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W168 A170CDI Keine Leistung (Notlauf?!) Lautes Pfeifen/Blasen aus dem Motorraum
Hallo liebe Community,
Ich habe ein Problem mit einem erst vor kurzem gebraucht gekauften W168 A170CDI aus dem Jahre 2001 (EZ: 10/2001) mit einer Laufleistung von ca. 170.000km Motor ist der 168.009, er ist mit einem Automatikgetriebe ausgestattet.
Folgendes Problem:
Beim Beschleunigen pfeift/bläst etwas so stark aus dem Motorraum raus, dass es sich im Innenraum anhört, als würde man das Gebläse der Klimaanlage auf der höchsten Stufe laufen lassen.
Hinten raucht er übermäßig schwarz raus und über 3000 Umdrehungen kommt er nicht => Notlauf
Folgendes wurde bereits vor etwa 3 Monaten erneuert:
- Turbolader
- Ansaugbrücke
- AGR Ventil
- LMM
- Ladeluftkühler gereinigt
Auf dem Tacho erscheint nix, im Fehlerspeicher ist folgender Fehler hinterlegt:
P1470-016 Ladedruckregelung Positive
Regelabweichung (Ladedruck zu niedrig)
Wenn ich die Motorhaube öffne und die Schläuche anschaue, sehen alle in Ordnung aus bzw. nicht rissig oder auffällig.
Was kann ich denn prüfen bzw. was könnte die Ursache sein?
Zudem kommt dazu, dass wenn der Motor kalt ist, das Fahrzeug beim Gas geben immer mal wieder kein Gas annimmt und eine Art metallische/klackende Geräusche zu hören sind.
Er verbraucht kein Öl oder Kühlwasser.
Ich weiß nicht mehr weiter
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11 Antworten
Ladeluftschlauch geplatzt. Nichts schlimmes, kostet auch nicht die Welt. Kommt im Alter häufiger vor. Gerade an unserm Vito Bj'02 passiert. Schlauch 40€ plus Einbau und Motor Reinigung, das Öl aus dem Lader saut viel rum....
Danke @luckyx02
Kannst du mir vielleicht sagen wo dieser genau sitzt, bzw. hast du ein Bild davon?
Würde das mal gerne prüfen
Beim A kommt man da ganz schlecht ran da der Lader zur Stirnwand hin sitzt. Da würde ich mich nicht selbst mit quälen. Gib das in die Werkstatt die die von dir beschriebenen Arbeiten durchgeführt hat. Die wissen was zu tun ist. Nicht lange mit fahren da der Motor jetzt die Luft nicht mehr über den Luftfilter zieht, kann er Dreck mit rein saugen da der Schlauch ins Leere mündet......
Ich schaue morgen mal dass ich in die Werkstatt fahre und das beheben lasse
Vielen Dank
Kurzes Update:
Der Dämpfer zwischen Turbolader und Ladeluftschlauch war defekt bzw. die 3 Gewinde von den Schrauben waren nicht mehr haltbar und sind abgefallen.
Dadurch konnte sich der Ladedruck nicht aufbauen, das pfeifen und rauschen kam daraus.
Teil wurde gegen ein gebrauchtes gut erhaltenes getauscht, da ein neues Teil nicht zu beschaffen war.
Läuft wieder einwandfrei!
Danke für die Hilfe @luckyx02
Perfekt :-)
Nächstes „Problem“…
Im stand hört man dieses zurren/blasen aus dem Motorraum…
Immer wenn ich auch nur etwas Gas gebe, ist das Geräusch weg und nicht mehr zu hören.
Geht man wieder vom Gas, ist es wieder da und hört nicht auf, egal ob der Motor warm, kalt oder sonst was ist.
Hat also nichts mit bestimmten Verhältnissen zu tun.
Ich kann mir nicht erklären, woher das ganze kommt.
Das Fahrzeug hat die volle normale Leistung, keine Fehlercodes im fehlerspeicher oder sonst was.
Wenn man in den motorraum von oben reinschaut, hört es sich so an, als würde es von der linken Hälfte kommen.
Hatte jemand mal so etwas in der Art und kann mir helfen?
Hört sich an als wenn der Motor an der Karosse anschlägt, eventuell ein defektes Motorlager ?
Bei mir hatte sich mal der ganze Motor gelöst und es mussten laut Auskunft des Meisters die Schrauben nachgezogen werden. Hatte damals ähnlich geklungen? Auch ein A170 BJ1998. Schnurrt immer noch.
Hmm… hört sich gut an, ich prüfe das ganze mal morgen und melde mich dann
Danke schonmal für die Hilfe
Zitat:
@Mystical_D23 schrieb am 7. November 2024 um 18:51:33 Uhr:
Hmm… hört sich gut an, ich prüfe das ganze mal morgen und melde mich dann
Danke schonmal für die Hilfe
Ist schon ein Weilchen her, gibts dazu ein Happyend?