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W168 A160 1.6 102 PS - gleichmäßiges Schütteln im Leerlauf (Automatik) - Kaufberatung

Mercedes A-Klasse W168
Themenstarteram 27. Juni 2016 um 19:04

Liebe Elch-Freunde,

Meine Frau braucht für 2-3 Monate einen Automatik, als Kriterien: "günstig, Benziner, Klima und Automatik". Gefunden habe ich einen 04/2000 A160 mit Automatik, leider läuft im Juli das "Pickerl" bzw. der TÜV ab. Somit muss ich ihn über den österreichischen Tüv bringen.

Das Auto hat über Belege nachvollziehbare 101tkm auf der Uhr, kleine Mängel wie Koppelstange, Auspuffendtopf abgerissen, Federgummi hinten unten durch, leichter Fett-austritt an einer äußeren Achsmanschette, minimale Roststellen Radlauf, etwas mehr Rost unter der Plastikabdeckung - also in Summe dem Alter entsprechend und für mich leicht behebbar bzw. egal. Klima und Helferlein alle ok, alle Leuchten gehen brav an und nach dem Start des Motors aus. Fahren tut er "normal", also dem Alter und Zustand angemessen.

Normal hätte ich schon gekauft, jedoch finde ich den Motorlauf (ich habe bisher nur Erfahrung mit VW, Opel, Audi und BMW) für einen Benziner recht hart. Der Motor schüttelt / vibriert im Stand wie ein Diesel, jedoch keine Nebengeräusche der Kette (Kettenspanner-Heulen), kein unregelmäßiger Leerlauf, saubere Gasannahme, keinerlei Startprobleme, kein Rauchen aus dem Auspuff, Gänge schalten sauber, ... In den wenigen Youtube Videos hören sich die Motoren ähnlich hart an, manche schütteln ähnlich, aber eben nicht alle.

Fehlen tut: mal 1l Öl, er ist am unteren Minimum des Peilstabes, letzte Inspektion könnte 2012 bei ca. 69tkm gewesen sein.

Auffällig: der Ansaugstutzen (das Plastikrohr vom Luftfilter vorn zum Kühlergrill) ist gerissen. Technisch wohl relativ egal. Aber - der ansonsten intakte - Auspuff ist direkt nach dem Verbinder abgerissen. Beides deutet darauf hin, dass der Motor schon länger und zu stark vibriert... Oder es ist beim Elch normal, und ich höre Flöhe husten.

In Summe würde ich einfach fahren, aber ohne HU/AU bzw. Pickerl... Auto steht abgemeldet in einer Garage, die Chance auf Anhänger, Auslesegerät etc. stehen schlecht, lange rumeiern will ich bei dem Kaufpreis auch nicht, zumal er nur drei Monate im Stadtverkehr fahren wird und dann gern in den Export darf... :-)

Danke Euch im Vorfeld!

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7 Antworten

Der Export will dieses Auto auch nicht, die zahlen dafür nur wenige Hunderter.

Der Ansaugstutzen ist fast immer gerissen, sagt nix.

Möglicherweise sind die Motorlager im Eimer, ebenfalls eine Krankheit.

Harter Motorlauf könnten die Hydros sein.

Um Näheres zum "Schütteln" sagen zu können, müsste man ein Video haben.

Das wird jedenfalls ein Fass ohne Boden, und ohne Auslesegerät (Fahrzeug hat OBD1, also teuer) wird wenig gehen.

Ich würde Dir raten, von dem Auto die Finger zu lassen -es sei denn, Du bekommst es geschenkt.

Alleine schon weil er Automatik hat, jeglicher Defekt daran (und die sind häufig) ist ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Wenn Du einen Automatik willst, kaufe keinen W168!

Themenstarteram 27. Juni 2016 um 20:51

Hallo Speedy,

danke Dir, dass sind klare Worte! :-)

Ansaugstutzen - ok, abgehakt, dafür gibt es im schlimmsten Fall Panzerband.

Rauher Motorlauf und Hydros - könnte durchaus passen, zumal er sonst sauber läuft. Einige berichten, dass mit Ölwechsel auch das Hydroklappern / der rauhe Lauf verschwunden ist.

Motorlager: Hm, müsste der Motor dann nicht stärker beim Lastwechsel "kippen" bzw. wenn ich im Stand von D auf R gehe?

Mit Motor und Getriebe mache ich mir kaum Sorgen, "damage control" sind für das Auto ein paar Hunderter, das Risiko gehe ich ein. Wichtig ist nur, dass er HU/AU schafft, danach... In dem Alter und der Preisklasse ist Mut zur Lücke angesagt, zumal beim Automatik. Ein Auto mit Garantie "zuverlässig" kostet deutlich mehr und steht (als Schalter) vor der Tür.

Die aktuell anderen Varianten sind ein Meriva 1,6l Halbautomatik für 2.600€ mit Mängeln (Klima Magenetkupplung macht deutliche Geräusche, Fensterheber Fahrerseite fährt max. 5cm am Stück, Rost, Spiel in den Halbwellen, Ruckeln beim Anfahren...), ein Golf IV 2.0 Automatik um 2.600€ (Klima muss laut Verkäufer "befüllt" werden - also eher das Überraschungspaket und kann auch schnell teuer werden) oder aber ein roter E46 318i um 1.490€, wo meine Frau wegen der Farbe streikt. Viel passendes ist aktuell in günstig nicht am Markt vor Ort.

Mit dem Verkäufer habe ich für morgen eine für mich gangbare Lösung gefunden: ums Eck ist eine Werkstatt, die das Pickerl anbietet. Die sollen die Untersuchung machen, Kostenpunkt in AT sind ca. 60€. Schafft er es nach Abstellung der bekannten Mängel, wird gekauft. Sind noch mehr Mängel vorhanden, Abstand nehmen und die kommenden Tage ein Taxi bestellen.

Immer kühlen Kopf behalten bei solchen Schnäppchen,Golf bleibt überschaubar,A-Klasse volles Risiko.

MfG

Themenstarteram 28. Juni 2016 um 19:35

Es ist keine Schönheit, hat ihre vielen Fehler - aber er tut das, was er soll. Er springt sofort an, fährt, bis jetzt erstaunlich gut und vor allem ohne Auffälligkeiten und sogar einwandfrei geradeaus. Klima kühlt super, Automatik butterweich. Die erste Fahrt somit zufriedenstellend. :-)

Das mit dem "Pickerl" hat geklappt, wenn auch mit einigen zusätzlichen Aufgaben: Bremsflüssigkeit knapp am Limit, stärkerer Rost am Schweller hinten, der bald behandelt gehört. Dazu was mir schon klar war: Auspuff, Koppelstange und noch ein paar eher kleine Dinge. In Summe mit Inspektionsmaterial ca. 185€ und geschätzt mal 2-3h intensiv schrauben. Dafür AU ohne Probleme, regelt alles korrekt - das war meine größte Sorge.

Am Wochenende dann check & clean intensiv. Möge er dann einfach die drei Monate fahren.

Außerdem positiv: der Elch dürfte tatsächlich echte 101tkm gelaufen haben, diverse Belege waren noch im Auto zu finden. Serviceheft bis ca. 67tkm (zwei ältere Damen), letzter Eintrag in 2012. Ab dem Jahr gab es wohl weniger "Liebe", einen Hagelschaden und scheinbar im Innenraum keine Reinigung mehr.

Fazit: Für 1.300€ ein Auto mit Pickerl (Tüv), das fährt und Frau glücklich. :-)

Na dann mal viel Glück..

MfG

Themenstarteram 8. Juli 2016 um 19:50

Eine kurze Übersicht der Tätigkeiten:

- Inspektion mit Zündkerzen und allen Filtern (inkl. Innenraum) sowie neuem Öl. Er läuft gleich viel besser, dürfte wie vermutet vor längerer Zeit den letzten Wechsel bekommen haben. Nicht ganz einfach (Zündkerzen), aber machbar. Einige sehr seltsame Konstruktionen, aber ok

- Hintere Federn / unteren Teller und Gummi erneuert. Mit Abstand eine der mühsameren Arbeiten. Entweder Achse absenken (Stoßdämpfer lösen) oder mit Federspannern und viel Geduld. Machbar, aber sollte ich nochmals in die Verlegenheit kommen - 80€ in der Werkstatt sind dafür auch ok

- "neue" gebrauchte Original-Sommerreifen. Hier freut sich das Herz, es gibt ausreichend gebrauchte Felgen mit guten Reifen und das sehr günstig

- Endtopf erneuert. Hier hätte sich ein originaler evtl. ausgezahlt. Beim Zubehör-Topf passen die originalen Schrauben/Federn von der Länge nicht mehr.

- Tachobirnen erneuert, da unter anderem das Hauptfeld mit KM-Anzeige kaum lesbar war.

- Innen komplett und intensiv mit Essigwasser und Co gereinigt, "duftet" noch immer nicht wirklich besser. :-)

 

Eines muss man dem "Elch" lassen: dank Euren vielen Beschreibungen im Motor-Talk und Elch-forum waren die Aufgaben bisher alle lösbar. Ok, einige Male hab ich doch geflucht und manchmal gezweifelt, ob ein VW nicht doch besser gewesen wäre.

Aber: er fährt auch nach Tagen noch immer. Die Automatik schaltet brav (manuell und auf D). Es ist kein Rennauto. Er bringt meine Frau von A nach B. Die Klima läuft, alle elektrischen Helferlein auch. Und ich habe zum ersten Mal keinen Schreck mehr bekommen, als meine Frau mir beichtete, dass sie eine Alufelge am Bordstein... ;-)

Was bleibt: die Frage mit dem Rost am hinteren Schweller. Ob ich diesen "Mangel" noch beheben werde, wird sich zeigen. Gleiches gilt für den Hagelschaden. :-)

Sieht positiv aus. Das mit dem Radläufe, ist so eine Sache. Wenn der schwer angerostet ist, dann ist meist hinter den Innenkotflügeln ddie Verbindung zwischen Radhaus und Schweller auch schon durch und es muss geschweißt werden. Habe das bei einer kleinen Schrauberwerkstatt machen lassen. Alles selber demontiert und nach dem Schweissen wieder angebracht. Hat 300€ gekostet.

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