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W164 320CDI - welches Öl?!
hallo zusammen,
beim letzten ölwechseln (25tkm) wurde ein mb öl verwendet (229.51): http://www.oelshop24.de/splash.php?... 229 51.jpg&x=400&y=500
davor hatte ich ein paar monate lang folgendes öl nachgefüllt: http://www.oelshop24.de/splash.php?...
jetzt gibt es anscheinend was neues: http://www.oelshop24.de/splash.php?...
was ist jetzt eher zu empfehlen?
ps: mom. habe ich 42tkm drauf und nach 8tkm bzw. 4mon. muss ich wieder zur inspektion
Beste Antwort im Thema
https://www.kroon-oil.com/.../#!/component:152655/
8,5 Liter
und wie schon oben genannt:
http://www.aral.de/.../aral-schmierstoffe.html
229.51
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motoröl w 164 320 cdi' überführt.]
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30 Antworten
Hallo,
Gesternabend musste ich auf der Autobahn öl nachfüllen. Ich fand in der Betriebsanleitung nicht so schnell welche Sorte ich nachfüllen musste. Bei Esso fand ich dan Mobil 1 turbo diesel mit Supersync. Ich habe hiervon 1 liter nachgefüllt. Heute morgen hebe ich dan was gelesen über Euro 4 und Partikelfilter. Ich glaube dies war das falsche öl. Kan mir jemand weiterhelfen?
Fr. gr.
JP
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motoröl w 164 320 cdi' überführt.]
Bei mir kam heute auf der Autobahn (ML 320 CDI, Stand: 5.850 KM) auch die Meldung "Bitte beim nächsten Tankstopp Motoröl kontrollieren". Ich hab dann in der Bedienungsanleitung auch überhaupt keinen Hinweis gefunden, was ich für Öl nehmen soll...
Wer weiß weiter?
Schönen Gruß
M-Class
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motoröl w 164 320 cdi' überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von M-Class
Ich hab dann in der Bedienungsanleitung auch überhaupt keinen Hinweis gefunden, was ich für Öl nehmen soll...
Wer weiß weiter?
Schönen Gruß
M-Class
Hallo!
Wenn Du es "richtig" machen willst, dann nimmst Du das Aral "Super Tronic Diesel". Dieses Öl hat die Freigaben nach MB-Blatt 229.31 und 229.51! Siehe hier:
http://www.aral.de/_struktur/inside.cfm?si_id=1514
Nach meinem Wissen - muss nicht aktuell sein - dass einzige mit "229.51"-Freigabe!!!
Grüße,
Vossel :-)
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motoröl w 164 320 cdi' überführt.]
Wenn Du das falsche Öl eingefüllt hast, würde ich Dir dringend empfehlen schnellstens Deinen Mercedeshändler aufzusuchen um dort alles Öl abzulassen und das richtige Öl (für Motoren mit Dieselpartikelfilter) einfüllen zu lassen. Achtung: Motorschäden und zusätzlich Verlust der Garantie möglich!
Gruß, MLSLK-Fahrer
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motoröl w 164 320 cdi' überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von MLSLK-Fahrer
Wenn Du das falsche Öl eingefüllt hast, würde ich Dir dringend empfehlen schnellstens Deinen Mercedeshändler aufzusuchen um dort alles Öl abzulassen und das richtige Öl (für Motoren mit Dieselpartikelfilter) einfüllen zu lassen. Achtung: Motorschäden und zusätzlich Verlust der Garantie möglich!
Gruß, MLSLK-Fahrer
Das ist doch der grösste Blödsinn seit langem!!!
Hast du überhaupt Ahnung wovon du redest???
Jean-Paul NL, mache dir keine Sorgen, kann nix passieren.
Bei dem Öl für RPF od. Öl für FZ ohne RPF geht es lediglich um den Aschegehalt.
Öl für RPF soll ein Aschegehalt von 0,5g haben,
und was du da eingefüllt hast, hat ca. 1,5g.
Der RPF geht aber nur defekt wenn du 50 Liter von dem Öl
verbrennen würdets, und die Asche würde den RPF zusetzen.
Das ist mal grob ausgedrückt.
Zum besseren Verständnis empfehle ich dir mal
hier
zu lesen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motoröl w 164 320 cdi' überführt.]
[Nach meinem Wissen - muss nicht aktuell sein - dass einzige mit "229.51"-Freigabe!!!
Grüße,
Vossel :-)
@ Vossel:
Prima!!
Ich werde exakt dieses Öl nachfüllen.
Besten Dank für den Hinweis!!
Schönen Gruß
M-Class
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motoröl w 164 320 cdi' überführt.]
Mag sein, dass ich Blödsinn geschrieben habe. Allerdings stammt dieser Blödsinn von meinem Mercerdeshändler, der mir diese Informationen vor einigen Monaten gab. Ich bleibe auf jeden Fall bei dem Öl welches mir mein Mercedeshändler empfohlen und verkauft hat.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motoröl w 164 320 cdi' überführt.]
Motoröl
Ich bedanke mich für eure Antworten. Schon blöd das in der Bedienungsanleitung kein Wort über öle steht. Zuhause habe ich dan im service heft (Seite 28 vom Französiche übersetzung) gefunden das öle von Merkblatt 228.51 und 229.31 genommen werden können. Das sind sogenannte Low Ash öle die den Partikelfilter nicht killen. In Google findet mann leicht die öle die mann verwenden kann. Leider hatte ich Google auf der Autobahn nicht dabei. Das ist natürlich nicht so toll von MB. Ich habe aber auch im serviceheft gefunden (auch Seite 28) das man öle vom merkblatt 229.3 und 229.5 nachschütten darf. Also kein kompletter ölwechsel! Das Mobil öl das ich verwendete ist von Merkblatt 229.51, also ist alles in ordnung. Ich habe Heute aber vorsichtshalber 5 liter öl bestellt, nach merkblatt 229.31 Ich habe Fuchs Titan GT1 bestellt weil das Original vom Werk aus in den 320 CDI (Motor Nummer OM 642) drin ist. Das hiervohr genannte Aral öl ist aber auch top, und auch noch Mobil SHC formula LA, BP Visco 5000 MB und noch 20 andere Sorten die mann leicht im Internet findet. übrigens habe ich schon gemerkt das man in der MB werkstadt nicht ganz gut informiert ist. Informiert also beim nächsten ölwechsel was die abfüllen wollen. Der Motor findet das nicht so schlimm, aber der Partikelfilter braucht ein öl mit wenig Asche! Ich hoffe Ihr überlebt mein Deutsch, aber für eine drittsprache, schreibe ich nicht slecht oder? hahahahahaha
Fr. gr.
JP
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motoröl w 164 320 cdi' überführt.]
siehe auch :
http://www.mobil.com/.../gldedepvlmomobil1_esp_formula_5w-30.pdf
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motoröl w 164 320 cdi' überführt.]
M.E. passt das 0W40 besser zum 320CDI.
Das hat im Sommer auch höhere thermische Reserven bzw. breiteren Einsatzbereich.
Diese 0W30, später 5W30 (wegen Kat- und DPF-Problemen und hohem Ölverbrauch wurde das mal für VW geändert) sind meines Wissens nach den VW/Audi Motoren geschuldet - dort sind diese Longlife Viskositäten vorgeschrieben.
Dem entsprechend geräuschvoll arbeiten die Motore denn auch im Bereich der Ventiltriebe.
Ich hatte zwei A8/S8: Mit dem 0W30er Öl liefen die viel schlechter, als mit höher viskosem Öl.
Das 0W40 läuft doch bestens im 320CDI, auch mit geringem Ölverbrauch, dieser würde sicherlich mit 5W30 ansteigen - ich würde da derzeit nichts anderes nehmen.
Viele Grüße
Jörg
Kann mich Jörg nur anschliessen.....ich nutze auch dieses:
http://www.oelshop24.de/.../48_Motoroel-Aral-Super-Tronic-0W-40.html
als 20 Ltr. Gebinde fairer Preis.
Gruß Bertus
Ich bevorzuge auch die 0W-40 Visko, du kannst aber auch bedenkenlos das 5W-30 nehmen, das Mercedes Originalöl ist auch ein 5W-30 (229.51).
das Beste Öl überhaupt. Genau so gut wie Mobil 1, welches aber kein LowSaps ist. Somit ist
Aral das Beste für unsere Diesel... ;-)
Zitat:
Original geschrieben von BertusCDI
Kann mich Jörg nur anschliessen.....ich nutze auch dieses:
http://www.oelshop24.de/.../48_Motoroel-Aral-Super-Tronic-0W-40.html
als 20 Ltr. Gebinde fairer Preis.
Gruß Bertus
Lt. MB sind Öl nach Spec 229.31 und 229.51 für 320 CDI Motoren freigegeben, MB empfiehlt Mobil 1 ESP Formula 5 W 30, so wurde mir vor 2 Wochen bei MB gesagt, außerdem habe ich mit Mobil korrespondiert MB benutzt sehr oft Mobil Öle, wie auf allen Postern zu sehen.
Gruß an alle ÖLER.