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W169 für welchen Preis verkaufen
Hallo zusammen, ich bin eigentlich schon seit etlichen Jahren im Mercedes Forum, aber beim w208. Jetzt habe ich aber ein Problem mit dem A170 meiner Schwiegereltern. Die haben ihn vor 2 Jahren, vollkommen überstürzt bei einem Fähnchenhändler gekauft. Gelaufen hatte er 116000km, kam aus erster Hand, EZ 2005, Scheckheft zwar dabei, aber die zweite Inspektion wurde schon nicht mehr bei MB gemacht. Der Rest sehr sporadisch. Rost an allen Türkanten und an der Heckklappe. Innen zwar gepflegt, aber die Ausstattung aufs nötigste beschränkt. Den Preis möchte ich lieber nicht sagen. Auf jeden Fall wohnen wir ca 170km auseinander, so das ich den Elch erst nach über einem Jahr mal fahren konnte und war direkt über ein Rauschen vom Getriebe/Ausrücklager überrascht. Als ich ihnen sagte dass ich das Ausrücklager vermute, waren sie ziemlich geschockt.
Auf jeden Fall wurde das Rauschen immer schlimmer und ich sagte ihnen sie sollten die Kupplung in der Werkstatt machen lassen. Gesagt getan, sie fuhren in eine freie Werkstatt in Kassel, dort wurde der Benz untersucht. Aussage, Auto total marode. Träger verfault, Querlenker durchrostet, Traggelenke ausgeschlagen, Bremsen fertig, Bremsschläuche porös, Stoßdämpfer ölfeucht und Getriebe defekt.
Sie bezahlten die Rechnung und holten ihn heim. Dort stand er 2 Monate, abgemeldet. Bis ich ihn zu mir holte, da ich sagte das könne niemals sein, da ich ihn letztes Jahr hier hatte und bis auf das Rauschen nichts feststellen konnte. Das was an der Werkstatt faul war, kam mir in den Sinn, weil ich die Bremsen letztes Jahr komplett neu machte, mit Teile von ATE, also kein Ostmüll. Seit er hier steht habe ich nur die ausgenudelten Traggelenke festgestellt, Stoßdämpfer sind trocken, Bremsschläuche habe ich in alle Himmelsrichtungen verdreht, nichts rissig.
Ausser beim Getriebeöl, da sind Späne drin. Wenigstens da hatte die Werkstatt Recht. Er ist aber voll fahrbereit und es kracht oder knackt auch nichts beim fahren/schalten.
Nun meine Frage, ich will die A-Klasse mit frischem TÜV und angegebenen Getriebeschaden verkaufen. Was kann man in dem Zustand für einen Preis erzielen, ohne ihn überzogen anzubieten? Im Netz stehen vergleichbare, ohne Mängel ab 2500-3000.
Ich hänge mal die Datenkarte mit an, wegen den fehlenden Ausstattung.
Würde mich über brauchbare Antworten freuen.
Gruß Andreas
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12 Antworten
Hallo Andreas,
Tauschgetriebe inkl. Arbeit gibt es ab 1.350,- für den 169er, meist wird die Kupplung dann auch mit gemacht, wäre ja vermutlich nicht notwendig da die schon gewechselt wurde, wären dann nochmal 400,-
Rost da wurde vermutlich nie was am Wagen gemacht gab ja einen Rostkur, für Türen seitens MB.
Würde den "Nullausstatter" Wagen mal auf 500,- taxieren.
Viel Erfolg beim Verkauf
Gruß Baotian
Zitat:
@Picard155 schrieb am 3. Juni 2018 um 22:53:43 Uhr:
... ich will die A-Klasse mit frischem TÜV und angegebenen Getriebeschaden verkaufen. Was kann man in dem Zustand für einen Preis erzielen, ohne ihn überzogen anzubieten?
Du könntest das Ding ja auch ohne Hinweis auf den Getriebeschaden anbieten. Soll ja Dumme geben. Ich finde es daher gut, dass Du augenscheinlich eine ehrliche Denkweise hast.
Was kann man erzielen? Ich würde vermutlich aufgrund der wenig üppigen Ausstattung von dem untersten Marktwert für ein technisch einwandfreies Fahrzeug ausgehen und dann davon die Kosten einer Instandsetzung abziehen.
Ich sag mal so, es gibt im Autoverkauf genügend charakterlose A...löcher, dazu möchte ich nicht zählen. Und da sich in diesem Preissegment meist Fahrer umschauen, die eh nicht gerade die dicken Scheine in der Hose haben, würde ich diese Menschen nur noch weiter in den Ruin treiben.
Aber auch generell hätte ich ein sauschlechtes Gewissen die A-Klasse ohne diese Angabe zu verkaufen, auch aus rechtlicher Sichtweise.
Interessant dürfte er wahrscheinlich eh nur für einen Selbstschrauber sein, der entweder das Getriebe instand setzen kann/will, oder der einen Unfaller zuhause hat und dann das Getriebe umbaut.
Aber ganz ehrlich, 500,- sind mir zu wenig, dann schlachte ich ihn lieber und verkaufe die Teile einzeln.
Zitat:
@Picard155 schrieb am 4. Juni 2018 um 18:04:00 Uhr:
Ich sag mal so, es gibt im Autoverkauf genügend charakterlose A...löcher, dazu möchte ich nicht zählen ...
Vernünftige Einstellung.
Meine Oma sagte immer: "Was Du nicht willst, was man dir tut, das füge keinem andern zu!"
Nur in der heutigen Zeit glaube ich, dass viele ihre Oma nie kennen gelernt haben...
Die gute A-Klasse ist von 2004
Das ist die erste Serie des 169 leider eine Katastrophe!
Da rostet meistens alles.
Keine Austattung.
Da kann man nicht viel erwarten.
Anbieten und try and error. Dann sieht man was rauskommt.
Naja ich habe eben mal bei mobile, Autoscout und eBay Kleinanzeigen geschaut. Die da drin stehen werden zu horrenden Preisen angeboten.
Der Günstigste mit 40000km mehr und nur ein Jahr TÜV, mit gleicher Kloausstattung (gibts wirklich) soll dort 2850,- kosten.
Ziehe ich pauschal mal 1100,- für das Getriebe ab, bleiben immer noch 1700,- übrig. Damit könnten meine Schwiegereltern leben und ich denke das ist auch ein realistischer Preis.
Mal eine andere Frage, ich dachte immer die Automaten hätten Probleme, und die Schaltgetriebe wären robust. Ist das so richtig oder sind die allgemein anfällig?
Kurze Rückmeldung von mir. Der A170 wurde heute verkauft. Ich hatte ihn gestern bei mobile und ebay Kleinanzeigen für 1800,- VB reingesetzt.
Kaum eine Minute online, klingelte mein Handy sturm. Leider hatte ich übersehen das mobile.de die Nr. mit veröffentlichte. Die nahm ich dann raus.
Nach 15 Minuten schaltete ich das Handy auf lautlos. Nach ca. 90 Minuten, zählte ich 116 Anrufe und 76 Nachrichten über mobile und ebay.
Da waren alle Angebote zwischen 300,- bis 1300,- € dabei, obwohl dick und fett in der Anzeige drin stand, Verhandlungen nur vor Ort.
Verkauft wurde er heute letztendlich für 1700,-€.
Der Käufer meinte, nach Vertragabschluß, er hätte auch 2100,- bezahlt.
Ich weis nicht was an den Dingern so hoch im Kurs steht, aber es war echt der Horror. Einer wollte doch allen Ernstes nachts um 1:30 Uhr noch vorbei kommen. Irre...
Trotzdem danke nochmal an alle die mir zurück geschrieben haben.
Gruß Andreas
@Picard155 - Ehrlich verkauft zu einem für Dich passenden Preis? Alles richtig gemacht, sei zufrieden.
Was den Verkauf angeht, habe ich jüngst ähnliches erlebt, lies gern hier https://www.motor-talk.de/.../w639-motortod-t6355055.html#post53407530
@HHH1961
Das es so schnell ging hat mich ehrlich gesagt auch gewundert. Auch mit diesem Ansturm hätte ich nie gerechnet. Selbst drei Händler hatten mir 1500 geboten, damit wäre ich auch schon zufrieden gewesen.
In der Anzeige und auch im Kaufvertrag wurde explizit auf das Getriebeproblem hingewesen.
Auch die nicht funktionierende Klimaanlage wurde schriftlich fixiert. Das die nicht geht hatte ich Samstag erst festgestellt. Als ich ihn zu mir fuhr lief sie ohne Probleme, weswegen ich davon ausgehe das sie nur leer ist. Meine Schwiegereltern hatten sie auch seltenst an.
Auf jeden Fall, ich habe ihn ruhigen Gewissens verkauft, da alle mir bekannten Mängel vertraglich festgehalten wurden und ich den Wunschpreis erreicht habe.
Nachträglich gesehen mag er doch etwas zu günstig gewesen sein, aber das ist nicht so tragisch. Lieber so verkauft, wie sich im nachhinein noch über andere Käufer ärgern.
Deine Erfahrungen habe ich gelesen, war ja mit dem Verkauf ziemlich ähnlich gelaufen.
Gruß Andreas
Das wundert mich nicht, das Modell ist begehrt. Es gibt aktuell nichts Vergleichbares im Angebot. Bei MB nicht und auch sonst wird es dünn. Die Diskussion gab es hier schon einmal.
Ein Kollege hat gerade seinen A180CDI verkauft. BJ 2009. Er hatte auch genügend Angebote, und der Preis lag am Ende höher als er es in der aktuellen, vermeintlich schlechten, Marktsituation eingeschätzt hätte.
Trotzdem, wenn ich sehe wie die Dinger rosten.
Ein Bekannter hat einen A200, EZ 06. Den hatte er damals als junger Stern gekauft. Was da in der Garantiezeit alles gewechselt wurde, da hätte ich denen das Ding wieder vor die Füße geworfen.
Angefangen über Lamellendach, KI, beide Sitzheizungen (ich denke ging beim Dacheinbau zu Bruch), alle vier Türen, bei 60tkm alle Hydrostößel und EINEN defekten vorderen Stoßdämpfer (nein es war kein Fähnchenhändler, sondern ein MB Vertragshändler). Bestimmt hab ich noch ein paar Sachen vergessen.
Nach der Garantie hab ich ihm dann diverse Teile gewechselt. Alle Spannrollen vom Rippenriemen, Anlasser, alle vier Federn (wegen Brüchen), Klimakondensator und beide vorderen Dämpfer. Und das alles unter 100000km Laufleistung. Soviel Geld hab ich in 15 Jahren in meinen CLK mit EZ 97 nicht gesteckt. Und der hat mittlerweile 266000km runter. Und er ist immer noch begeistert von dem Benz, warum auch immer.
Aber egal, der A170 meiner Schwiegereltern ist weg, das ist die Hauptsache, und ruhig schlafen kann ich auch, da die Mängel vertraglich festgehalten wurden.