ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. W164 Rückleuchten ausbauen und LED-Rückleuchten einbauen

W164 Rückleuchten ausbauen und LED-Rückleuchten einbauen

Themenstarteram 6. Januar 2008 um 18:42

Hallo,

habe mal eine Frage. Wie immer. Ich habe LED Rückleuchten für unseren W164 bestellt (siehe Link). Weiß jemand von euch wie man die Original Rückleuchtenn ausbaut. Sind die nur gesteckt??

 

Wünsche noch einen schönen abend.

 

 

http://cgi.ebay.at/...egoryZ57326QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von looser72

Hallo,

Und nochmal die Bitte an die Technikfreaks, das mit den Widerständen und evtl. auch mit dem Anzeigen/Nichtanzeigen von "Lampe defekt" für mich als "Doofen" verständlich zu erklären. Muss man sich Sorgen machen, dass die Dinger einem irgendwas "zerschießen", weil sie nicht richtig in die MB-Technik eingebunden sind/werden können ?

 

So viele Fragen.....

Gruß,

der looser

Kein Problem, Kollege! :-)

Das LSG (Lichtsteuergerät) überwacht die Stromentnahme jeder einzelnen, von Ihr versorgten Lampe. Der Strom I ist definiert durch die Spannung U (die immer um die 12 V beträgt) und die Leistung P der Birne in Watt. gemäß der Formel P=UxI. kannst Du Dir beispielsweise den Strom für jede Birne selber berechnen.

Wenn das LSG feststellt, das die Stromentnahme durch einen ihrer Verbraucher stark nach unten (durchgebrannte, entfernte oder falsche Birne mit zu niedriger Wattzahl) oder nach Oben (Kurzschluß, falsche Birne mit zu hoher Wattzahl) vom Sollwert abweicht, schaltet es die entsprechende Birne ab und gibt eine Meldung raus.

Die Stromaufnahme einer LED ist lächerlich gering, verglichen mit einer Glühbirne bei vergleichbarer Lichtstärke. Eine Birne mit beispielsweise 5 Watt, wie sie im Standlicht steckt, hat einen Wirkungsgrad von gerade mal 3%, somit werden 97% der elektrischen Energie in Wärme umgewandel, aber gerade mal 3% und somit 0,15 Watt in Form von Licht abgegeben.

Eine Standard-LED bewegt sich vom Wirkungsgrad her bei ca 90- 98%, je nach Farbe. Somit benötigst Du für die gleiche Lichtleistung von 0,15 Watt der 5-W-Birne gerade mal um die 0,2 Watt. Da die Bordspannung mit 12V ja vorgegeben ist, muß sich logischerweise die Stromaufnahme reduzieren....und genau DAS merkt das LSG.

Man muß also das LSG austricksen...geht wie folgt:

Man schaltet Parallel zur LED einen Widerstand R, der an der LED einen definierten Strom vorbeiführt, der genau dem Strom entsprechen muß, den die LED weniger verbraucht als die vorher ersetzte Glühbirne. Bedeutet im Obigen Rechenbeispiel, das 5W-0,2W = 4,8W an dem Widerstand in Wärme umgewandelt werden....das LSG sieht an seinem Ausgang ja nur den Gesamtverbrauch und denkt, es wär alles ok.

Formeln hierzu: R= U/I (Ohmsches Gesetz), I= P/R (siehe oben)

Somit wird für obiges Beispiel benötigt: I= 4,8W/12V = 0,4 A, R= 12V/0,4A = 30 Ohm

Die Sache hat aber leider 2 Haken:

1. wird dieser Widerstand ziemlich heiß, genauso heiß wie die vorher verwendete Glühbirne....

2. wenn die LED kaputt geht, wird das LSG ggf. nicht darauf hinweisen, weil die 4,7 Watt des Parallelwiderstandes ja weiterhin als Last anliegen. Das dürfte im Toleranzbereich liegen.

Alles klar? :-)

169 weitere Antworten
Ähnliche Themen
169 Antworten
am 6. Januar 2008 um 19:52

die sind nur gesteckt..also musst du also nur ausstecken...mein freund hat das auch in seine ml eingebaut...war pro leuchte ne arbeit von 20 min...sieht aber am ende echt klasse aus..sieht wie von mercedes benz aus..also original....aber du musst beim ausstecken aufpasen...die halter können leicht kaputt gehen...

am 6. Januar 2008 um 21:04

Hallo!

Du hast nicht zufällig bei Deiner Suche LED Rückleuchten für den X164 gesehen?

Gruß

Rudi

Themenstarteram 7. Januar 2008 um 6:35

Danke für eure Ratschläge. Wenn ich das auf dem Foto richtig sehe ozstyl, meinst du den kleinen halte Knopf der leicht abbrechen kann?? Mit was hat dein Freund die Rückleuchte aus der Halterung gelöst?

 

Rudixx66 habe leider keine LED Rückleuchten für deinen X164 gefunden.

Und diese LED Rückleuchten machen auf dem "SCAN-BUS" keine Fehlermeldung "Lampe defekt" oder so?

Ich bitte um Bilder im eingebauten Zustand :)

Felix

Zitat:

Original geschrieben von PeterZH

Und diese LED Rückleuchten machen auf dem "SCAN-BUS" keine Fehlermeldung "Lampe defekt" oder so?

Hallo,

das würde mich auch interessieren. LED´s haben ja bekanntlich einen geringeren Wiederstand als Glühbirnen. Bitte um Info.

Themenstarteram 7. Januar 2008 um 14:13

Habe die LED - Rückleuchten erst gestern bestellt. Wird also noch einige Tage dauern bis ich euch Fotos mit den fertig eingebauten LED´s zeigen kann. Bei meinem W163, den ich auch mit LED ´s umgerüstet habe, ist keine "Lampe defekt" Meldung gekommen. Hir noch ein Foto von marci99  der hat sie bereits eingebaut. ohne probleme. Werde euch weiter berichten wenn ich die Rückleuten habe.

am 7. Januar 2008 um 14:52

Zitat:

Original geschrieben von max4040

Hir noch ein Foto von marci99  der hat sie bereits eingebaut. ohne probleme. Werde euch weiter berichten wenn ich die Rückleuten habe.

Ups, mein Browser zeigt das Bild nicht an..... :-)

Die 3 popeligen Kästchen, die hinten an den LED-RL's hängen, beherbergen Parallelwiderstände, die die Last einer normalen Glühbirne fürs LstG simulieren...daher keine Fehlermeldung, aber eben auch keine wirkliche Überwachung der Leuchtmittel mehr.

By the way....bei der Befestigung der Kästchen etwas aufpassen, die Dinger werden im Betrieb recht warm!

 

Grüßle

Nik

Zitat:

Original geschrieben von Ciro333

 

Hallo,

das würde mich auch interessieren. LED´s haben ja bekanntlich einen geringeren Wiederstand als Glühbirnen. Bitte um Info.

Hoi Ciro.....

 

...LEDs haben einen erheblich HÖHEREN Innenwiderstand......dadurch bei gleicher Spannung viel weniger Strom.

Grüßle

Zitat:

Original geschrieben von Nik999

Zitat:

Original geschrieben von Ciro333

 

Hallo,

das würde mich auch interessieren. LED´s haben ja bekanntlich einen geringeren Wiederstand als Glühbirnen. Bitte um Info.

Hoi Ciro.....

 

...LEDs haben einen erheblich HÖHEREN Innenwiderstand......dadurch bei gleicher Spannung viel weniger Strom.

Grüßle

oder so....:D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von Nik999

Die 3 popeligen Kästchen, die hinten an den LED-RL's hängen, beherbergen Parallelwiderstände, die die Last einer normalen Glühbirne fürs LstG simulieren...daher keine Fehlermeldung, aber eben auch keine wirkliche Überwachung der Leuchtmittel mehr.

By the way....bei der Befestigung der Kästchen etwas aufpassen, die Dinger werden im Betrieb recht warm!

 

Grüßle

Nik

Wenn die Led´s aus welchen Gründen auch immer ausfallen sollten, dann dürfte doch der Wiederstand nicht stimmen (trotz der zusätzlichen Wiederstände) und müßte dann nicht wieder eine Fehlermeldung auftauchen oder verstehe ich da was falsch????

Gruß

am 7. Januar 2008 um 15:59

Bei der Modellpflege im Herbst soll der W164 ebenfalls LED-Rückleuchten bekommen. Dann gibt es die Dinger bestimmt bei DB (aber wahrscheinlich etwas teurer)

Themenstarteram 7. Januar 2008 um 17:51

So jetzt nochmal das Foto von marci99.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. W164 Rückleuchten ausbauen und LED-Rückleuchten einbauen