- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- W164
- W164 OM642 Welches Werkzeug für Kurbelwellensensor
W164 OM642 Welches Werkzeug für Kurbelwellensensor
Hallo zusammen, ich wollte heute den Kurbelwellensensor beim ML280 CDI tauschen. Leider habe ich aber ein Problem mit dem passenden Werkzeug. Der E10 geht durch und den E8 krieg ich auf die Schraube nicht drauf. Wirklich hinsehen tut man ja leider auch nicht.
Habt ihr hier bitte einen Tipp für mich.
Ähnliche Themen
6 Antworten
Es ist eine M6x25. Normalerweise werden solche Schrauben mit E10 Kopf bestückt.
Hört sich bekloppt an aber kauf eine und probiere
Eine normale 8mm Sechskantnuss sollte auch funktionieren.
Ich gehe davon aus das dein E10 vorne eine zu tiefe Wölbung hat, das Problem habe ich auch schon gehabt und habe eine E10 vorne runter geschliffen bis es mit dem Stern plan war dann ging es.
Denke aber auch das man welche E10 bekommt wo es ab werk schon die Wölbung nicht so stark hat oder aber auch einfach mit einem Vielzahn probieren dieses klappt auch gut.
So jetzt ist es erledigt, war aber ein Kampf. Für alle die es vor sich haben es ist definitiv eine Stecknuss E8 diese musste ich aber um 2-3 mm vorne runterschleifen und dann mit einem Hammer ein klein wenig nachhelfen damit sie drauf ging, habe dann mit der passenden Verlängerung und einer Holzlatte das ganze so eingeklemmt dass die Nuss nicht abrutscht. Dann ging es endlich auf.
Allerdings wurde da bei mir wohl schon mal herumgemurkst, wodurch wahrscheinlich auch schon der Stecker beschädigt war.
Zitat:
@1cocoon1 schrieb am 14. Januar 2025 um 08:07:21 Uhr:
Es ist eine M6x25. Normalerweise werden solche Schrauben mit E10 Kopf bestückt.
Hört sich bekloppt an aber kauf eine und probiere
Hättest du mir bitte die Teilenummer für das Steckergehäuse für den Kurbelwellensensor!?
Hier ist leider die Verriegelung flöten gegangen
So nun hoffe ich dass der Motor nun endlich wieder zum laufen kommt der steht nun echt schon ne ganze Weile.