1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. W169 Felge auf dem W168

W169 Felge auf dem W168

Mercedes A-Klasse W168
Themenstarteram 3. Dezember 2015 um 11:55

Hallo zusammen,.... ich hab da ein Mistbock geschossen.

Über eine Anzeige im Netz haben wir ein Satz Alu Felgen samt Winterreifen gekauft, die waren auch auf einer A-Klasse. ( Scheinbar aber auf ein W169 )

Nun fährt meine Frau im Sommer Alu, Winter Stahl. Unterschiedliche Radmuttern, soweit klar.

Nun wollte ich die neuen Felgen drauf schrauben und siehe da, die bisherigen Radmuttern von der bisherigen Sommer Alu Felge sind zu lang, da die neue Winter Felge leicht nach innen gekrümmt ist. Die Winter Stahl Radmuttern passen zwar, aber gehen nur 2-3 Gewinde Umdrehungen rein, folge passt gar nicht.

Nun bin ich auf der Suche nach den passende Radmuttern... M14 hat ja der W169, die kann ich nicht nehmen da der W168 ja M12 hat...

So. wo krieg ich nun M12er her die bisschen kürzer sind....

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Peter1954-2 schrieb am 4. Dezember 2015 um 17:36:45 Uhr:

Bei meinem A210 waren für Alu- und Stahlfelgen unterschiedliche Schrauben, alleine schon wegen der Länge.

Naja, das ist ja logisch. Schrauben für Alus sind in der Regel länger, weil die Basis der Felge dicker sein muss. Dazu haben sie öfter auch einen anders geformten Kegelbund.

Hier geht es aber darum, dass der Kollege Felgen hat, die für M14-Schrauben (19mm 6-Kant) gedacht sind und nicht für M12 (17mm 6-Kant).

Da passt weder der Kegelbund, noch der Bohrungs-Durchmesser der Felge.

Ich halte das auch für unverantwortlich überhaupt darüber nachzudenken, mit den Felgen zu fahren.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Willst Du dich umbringen??? Oder Deine Frau? Du kannst doch nicht einfach Felgen mit einem anderen Gewindedurchmesser montieren?! Da passt doch die Bohrung nicht mehr. :eek:

Mal abgesehen davon brauchen Felgen eine Betriebserlaubnis für das jeweilige spezielle Fahrzeug. Also müssen speziell für den W168 freigegeben sein.

Themenstarteram 3. Dezember 2015 um 16:24

Wieso umbringen ? Natürlich will ich kein umbringen... aber der Kegelkopf ist doch gleich groß, es geht ja nur um das Gewinde...

@iNeedYou vergiss das ganze. Dummer Fehlkauf, aber zu dünne Schrauben und Felgen vom W169 PASSEN NICHT UND SIND ABE-löschend!!!!!!! Versicherungsverlust, abgesehen von Sicherheitsrisiko für dich und unbeteiligte!!!!!!!

Hier kannst sehen was geht

http://www.mercedes-benz.de/.../tires_and_rim.html

Ich hatte auch, aus Unkenntnis des Händlers, auf meinem A210 Winterreifen auf Stahlfelgen für den W169.

Die Schrauben sollten die richtige Länge haben, aber auch wieder nicht zu lang.

Der TÜV hat die Montage problemlos abgenommen, mit Eintrag in den Papieren, dann ist es auch erlaubt, sonst nicht.

Gruß

Peter

Aber nicht wenn man statt M14 Schrauben M12 nimmt.

Zitat:

@Peter1954-2 schrieb am 3. Dezember 2015 um 19:34:41 Uhr:

Der TÜV hat die Montage problemlos abgenommen, mit Eintrag in den Papieren, dann ist es auch erlaubt, sonst nicht.

Generell kann man davon ausgehen, dass es "erlaubt", also legal ist, wenn es von der zuständigen Prüforganisation abgenommen wurde. Die Betriebserlaubnis erteilt allerdings die zuständige Zulassungsbehörde (!), fast immer auf Grundlage des entsprechenden Gutachtens. Allerdings kann sowas trotzdem ungültig sein, und die BE kann auch widerrufen werden.

Man denke an die Stillegungen von Fahrzeugen mit eingetragener, aber zu lauter Abgasanlage, die häufig vorkommen ... für mich jedes Mal ein Aufreger, weil man sich eben nicht drauf verlassen kann, dass eingetragen = legal ist.

Wenn man jetzt mal davon ausgeht, dass in Deinem Fall nicht gepfuscht und gemauschelt wurde:

Waren das tatsächlich dann Felgen für M14? Die haben doch ein viel grösseres Kernloch. Oder hat der TÜV es vielleicht gar nicht bemerkt? Es muss ja dann per Einzelabnahme eingetragen worden sein.

Ich meine, ausschliessen will ich es nicht, dass es geht, schliesslich hält die Felge festgezogen tatsächlich über Mittenzentrierung und Konus, aber ich hätte Angst dabei. Und dann haben natürlich 14er-Schrauben eine andere Festigkeit als 12er.

In Peters Fall ging es um W169 Felgen mit M14 Bolzen auf dem W210 auch mit M14 Bolzen. Wenn dann der TÜV den Gebrauch der Felge absegnet ist es sicher ok. Aber nicht großes Kernloch M14 mit M12 Schrauben!

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 3. Dezember 2015 um 21:54:42 Uhr:

Aber nicht wenn man statt M14 Schrauben M12 nimmt.

Dazu kann ich leider nichts sagen, der A210 ist leider verkauft.

Könnte schon sein, das der A210, M14 Schrauben hatte, keine Ahnung!

Hallo Peter sorry ich war gedanklich beim W210 E-Klasse, nicht beim A210.

Nochmal zum Thema M12 Kugelsitzschrauben vom W168 auf W169 Leichtmetallfelgen zu verwenden ist fragwürdig, wenn nicht fahrlässig.

1) der Kugelbunddurxhmesser ist viel zu gering, um in den Alufelgenlöchern genügend Anpressfläche zu finden.

2) der Kugelsitzradius ist auch viel kleiner und passt somit, von der Kontur her, nicht auf den Sitz in der W169 Felge

3) Alufelgen brauchen an sich mehr Fläche im Sitz, da der Reibungskoeffizient zwischen Stahl und Alu geringer ist

....also nicht machen

Bei meinem A210 waren für Alu- und Stahlfelgen unterschiedliche Schrauben, alleine schon wegen der Länge.

Wieso denn Kugelbund?

Meine A-Klassen haben alle einen Kegelbund. :confused:

Zitat:

@Peter1954-2 schrieb am 4. Dezember 2015 um 17:36:45 Uhr:

Naja, das ist ja logisch. Schrauben für Alus sind in der Regel länger, weil die Basis der Felge dicker sein muss. Dazu haben sie öfter auch einen anders geformten Kegelbund.

Hier geht es aber darum, dass der Kollege Felgen hat, die für M14-Schrauben (19mm 6-Kant) gedacht sind und nicht für M12 (17mm 6-Kant).

Da passt weder der Kegelbund, noch der Bohrungs-Durchmesser der Felge.

Ich halte das auch für unverantwortlich überhaupt darüber nachzudenken, mit den Felgen zu fahren.

Ich kenne keinen Mercedes der original Kegelbundschrauben hat.

Die Länge hat mit den Dimensionen des Kugelbundes nichts zu tun

Deine Antwort