ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. W164 Dieselpartikelfilter Probleme P0472 P1450 und P2002

W164 Dieselpartikelfilter Probleme P0472 P1450 und P2002

Mercedes ML W164
Themenstarteram 9. September 2023 um 16:25

Hallo Zusammen,

unser ML W164 hat schon seit einiger Zeit Probleme mit dem Dieselpartikelfilter und Abgasdrucksensor. Nachdem der Sensor ausgetauscht wurde (wegen Fehlercode P0472), verschwanden die Problem erstmal, kamen aber nach einigen tsd km wieder. Weil er jetzt durch den TÜV gekachelt ist (auch wegen anderen Sachen, diese wurden schon behoben), wurden DPF, Sensoren, Schläuche und Leitungen neu gemacht (Vertrauenswerkstatt konnte einen guten Preis anbieten).

Es handelt sich bei zumindest bei dem DPF um kein Originalteil. 1700€ alleine dafür von Mercedes halte ich auch für etwas frech.

Auf der Fahrt von der Werkstatt zurück zog er endlich wieder besser, bevor 1km vor Ankunft die MKL wieder anging. Selber ausgelesen - P1405 Manufacturer Control. Ich besitze für den Mercedes keine richtige Software sondern nur ein einfaches Auslesegerät, dieses arbeitet bei den ML Fehlercodes jedoch sehr präzise.

Im Laufe der nächsten Fahrt (heute) kamen dann noch die Fehler P2002 - Diesel Particulate Filter Efficiency Bank 1 und P0472 - Abgasdrucksensor Kurzschluss Masse dazu bzw. wieder.

Der Wagen befindet sich im Notlauf, mehr als 3000 Umdrehungen sind nicht mehr möglich, außerdem fährt er sich als wären nur noch 60PS unter der Haube. Die Schaltfaulheit, die er mit MKL besitzt, hilft auch nicht, bei Kickdown im 6. Gang bei 1000 Touren gibt er weder Gas noch schaltet er runter. Auf der Fahrt von der Werkstatt nach Hause und zu beginn auf der heutigen Fahrt schaltete er immer entsprechend zur Pedalstellung.

Hinzuzufügen ist noch, dass die Abgase bei warmen Motor nicht zu sehen sind und bei Kaltstart leicht weiß sind (also alles normal).

Die AGR war 2018 mal verstopft und wurde neu gemacht.

Der Wagen wird mittlerweile vermehrt über Kurzstrecke gefahren, hat aber auch schon Strecken von mehr als 900km am Stück hinter sich, Fahrverhalten ist dementsprechend wechselhaft.

Daten des Autos: ML W164 320CDI 224PS, 200884km von 2009

...Irgendeine Idee woher die Fehler kommen? Auch nach dem löschen kommt die MKL nach 1-2km wieder und die 4 Wochen nach TÜV laufen schon bald ab

Ähnliche Themen
12 Antworten

Dein differenzdruck sensor ist defekt

 

Hast du auch ein leichtes ruckeln bei ca 1800 Umdrehungen

Nur einen orginalen Differenzdrucksensor verwenden. Vom Zubehör welche gibt es öfters Probleme.

Ja Orginal orginal Hersteller ist Bosch

 

Wie du es selbst tauschen tust siehst du in meinem video

 

Differenzdrucksensor W164 OM 642

https://youtu.be/_s8SfS1gs0A

Themenstarteram 9. September 2023 um 19:51

Leider wurde der Differenzdrucksensor schon 2 mal getauscht, beide male gegen Bosch (einmal von mir, einmal von der Werkstatt)

Das mit dem ruckeln muss ich mal testen, ich glaube aber eher nicht

Was mir gerade noch einfällt: Er wollte heute auf der Fahrt auch mehrfach nicht unter 2000 RPM fahren und blieb lieber im 4. oder 5. Gang

Hört sich sehr nach Regeneration an...allerdings ist der DPF ja neu

Bist du Nähe Köln ansässig

Themenstarteram 9. September 2023 um 20:06

Leider München :/

Schau mal ob dein Ladedruck Steller seine Arbeit macht wenn diese nicht funktioniert gibt es auch fehler mit dpf und abgasgegendruck

 

Am ende des Videos siehst du was der Ladedruck Steller machen muss

 

 

Ladedrucksteller VTG Tausch OM642

https://youtu.be/ZF2U27527-M

Themenstarteram 9. September 2023 um 20:27

Danke, ich werde mal danach schauen!

Themenstarteram 10. September 2023 um 13:56

Ladedruck Steller scheint zu funktionieren, bei eingeschalteter Zündung stellt er sich so weit nach oben wie es geht, bei gas geben geht er auch immer hoch, jedoch nicht so weit wie wenn er startet. Habe aber auch kein Vollgas geben sondern nur bis 2.700 rpm.

Der Arm, den der Ladedruck Steller bewegt lässt sich auch leichtgängig bewegen.

Kann es sonst auch an der Software liegen? Könnte diese aufgrund von ganz neuen/frischen Werten "verwirrt" sein? Wie ich zumindest mal gelesen hatte, lernt diese bei LMM und Luftfilter, wie sehr diese altern und passt sich dem an. Das Thema wurde allerdings auch heiß diskutiert, weswegen ich nicht weiß inwiefern das stimmt. Ich kenne mich mehr mit schrauben als mit Software aus ;)

Dabei fällt mir auch ein, dass der LMM erst vor ein paar Monaten neu gemacht wurde, falls das hilft.

Macht es Sinn den Kabelbaum abzusuchen oder Stecker per Multimeter zu überprüfen?

Software technisch muss du bei den Motoren den miteilen wenn du was tauschen tust bei

 

LMM

Luftfilter

Einspritzung

 

Und diverse anderen Sachen

 

Damit die lernwerte zurückgesetzt werden aber es geht eigentlich auch ohne dann brauct der Wagen even Bisschen länger um es mitzubekommen das andere Voraussetzung gelten.

 

Ich würde mal den Ladedruck Steller ausbauen und mal schauen wie locker der Arm sitzt

 

Dieses Spiel im video ist schon Zuviel

 

Ruckeln Zuviel spiel beim Ladedrucksteller

https://youtube.com/shorts/2fkgtrM5T6E?feature=share

Themenstarteram 18. September 2023 um 14:07

Es gibt endlich ein Update woran es (hoffentlich endgültig) liegt.

Die Werkstatt war so nett und hat den Wagen und die Sensoren ausgelesen und siehe da: Der Differenzdrucksensor gibt negative Werte aus.

Der Abgasdrucksensor (ist bei diesem Motor ja der selbe Sensor) gibt jedoch richtige Werte aus.

Kaputt scheint der Diff.Sensor jedoch nicht zu sein, da er die Werte richtig verändert...nur leider negativ. Außerdem wurde dieser schon 2 mal, zuletzt von der Werkstatt, getauscht, beide male von Bosch.

Nachdem man mittlerweile zu 8t dort stand, die Mercedes-Vertretung sagte "kann man nur löschen und schauen", steht der ML seit heute bei Bekannten von Bekannten eines Mitarbeiters der Werkstatt und man versucht den Sensor anzulernen.

Lustiger- oder traurigerweise kannte fast jeder der Schrauber exakt dieses Problem von irgendwoher und die Lösungen waren immer Originalteil oder anlernen.

Der Ladedruck Steller hat etwas Spiel, aber scheint noch im Rahmen zu sein, die 2-3 male, die der ML keine MKL anzeigte zog er dann auch ganz gut. Zusätzlich hatte ich den LD Steller mal auseinandergebaut und er sah eigentlich noch ganz gut aus.

Themenstarteram 20. September 2023 um 19:53

So, der ML hat TÜV und läuft wieder bei 100%.

Ich muss mich entschuldigen und korrigieren, Diff.Sensor und Abgasgegendrucksensor sind nicht das selbe bei dem Wagen, man findet nur einfach *nichts* zum Abgas.sensor...oder zumindest habe ich in den unzähligen Stunden meiner Recherche der letzten Monate nichts gefunden. Vielleicht bin ich auch einfach nicht in der Lage das Internet richtig zu benutzen, wer weiß.

Anbei noch ein Bild des Bauteils, falls wer das gleiche Problem hat und genauso wie ich nichts findet, vielleicht hilft es ja.

Und nochmal vielen Dank an die Hilfe, die mir hier gegeben wurde!

S-l1600
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. W164 Dieselpartikelfilter Probleme P0472 P1450 und P2002