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w168: stromkabel von batterie in kofferraum
w168 türverkleidung entfernen
hallo
ach, nach dem bearbeiten ändert der das thema nicht auf der überichts seite...
das is aber doof... *g*
hatte gesehen, dass einer 2 beiträge weiter unten das selbe gefragt hatte und bin zu meiner nächsten frage übergegangen... *g*
möchte die originallautsprecher in der a-klasse durch bessere ersetzen (vorne und hinten)
wie kann ich dir türverkleidung entfernen?
ich sehe da nirgends schrauben oder deratriges
vorne sind seitenairbags drin
und hinten sind kurbeln (also keine elektrischen fensterheber)
ist jetzt fast ein jahr alt, das auto...
danke schonmal
gruss
andreas mengel
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43 Antworten
Das ist äußerst einfach! Habe ich bestimmt schon 5 mal bei mir gemacht. Wenn du bis morgen warten kannst, dann mach ich Fotos! Bei der Beifahrerseite muß ich nämlich nochmal Hand anlegen!
Hinten kannst du einfach die Abdeckungen vor den Lautsprechern abmachen und mußt daher nicht die komplette Türverkleidung entfernen!
Also denn bis morgen! (Also heute - Sonntag!) Kannste so kurz nach 10 mal reinschauen, da hab ichs bestimmt schon fertig. Muß meine Hochtöner noch ins Spiegeldreieck einlassen!
Ist mir zu aufwendig alle Bilder hier reinzubringen (sind ca. 16) und vor allem vorher noch so zu verkleinern, daß man sie hier überhaupt reinstellen kann. 52kb sind nicht gerade viel. Habe schon die niedrigste Auflösung bei meiner Kamera gewählt, aber die Dateien sind immer noch ca. 150kb groß.
Also wer se haben will, der soll mir ne Mail schicken mit dem Inhalt: Bilder Türverkleidung
Werde dann so bald wie möglich per E-Mail zusenden!
@Moderator:
Kann man das mit der Dateigröße nicht ändern? Oder habt ihr so wenig Speicherplatz zur Verfügung?
E-Mail: AufNummerSicher@web.de
danke!
sehr nett von dir, wirklich, hab dir grade auch ne mail geschrieben...
also ich hab hinten mal angefangen gehabt und irgendwie stell ich mich da wohl doof an, jedenfalls ist die eine zierleiste jetzt locker (hoffentlich krieg ich das wieder hin, wenn die verkleidung weg ist) und mehr hab ich nicht erreicht
wie mach ich denn hinten die abdeckungen vor den lautsprechern ab? einfach dran ziehen?
kann ich da auch nix kaputt machen?
aber ich möcht hinten auch noch hochtöner rein machen...
da muss ich noch schaun wie ich das mache... vielleicht 2 ersatzteile von vorne besorgen und die dann hinten dran machen, weil da ja keine löcher drin sind...
habe vor 2 paare von diesen hier rein zu machen:
http://www.merlin-shopping.de/.../product_info.php?...
hoppla...
hab mal probiert so durch rumdrücken und so hinten die abdeckung weg zu kriegen
bisher kein erfolg
naja da is mir mal aufgefallen die hinen sehen so klein aus *g*
also nach vergleich mit vorne war mir klar, das was ich gehört habe, dass man in die a-klasse 16er einbaun kann, gilt nur für vorne
naja ok, dann muss ich mir für hinten wohl sowiso was anderes einfallen lassen...
vielleicht lass ichs ganz weg - auf die heckablage kommt ja auch noch was...
Hallo!
Die Bilder sind grad an die abgegangen. Sind genau 2MB, und eine kleine Anleitung habe ich auch noch schnell geschrieben.
Hinten passen nur (!) 13er rein. Aber da gibt es auch schon ganz gute. Man mag es kaum glauben, aber ich habe Magnat Extrema LS hinten drin, die aber nur am Radio mitlaufen.
Das mit der Heckablage würde ich lieber sein lassen; ganz im ernst!
1. Zerstört es deine Bühne!
2. Die Unfallgefahr bei einer mit Lautsprechern bestückten Heckablage ist so immens groß, daß ich nur jedem davon abraten kann. So ein kleiner 16er Lautsprecher kann bei einem Unfall mit 50km/h (!!!) schon ein relatives Gewicht von ca. 100kg (!!!) bekommen. Und wenn du mal 100kg an den Kopf bekommst, dann gute Nacht!
Musik soll und muß von vorne kommen! Vor allem wenn du dir so ein gutes Frontsystem ausgesucht hast.
Vorschlag:
- Vorne deine Focals rein und an nen passenden Amp (Steg,
Hifonics)
- Hinten die originalen drin lassen und übers Radio laufen
lassen
- Heckablage ganz weglassen und dafür einen gescheiten
Subwoofer kaufen (Emphaser, Syrincs, Kicker, GroundZero..)
- Der Sub kann unter umständen mit an den Amp, wenn du
dir nen 4-Kanal kaufst (ratsam)
Und ich verspreche dir, daß du 100%ig mehr von der Anlage hast, als so wie du es vor hast! Und noch dazu fährst du nicht mit einer Tötungsmaschine rum. Heckablage = Gefahr! Egal wie bombenfest man die gemacht hat.
Mein Kollege hatte mal mit einem Geschäftswagen einen Unfall. Hinten auf dem Sitz lag ein A10 Pumpengehäuse (ca. 10-15kg). Er für an der Ampel jemandem ungebremst mit Tempo 30 auf. Der Beifahrersitz war total zerfetzt von dieser Pumpe. Wäre sie hinter ihm gelegen, wäre er wahrscheinlich heute nicht mehr da! Nur mal so zum Überlegen!
Aber erkundige dich vorher nochmal im Car Audio - Forum! Dort hilft man dir gerne weiter. Da können sie dir auch konkrete Angebote machen, wenn du dein Preislimit nennst!
jo danke nochmal
(hatte angst du schickst mir virus - wegen exe *g*)
also öhm...
bei mir sieht das leider ein wenig anders aus...
http://www.andreas-mengel.de/w168/vorne.jpg
frage mich wie ich da an die schrauben vom griff komme...
(haben die griffe da überhaupt schrauben an den enden?)
hinten hab ich ma die abdeckung ab bekommen (nach ein paar kleinen kerben im plastik, die hoffentlich nicht so auffallen)
http://www.andreas-mengel.de/w168/hinten.jpg
brauch ich vorne dann eigentlich noch nen montagering für den 16er?
hab mich gewundert, weil die hier sowas gleich mit anbieten...
http://www.rainbow-car-audio.de/speaker/details.php?LN=7&AN=231216
also das mit ablage naja also ich wollt das nicht so gross ansprechen aber des wird ja eh keine richtige ablage... keine angst, ich erschlag damit keinen
das wird ne box, die so gross wie der kofferraum ist, wo oben auch noch ein paar mitten + höhen rein kommen (und innen 2 grosse bässe, die über reflexrohre nach draussen spielen - nen bandpass eben)
ich will damit bezwecken dem enormen bassdruck von 2x 500w rms (den ich unbedingt im auto haben will) höhenmässig nicht zu stark unterlegen zu sein (sonst gefällt mirs auch nimmer *g*)
naja mag sein, dass es nicht so gut klingt, wenn von hinten mehr kommt als von vorne!
aber das ist mir dabei gar nicht so wichtig...
soll nur ordentlich andrücken und qualitätsmässig relativ deutlich hörbar sein...
(wobei ich sagen muss für die räumlichkeit ist es schon besser, wenn auch bissi was von hinten kommt - natürlich nicht zu viel...)
hatte eigentlich vor gehabt die lautsprecher in den türen sowiso gleich ans radio zu hängen (alpine - 4x 60w)
auf die ablage könnt ich verzichten indem ich doorboards mit paar kickbässen drin rein mache aber wie gesagt ist nen leasing fahrzeug und da soll man dann nichts mehr von sehen bei der abgabe
sodele
habs geschafft
hab auch noch bilder gemacht *g*
zuerst halt des srs schild und (bei mir) die hälfte vom griff weg - is nur geclpist...
da dahinter sind dann 3 schrauben - die müssen raus
(glaube torx grösse 30?! oder 25??)
http://www.andreas-mengel.de/w168/7.jpg
unten die abdeckung vorm lautsprecher kann man auch vorne weg machen, allerdings bringt einem das nix, weil der an 3 stellen festgeschraubt ist, und man dann nur an 2 dran kommt...
ahso, des spiegeldreieck hab ich dann auch gleich noch weg gemacht... (war vielleicht ein fehler, weil da is mir was abgebrochen *g*)
jedenfalls ist das nur an einer stelle festgeclipst (oben im eck)
dann kann man es nach oben rausnehmen - unten aus den beiden verankerungen heraus:
http://www.andreas-mengel.de/w168/8.jpg
also mir ist dabei was abgebrochen... war wohl nicht das teil, was man so günstig nachkaufen kann... *g* (und bestimmt nicht ao einfach einzubauen ist)
http://www.andreas-mengel.de/w168/9.jpg
also, hat man die beiden schrauben weg und das spiegeldreieck vielleicht auch (ich weiss nicht ob das unbedingt notwendig ist - geht vielleicht auch ohne)
kann man anfangen rund herum die 10 stellen zu lösen, wo die verkleidung ins blech geclipst ist:
http://www.andreas-mengel.de/w168/6.jpg
hier noch ein bild von der verkleidung von innen:
http://www.andreas-mengel.de/w168/1.jpg
so, hat man das geschafft, muss man das ding nur noch nach obe raus ziehen
ist oben eingehakt...
ob man dazu ganz aussen noch die schiene innen verbiegen muss weiss ich wiederum auch nicht - ich könnte mir vorstellen es geht auch ohne dies - habe es aber gemacht...
also der tieftöner sitzt da drin:
http://www.andreas-mengel.de/w168/2.jpg
und der hochtöner hier:
http://www.andreas-mengel.de/w168/3.jpg
der ist also in die verkleidung reingeclipst...
(hm hoffentlich krieg ich da keine probleme, wenn ich meinen focal da rein machen will... muss dann schliesslich später wieder den origanal rein machen)
das loch für den tieftöner stimmt mich auch bedenklich...
habe jetzt ja das ganze gesehen und auch begriffen, dass man da natürlich unbedingt einen montagering braucht - jedoch steht der ja nicht wie das originalding einige zentimeter ab, sondern vielleicht einen halben...
und die scheibe ist meiner meinung nach bedenklich nahe an dem loch dran:
http://www.andreas-mengel.de/w168/4.jpg
ob da jeder tieftöner/kickbass rein passt???
7 cm oder mehr darf der nich nach hinten haben...
sacht ma, is das eigentlich absicht, dass der hochtöner genauso aussieht, wie der stern?
http://www.andreas-mengel.de/w168/5.jpg
WOW!!
Deine Türverkleidung sieht ja rattenscharf aus. Da haben die Merzedes-Leute doch noch was hinbekommen. Leider kann ich dir da nicht helfen. So schön habe ich das noch nie gesehen.
Wobei du bei deiner Box hinten aufpassen mußt, ist, daß du für die Mittel-Hochtöner extra Gehäuse baust. Die dürfen also nicht offen mit im Bassgehäsue spielen. Einmal aufgedreht und die Membran fliegt dir um die Ohren. Aber ich denke, daß du daran schon gedacht hast.
Sorry, aber mit deinem Türproblem kann ich dir nicht weiterhelfen. Versuchs mal bei www.elchfans.de mit deinen Bildern, da ist bestimmt jemand, der dir da weiterhelfen kann!
Habe ich dich richtig verstanden, daß du deine Front (Rear) direkt ans Radio anschließen willst, du dann hinten aber zwei Woofer drin hast mit jeweils 500W RMS??
Das wird wohl nix! Dein Alpine Radio hat allerhöchstens ca. 15-20W RMS, auch wenn in der Bedienungsanleitung wohl 27-30W RMS steht!! Mehr hat das nicht! Da du um den Kauf von nem gescheiten Verstärker bei 2x500W RMS nicht rumkommen wirst - mit irgendeinem 1600W Jackson oder Magnat-Scheiß wirst du nämlich keine Freude dran haben - würde ich gleich zu ner 5 oder 6-Kanal-Endstufe greifen und die Front auch an den Amp anschließen. Wird dir wohl jeder hier sagen! Will dir das ganze jetzt nicht vermießen, sondern dich vor derben Enttäuschungen warnen.
Meine erste Anlage waren vorne 2 3-Wege-Coax-Pioneer mit jeweils 60W RMS und hinten im Kofferraum ne Crunch mit 2x30cm Woofern und jeweils 300W RMS. Front am Radio, Sub an Magnat-Amp, der 2*240W RMS brachte (laut Bed.Anleitung). Wenn ich die Anlage aufgedreht habe, hat man von den Stimmen überhaupt gar nichts mehr gehört. Es war ein einziges gedröhne. Sehr enttäuschend.
Bei meiner jetzigen Ausstattung kann ich auf volle Pulle fahren (40 von 40) und die Stimmen kommen bei voll aufgedrehtem Baß, der ja immerhin 2500W RMS hat, immer noch deutlich und vor allem verzerrungsfrei rüber. Von draußen hört man die Stimmen auch noch, nicht nur den Baß! Das macht eine gute Anlage aus!
Hey, du warst schneller!
Also das was du da abgebrochen hast, ist mir auch passiert. Die ganze Abdeckung kostet ich ca. 3,85€ + MwSt.. Also kein Beinbruch!
Du mußt dir spezielle Distanzringe von z.B. D&W besorgen, die sind dann so dick wie möglich, damit du ein möglichst große Einbautiefe erreichst. Ich denke bis ca. 7cm dürfte es da dann keine Probleme geben! Meine Distanzringe haben ca. 15€ gekostet. Die von D&W sind aber - meines Wissens nach - noch in der Abstrahlrichtung korrigiert!
Am besten gehst du zu deinem CarHifi-Händler, der berät dich gerne ($$)!
Die Distanzringe gibts auch für hinten! Ich habe meine aber direkt ans Bleck geschraubt. Mußte halt 3 - 4 kleine Löchlein bohren. Aber da alles Alu ist --> kein Problem. Und später werden die Löcher durch die Originallautsprecher wieder abgedeckt. Wenn ich aber du wäre, würde ich nicht an diesen Distanzringen sparen, vor allem weils ja ein Leasingfahrzeug ist!
also da du so interessiert bist liste ich dir hier ma auf, was ich vor hab
Besitze bereits:
Endstufe: Lightning Audio Bolt B400.4 (mit Lüfter)
Koaxiale: 2x Lightning Audio Bolt B1.69.3 (2 Paare)
Möchte mir kaufen:
Radio: Alpine CDA-7894RB (mp3 / 4v pre-out)
Wechsler: Alpine CHA-S634 (mp3)
Front: Focal Access 165 A
Rear: Focal Access 130 A (vielleicht)
Powercap: 4x Lightning Audio Bolt LB10Y
Endstufe: Lightning Audio Storm X1.1000.1D (1000W RMS Monoblock)
Subwoofer: 2x Lightning Audio Strike S3.15.vc2 (je 500W RMS Doppelschwinger)
dazu dann noch 50 mm² silberkabel für strom - natürlich lightning und verteilerblöcke und lightning storm cinchkabel etc.
also die beiden focal - paare wollt ich dann direkt ans radio anschliessen - also schlecht ist das alpine wirklich nicht, das pumpt mehr also so manche endstufe...
dann die 4 bolt coaxe wollt ich an die bolt endstufe hängen und oben auf die sub-box drauf machen (natürlich nicht in eine der 4 kammern für die subs mit rein)
naja und die 2 15" strike doppelschwinder kommen alle parallel an die (natürlich 1-ohm stabile) storm monoamp (die 4 ohm pro schwingspule ergeben dann die 1 ohm...)
bedeutet zwar weniger kontrolle, wenn die an ihr impedanz-minimum gerät, aber mehr leistung ist mir wichtiger glaub ich...
normal bin ich lightning audio fan und möcht eigentlich hauptsächlich deren zeugs
marken wie magnat, pyle, jackson, mcnfun und wie sie alle heissen sind unter meinem niveau
zugegebenermassen ist lightning audio zwar gut, aber nicht am besten - dennoch beharre ich drauf
(auch, wenn vielleicht ein jl-woofer mit einer hifonics amp besser kommt *g* und die bolt dinger wirklich ned soo viel taugen...)
besitze noch andere komponenten wie nen alten lightning powercap, 2 alte 10" doppelschwinger - auch von lightning, nen jvc radio mit nem jvc 12er wechsler, die möcht ich aber verkaufen, weil nicht gut genug...
nochwas
weisst vielleicht nen onlineshop, wo ich die D&W montageringe kaufen kann?
gibts die auch passend für hinten?
also genauso wie vorne, nur ne nummer kleiner, ohne dass man bohren muss...
möchte eigentlich wirklich nicht dran rumbohren...
danke
hab was gefunden:
http://www.hifigarage.de/shop/produkt.asp?f=w168
(das hinten sind natürlich 130er - ham die falsch drin stehenm, wie immer *g*)
Hey, hey, du bist ja genau so ein verrückter wie ich! Oder fast noch schlimmer. Aber paß auf! Bei mir ist heute der Rückspiegel abgefatzt, kein Witz! Hab mal wieder aufgedreht, nicht mal bis zum Anschlag, weil hinter mir irgend so ein Opel-Club-Protzer hergefahren ist. Doch plötzlich war er weg, bis ich gemerkt habe, daß mein Rückspiegel auf dem Beifahrersitz liegt. Den hats doch tatsächlich durch die Vibrationen abgeschlagen!! Das wird bestimmt nicht billig. Werde aber nen extra Thema dafür eröffnen, vielleicht weiß ja jemand, wie man die restliche Halterung abbekommt. Ich hoffe mal, daß die nur geklipst ist und nicht geklebt.
Aber wieso 4xPowercap, sind das nur 0,5F Caps? Ich hab auch einen Lightning Audio 1F Cap drin, der aber zu wenig ist. Die eine Endstufe bringt 320W RMS (Front) und die andere 1500W RMS (2x750W RMS an 1Ohm - Sub). Mein Sub ist auch ein Doppelschwingspuler. Also ich denke, wenn du dir nen schönen Lighting Audio 2F Cap besorgst, würde das vollkommen ausreichen. Oder willst du was fürs Auge machen?
50mm2 ist auch übertrieben. 20mm2 oder maximal 35mm2 reichen vollkommen aus und schonen 1. deinen Geldbeutel und 2. sind die besser zu verlegen.
So wie ich das sehe willst du auf viel Druck mit einem dennoch guten Klang heraus, stimmts? Das war auch mein Ziel und ich bin vollkommen zufrieden.
Übrigens finde ich Lightning Audio Produkte sehr gut! Qualitativ und klanglich ein sehr gutes Mittelfeld. Auf jeden Fall Oberklasse!
hm also beim stromkabel bin ich anderer meinung...
halte 50mm² für gerade richtig...
2 25er würden auch gehen, aber so ein schönes 50er silberkabel sieht einfach nett aus
mit den 4 caps (haben alle 1 farad) versuche ich die zusatzbatterie, die eigentlich schon fällig ist wett zu machen...
halte das eigentlich auch nicht für übertrieben, wenn man bedenkt, dass ein farad für die 400w rms in meinem smart nicht ausgereicht hat (lichtorgel)
und nun sind es ja 1400w rms...
kenne einen der hat 6 farad hinten drin und bei dem ist es erst richtig perfekt...
und also an kabeldicke sollte man wirklich nicht sparen!
20er reichen nie!
glaube mit 50er kabeln und zb nem cap wie diesem hier:
http://www.lightningaudio.com/.../products_printID.asp?id=326
würde dein sub noch viel mehr andrücken