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W164, alle Glühkerzen tauschen oder nur die defekten

Mercedes
Themenstarteram 11. Juli 2017 um 9:20

Mein W164 ist nun 11 Jahre alt (125.000 Km) und noch nie wurden Glühkerzen erneuert.

Hier im Ausland in einer freien Werkstatt, sagte man mir 2 Kerzen wären defekt.

Soll ich gleich alle tauschen ? Eine Kerze kostet ca. 30.- €.

Sonst zufrieden mit dem Auto.

Gruß

Franqueira

 

Beste Antwort im Thema

Gleich vorweg, weder am Stecker noch am Steuergerät kannst du bei dem Typ erkennen welcher Pin zu welcher Glühkerze gehört, das ist ein ganz anderes Steuergerät als bei früheren Vorglühanlagen. Du musst die Kabelfarben vergleichen, musst die Glühkerzen also trotzdem freilegen.

Das Glühsteuergerät findest du an der Motorfront, in etwa mittig, es ist an der Unterseite eines messingfarbenen Halters, es sind 2 Kabelstränge dran, einmal ein dicker + und einer mit den ganzen anderen Leitungen.

! Es handelt sich um eine 4,4V Schnellglühanlage, nicht mit 12V beaufschlagen!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo finde ich die vorglührelais bzw. die vorglühendstufe?' überführt.]

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am 11. Oktober 2010 um 9:11

an dem Relais kann ich wesentlich schneller raussuchen, welche Glühkerze(n) defekt sind.

Beim 163 muss das im Sicherungskasten gewesen sein, dort kann ich aber keines finden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo finde ich die vorglührelais bzw. die vorglühendstufe?' überführt.]

Hallo ALEX,

leider kann ich Dir nicht sagen wo sich das Relais befindet.

Ich glaube aber, daß es nach der herkömmlichen Methode aber auch nicht allzu  lange dauert die kaputte(n) Glühkerzen zu finden.

Das habe ich erst letzte Woche selber praktiziert.

Einfach den zentralen Luftkanal zwischen den beiden Luftfilterkästen lösen ( drei Schlauchschellen) und abnehmen. Danach kommt man problemlos an alle Glühkerzenstecker. Jetzt kann man die Glühkerzen per Widerstandsmessung prüfen ( intakte GK haben nahezu keinen Widerstand, meine defekte GK hatte ca. 3K Ohm).

Abbauen mußt Du die Teile ja sowieso um die GK zu wechseln.

Dauert ca. 20 Minuten.

Bevor Du noch mehr Zeit damit verbringst das Relais zu suchen, kannst Du es ja auch so machen.

Ist nur ein Tip.

 

Viele Grüße RANGERBOY

 

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo finde ich die vorglührelais bzw. die vorglühendstufe?' überführt.]

am 12. Oktober 2010 um 9:41

Naja,

dachte ich könnte es schnell mit dem Multimeter am Vorglührelais kontrollieren. Nur schnell den 6-fach Stecker ab. Durchprüfen und dann wissen wie viele Glühkerzen ich bestellen muss.

So hab ich das bei W124 und W210 auch immer gemacht.

Gruß Alex

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo finde ich die vorglührelais bzw. die vorglühendstufe?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von alex1982nrw

Naja,

 

dachte ich könnte es schnell mit dem Multimeter am Vorglührelais kontrollieren. Nur schnell den 6-fach Stecker ab. Durchprüfen und dann wissen wie viele Glühkerzen ich bestellen muss.

 

So hab ich das bei W124 und W210 auch immer gemacht.

 

Gruß Alex

Hallo ALEX,

 

wie gesagt, Du kannst gerne noch mehr Zeit mit der Suche verbringen.

In der Zeit hättest Du aber die Arbeit schon erledigt.

Kannst nach gemachter Arbeit ja dann in Ruhe weitersuchen } für das nächste Mal :-)))

Übrigens: Wir hatten vor kurzem dieses Thema schon mal im Forum.

Da stehen noch weitere Tips drin, wie z.B. Warmfahren vor dem Ausbau, Gewindefett für die Glühkerzen und Anzugsmoment.

Thema: Vorglühn - letzter Beitrag vom 05.09.2010

 

Viele Grüße RANGERBOY

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo finde ich die vorglührelais bzw. die vorglühendstufe?' überführt.]

am 13. Oktober 2010 um 7:16

Naja, wenn's einer wüsste müsste ich ja nicht suchen ;-)

Außerdem kenne ich mein Auto gerne, wird ja wohl nicht das letzte Mal sein, das ne Glühkerze kaputt geht. Des Weiteren ist es für die Glühkerzenstecker bestimmt nicht so gut, wenn man jedes mal wenn eine kaputt ist, alle ablösen muss, alle Kabelbäume zur Seite quetschen muss usw.

Am Vorglührelais prüft man einfach alle durch und legt dann nur die eine, an die man dran muss, frei. Wie gesagt, dass war bisher bei jedem meiner bisherigen 4 Mercedes und 10 anderen Fahrzeugen der einfachste, schnellste und sicherste Weg.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo finde ich die vorglührelais bzw. die vorglühendstufe?' überführt.]

Gleich vorweg, weder am Stecker noch am Steuergerät kannst du bei dem Typ erkennen welcher Pin zu welcher Glühkerze gehört, das ist ein ganz anderes Steuergerät als bei früheren Vorglühanlagen. Du musst die Kabelfarben vergleichen, musst die Glühkerzen also trotzdem freilegen.

Das Glühsteuergerät findest du an der Motorfront, in etwa mittig, es ist an der Unterseite eines messingfarbenen Halters, es sind 2 Kabelstränge dran, einmal ein dicker + und einer mit den ganzen anderen Leitungen.

! Es handelt sich um eine 4,4V Schnellglühanlage, nicht mit 12V beaufschlagen!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo finde ich die vorglührelais bzw. die vorglühendstufe?' überführt.]

am 14. Oktober 2010 um 8:18

Hallo Farmer,

alles klar, danke, hab das Teil gefunden. Schade das man fast genauso schlecht an den Stecker kommt, wie an die GK.

4,4V, tatsache, habs eben gegoogelt. Ist ja wie beim Schweißgerät, wenig V, und viel A bei gleicher Leistung bringt das ganze zum glühen.

Grüße von einem ebenfalls Landwirt

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo finde ich die vorglührelais bzw. die vorglühendstufe?' überführt.]

@Rangerboy

habe Deine Anleitung gerne genutzt um eine defekte Glühkerze zu wechseln. Ich habe die Befestigungsschrauben beider Luftfilterkästen raus geschraubt und die Kästen etwas nach außen gedrückt - so konnte ich den zentralen Luftkanal mühelos entfernen. Habe die Prozedur leider 2x machen müssen, da 2 GK defekt waren. Die 35 Euro Investition in den Glühkerzenschlüssel (HAZET 4760-2) hat sich schon rentiert.

Danke sagt Bertus

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo finde ich die vorglührelais bzw. die vorglühendstufe?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von BertusCDI

@Rangerboy

habe Deine Anleitung gerne genutzt um eine defekte Glühkerze zu wechseln. Ich habe die Befestigungsschrauben beider Luftfilterkästen raus geschraubt und die Kästen etwas nach außen gedrückt - so konnte ich den zentralen Luftkanal mühelos entfernen. Habe die Prozedur leider 2x machen müssen, da 2 GK defekt waren. Die 35 Euro Investition in den Glühkerzenschlüssel (HAZET 4760-2) hat sich schon rentiert.

Danke sagt Bertus

Hallo Bertus,

freut mich, daß ich Dir weiterhelfen konnte. Ich selbst habe mich mit einem Tiefbettstecknuss 10mm von Proxxon (ca. 4 Euro) und einem Gelenkeinsatz beholfen.

Der HAZET-Glühkerzenschlüssel ist natürlich die "Goldrandlösung" :-))).

Das durch den entfallenen Werkstattbesuch gespart Geld investiere ich immer in neuem Werkzeugkauf.

 

Viele Grüße RANGERBOY

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo finde ich die vorglührelais bzw. die vorglühendstufe?' überführt.]

Hallo Leute,

 

hier noch ein paar interessante Informationen zu Thema "Glühkerzenwechsel". Ich habe die Datei im W203 Forum gefunden und ist von der Firma BERU, diese ist ja bekanntlich auch der Zuliefere von MB.

Folgende Ergänzungen finde ich durchaus wissenswert:

- Der Bruchmoment einer GK ist nicht nur wichtig für den Einbau. Man sollte auch einen Drehmomentschlüssel zum Lösen verwenden, um das Abreißen zu verhindern.

- Warum man die GK trotz Funktionstüchtigkeit wechseln sollte ( z.B. das Festbrennen zu vermeiden).

- Schadensbilder von defekten GK

- Reperaturwerkzeug zum Reinigen des GK-Schachtes (Reibahle)

- und Daten über Bruch- und Anzugsmomente, die hier ja schon lebhaft diskutiert wurden.

 

Die Datei findet ihr als Anlage.

 

Viel Spaß beim Basteln RANGERBOY

 

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo finde ich die vorglührelais bzw. die vorglühendstufe?' überführt.]

Bei Bosch kostet die Kerze keine €15 Euro.

am 11. Juli 2017 um 10:26

...direkt ALLE wechseln. Ist ja nicht soooo teuer (s.Mike03) und dann ist diese Baustelle für laaange Zeit erledigt. Hab` ich auch so gemacht.

Gruessle

Frankie

Themenstarteram 11. Juli 2017 um 18:14

Danke, ich verweise die Werkstatt auf die günstige Bosch Kerze.

Alle natürlich wechseln

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