ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. W169 A200 Turbo defekt

W169 A200 Turbo defekt

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 10. Juli 2024 um 8:53

Hallo zusammen,

ich besitze seit kurzem einen W169 A200 Turbo BJ 2007. Vor ein paar Tagen fing das Auto an,hinten raus extrem zu qualmen. Jetzt habe ich die Diagnose,der Turbolader ist defekt. Laut Werkstatt müsste ich mit knapp 3500 Euro an Kosten rechnen. Ist das realistisch?

Ich habe online einen Austausch-Turbolader für knapp 400 Euro gesehen, ist der Tausch extrem aufwendig? Könnte man so etwas selbst bewerkstelligen? Hat jemand Erfahrung?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß in die Runde!!

Philip

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hey Philip,

wo wohnst Du circa?

Themenstarteram 10. Juli 2024 um 10:00

Hallo Mark,

in Dieburg bei Darmstadt.

Oh. Gib mal ein: TurboTec oder ähnliches. Instandsetzung Turbolader. Ist auch möglich.

Selbst umbauen ist nicht ganz so einfach, wenn man es noch nie gemacht hat.

Themenstarteram 10. Juli 2024 um 10:17

Mein Nachbar ist Kfz- Mechaniker und könnte helfen,wo sitzt denn der Turbolader? Ich finde keine Bilder vom A200 Turbo Motor.

Turbotech habe ich angeschrieben, Danke für den Tipp!!!!

Gruß

Siehe Pfeil.

Asset.JPG
Themenstarteram 10. Juli 2024 um 13:45

Ich danke dir!!!!

Themenstarteram 10. Juli 2024 um 15:00

Nein, ist das ein Diesel -Aggregat? Hab mich schon gewundert, mein Motor bzw die Motorabdeckung sieht anders aus.

Den Turbolader habe ich gesehen,wäre ne Option!!!

Ja das Bild oben ist ein Diesel Motor.

Ist aber genauso eng alles da.

Ich würde empfehlen den Turbo nicht selbst auszutauschen.

Entweder einen fähigen Schrauber oder Werkstatt - eventuell macht das auch der Turbolader-Reparaturbetrieb.

Letzteres wäre ideal, dann gibt es auch keine Diskussionen, wenn etwas kaputt geht.

Der Turbo ist sehr empfindlich was fehlende Schmierung betrifft, die Anschlüsse an den Ölkreislauf sollten unbedingt dicht und sauber und neu sein. Und es sollte unbedingt vermieden werden, dass Schmutz in die Anschlüsse kommt. Sonst ist der nächste Defekt sicher.

Themenstarteram 11. Juli 2024 um 10:12

Habe das Auto gerade von der Werkstatt geholt, Leistung hat das Auto noch, habe mal ganz kurz Gas gegeben.Den überholten Turbolader würde die Werkstatt nicht einbauen. Ich bin leider absoluter Laie und werde versuchen jetzt das Auto zu verkaufen.

Bist Du in einer Mercedes-Werkstatt gewesen?

Bei meinem alten 211er war der VTG-Steller kaputt und meine MB-Werkstatt hat ohne großen Stress zu machen den alten Turbo samt VTG-Steller zu einem Überholungs-Dienst geschickt und ein paar Tage später wieder eingebaut.

Ich weiß nicht mehr was es gekostet hat - aber das war gaaanz weit weg von 3500,-

Deine Werkstatt kann den Turbo ja demontieren und selbst zur Reparatur/Austausch schicken. Falls das denen lieber ist. Eine zeitwertgerechte Reparatur ist der Austausch für 3500 jedenfalls nicht.

Frag eventuell mal in einer Taxi-Werkstatt nach. Die kennen/können sowas auch und sind an preissensible Kunden gewöhnt. So wäre Dein Wagen quasi ein Totalschaden.

Ich denke der Turbo sitzt auf der Rückseite des motor und mit pech muss der Motor dafür raus. Das tut sich keine Werkstatt freiwillig an, weil das bedeutet den Motor mitsamt Getriebe auf dem Aggregateträger nach unten aus dem Auto fallen zu lassen.

 

Das Ganze wird dann von den Kosten her sicherlich in Richtung eines wirtschaftlichen Totalschadens gehen.

Der Turbo sitzt am Krümmer.

Vorne unten,ist machbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen