ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. W169 A 160 CDI

W169 A 160 CDI

Themenstarteram 10. April 2013 um 9:03

Schönen guten Tag, ich hoffe, hier ein wenig Hilfe zu bekommen.

Ich habe vor ein paar Tagen mir einen Mercedes w169 A160cdi mit 82ps angesehen.

150.000km für 5100€ mit frischen TÜV und neuer Inspektion bei Mercedes (nur bei Mercedes gemacht, laut Scheckheft - und das auch regelmäßig und nie die Intervalle überzogen). ausserdem gibt es originale 16" Leichtmetallfelgen auf Winterrädern dazu und original Mercedes 17" Leichtmetallfelgen auf Sommerrädern. das auto hat: LFB, Bluetooth-Autotelefon, CD-Wechsler, Boardcomputer, Sitzheizung, Klimaautomatik, schwarze Vollleder-Ausstattug, elektrische Fensterheber vorne und hinten, Anhängerkupplung (anscheinend wurde diese auch benutzt, da die Kupplung ein wenig später kommt, aber noch ordentlich zupackt und nicht durchrutscht). Das Auto ist grau-beige-metallic. Das Auto wurde von uns auch zu einer Bosch-Autowerkstatt gebracht, damit die Jungs mal drunter sehen sollen - nichts gefunden, ausser der Federn hinten, die beide gebrochen waren (wahrscheinlich zurückzuführen auf die Anhängernutzung). Diese wurden aber sogar gestern noch bei MB ausgetauscht, nachdem wir darauf hingewiesen haben. Zudem wurden alle nostalgischen Roststellen von Mercedes beseitigt. Alle 5 Türen wurden ausgetauscht und kein Rost am domlager.

Also jungs (und mädels) Kaufen oder nicht kaufen?! und keine Sorge, der ist nicht im Internet ;-) bekanntenpreis

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. April 2013 um 14:08

Zitat:

Original geschrieben von italeri1947

Zitat:

Original geschrieben von CanoEgal

 

Das ist auf jedenfall ein Argument, das mir auch bei der Probefahrt aufgefallen ist.

Aber er reicht für meine Bedürfnisse vollkommen. Ich bin ein gemütlicher fahrer mit höherem Stadtfahranteil.

Wie gesagt, wenn das Angebot stimmig wirkt und die Arbeiten auch alle nachweisbar sind, kann das noch ein guter Gebrauchtwagen sein - im Zweifelsfall solltest du noch mal mit dem Vorbesitzer in Kontakt treten. Die A-Klasse wäre mein Liebling nicht, ein schlechtes Auto ist sie jedoch nie gewesen.

Danke für deine Hilfe. Ich habe gerade per Telefon die zusage für den Kauf gegeben. Ich bin jetzt stolzer Besitzer eines Elches. :-)

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 10. April 2013 um 9:22

keiner ne Antwort?! :-(

Zitat:

Original geschrieben von CanoEgal

keiner ne Antwort?! :-(

Meister, es sind nichtmal 20 Minuten vergangen. Manche Leute arbeiten um diese Zeit.

Ich würde ihn nicht kaufen, da ich die A-Klasse einfach nicht mag. Und wenn, dann nur mit frischer Kupplung. Das sind nämlich einige hundert Euro.

P.S. Die A-Klasse ist in der Wartung recht teuer durch die kompakte Sandwichbauweise.

Viel flotter als dein Corsa ist er zudem auch nicht: 15,3s statt 17s (bzw. 16s; je nach Motorvariante) von 0-100 km/h und 10km/h mehr Höchstgeschwindigkeit.

am 10. April 2013 um 13:20

Klarer Fall: Bleiben lassen.

Eine A-Klasse mag sich vielleicht angenehm fahren, aber:

Das ist ein Schnellroster. Selbst frisch behobene Roststellen werden wahrscheinlich bald wieder aufblühen.

Das Auto ist recht wartungsunfreundlich und wartungsintensiv, vor allem als CDI.

Wenn die Kupplung schon nicht die beste ist: Der Austausch wird verdammt teuer. Wenn Du eine Werkstatt fidest, die Dir einen halben Tausender oder weniger abnimmt, hast Du schon Glück.

Zudem sind da schon Teile gezwungen neu gekommen, die bei einem nicht einmal 20jährigen Auto eigentlich noch nicht neu müssen dürfen.

In diesem Fall handelt es sich wohl um einen Schrotthaufen, der noch jemandem für (zu) viel Geld angedreht werden soll, der davon weniger Ahnung hat.

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Zudem sind da schon Teile gezwungen neu gekommen, die bei einem nicht einmal 20jährigen Auto eigentlich noch nicht neu müssen dürfen.

Welche denn? Sag jetzt bitte nicht "Federn".

Themenstarteram 10. April 2013 um 13:30

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Zudem sind da schon Teile gezwungen neu gekommen, die bei einem nicht einmal 20jährigen Auto eigentlich noch nicht neu müssen dürfen.

Welche denn? Sag jetzt bitte nicht "Federn".

würde mich auch interessieren.

Themenstarteram 10. April 2013 um 13:46

naja, wie dem auch sei. Wenn es jetzt wie im Falle von BMWrider ums aussehen geht- geschmäcker sind verschieden. :-) mir gefällt die A-Klasse.

und wenn es jetzt wie im Falle von Volvo... oder wie auch immer, Namen vergessen, um Rost geht, kann ich nur sagen, dass der Rost an der A-Klasse durch eine Chemische Reaktion ausgelöst wird, die ihre Ursache bei der Zusammensetzung bei den Dichtgummis in den Türen und der HECKklappe findet. und diese fehler wurden behoben. Andere Roststellen wie Domlager existieren schlichtweg nicht bei dem Auto.

Die Kupplung ist aber wieder so eine Sache. Díe Kupplung packt auch ordentlich zu, hat den Druckpunkt aber einfach nur ein bisschen später... 2. Gang, Handbremse angezogen, und versucht anzufahren... Motor sofort aus. also ist die Kupplung nicht durchgerutscht oder arg verschlissen. laut Bosch hält die Kupplung noch gute 50.000 km. und da wäre ohnehin bei fast jedem auto eine neue kupplung fällig.

ich bin gerne offen für kritik und anhaltspunkte, aber versucht bitte objektiv zu bleiben.

ach und, dass etwas an einem gebrauchtwagen mit 150.000km kaputt gehen kann, damit muss man leben. :-) und Reparaturen kann ich auch von einem befreundeten Mercedes-Mechaniker machen lassen. ;-) der machts für weniger als die Hälfte (ausgenommen Teile)

Ich würde das Auto nicht kaufen, aber eher wegen dem Motor, der mir zu schwach wäre.

Themenstarteram 10. April 2013 um 13:54

Zitat:

Original geschrieben von italeri1947

Ich würde das Auto nicht kaufen, aber eher wegen dem Motor, der mir zu schwach wäre.

Das ist auf jedenfall ein Argument, das mir auch bei der Probefahrt aufgefallen ist.

Aber er reicht für meine Bedürfnisse vollkommen. Ich bin ein gemütlicher fahrer mit höherem Stadtfahranteil.

Zitat:

Original geschrieben von CanoEgal

Zitat:

Original geschrieben von italeri1947

Ich würde das Auto nicht kaufen, aber eher wegen dem Motor, der mir zu schwach wäre.

Das ist auf jedenfall ein Argument, das mir auch bei der Probefahrt aufgefallen ist.

Aber er reicht für meine Bedürfnisse vollkommen. Ich bin ein gemütlicher fahrer mit höherem Stadtfahranteil.

Wie gesagt, wenn das Angebot stimmig wirkt und die Arbeiten auch alle nachweisbar sind, kann das noch ein guter Gebrauchtwagen sein - im Zweifelsfall solltest du noch mal mit dem Vorbesitzer in Kontakt treten. Die A-Klasse wäre mein Liebling nicht, ein schlechtes Auto ist sie jedoch nie gewesen.

Themenstarteram 10. April 2013 um 14:08

Zitat:

Original geschrieben von italeri1947

Zitat:

Original geschrieben von CanoEgal

 

Das ist auf jedenfall ein Argument, das mir auch bei der Probefahrt aufgefallen ist.

Aber er reicht für meine Bedürfnisse vollkommen. Ich bin ein gemütlicher fahrer mit höherem Stadtfahranteil.

Wie gesagt, wenn das Angebot stimmig wirkt und die Arbeiten auch alle nachweisbar sind, kann das noch ein guter Gebrauchtwagen sein - im Zweifelsfall solltest du noch mal mit dem Vorbesitzer in Kontakt treten. Die A-Klasse wäre mein Liebling nicht, ein schlechtes Auto ist sie jedoch nie gewesen.

Danke für deine Hilfe. Ich habe gerade per Telefon die zusage für den Kauf gegeben. Ich bin jetzt stolzer Besitzer eines Elches. :-)

Zitat:

Original geschrieben von CanoEgal

naja, wie dem auch sei. Wenn es jetzt wie im Falle von BMWrider ums aussehen geht- geschmäcker sind verschieden. :-) mir gefällt die A-Klasse.

Neben dem Aussehen habe ich dir noch 2 weitere Gründe genannt: erhöhte Reparaturkosten durch die Bauweise und keine wesentliche Steigerung der Fahrleistung im Vergleich zu dem jetzigen Auto, welches dir zu langsam ist. Und wenn es dir schon auf der Probefahrt auffiel, vermute ich, dass du bald wieder unzufrieden sein könntest. Zudem eine vermeintlich auf dem letzten Loch pfeifende Kupplung.

Selbst wenn mir der Wagen optisch gefiele, würde ich aus den Gründen davon abraten.

Edit: Nuja, der Drops ist gelutscht. Obwohl im Prinzip keiner dazu geraten hat, wurde gekauft. Aber war bei dem Eröffnungspost nahezu absehbar ;) Gute Fahrt mit dem Audole!

Für eventuelles Gejammer über das Auto habe ich den Thread mal ins A-Klasse-Forum verschoben.

Moin,

Glückwunsch zum Elch!

Je nach Alter des Fzg würde ich mal über eine Anschluss-Garantie nachdenken.

Sollte kein Prob sein, wenn bisher Scheckheft- gepflegt.

Allzeit gute Fahrt! :)

 

 

am 13. April 2013 um 19:12

Zitat:

Original geschrieben von CanoEgal

 

Andere Roststellen wie Domlager existieren schlichtweg nicht bei dem Auto.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen