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w168 bj 98 Steuerkette defekt (wup wup)
Unseren Elch hats nun auch erwischt. km 156.000
Steuerkette defekt ( ungleich gelängt ) wir hatten uns en Elch auch deswegen gekauft weil er keinen verdammten Zahnriemen hat. Wir wussten aber nicht das er eine verdammte Steuerkette hat.
Das WupWup Geräusch von vorne rechts wurde zunächst von allen Mechanikern denen wirs vorstellten mit der Diagnose: Flachriemen, Klimakompressor, Wapu und Umlenkrollen betitelt. Das haben wir nach und nach ausgewechselt. Toll, alles neu... das Geräusch blieb.
Bei 2 freundlichen die Diagnose: warscheinlich nicht die Steuerkette, solche Probleme gibts bei MB nicht. Aber wenn man es dennoch machen wollte sei keine Garantie das es auch funktioniert...
von 700 bis 3000 € war die Rede und das sich das nicht mehr rentiere!
toll, also wegschmeissen oder was?
Durch weitere Internet-Recherche wurden wir auf das tolle YT Video vom Kettenwechsel aufmerksam.
Das Geräusch kannten wir.
Wir waren nun sicher, das die Steuerkette schuld ist. Nur-die wollte niemand ausser Mercedes wechseln. Und beim freundlichen zu Horrorpreisen.
Wir haben es mit einem mutigen Techniker in einer gemeinsamen Schrauberaktion gewagt und der Motor schnurrt wieder wie ein Kätzchen. Der Elch lebt weiter.
Wir glauben das einige A 140 vor dem bevorstehenden Kettenriss bewahrt werden können.
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11 Antworten
Super,Dein Beitrag.
Ich machte mich auch in verschiedenen Foren schlau und sah dieses aufschlussreiche Video im Youtube " http://www.youtube.com/watch?v=0od97NBdfkE ", habe auch gelesen dass Einer die Kette selber wechselte.
Nun bei " http://www.autoteile-meile.de/ "also für mich .ch die Steuerkette mit Kettenschloss,den Kettenspanner und die Ventildeckeldichtung am Sonntag 17.02.2013 bestellt und am Freitag 22.02.2013 mit DPD erhalten,hoffte das Material vor Samstag zu bekommen.
Nun am Samstag 24.02.2013 machte ich mich um 11.00 bei -5C mit Überkleid und Winterjacke an die Arbeit,an meinem 1998 MB A-160 mit 124`000 Km.Einen 3/8"Torxsatz für Innen und Aussen mit Reduktion auf 1/4" besorgte ich mir auch noch bei Ricardo.ch in der gleichen Woche.
Auch die Zerlegung ist im Video beschrieben,wirklich wichtig dass auch ein Kreuzgelenk mit Verlängerungen vorhanden sind um die Verschraubungen der Saugbrücke lösen zu können.
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Gemäss Video:
"1.Demontage Luftfilter/kann als Ganzes abgenommen werden,3 Schrauben zum Luftmassenmesser herausschrauben.Abnehmen (seitlich)
2.Stecker auf der Rückseite des Steuergerätes entfernen.Steuergerät von der Saugbrücke abziehen ( dicker Schlauch) Dünner Schlauch vom Ventildeckel trennen.Vorher Schelle öffnen.
Saugbrücke demontieren.Torxnuss für Aussen und Innen erforderlich.Wegen schlechter Zugänglichkeit ¼ Zoll Rätsche mit Verlängerung und Gelenk zweckmässig.
Ventildeckel abschrauben.Dazu die Schrauben mit Torx Nuss E10 lösen.Aussendurchmesser der Nuss darf nicht über 20 mm sein.Verlängerung nötig.
Zündkerzen demontieren damit der Motor ohne Kompression im 4.Gang in Fahrtrichtung frei ohne Wiederstand gedreht werden kann. "
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Also bevor Ihr die Kette beim Nockenwellenzahnrad auseinandertrennt müsst Ihr unbedingt diese Stelle mit Anreissnadel gut markieren und kontrollieren ob es nicht wegwischbar ist,war bei mir leider zuwenig und hatte Glück dass vom Winkelschleifer kleine Spuren sichtbar waren,leider nicht genau definierbar ob für oberen oder unteren Teil des geöffneten Kettegliedes.Deshalb sehr viel Zeit und Nerven dabei verloren.Glücklicherweise kontrollierte ich zuvor die ungefähre Kolbenposition mit Schraubenzieher durch den Zündkerzeneingang.Wenn Nocken ca.Mitte Einlass-Auslassventiel OBEN steht,dann ist der Kolben auch Oben.
Habe mir dann nach demontieren des Kettenspanners und öffnen des Kettenglied die neue Kette an der alten Kette gegen Unten mit altem Glied verbunden.Wie ich nachträglich auch gelesen habe,hätte es auch ein Kabelbinder getan.
Nun drehte ich das rechte Vorderrad in Fahrrichtung und mit der rechten Hand führte ich die neue Kette."Ohje,als ein Nocken über die Rolle drehte ruckte das Nockenwellenzahnrad um wahrscheinlich 1 Verzahnung und diese jedesmal beim Weiterdrehen.Ich korrigierte dann in etwa dieses Missgeschick.
Am Schluss hatte ich Panik ob ich die richtige Position wieder finde.
Also:Ihr könnt den Ventilablauf 1-4,2 mal umdrehen und das ergibt die Kettenlänge,sprich alte Kette mit neuer Kette verbinden und nur mit dem Vorderrad in Fahrrichtung das Kurbelwellenzahnrad soweit drehen bis Kette an gleicher Öffnungsposition auf Nockenwellenzahnrad übereinstimmt,aber die Nockenwelle nicht verschieben.Achtung:Kettenspanner hat exzentrische Verschraubung,kann also nur auf eine Seite montiert werden,ansonsten Verschraubung schräg!
Am Sonntag 24.02.2013 01.00 Uhr bei -6C war ich dann fertig und konnte den Motor anlassen.
Viel mir ein riesen Stein vom Herzen,dass ich die Kette an richtiger Position hatte.
Nun viel Spass,hoffe Ihr habt es leichter dank meiner Erfahrung.
Gruss
Reihard
Zitat:
Original geschrieben von knukelchs
Das WupWup Geräusch von vorne rechts wurde zunächst von allen Mechanikern denen wirs vorstellten mit der Diagnose: Flachriemen, Klimakompressor, Wapu und Umlenkrollen betitelt. Das haben wir nach und nach ausgewechselt. Toll, alles neu... das Geräusch blieb.
Genau das verstehe ich von den Werkstätten nicht, man kann doch einfach mal den Flachriemen abnehmen und dann Motor mal starten, wenn es eines der angegebenen Teile wäre, dürfte das Geräusch nicht auftreten. So könnte man zumindest sinnloses Teilewechseln vermeiden.
Oder funktioniert dies bei der A-Klasse nicht?
Ich war wegen dem Geräusch auch schon bei mehreren Werkstätten, keiner möchte mir glauben dass es von der Steuerkette kommt. MB sagt, wenn es die wäre, einfach weiterfahren bis es Bumm macht, da dass machen zu Teuer und einen wirtschaftlichen Totalschaden gleich käme. Tolle aussage von MB, Danke!
Ein anderer meinte, die A-Klasse klingt so und er hat Kundschaft die schon über 200 TKM drauf haben mit dem Geräusch. Wenn es keine A-Klasse wäre könnte man schnell mal den Riemen abnehmen aber das ist bei dem zu Aufwendig, deshalb weiterfahren bis evtl. schlimmer wird und dann nochmals kommen.
Gruß
Stephan
Zitat:
Original geschrieben von Maverick911
Genau das verstehe ich von den Werkstätten nicht, man kann doch einfach mal den Flachriemen abnehmen und dann Motor mal starten, wenn es eines der angegebenen Teile wäre, dürfte das Geräusch nicht auftreten. So könnte man zumindest sinnloses Teilewechseln vermeiden.
Oder funktioniert dies bei der A-Klasse nicht?
Das funktioniert natürlich ganz wunderbar - nur müsste man das Auto dazu auf die Bühne fahren und der Kunde müsste ca. eine Viertelstunde Arbeit bezahlen. Was der natürlich nicht möchte.
Zitat:
Ich war wegen dem Geräusch auch schon bei mehreren Werkstätten, keiner möchte mir glauben dass es von der Steuerkette kommt. MB sagt, wenn es die wäre, einfach weiterfahren bis es Bumm macht, da dass machen zu Teuer und einen wirtschaftlichen Totalschaden gleich käme.
DAS ist schon wesentlich bedenklicher - aber dann weiss man wenigstens, wo man NICHT hingehen sollte.
Zitat:
Ein anderer meinte, die A-Klasse klingt so und er hat Kundschaft die schon über 200 TKM drauf haben mit dem Geräusch.
Mal nachfragen, ob er das auch schriftlich gibt. Denn ab dem Auftreten des Geräusches dauert es nicht mehr lang bis zum Motortod. Das muss umgehend instandgesetzt werden.
Ich mach garned erst den Riemen runter sondern bei laufendem Motor den Öldeckel auf. Dann hörste das Wum Wum Geräusch deutlicher , klarer Fall steuerkette an einem Glied ausgemuggelt kurz vorm Riss.Auser Presse zum Vernieten der Kette kein Spezialwerkzeug von nöten, Arbeitszeit ca 1,5 Stunden. Oder Reparaturglied bestellen, welches übrigens vom W201 das gleiche ist sofern Simplexkette verbaut.
Zitat:
Original geschrieben von joebleifuss
Auser Presse zum Vernieten der Kette kein Spezialwerkzeug von nöten, Arbeitszeit ca 1,5 Stunden. Oder Reparaturglied bestellen, welches übrigens vom W201 das gleiche ist sofern Simplexkette verbaut.
Hm. Ich brauche schon zwei Stunden, um die Kette freizulegen und alles wieder zusammenzubauen. Ich glaube nicht, dass das in 1,5 Stunden machbar ist, der Wechsel nimmt auch noch mindestens eine halbe Stunde in Anspruch. Ich würde für einen erfahrenen Schrauber 3 Stunden ansetzen.
Was genau ist dieses Reparaturglied denn für ein Teil?
Allerdings würde ich immer die komplette Kette wechseln, vor allem weil die unter 30 EUR kostet (so man sie denn nicht als MB-Originalteil nimmt).
Kannste machen aber dann nur mit dem Originalwerkzeug zum verpressen.
Es gibt aber ein Reparaturglied welches eigendlich nur zum durchziehender Kette gedacht ist, habe diese Glieder aber schon vor 20 Jahren verbaut und drinnengeladden und die Autos fahren zum Teil heute noch damit rum. Sieht aus wie ein Kettenschloss beim Fahrrad.
So eines sollte man sowiedo haben um die Kette durchzuziehen.
Wenn Du natürlich eine Endloskette zB von Febi verbauen willst muss der Treibsatz raus
Zitat:
Original geschrieben von joebleifuss
Kannste machen aber dann nur mit dem Originalwerkzeug zum verpressen.
Es gibt aber ein Reparaturglied welches eigendlich nur zum durchziehender Kette gedacht ist, habe diese Glieder aber schon vor 20 Jahren verbaut und drinnengeladden und die Autos fahren zum Teil heute noch damit rum. Sieht aus wie ein Kettenschloss beim Fahrrad.
So eines sollte man sowiedo haben um die Kette durchzuziehen.
Wenn Du natürlich eine Endloskette zB von Febi verbauen willst muss der Treibsatz raus
Ich glaube, wir haben aneinander vorbeigeredet - nun verstehe ich, was Du meintest: Eine neue (offene) Kette einziehen, das Reparaturglied anstelle des Presswerkzeugs dauerhaft verwenden.
Das Werkzeug zum Verpressen findet man im Internet für kleines Geld (unter 40 EUR). Eine dauerhafte Verwendung des Reparaturglieds wäre mir persönlich zu heiss.
Die Kette habe ich durchgezogen, indem ich von der alten Kette eine Seite eines Kettengliedes aufgeflext und daran die neue Kette eingehängt habe.
Hallo zusammen,
ich wollte nochmal vom Ergebnis meines Problems berichten. War nun nochmal beim Händler von dem ich das Auto hatte ca. 8 Monate. Dieser hat nach Abnahme des Riemens auch auf Problem im Motor getippt.
Er hat nun doch einen kompletten Kettensatz von Febi verbaut und meinte eine Führungsschiene wäre locker gewesen und hätte das Geräusch verursacht, er hätte aber trotzdem den kompletten Kettensatz verbaut. Hat mich 170 Euro gekostet inkl. Ölwechsel den Rest hat der Händler übernommen also die Arbeitszeit. Geräusch ist nun weg und meine A-Klasse hört sich nun an wie jedes andere Auto.
Bin übrigens mit dem Geräusch etwa 15 000 KM gefahren.
Wie er die Kette eingebaut hat weis ich nicht, da aber auch die Gleitschienen ersetzt wurden und er auch gesagt hat er musste den Motor halb ausbauen, vermute ich dass er eine geschlossene Kette eingesetzt hat.
Danke für Eure Hinweise.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Maverick911
Hallo zusammen,
Er hat nun doch einen kompletten Kettensatz von Febi verbaut und meinte eine Führungsschiene wäre locker gewesen und hätte das Geräusch verursacht, er hätte aber trotzdem den kompletten Kettensatz verbaut. Hat mich 170 Euro gekostet inkl. Ölwechsel
Gruß
Die 170,- Euro sind gut Investiert und ein "Riesenproblem" beseitigt.
Hallo zusammen,
Ich brauche einen schrauben der mir die Steuerkette mb a160 von Bj 2000 wechseln kann..ist hier aufm Hof machbar.
Düsseldorf-heerdt
Erkennt man die Stelle wo die Kette getrennt werden soll ?