funktioniert, nur ist bei den originalen Xenonscheinwerfern keinerlei Elektronik zur Steuerung in den Motoreinheiten integriert. Bei Umrüstung auf Hella aber wohl notwendig. Ich werde mir das am Wochenende auch mal genau anschauen.

Mfg

Christian

Ich würde die Motoren mal durchmessen. Wobei ich denke dass + 12 V = Motor+, - 12 V = Motor- und Potentiometer var als Steuerung zu sehen wären.

Mit dem Durchmessen meine ich welche Art von Signal, wann, aus dem Steuerungsausgang kommt.

Ist die HELLA-Anlage schon eingebaut? Wenn ja, dann kannst du ja zum Test mal einen HELLA-Stellmotor anschließen und einen originalen vom MB. Dann das Standlicht einschalten und unter den Abstandssenor eine ca. 5 cm dicke Styroporplatte, o. ä. legen, nach ca. 7 sec müssen die Motoren reagieren.

Bei der handbetätigten LWR erfolgt die Erkennung der Stellung der Motoren im Schalter mit dem Wählrad, dort ist noch etwas Elektronik drin.

Bei der automatischen Variante von MB wird die Stellung der Motoren vom EAM erkannt. Dieses Steuergerät wird noch für andere Funktionen benutzt., z. B. Scheinwerferreinigung und Beleuchtungssteuerung etc.

Gib mal Bescheid, ob und wie es nun bei dir funktioniert hat.

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