1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. W168 und W414 gleiche Servopumpe ???

W168 und W414 gleiche Servopumpe ???

Mercedes A-Klasse W168
Themenstarteram 19. April 2017 um 17:49

Habe eine Vaneo w414 cdi und brauche eine Neue elektrische Servopumpe weil diese definitiv unter Last sich deaktiviert.

Habe eine Pumpe von der A-klasse hier die auch 3 Anschlüsse hat .

Num meine Frage kann ich diese einbauen und funktioniert diese ???

hat das schonmal einer Ausprobiert ??

Sonst besorge ich mir eine vom vaneo ,habe aber durch zufall eine vom der A-Klasse hier liegen NR. 1684660101

Ähnliche Themen
13 Antworten

Die vom W414 hat die Nummer A 414 466 01 01, ist aber soweit ich weis die gleiche.

Pumpen mit 01 - 02 - 03 - 04 - 05 als Endziffer die haben alle nur 3 Adern PLUS - MINUS - KL.61 ( + von der Lima).

06 am Ende haben 4 Adern und sind nur im A190 verbaut die 4. Ader kommt vom ESP. (Parameterlenkung ?)

 

Bin mir aber nicht 100%ig sicher, deshalb unter Vorbehalt.

Einbauen,passt...

MfG

Sie passt zumindest mechanisch.

Die andere Teilenummer (eben 414) lässt allerdings Unterschiede in der Abstimmung vermuten. Denn ansonsten verbaute Mercedes am Vaneo reichlich und gerne Teile mit der 168er-Startnummer, wenn sie eben wirklich identisch sind.

Bau das Ding ruhig ein, wird funzen.

Themenstarteram 19. April 2017 um 18:41

Was ich herausgefunden hab in den Ersatzteileportalen ist das unter w168 Die Pumpe 71/73 Bar Druck erzeugt 1684660101 und bei W4144660101 steht nichts und

bei der W414 Pumpe 81 Bar .W4144660001 org.Vaneo

Also theoretisch ist die von der A-Klasse zu schwach ?

Da werden wohl die unterschiede Liegen ?

Na, in der Bedienkraft halt. Der Vaneo ist mit Sicherheit schwerer. Der Druck ist im Prinzip ja auch die einzige Möglichkeit zur Abstimmung ...

am 20. April 2017 um 7:59

Hi

Natürlich passt diese Servopumpe, habe das selbe Problem auch gehabt und jetzt läuft er so wie es sein soll.

Also Einbauen, und losfahren.

Gute Fahrt.

Bomber50

Themenstarteram 20. April 2017 um 19:55

An alle,

vielen dank für eure Motivation.

Habe es heute Abend vollzogen und die A-klasse Servopumpe erfolgreich montiert und was soll ich sagen es hat funktioniert :-))

Ist zwar etwas Straffer als vorher aber absolut Akzeptabel.

DANKE ;-))

Danke für das Feedback! :)

Habt ihr eine Empfehlung zur Servopumpe? Reparatur? Austausch mit Relais? Nagelneue kaufen?

Themenstarteram 19. November 2017 um 17:17

Also ich habe meine Defekte Servopumpe gegen eine w168 servopumpe getauscht.

Kostengünstig sozusagen .

Es hat funktioniert ,zu sagen ist aber das Die servopumpe schwächer ist als die vom vaneo .

Es lässt sich deutlich schwerer Lenken aber um weiten besser als ohne.

Bis heute nach ca. 6 monaten alles bestens.

Nur drauf achten wieviele Anschluskabel die servo hat.

Meine hatte drei, manche haben 4.

Zitat:

@issup schrieb am 19. November 2017 um 16:58:02 Uhr:

Habt ihr eine Empfehlung zur Servopumpe? Reparatur? Austausch mit Relais? Nagelneue kaufen?

Das bestimmt doch eher der Geldbeutel sowie die geplante weitere Dauer der Benutzung, oder?

Eigentlich reicht eine gebrauchte. Sicherer ist eine überholte, und neu ist die Königslösung (allerdings wohl in 90% aller Fälle einfach nur unwirtschaftlich).

Reparatur? Wer kann das ausser denen, die dann eine generalüberholte draus machen? :confused:

Wirtschaftlich sind die 750€ für eine neue Lenkhilfspumpe sicher nie.

Wenn es aber mit den general überholten nur kurz läuft und man dann doch eine neue kaufen muss, sind auch die 100€ für eine gebrauchte rausgeworfenes Geld. Meine erste Pumpe hat jetzt 250.000km gehalten.

Reparieren kann wohl fast jeder Elektriker: Alte Schaltung raus, Relais rein. Ich wollte aber gerne Erfahrungen haben, bevor ich das mache (oder machen lasse).

Das zu reparieren kann eben nicht jeder "Elektriker". Da haben sich vielmehr bereits gestandene Elektroniker die Zähne dran ausgebissen.

Das mit dem Relais, das ist keine Reparatur, sondern eigentlich Pfusch. Daher haben wir hier vermutlich aneinander vorbeigeschrieben.

Die originale Elektronik muss dazu nicht raus. Zumindest nicht, wenn die Pumpe nach Zündung aus dauerhaft läuft (sehr häufiger Fehler).

Es wird einfach ein Trennrelais in die Leitung geschaltet, dessen Spule über Klemme D+ betätigt wird. Voilà.

Ein simpler Eingriff, auch jederzeit rückgängig zu machen, wenn man doch eine neue Pumpe einbaut.

Die Pfuscher (Betrüger!), die solche Pumpen mal bei Ebay als generalüberholt verkauft haben, haben das Relais vermutlich in die Pumpe eingebaut (und dann halt die Elektronik rausgehauen), damit der Käufer das nicht merkt.

Wie lange (d)eine Pumpe hält, egal welche Lösung, kann Dir nur jemand mit Glaskugel erzählen. Eventuelle Erfahrungen Anderer sind schlichtweg nicht übertragbar.

Ansonsten, da eine gebrauchte Pumpe um 100 Euro kostet, während eine generalüberholte Pumpe mehr als 250 Euro kostet, würde ich persönlich eine gebrauchte Pumpe versuchen, sofern ich keine 100.000 mehr auf mein Auto drauffahren will. Da ist dann im Fall der Fälle bei einem nochmaligen Defekt nichts verloren.

Ob eine generalüberholte Pumpe nun wirklich generalüberholt ist ... wer weiss das schon ...?

Deine Antwort
Ähnliche Themen