1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. W169 a160 ABS/ESP und Tankanzeige auf 0

W169 a160 ABS/ESP und Tankanzeige auf 0

Mercedes
Themenstarteram 29. November 2024 um 18:08

Hallo,

A160 bj 2009.

Kurze Beschreibung: Abs/esp leuchtet auf, tankanzeige auf 0, bremsbeläge verschlissen, und Reifendruck nicht möglich leuchtet im Kombiinstrument.

Daraufhin ausgelesen, raddrehzahlsensor vorne rechts.

Radlager (mit integrierten Abs-Ring) habe ich heute getauscht + raddrehzahlsensor.

Leider keine Abhilfe, fehlerspeicherbild lad ich mit hoch.

Problem trat plötzlich vor ein paar Tagen auf und seitdem permanent. Alle Fehler hängen wohl zusammen, weiß leider nur nicht, wo ich als nächstes weiter machen soll.

Vielen Dank im voraus.

Fehlerspeicher 1
Fehlerspeicher 2
Ähnliche Themen
3 Antworten

Hallo, zuerst Spannungsversorgung prüfen , ist die Batterie noch fit?

Themenstarteram 29. November 2024 um 19:15

Jawohl, die ist noch voll in Ordnung, die 11,7 Volt waren wärend kurztest ohne Ladegerät, Licht an usw.

Mir kommt es eher so vor als wäre es ein Problem richtung Marder, allerdings hab ich leider auf die schnelle nichts gesehen

Auf deine bereits durchgeführte Reparatur komm ich net klar.

Du hast bereits den Bonus eines MB Kurztest mit guten zielführenden Fehlertexten und reparierst trotzdem irgendetwas ins Blaue hinein!?

Im ESP steht doch "Leitung/Steckverbindung" prüfen!

Die Kombination aus Tankgeber o.F. & Raddrehzahlgeber Fehler ist bekanntermaßen eine Unterbrechung im Kabel.

Dein Gefühl Richtung Marderschaden wird nicht verkehrt sein. Schau mal bitte im Motorraum im Bereich der Dome nach den Kabeln. Nicht direkt oben, sondern auf Höhe der Kabeldurchführung aus den Radkästen. Rechts ist das noch besser zu sehen, weil mehr Platz. Links wirst du den Wischwasserbehälter anheben müssen um die Stelle sehen zu können.

Beschädigte Leitung im Radkasten ist nicht unmöglich, aber untypisch für den W169.

Deine Antwort