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W164 ZV funktioniert nur bei Fahrertür nicht?

Mercedes ML W164
Themenstarteram 9. Juni 2013 um 21:13

Hallo Liebe Community,

 

Ich bin momentan am verzweifeln was der Grund sein könnte.

Die Forensuche hat kein ähnliches Problem gefunden, oder zumindest keine Antwort zu dem Problem.

Seit letzter Zeit habe ich das Problem das bei mir das komplette Fahrzeug komplett normal schließt jedoch die Fahrertür nicht! Es wird alles geschlossen, alle Pins gehen runter bis auf genau die Fahrertür nicht!

Die Spiegel sind alle zugeklappt jedoch sobald ich die Fahrertür aufmache geht die komplette ZV auf!

Noch dazu ist es seltsam das ich mit meinem mechanischem Schlüssel die Fahrertür nicht aufsperren kann.

Der Schlüssel wird sozusagen blockiert sobald ich ihn nach rechts drehe!

Öl ins Schloss habe ich schon versucht hat nicht gebracht.

Jetzt bin ich am verzweifeln was das sein kann, im Internet liest man verschiedene Sachen angefangen vom Kabelbruch, bis zum Schloss, bis zum Türschloss Modull.

Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen oder hat vielleicht jemand schon von so einem Fehler gehört?

 

MfG

W220 Colio

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 13. Juni 2013 um 20:34

Hallo,

bei uns war das Problem mit der Beifahrerseite.

Ist bei Mercedes bekannt, man nennt es auch "Maschinengewehr" - wegen dem Rattern.Hat wohl auch die c+ die E Klasse. Das Schloß wurde getauscht (das Schloß kostet mit MWST knapp 300 Euro), jetzt ist alles okay.

Zitat:

 

Gruß

doscervezas

Original geschrieben von W220 Colio

Hallo Liebe Community,

 

Ich bin momentan am verzweifeln was der Grund sein könnte.

Die Forensuche hat kein ähnliches Problem gefunden, oder zumindest keine Antwort zu dem Problem.

Seit letzter Zeit habe ich das Problem das bei mir das komplette Fahrzeug komplett normal schließt jedoch die Fahrertür nicht! Es wird alles geschlossen, alle Pins gehen runter bis auf genau die Fahrertür nicht!

Die Spiegel sind alle zugeklappt jedoch sobald ich die Fahrertür aufmache geht die komplette ZV auf!

Noch dazu ist es seltsam das ich mit meinem mechanischem Schlüssel die Fahrertür nicht aufsperren kann.

Der Schlüssel wird sozusagen blockiert sobald ich ihn nach rechts drehe!

Öl ins Schloss habe ich schon versucht hat nicht gebracht.

Jetzt bin ich am verzweifeln was das sein kann, im Internet liest man verschiedene Sachen angefangen vom Kabelbruch, bis zum Schloss, bis zum Türschloss Modull.

Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen oder hat vielleicht jemand schon von so einem Fehler gehört?

 

MfG

W220 Colio

Themenstarteram 13. Juni 2013 um 21:53

Zitat:

Original geschrieben von doscervezas

Hallo,

bei uns war das Problem mit der Beifahrerseite.

Ist bei Mercedes bekannt, man nennt es auch "Maschinengewehr" - wegen dem Rattern.Hat wohl auch die c+ die E Klasse. Das Schloß wurde getauscht (das Schloß kostet mit MWST knapp 300 Euro), jetzt ist alles okay.

Zitat:

Original geschrieben von doscervezas

Zitat:

 

Gruß

doscervezas

Original geschrieben von W220 Colio

Hallo Liebe Community,

 

Ich bin momentan am verzweifeln was der Grund sein könnte.

Die Forensuche hat kein ähnliches Problem gefunden, oder zumindest keine Antwort zu dem Problem.

Seit letzter Zeit habe ich das Problem das bei mir das komplette Fahrzeug komplett normal schließt jedoch die Fahrertür nicht! Es wird alles geschlossen, alle Pins gehen runter bis auf genau die Fahrertür nicht!

Die Spiegel sind alle zugeklappt jedoch sobald ich die Fahrertür aufmache geht die komplette ZV auf!

Noch dazu ist es seltsam das ich mit meinem mechanischem Schlüssel die Fahrertür nicht aufsperren kann.

Der Schlüssel wird sozusagen blockiert sobald ich ihn nach rechts drehe!

Öl ins Schloss habe ich schon versucht hat nicht gebracht.

Jetzt bin ich am verzweifeln was das sein kann, im Internet liest man verschiedene Sachen angefangen vom Kabelbruch, bis zum Schloss, bis zum Türschloss Modull.

Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen oder hat vielleicht jemand schon von so einem Fehler gehört?

 

MfG

W220 Colio

Hallo,

Danke vielmals für die Antwort.

Jedoch gab es bei mir kein rattern, dieses rattern habe ich schon mal auf Youtube gesehen echt heftig wie das rattert. Aber bei mir bleibt der Pin einfach oben, wenn man die Tür aber von innen zusperrt und den Pin nach unten drückt ist die Tür aber zu?

War es bei dir das komplette Schloss? Muss die Türverkleidung runter? Ich habe die schon runtergehabt jedoch wollte ich damals nichts aufnieten.

 

MfG

W220 Colio

am 19. Juni 2013 um 14:15

Zitat:

Hallo,

bei uns war der Pin der Beifahrertür unten, der Wagen war aber nicht verschlossen.

Man mußte Pin von innen runterdrücken, zuschließen - mal funktionierte das beim ersten mal - oder auch nach mehreren Versuchen.

Mußt Du mal ausprobieren. Wir haben das in unserer freien Werkstatt machen lassen. War wohl viel Arbeit (in der Türe sind ja auch noch die Seitenairbags) .Es wurde das komplette Schloß gewechselt.

MfG

doscervezas

Original geschrieben von W220 Colio

Zitat:

Original geschrieben von doscervezas

Hallo,

bei uns war das Problem mit der Beifahrerseite.

Ist bei Mercedes bekannt, man nennt es auch "Maschinengewehr" - wegen dem Rattern.Hat wohl auch die c+ die E Klasse. Das Schloß wurde getauscht (das Schloß kostet mit MWST knapp 300 Euro), jetzt ist alles okay.

Zitat:

Original geschrieben von W220 Colio

Zitat:

Original geschrieben von doscervezas

 

Hallo,

Danke vielmals für die Antwort.

Jedoch gab es bei mir kein rattern, dieses rattern habe ich schon mal auf Youtube gesehen echt heftig wie das rattert. Aber bei mir bleibt der Pin einfach oben, wenn man die Tür aber von innen zusperrt und den Pin nach unten drückt ist die Tür aber zu?

War es bei dir das komplette Schloss? Muss die Türverkleidung runter? Ich habe die schon runtergehabt jedoch wollte ich damals nichts aufnieten.

 

MfG

W220 Colio

Hallo COLIO,

 

Du weißt aber schon, das es da einen ganz speziellen Trick gibt um die Fahrertür mechanisch mit Notschlüssel zu öffnen. Hast Du daran gedacht ? 

Ist in der Bedienungsanleitung beschrieben.

Ich war zunächst auch verwundert, das das "wie gewohnt" nicht funktioniert. 

 

Viele Grüße

 

WE ARE ATOMIC

 

Themenstarteram 24. Juni 2013 um 9:37

Zitat:

Original geschrieben von Rangerboy

Hallo COLIO,

Du weißt aber schon, das es da einen ganz speziellen Trick gibt um die Fahrertür mechanisch mit Notschlüssel zu öffnen. Hast Du daran gedacht ? 

Ist in der Bedienungsanleitung beschrieben.

Ich war zunächst auch verwundert, das das "wie gewohnt" nicht funktioniert. 

Viele Grüße

WE ARE ATOMIC

Naja leider ist die Bedienungsanleitung in einer Sprache die ich nicht mächtig bin.

Werde ich mal nachschauen.

Aber ich kann die Tür manuell mit dem Schloss nicht zusperren der Schlüssel klemmt sozusagen.

Ich drehe den Schlüssel nach links und er bleibt ca. bei 30 grad nach links klemmen, ich kann dann den Schlüssel nicht mehr weiter drehen.

 

Irgendwas stimmt nicht hab es schon mit Graphit probiert.

Seltsam ist das es beim Kauf funktioniert hat.

Kannst du wenn du im Fahrzeug sitzt die Türen über die ZV Knöpfe an den Türen schließen?

Oder macht der Motor in der Fahrertür gar nix mehr?

Themenstarteram 24. Juni 2013 um 14:45

Zitat:

Original geschrieben von ThomasV6TDI

Kannst du wenn du im Fahrzeug sitzt die Türen über die ZV Knöpfe an den Türen schließen?

Oder macht der Motor in der Fahrertür gar nix mehr?

Doch, den Pin kann ich runterdrücken, dann ist verriegelt, jedoch nur wenn die Tür zu ist.

Bei den anderen Türen geht es auch wenn die Türe offen ist.

Bis jetzt habe ich noch nirgends so ein Problem lesen. Muss aber noch im WIS schauen vielleicht ist da was aber ich konnte beim ersten Mal nichts finden. In Foren auch nichts.

Normalerweise gibt es ein rattern oder wie beim anderen Member beschrieben geht es erst wenn man fest zieht. Bei mir trifft dies leider nicht zu. Die Tür verriegelt komplett nicht. Und auch wenn der Pin zu ist kann man aufsperren oder zusperren es tut sich nichts.

Ich werd noch verrückt! Auf Verdacht tauschen ist nicht grade billig. Die Schlüsselführung kostet um die 80€ und das komplette Schloss kostet 300€. danach noch die unzähligen Steuergeräte die drinne sind.

Ich hab mal damals alle 4 Türverkleidungen ausgebaut um die Türleisten auf Carbon zu wechseln aber ich hab schon nachgeschaut alle Flexbänder sind in Ordnung und auch ist alles angesteckt.

Ich fahre schon fast ein halbes Jahr mit einer offen Fahrertür, langsam habe ich etwas Schiss das mir plötzlich mein Auto geklaut wird. Ist ja immerhin ein topgepflegter ML320 CDI mit guter Ausstattung.

Der ML ist nicht grade billig.

In einem Jahr war schon das SAM hinten defekt (400€), EKAS (150€), Ölkühlerdichtungen (6€ aber die Reparatur werde ich nie wieder selber machen, ich wollte fast weinen. Alles abbauen damit man nur etwas Platz bekommt.), 2x Airmatic Balg geplatzt (einmal vorne, einmal hinten) Durch etwas Glück konnte ich die aber für 269€ das Stück vorne und hinten für 199€ das Stück (NEU, nicht gebraucht) kaufen.

Die restlichen Kleinigkeiten zähle ich nicht auf. (Wobei manche Sachen mit 100€ eigentlich keine Kleinigkeit ist.)

Selbst der eigentlich problematische W220 hat mir nach 2 Jahren keine Probleme gemacht. Zuverlässig einfach top so sollte ein Mercedes sein. (Einmal hatte ich die Lichtmaschine defekt, durch unzuverlässiges Personal musst ich die Regler der Lima etwa jede Woche wechseln, danach kam komplett eine 3. Lima von Mercedes rein und die läuft bis heute noch, aber Mercedes sollte sich sowas nicht erlauben das die 3 mal brauchen damit die Lima läuft.).

Aber sonst Spitze Fahrzeug, Motor macht Spaß, Auto auch, Geländetauglich, sehr komfortabel, bis auf das billige Plastik im Innenraum. Auch mit Rost hatte ich nie Probleme.

Und das 7G Getriebe ist schlechter als die 5G vom W220. Aber sonst wirklich ein schönes Auto

Es gibt auch kaum Konkurrenz. Der X5 ist nicht wirklich Geländetauglich. Auch sonst gefällt der mir nicht.

Range Rover ist für mich zu exotisch. Audi ist für mich auch nicht grade mein Typ (zumindest nicht als Q5 oder Q7). Der Cayenne gibt erst seit kurzem als Diesel und ist beim neuen Modell potthässlich. Noch dazu kaum geländetauglich. Das best aussehende Modell war das Facelift ab 2009.

MfG

Michael

Du hast mich nicht richtig verstanden, ich meine nicht den Pin.

Du kannst die Türen doch elektrisch von innen verriegeln?! Dafür sind 2 Knöpfe an den Türen vorhanden

Macht er das den?

Und das der Pin nicht runtergedrückt werden kann wenn die Tür offen ist, ist völlig normal.

Das dient deiner Sicherheit das du dich nicht ausperrst.

Themenstarteram 25. Juni 2013 um 5:06

Zitat:

Original geschrieben von ThomasV6TDI

Du hast mich nicht richtig verstanden, ich meine nicht den Pin.

Du kannst die Türen doch elektrisch von innen verriegeln?! Dafür sind 2 Knöpfe an den Türen vorhanden

Macht er das den?

Und das der Pin nicht runtergedrückt werden kann wenn die Tür offen ist, ist völlig normal.

Das dient deiner Sicherheit das du dich nicht ausperrst.

Aso, nee mit denn elektrischen Tasten gehen alle zu bis auf die Fahrertür.

Aber das seltsame ist das ich wenn die Tür offen ist alle Pins runterdrücken kann bis auf die Fahrerseite.

Ich bin ehrlich gesagt verzweifelt hab so ein Problem noch nie gehört oder gesehen.

Wird bestimmt teuer.

Zitat:

Original geschrieben von W220 Colio

Zitat:

Original geschrieben von ThomasV6TDI

Du hast mich nicht richtig verstanden, ich meine nicht den Pin.

Du kannst die Türen doch elektrisch von innen verriegeln?! Dafür sind 2 Knöpfe an den Türen vorhanden

Macht er das den?

Und das der Pin nicht runtergedrückt werden kann wenn die Tür offen ist, ist völlig normal.

Das dient deiner Sicherheit das du dich nicht ausperrst.

Aso, nee mit denn elektrischen Tasten gehen alle zu bis auf die Fahrertür.

Aber das seltsame ist das ich wenn die Tür offen ist alle Pins runterdrücken kann bis auf die Fahrerseite.

Ich bin ehrlich gesagt verzweifelt hab so ein Problem noch nie gehört oder gesehen.

Wird bestimmt teuer.

Liest du meine Beiträge??????????

Das ist normal das man bei offener Tür den PIN der FAHRERTÜR NICHT REINDRÜCKEN kann.

Das war schon bei meinem alten T3 Bulli so, damit man sich nicht aussperren kann.

Bei manchen Autos kann man das umgehen indem man den Türöffner zieht und dann den Pin reindrückt.

Bei dir ist einfach nur der ZV motor im arsch. Mehr nicht.

Themenstarteram 25. Juni 2013 um 10:12

Zitat:

Original geschrieben von ThomasV6TDI

Zitat:

Original geschrieben von W220 Colio

 

Aso, nee mit denn elektrischen Tasten gehen alle zu bis auf die Fahrertür.

Aber das seltsame ist das ich wenn die Tür offen ist alle Pins runterdrücken kann bis auf die Fahrerseite.

Ich bin ehrlich gesagt verzweifelt hab so ein Problem noch nie gehört oder gesehen.

Wird bestimmt teuer.

Liest du meine Beiträge??????????

Das ist normal das man bei offener Tür den PIN der FAHRERTÜR NICHT REINDRÜCKEN kann.

Das war schon bei meinem alten T3 Bulli so, damit man sich nicht aussperren kann.

Bei manchen Autos kann man das umgehen indem man den Türöffner zieht und dann den Pin reindrückt.

Bei dir ist einfach nur der ZV motor im arsch. Mehr nicht.

Hallo,

JA ! ich lese deine Beiträge!

Ich wollte fragen ob das bei anderen Türen auch so ist? Die anderen 3 kann ich ohne Probleme reindrücken, was ich bei meiner S Klasse nicht kann!

Aber wenn der ZV Motor im Arsch ist, wieso gehen die anderen Türen zu? Auch der Kofferraum bleibt zu, die Spiegel klappen auch zu. Nur die Fahrertür bleibt offen.

 

Zitat:

Original geschrieben von W220 Colio

Zitat:

Original geschrieben von ThomasV6TDI

 

Liest du meine Beiträge??????????

Das ist normal das man bei offener Tür den PIN der FAHRERTÜR NICHT REINDRÜCKEN kann.

Das war schon bei meinem alten T3 Bulli so, damit man sich nicht aussperren kann.

Bei manchen Autos kann man das umgehen indem man den Türöffner zieht und dann den Pin reindrückt.

Bei dir ist einfach nur der ZV motor im arsch. Mehr nicht.

Hallo,

JA ! ich lese deine Beiträge!

Ich wollte fragen ob das bei anderen Türen auch so ist? Die anderen 3 kann ich ohne Probleme reindrücken, was ich bei meiner S Klasse nicht kann!

Aber wenn der ZV Motor im Arsch ist, wieso gehen die anderen Türen zu? Auch der Kofferraum bleibt zu, die Spiegel klappen auch zu. Nur die Fahrertür bleibt offen.

Lol, weil der ZV Motor der Tür defekt ist.

Kann man(n) aber mit Star Diagnose einsteuern, dann weiß man es genau.

Einfach ansteuern geht nicht, da CAN Bus gesteuert.

Und weil du es genau wissen willst, war ich gerade extra nochmal in der Garage ;-) hihi

@ThomasV6TDI.........Du hast Zeit und vor allem Geduld.....Respekt........;-))

Technisch ist Deinen Worten nix hinzuzufügen, Problem ist erkannt, Lösung korrekt vorgegeben.

Closed.....

Themenstarteram 28. Juni 2013 um 21:49

Hallo,

@Duc.Surfer

Ich bin natürlich für jede Helfe dankbar. Jedoch ist der Lösungsansatz korrekt.

Ich wusste natürlich nicht das es nur bei der Fahrertür im offen Zustand nicht runterdrücken lässt. Ich dachte es wäre logisch dass dann alle 4 sich nicht runterdrücken lassen.

@ThomasV6TDI

Anscheinend hat es wirklich was mit dem ZV Motor zutun. Habe mal mit der Star Diagnose rumgespielt, am linken Türsteuergerät kommt der Fehler : Das Bauteil M14/6 (Motor TV Tür links) oder die Zuleitung hat Kurzschluss nach Masse.

Jetzt ist aber die Frage ich habe die Türverkleidung paar Mal ausgebaut. Bis auf die Flex Bänder könnte nichts kaputt gehen da ich nichts sonst angefasst habe. Die 2 Flex Bänder sind auch in Ordnung. Tritt so ein Kabel defekt bein ML öfter auf? Oder ist einfach der ZV Motor kaputt? Noch dazu wo finde ich den Motor? Der Kasten ist doch das Türsteuergerät oder? Muss ich die Nieten aufbohren?

Danke für alle Lösungsansätze auch wenn ich zu sturr war. Tut mir Leid, habe aber keinen 2. ML wo ich das ausprobieren könnte, ob das so mit den Pins ist.

Dass das Schloss klemmt, kann es auch eine Verbindung mit dem ZV Motor haben?

Danke im Vorraus und MfG

Michael

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