ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. w164 320CDI Umbau „Tuning“ Luftmassenmesser

w164 320CDI Umbau „Tuning“ Luftmassenmesser

Mercedes ML W164
Themenstarteram 30. Juli 2024 um 11:35

An meinem ML ist jetzt schon so einiges verändert. Nun möchte ich am Turbo das Y Stück weg lassen und ein Rohr bis nach vorne mit einem Offenen Luftfilter fahren. Derzeit habe ich nur Beifahrerseitig einen drauf. Jetzt müsste in das eine Rohr ja beide Luftmassenmesser die bisher auf rechts und links aufgeteilt sind. Hat es irgendein negativen Eingriff wenn ich beide Luftmassenmesser in ein Rohr mache?

Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
10 Antworten

Moin,

das dürfte nicht Funktionieren, da das Steuergerät dann von beiden LMM zweimal die gleiche Luftmasse erfasst, obwohl die nur einmal vorhanden ist. Das hat dann Auswirkungen auf die gesamte Gemischaufbereitung.

Das du dir mit solchen Luftfiltern den Turbo schrotten kannst, da die doch größere Partikel durchlassen, ist dir bewusst?

Gruß

Zitat:

@Matty schrieb am 1. August 2024 um 17:32:01 Uhr:

Moin,

das dürfte nicht Funktionieren, da das Steuergerät dann von beiden LMM zweimal die gleiche Luftmasse erfasst, obwohl die nur einmal vorhanden ist. Das hat dann Auswirkungen auf die gesamte Gemischaufbereitung.

Das du dir mit solchen Luftfiltern den Turbo schrotten kannst, da die doch größere Partikel durchlassen, ist dir bewusst?

Gruß

Wollte ich auch grade schreiben :D

Würde lieber auf die original Luftfilter zurückbauen.

Die Dinger ziehen größere Partikel und würden auf Dauer den Turbo zerstören.

Falls Interesse an Leistungssteigerung, nen verbesserten (Stage1) Turbo einbauen, größeren Ladeluftkühler und dann zum programmieren. So sollten an die knappe 300ps bei rauskommen mit den originalen Luftfiltern.

Außerdem wird hier noch wärmere Luft angesaugt. Bringt eher einen negativen Effekt.

Themenstarteram 26. August 2024 um 15:08

Ich habe das ganze auch schon durch, Leistungsunterschiede konnte ich keine Feststellen obwohl beide LMM in einem Rohr waren. Ich habe aber wieder alles zurück gebaut weil die einzige Möglichkeit besteht darin, das Rohr über den Motor zu legen und es sehr auffällig ist wenn die Polizei mal guckt. Habe das ganze natürlich nicht professionell gemacht, habe einfach ein ein 75mm Plastikrohr genommen, bis nach vorne,dann 90 grad und bis runter zum beifahrerscheinwerfer. Klang gut aber du musst halt deinen reinluftkanal zerstören da du mit dremel beide LMM Halter abschneiden musst und in das Rohr einkleben musst. Ebenso muss der Sensor aus dem rechten luftfilterkasten in das Rohr. Der ganze Spaß hat eine ganze Weile gedauert, das ganze war es aber nicht wert. Ich bin gerade am überlegen einfach die original luftfilterkästen ohne Filter zu fahren und vorne einfach zwei offene drauf zu machen

Moin,

@geforce1985

cool, danke für den Test, daran kann man mal sehen wie gut das MSG sowas ausgleicht.

Wie lange bist du so gefahren?

Gruß

Themenstarteram 28. August 2024 um 7:05

Zitat:

@Matty schrieb am 28. August 2024 um 08:19:36 Uhr:

Moin,

@geforce1985

cool, danke für den Test, daran kann man mal sehen wie gut das MSG sowas ausgleicht.

Wie lange bist du so gefahren?

Gruß

Bin damit ganze drei Tage gefahren. Ich war unvorsichtig und irgendwas im Rohr hat sich gelöst und meinen Turbo zerstört.der Motor wird einfach zu heiß und wenn das Rohr direkt auf dem Motor liegt, arbeitet das Rohr zu stark und geht kaputt. Man müsste das ganze also in Metall bauen was es noch schwieriger macht mit den LMM etc. Aufgrund der Kabellänge ist ein LMM direkt vorne am Turbo und der andere vorne am Motor. Ich kann gerne ein Bild machen wie das ganze Rohr aussah, ist aber wie gesagt nur probeweise „zusammen gepfuscht“ zum testen. Habe es nach dem Schaden wieder zurück gebaut und alles neu gekauft, also Turbo, reinluftkanal, Filter etc- mein Auto ist schon auffällig genug und mit dem Rohr sah es auch nicht besonders gut aus. Wenn man es ordentlich und professionell macht mit Silikonschläuchen und Metall, mag es besser aussehen, aber der Aufwand ist es mir nicht wert.

Moin,

@geforce1985

ok, also hat es nicht Funktioniert, 3 Tage ist nicht aussagekräftig, weil du da vermutlich keine 2000km gefahren bist.

Zudem hat die Bastelei im Endeffekt eine Menge Geld gekostet.

Ich versteh sowieso nicht warum viele der Meinung sind das offene Luftfilter irgendetwas (außer Ansauggeräusch) bringen.

Die originalen Luftfilter (eigentlich an jedem Fahrzeug) sind vom Luftdurchsatz ca. 20 bis 30% größer berechnet, als der jeweilige Motor braucht. Das ist deswegen so, um den Verschmutzungsgrad bis zum Serviceintervall auszugleichen.

Das heißt, das selbst wenn du einen größeren Turbo verbaust und dazu den notwendigen größeren Ladeluftkühler um die Ladeluft ausreichend herunter zu Kühlen , würde es immer noch reichen.

So wie @Rrrklasse es auch schon geschrieben hat.

Gruß

Themenstarteram 30. August 2024 um 19:45

Zitat:

@Matty schrieb am 30. August 2024 um 21:37:53 Uhr:

Moin,

@geforce1985

ok, also hat es nicht Funktioniert, 3 Tage ist nicht aussagekräftig, weil du da vermutlich keine 2000km gefahren bist.

Zudem hat die Bastelei im Endeffekt eine Menge Geld gekostet.

Ich versteh sowieso nicht warum viele der Meinung sind das offene Luftfilter irgendetwas (außer Ansauggeräusch) bringen.

Die originalen Luftfilter (eigentlich an jedem Fahrzeug) sind vom Luftdurchsatz ca. 20 bis 30% größer berechnet, als der jeweilige Motor braucht. Das ist deswegen so, um den Verschmutzungsgrad bis zum Serviceintervall auszugleichen.

Das heißt, das selbst wenn du einen größeren Turbo verbaust und dazu den notwendigen größeren Ladeluftkühler um die Ladeluft ausreichend herunter zu Kühlen , würde es immer noch reichen.

So wie @Rrrklasse es auch schon geschrieben hat.

Gruß

Mir ging es hauptsächlich auch nur um das Ansauggeräusch. Ich habe es mittlerweile auch anders gelöst. Ich habe die originalen Kästen dran ohne Filter drin und mir am Ausgang der Kästen per 3D Druck passende Rohre Drucken lassen sodass ich jeweils die offenen Filter direkt vorne an der Luftzufuhr habe. Um Leistung geht es mir da nicht, ich habe bereits Straight Pipe, Turbo und Stage 2.

 

Gruß

Sorry?? :rolleyes:

Diesel und Sound?

Was genau soll da klingen?

Ich bin absolut kein Freund von diesem Taxi-Nageln, deswegen frag ich.

Wenn sich da jetzt etwas „verbessert“ hat, vielleicht kannst du mal ein aussagekräftiges Video unter Last, also während der Fahrt zeigen.

Lass mich ja gerne durch Beweise überzeugen.

Vor Allem Ansauggeräusch..... was soll daran schön sein?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. w164 320CDI Umbau „Tuning“ Luftmassenmesser