1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. W164 Fahrersitzbezug verschlissen.....Sitze umbauen....ümrüsten

W164 Fahrersitzbezug verschlissen.....Sitze umbauen....ümrüsten

Mercedes ML W164
Themenstarteram 22. Februar 2022 um 16:29

Bei meinem ( und ganz vielen anderen sicher auch) ist die Einstiegskante vom Fahrersitz verschlissen/gerissen.

Auf Nachfrage bei MB gibt es den Sitzbezug zu meinem Fahrzeug nicht mehr einzeln zu kaufen und wenn dann kostet der knapp 650€......uppps

Im Netzt findet man sehr viele komplette Sitze oder komplette Innenausstattungen....aber fast alle mit Memory Sitze.

Meine Frage: könnte ich so einen Sitz mit Memory auch verbauen , Memory brauche ich nicht, aber elektisch Fahrbar sollte er bleiben.....oder was würde evt. nicht funktionieren?

Sind die Grundgestelle/Sitzrahmen mit/ohne Memory identisch?

Oder ist es sinnvoller vom altem Sitz das Grundgestell zu verwenden und die komplette Polsterung mit Heizung/Sitzerkennungsmatte umzuziehen.

Ich habe schon einige Sitze neu gepolstert , aber noch keinen ML

Ist ein W164 aus 2008

Ähnliche Themen
13 Antworten

Das habe ich gerade erst gemacht. Mein ML hatte dieses Teilleder mit Alcantara.

Wenn Du Sitze kaufst, dann achte darauf, dass das Sitzsteuergerät dabei ist. Dann funktioniert auch die Memory Funktion am Sitz. Natürlich Funktioniert Memory and Lenksäule und Spiegel nicht weil die Motoren anders sind.

Vormopf und Mopf Sitze haben möglicherweise andere Stecker am Steuergerät. Dann müsstest Du gegebenenfalls die Kontakte umstecken und vielleicht ein Steckergehäuse kaufen.

Meine Sitze waren aus einem USA Auto, was ich vorher nicht wusste. Deshalb hat der Beifahrersitz keine Sitzbelegungsmatte sondern Gewichtssensoren. Dafür musste ich noch zwei Kabel ziehen und das Airbag Steuergerät umprogrammieren, geht aber.

Wenn die neuen Sitze NeckPro Kopfstützen haben und die alten nicht, dann musst Du auch dafür ein Kabel vom Airbag Steuergerät ziehen.

Sonst musste ich nur noch das Bedienteil tauschen weil die neuen Sitze zusätzlich zur Sitzheizung auch Sitzbelüftung haben.

Das Sitzgestell mit und ohne Memory ist von der Größe her identisch. Die Motoren sind anders weil die Memory Motoren Sensoren haben damit das Steuergerät weiß wo der Sitz gerade steht und die gespeicherte Position anfahren kann. Bei den Sitzen ohne Memory haben die Motoren diese Sensoren nicht.

Du kannst also die kompletten Sitze tauschen. Wenn Du noch Fragen hast, dann sag Bescheid.

Alt
Neu
Schalter
Themenstarteram 23. Februar 2022 um 7:17

Hallo Michael,

Danke für die sehr hilfreiche Antwort.

Ich werde es vermutlich so angehen das ich bei den Vordersitzen meine alten Grundgestelle, also auch die Motore mit Sensoren und Steuergerät , übernehmen werde und nur die Polsterung mit den Schaumstoff-Formen umziehe.

Darurch erspare ich mir den vlt. doch aufwendigen elektischen - Umbau

Ich hoffe das die Abdeckungen bzw. Plastikschalen die den Sitz einfassen gleich sind in der Form, was ich aber glaube.

mein Haupanliegen ist einfach nur das ich von Teil-Leder mit mittig Stoff auf Vollleder-Austattung umsteige.

Da meine Sitzbezüge unschön geworden sind.

Memory ist mir unwichtig

Musst Du selber wissen. Ich würde die Sitze komplett tauschen weil das aus meiner Sicht weniger Aufwand ist und Memory ist doch cool.

Ist Teilleder tatsächlich Leder oder doch eher Plastik? Alcantara sieht nach gewisser Zeit aus wie verschimmelt, es geht nichts über echtes Leder.

Ob man Memory braucht? Ich habe das, benutzen tu ich es eigentlich eher selten. Da ist mir die Lordosenstütze wichtiger.

Teilleder ist Plastik. Da kommt unten das Gewebe raus.

Multikontursitz hatte ich vergessen zu erwähnen. Dafür musste ich noch die Pumpe einbauen und die Schläuche verlegen. Ist aber auch toll. Ich muss mal schauen ob ich das Projekt fahrdynamische Sitze noch angehe. Ich hätte noch zwei Steuergeräte hier liegen .....

Plastik
Themenstarteram 24. Februar 2022 um 7:56

Hallo Michael,

ich kann von den beiden Sitzen vorne die Memory Steuergeräte mit dazu bekommen, wenn ich möchte.

Meine Frage: würden die Stecker 1:1 passen bzw. wenn nicht was muß denn da umgesteckt werden.

Wenn dieser Aufwand geringer ist, würde ich sie mitkaufen und die Sitze komplett tauschen.

Ich möchte nur keine neuen Leitungen ziehen oder mir da irgendwelche Problemchen einhandeln mit der Elektronik im Auto.

Danke für Deine Hilfe

Steuergerät Memory Sitz W164
Themenstarteram 14. März 2022 um 6:48

Ich habe mir jetzt eine komplette Lederinnenausstattung für meinen W164 bei Kleinanzeigen gekauft und auch schon am Wo-Ende eingebaut.

Sie Sitze waren ohne Memory, der Umbau war sehr einfach, passte alles. Mein W164 ist aus 2008 und die Sitze sind aus 2010, hat alles Plug and Play gepasst..................

Jedoch hat nach dem Umbau die SRS geleuchtet, nachdem ich den Fehlerspeicher ausgelesen habe zeigte dieser mir an das die Komponente B48 entweder fehlt/defekt oder falsch codiert ist. Komponente B48 bezieht sich auf die Sitzbelegungsmatte

Ich gehe davon aus das sie defekt ist.

Darum habe ich von meinem alten Sitz die Belegungsmatte ausgebaut und werde sie heute tauschen.

Das Sitz zerlegen ist auch nicht schwer und die Belegungsmatte liegt nur mit einer Zentrierung gegen verrutschen unterm Schaumstoff auf dem Sitz auf.

Vom Rückenteil ist die Heizung leider auch defekt, da ist das tauschen schon sehr aufwendig, da sie im Rückenteil vernäht ist.

Bei interesse stelle ich Bilder ein

Sind die Sitze aus einem europäischen Auto ?

Meine waren aus einem US Auto und da gibt es keine Sitzbelegungsmatte weil der Sitz Gewichtssensoren (WSS) hat. Dafür musste ich noch 2 Kabel verlegen und codieren. Dann geht das aber auch.

Themenstarteram 14. März 2022 um 15:02

Ja ist aus einem EU Auto.

Ich habe heute die Belegungsmatte von meinem alten Sitz eingebaut und SRS alles wieder ok.

Die Matte war also tatsächlich defekt oder falsch codiert.

War kein Akt sie zu wechseln , alles in allem keine Stunde Arbeit.

Jetzt noch Rückenteil Heizung reparieren

Themenstarteram 14. März 2022 um 19:21

Update:

Heizung Rückenteil ist auch wieder i.o.

Glück gehabt, war nur der Stecker hinter der Rückenverkleidung ab

Hallo Jürgen, kannst du mal bitte beschreiben, wie du die Sitzfläche den Sitzes vom Rest getrennt hast?

Gruß...Daniel

Moin, ich habe aktuell vor Mopf Sitze mit Memory in meinen Vormopf ohne Memory zu bauen. Wie Michael schon schrieb wird natürlich nur die Sitz Memory funktionieren. Evtl. noch Kontakte oder Stecker umbauen...

Meine Frage ist hier die Airbag Sache gibt es da Probleme oder Erfahrungen mit ?

Hat generell jemand Erfahrungen mit einen Umbau Mopf-Übergreifend damit gesammelt in letzter Zeit?

Die Anschlüsse sind identisch da sich in der Konsole ansich nichts verändert hat. Normalerweise liegen alle kabel vor Ort eventuell muss du noch memorie eincodiren dann sollte die auch ohne Probleme funktionieren

Deine Antwort