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- W166 + 19" Goodyear Eagle F1 SUV + regenasse Fahrbahn = hohes Sicherheitsrisiko?
W166 + 19" Goodyear Eagle F1 SUV + regenasse Fahrbahn = hohes Sicherheitsrisiko?
Hallo Zusammen,
ich bin erst seit wenigen tausend Kilometer freudiger Ml 350 BT Fahrer und hatte heute meine erste Erfahrung auf regennasser Fahrbahn. Es hatte heute Nachmittag stärker geregnet, zum Teil mit Pfützenbildung auf der Landstraße und ich musste feststellen, dass mit oben genannter Kombination das Fahrzeug kaum fahrbar ist. Sicherlich stand teilweise das Wasser richtig auf der Straße, jedoch hatte ich mit solch einem Aquaplaning-Verhalten nicht gerechnet. Das Fahrzeug wurde bei Tempo 120 regelrecht auf der Straße hin und her versetzt . Da dies unser erster SUV war ich im ersten Moment völlig erschrocken. Ich dachte, dass gerade diese Fahrzeugklasse in solchen Situationen satt auf der Straße liegt.
Ist das schlechte Fahrverhalten bei starker Nässe generell so, oder liegt das am Reifenfabrikat?
Welche Erfahrung habt ihr diesbezüglich schon gemacht?
--> ML 350 Bluetec mit Airmatic (Comfort Stellung)
--> Sommerreifen 255 50 R19 / Profiltiefe rundum ca. 5mm
Reifenempfehlungen nehme ich gerne entgegen!
Viele Grüße
Anniken
Beste Antwort im Thema
auf der Landstraße 120 km/h ???, bei Regen ??? Pfützenbildung auf der Straße ???
Wer ist hier das Sicherheitsrisiko Fahrer oder Reifen ????
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13 Antworten
Moin,
es liegt weder an dem Fahrzeug noch an den Reifen, sondern nur an Deinem schlechten Fahrverhalten !
Du kannst die Grenzen der Physik, insbesondere beim Aufschwimmen, nicht beeinflussen - der SUV verhält sich ähnlich wie ein Vorderradgetriebenes Fahrzeug, wenn auch auch mit höheren Grenzwerten.
120 km/h bei Pfützenbildung bzw. richtig Wasser auf der Strasse begünstigen Aquaplaning, auch mit dem W166.
Nix für ungut ... ;-))
Gruß
Bernd
....und wie erklärst du dir, dass ich dieses Fahrverhalten noch bei keinem meiner bisherigen Fahrzeuge feststellen konnte?
Ich fahre ca. 80.000km pro Jahr!
auf der Landstraße 120 km/h ???, bei Regen ??? Pfützenbildung auf der Straße ???
Wer ist hier das Sicherheitsrisiko Fahrer oder Reifen ????
Wo Rohe Kräfte Sinnlos walten........
Fahr bei Regen mit angepasster Geschwindigkeit und alles ist gut!
Erst mal muss ich anniken absolut beipflichten und finde die anderen Beiträge ziemlich unproduktiv, da sie diesen Reifen wohl selbst noch nie gefahren sind, oder?! Ätzend dieses permanente Rumgestänkere hier...
Ich bin Ende April vom S212 auf einen der letzten bzw. seltenen W166 ML 400 Benziner als Neuwagen gewechselt. Ich habe exakt die gleiche Bereifung drauf und mir ist das letzte Woche in Dänemark bei nasser Straße ebenfalls aufgefallen. Bin 80-90 auf der Landstraße gefahren und es hat mich schon bei kleinen nassen Rinnen sehr deutlich versetzt. Wohlgemerkt fahre ich bei Nässe immer sehr vorsichtig aber ich habe das so bisher bei keinem anderen Auto erlebt.
Übrigens rede ich nicht von tiefen Fützen oder Wasserfurchen auf der Straße, sondern von leichten Rinnen, die mit meinen bisherigen Autos keine Wirkung auf das Fahrverhalten gezeigt haben.
Ich hatte mich auch sehr erschreckt und fahre bei Nässe nun (noch!) vorsichtiger.
Diese Reifen sind wohl nicht so optimal bei Nässe auf dem ML. Es sei denn natürlich, man ist so ein vorbildlicher Fahrer wie die Herren der Forums-Polizei.
Danke!
Das ist hier eigentlich immer ein Spießrutenlauf. So what? Die für einen wichtigen Informationen ausfiltern - und den Rest ignorieren.
Es ist in der Tat äußerst gefährlich mit dieser Reifenkombination. Ich habe dieses Fahrverhalten noch bei keinem Fahrzeug erlebt. Ich fahre parallel noch einen W205 mit Brigdestone auf 18" und kann bei gleichen Fahrbahnbedingungen locker 50 km/h schneller fahren bis sich dieses Fahrverhalten einstellt.
Reifendruck passt, jedoch habe ich nun auf 3.1 bar angehoben um zu schauen ob sich das dann ein wenig bessert.
EU Reifenlabel:
- 255/50 R19 103W Eagle F1 Asymmetric SUV MO : Nasshaftung "E"
- z.B. Michelin Latitude Sport 3: Nasshaftung "A"
In diesem Sinne!
Zitat:
@georgemb schrieb am 6. Juni 2015 um 09:24:21 Uhr:
Erst mal muss ich anniken absolut beipflichten und finde die anderen Beiträge ziemlich unproduktiv, da sie diesen Reifen wohl selbst noch nie gefahren sind, oder?! Ätzend dieses permanente Rumgestänkere hier...
Ich bin Ende April vom S212 auf einen der letzten bzw. seltenen W166 ML 400 Benziner als Neuwagen gewechselt. Ich habe exakt die gleiche Bereifung drauf und mir ist das letzte Woche in Dänemark bei nasser Straße ebenfalls aufgefallen. Bin 80-90 auf der Landstraße gefahren und es hat mich schon bei kleinen nassen Rinnen sehr deutlich versetzt. Wohlgemerkt fahre ich bei Nässe immer sehr vorsichtig aber ich habe das so bisher bei keinem anderen Auto erlebt.
Übrigens rede ich nicht von tiefen Fützen oder Wasserfurchen auf der Straße, sondern von leichten Rinnen, die mit meinen bisherigen Autos keine Wirkung auf das Fahrverhalten gezeigt haben.
Ich hatte mich auch sehr erschreckt und fahre bei Nässe nun (noch!) vorsichtiger.
Diese Reifen sind wohl nicht so optimal bei Nässe auf dem ML. Es sei denn natürlich, man ist so ein vorbildlicher Fahrer wie die Herren der Forums-Polizei.
... es mag ja sein, dass es bessere Reifen als besagten gibt, jedoch von "hohem Sicherheitsrisiko" zu sprechen ist völlig übertrieben !!!
" ... hat es mich bei kleinen nassen Rillen sehr deutlich versetzt ..." so schlimm wird es nicht gewesen sein, lebst ja noch und der Fahrersitz ist doch noch sauber ???
Testberichte zu dem Reifen suchen (Internet), dann kann man hier diskutieren - alles andere ist Edelgeschwafel nach meiner unmaßgeblichen Meinung ;-))))
Grüße
Horst
Zitat von Antiken:Es hatte heute Nachmittag stärker geregnet, zum Teil mit Pfützenbildung auf der Landstraße und ich musste feststellen, dass mit oben genannter Kombination das Fahrzeug kaum fahrbar ist. Sicherlich stand teilweise das Wasser richtig auf der Straße, jedoch hatte ich mit solch einem Aquaplaning-Verhalten nicht gerechnet. Das Fahrzeug wurde bei Tempo 120 regelrecht auf der Straße hin und her versetzt . Da dies unser erster SUV war ich im ersten Moment völlig erschrocken. Ich dachte, dass gerade diese Fahrzeugklasse in solchen Situationen satt auf der Straße liegt.Zitat Ende!
Was hat das mit Forums Polizei zu tun wenn hier einer Postet das er bei Aquaplaning mit 120 km/h auf der Landstraße in Schwierigkeiten kommt?
Wenn er doch selber schreibt dass das Wasser auf der Straße stand und dann nicht damit Rechnet das sich das Fahrverhalten verschlechtert dann ist ihm Gelinde gesagt nicht mehr zu Helfen!
Und Tempo 120 ist selbst auf Trockener Fahrbahn auf Landstraßen etwas viel
Als nächstes schreibt er dann das er auf Glatteis mit 120 km/h den Kreisel nicht bekommen hat oder was
255er Reifen sollten für den ML kein Problem sein, ich hab auf meinem Serienmäßig 285er drauf und auch bei Nässe keine Probleme und Nein weder mein M noch ich sind ein Verkehrshinderniss!
Welche Reifen bzw welcher Reifenhersteller ist verbaut?
nur einmal so ein paar fahrdynamische Sachen zu den "nassen Rillen"
quer oder längs Rillen
einseitig oder beidseitig
wie tief
Straßenbelag
Geschwindigkeit
Versetzen "tut" auch ein Fahrzeug (jedes unabhängig vom Reifen) wenn man beispielsweise über die weißen Farbahnmarkierungen fährt (Mittelsteifen der in der weißen Masse aufgetragen ist) je höher um so doller spürt man diese Lenkkraft. In der Regel normal, das Reifen da nachziehen und je schneller um so mehr spürt man es, aber voll beherrschbare Sache und kein Sicherheitsrisiko.
Grüße
Horst
Meine Herren - sind hier nur Vollkaskotypen unterwegs, das ist ja unglaublich!? Ihr esst Bananen mit Messer und Gabel, oder? Es ist schön zu lesen, dass es regelkonforme Mitmenschen gibt. Womit dieses Thema auch geklärt wäre und keine weiteren Stvo-Belehrungen notwendig sind.
Gerne kann dieses Thema geschlossen werden - ich wurde Dank georgemb in meiner Vermutung besätigt - der Goodyear Eagle F1 SUV ist diesbezüglich einfach enttäuschend.
Allen ein schönes Wochenende und hoffentlich scheißt euch die Tage kein Eichhörnchen auf die Motorhaube!
Anniken
EDIT
Da hat das Hirn den Gasfuß nicht im Griff und Schuld ist dann der Reifen!
Ohhhhh Mann
"EU Reifenlabel:
- 255/50 R19 103W Eagle F1 Asymmetric SUV MO : Nasshaftung "E"
- z.B. Michelin Latitude Sport 3: Nasshaftung "A""
Ist doch eindeutig.