ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. W164 Heckklappe geht nicht mehr auf

W164 Heckklappe geht nicht mehr auf

Mercedes

Hallo allerseits,

bei meinem W164 bj 2006 geht die Heckklappe nicht mehr auf.

Habe die Heckklappe mit Zuziehhilfe.

Woran kann das liegen bzw hatte schon jemand ähnliches ?

SAM fond ist erst neu gekommen.

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Das ist normal. Meine ist lauter.

:-)

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Hydraulikpumpe defekt-keine Spannung- Heckklappenschloss defekt und und und

Hallo,

das liegt an einer defekten Zuziehhilfe (Motor in der Heckklappe). Habe eine "neue" gebrauchte bzw. generalüberholte von einem Händler aus Görlitz für ca. 45,00 Euro gekauft, und musste lediglich meinen defekten Motor ihm dafür zusenden. Der mir gelieferte Motor, erstklassige Ware, arbeitet jetzt seit ca. 2 Jahren problemlos in meinem ML, Bj. 2007.

Gruß Uli

also wenn ich an den Griff von der Heckklappe fasse ist es wie als wenn sie verriegelt ist, also immer zu, reagiert nicht mehr auf die ZV, war das bei dir auch so @longfield-records ?

Ja, Du kannst die Heckklappe nur noch von innen entriegeln, dafür musst Du an der Heckklappenverkleidung unten mittig die Kunstdtoffkappe entfernen, und anschl. den metallischen Entriegelungsknopf nach rechts drücken, und die Klappe geht auf. Ich habe nach umklappen der Rückbank den Knopf mit einem Stockschirm bewegt, da ich ein Trenngitter hinten habe und nicht jedesmal nach hinten indem Wagen kriechen wollte. Solange die Zuziehhilfe defekt ist, kannst Du immer nur die Klappe von innen öffnen.

Gruß Uli

ok @longfield-records , also brauch ich ein neues heckklappenschloss wie sie bei ebay auch drinne sind oder? sind die motoren da drinne oder sitzt der woanders und der zug geht da dran?

Nein, nicht das Schloss, sondern nur die elektrische Zuzieh-/Entrieglungshilfe, das ist ein kleiner schwarzer flacher Motor mit 1 Bowdenzug.

Gruß Uli

Ich kann auch ein Bild schicken, könnte aber erst morgen werden.

7f337c7c-6a77-436f-b791-535fb8a11319
Themenstarteram 18. Februar 2018 um 8:25

Danke Uli !

Ist das also das Kästchen im Bild was auf dem Schloss sitzt, ja?

Hättest Du evtl. davon noch die Mercedes Nummer ? @longfield-records

am 18. Februar 2018 um 8:55

Wenn die Platine des alten SAM korrodiert war und ein neues eingebaut wurde, kann es sein, dass in den Steckern ebenfalls der Blumenkohl blüht.

Zieh `doch mal die Stecker vom SAM ab und schau` nach, ob sich in den Kontakten weißlich-grünes Pulver abgesetzt hat. Die Stecker müssen von Korrosion befreit werden, wenn wegen Korrosion ein neues SAM eingebaut wird.

Bevor Du Dir die Arbeit machst, kannst Du auch erstmal versuchen, die Stecker vom SAM abzuziehen und sie nach einigen Minuten wieder rauf zu stecken.

Dein Problem resultiert aus einem Kontaktfehler, der dort vorliegt. Dein Heckklappenschloß ist heil.

Über das SAM kann man ein zusammengefaltetes Handtuch legen, damit da künftig kein Wasser mehr reintropft. Die Ecke hinten rechts ist leider bei vielen 164ern nass.

„E65“

Ja, das ist das „Kästchen“. Tip von mir: „ Hol Dir direkt einen generalüberholten Motor, bevor Du versuchst selbst an der Platine oder den Kontakten rumzuwerkeln, und wenn Du den Motor selbst einbauen möchtest, sei vorsichtig bei der Demontage der Heckklappenverkleidung, diese hat relativ viele Einrastnasen und solltest deshalb Kunststoffkeile zum Entrasten verwenden und keine Schraubendreher.

Gruß Uli

Sorry, bzgl. der Teilenummer muss ich erst noch bei mir in den Unterlagen nachschauen.

Hi, habe gerade die Rechnung gefunden. Tut mir leid, aber ich hatte mich beim Preis vertan. Der generalüberholte Motor kostete 150,00 Euro + 50,00 Euro Kaution für den alten Motor, die Du aber wieder erstattest bekommst, wenn Dein alter Motor dort eingetroffen ist. Bei MB kostet der neue Motor über 300 Taler. Eine MB-Nr. habe ich nicht gefunden, allerdings reicht es, wenn Du die FG-Nr. bei einer Bestellung beifügst. Im Anhang ein Photo bzgl. Firmenadresse.

10454a89-6a14-4a19-81c0-30f7d00d31e8

@Taxifan

müsste nicht auch das Bremslicht der Heckklappe tot sein wenn die Verbindung zum SAM unterbrochen wäre/ist?

Weist Du ob es eine Sicherung für das Schloss gibt?

 

Danke vielmals! @longfield-records

ich werd die Kontakte des SAM nochmal überprüfen und falls dies nichts ein Schloss mit Motor in der Bucht kaufen.

@*E65* Tipp das Schloss vom S211 (E-Klasse Kombi) passt auch und das oben abgebildete ist das komplette Schloss - Die Zuziehhilfe ist im Schloss integriert (ein Teil) .

Schaue dir noch mal den Stecker zum Schloss an - evtl. ist da ein Wasserschaden. Oder ein Kabelbruch am Scharnier

Mit der dritten Bremsleuchte hat das nichts zu tun. Wenn der komplette Kabelbaum gebrochen wäre würde der Wischer und die Kennzeichenbeleuchtung auch betroffen sein.

Wahrscheinlicher ist aber, das entweder der Sensor in der Schlosszunge oder der Motor defekt.

Holl dir ein Schloss aus der Bucht - drei Schrauben und gut

Mann kann zwar das Schloss reparieren, aber einfacher ist es das Schloss zu tauschen. Ich hab das hinter mir ( siehe mein Thread) und der Wechsel ist einfach.

am 21. Dezember 2018 um 16:03

Hallo. Mein Heckklappe schließt unregelmäßig. Kann das mit der zv zusammen hängen? Habe den Eindruck nachdem ich sie von innen notentriegelt habe, und das Fahrzeug offen bleibt, funktioniert auch die Hechkklappe. Wenn ich es abschließe, öffnet die Hechkklappe nicht mehr. Man hört den Motor arbeiten, aber sie entriegelt nicht. Was tun???

Oft ist nur der Griff von Außen verklemmt, weil sich da der Schmutz sammelt.

am 21. Dezember 2018 um 16:18

Sie geht weder über den Griff, noch über die Fernbedienung und auch nicht vom Schalter in der Tür auf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. W164 Heckklappe geht nicht mehr auf