ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. W169 MB 7-Speichenrad

W169 MB 7-Speichenrad

Themenstarteram 20. März 2005 um 5:02

Meine A-Klasse bekomme ich diese Woche,sie wird mit Winterbereifung ausgeliefert.Als Sommerrad möchte ich das 7-Speichenrad (215 €) aus dem original Zubehörkatalog zukaufen.Gibt es die Alufelge nur bei MB,oder kann ich die woanders etwas günstiger bekommen?Danke Michael

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo,

ersteinmal wünsche ich dir alles gute zu deinem neuen Elchi und besonderes gute und knitterfreie Fahrt.

Ich habe dieses Rad mal ähnlich bei ATU gesehen für 199-,Euro inkl. Reifen. (Stück)

Ob ich da nur zu schnell drübergesehen habe kann ich dir leider nicht sagen.

Aufjedenfall bekommst du sie bei Mercedes ohne Problme mit Eintragungen oder sonstiges.

Ich würde sie mir persönlich bei Mercedes selber holen oder wie Ebay mal einen Blick in die Datenbank werfen.

MFG

Fabi

Themenstarteram 20. März 2005 um 19:00

Hallo Fabi,du hast schon recht,ich frage mal,was Sie bei MB komplett mit Reifen haben wollen und kaufe dann dort.Muss nur nochmal klären,ob die 17er Felgen auf meinem A200 Elegance zugelassen sind,da ich ja kein Sportfahrwerk habe.Und ob der Wagen dann nicht über die Maßen hart fährt.

Kann dir vielleicht nocheinmal helfen.

Die Reifen passen aufjedenfall auf deinen A200 Elegance ohne Probleme. Auf meinem Testwagen waren sogar 18 Zoll Brabus,die ohne Probleme passten.Tolles Auto überigens ;-)

Mein A200 Avantagrde hatte wie gesagt Sportfahrwekr mit 18 Zoll Rädern.

Das Auto war eigentlich sehr komfortabel,immer noch, trotz dem Sportfahrwerk und besonderes den 18 Zoll Rädern mit Niederquerschnittreifen.

Das Fahrverhalten war genial,das Auto war nicht aus der Kurve zu bringen, ein leichtes Reifenquietschen und der Opel Astra 2.0 Turbo mit 16 Zoll und 170 PS konnte nur davon träumen mir hinterher zu kommen,in Kurven,auf der Gerade hatte ich null Chance..War allerdings auch ein Bekannter.

Also, dein Elch müsste dann immernoch sehr komfortabel sein und vorallem auch gut auf der Straße liegen.

Reifen passen ohne Umbauten auf dein Auto,müssen glaube,nagel mich aber nicht fest wenn es nicht stimmt, sogar nichtmal eingetragen werden.

Ist zumindest bei meinen 1er so mit 130PS und 16 Zoll ab Werk.

MFG

Fabi

Zum Preis,der liegt etwa bei 1100-1400 Euro ohne Notlaufeigenschaften.

MFG

Fabi

am 21. März 2005 um 12:22

Sportfahrwerk ist Pflicht von MB, wenn größere Felgen als 16".

Wie schon vorher erwähnt, ist das Sportfahrwerk vom Komfort her noch sehr passabel, zumal wenn man einen alten A gefahren hat sogar sehr angenehm.

Zitat:

wenn man einen alten A gefahren hat sogar sehr angenehm

Nach 8 Jahren W168(alte A-Klasse) kann ich das nur bestätigen.

Gruß

Fabi

Themenstarteram 21. März 2005 um 17:25

Mal eine ganz dumme Frage von mir,was passiert denn wenn ich ohne Sportfahrwerk trotzdem 17er Felgen montiere und damit fahre?

Warum sollte die Frage dumm sein?*kratz*

Ich denke der Fahrkomfort wird weitesgehend,eigentlich verschont und normal beibehalten bleiben.Glaube nicht das der A dadurch härter wird.

Nur das Fahrverhalten wird sich,denke ich, etwas in das positive ändern, zumindest liegst du mit den 17 Zöllern viel besser in der Kurve als mit den 16 Zoll Dingern. Abrollkomfort etc. wird sich denke ich nicht verändern.

Gruß

Fabi

am 21. März 2005 um 19:02

Aber deine Garantieansprüche werden im Ernstfall auf null sinken!!!

Themenstarteram 21. März 2005 um 19:15

Danke für die Antworten.Kann mit den 17 Zöllern irgend etwas kaputtgehe? Schleifen im Radkasten ,beim einfedern,oder bei extremen Kurveneinschlag?

am 21. März 2005 um 20:19

In der Betriebsanleitung:http://www4.mercedes-benz.com/.../K7_technischedatena.html Seite 310, steht, dass die 17" Reifen nur mit dem Sportfahrwerk zugelassen sind.

Bei Nichtbeachtung verlischt der Garantieanspruch!!!

Die haben sie ja nichtmehr alle an der Klatsche,

sorry aber ich glaub die Spinnen.

Außerdem werden die Raeder aber im Zubehör bei BM verkauft, warum? Die ziehen die Räder auch auf Autos mit Serienfahrwerk! Hab ich ja selber schon gesehen.

MFG

Fabi

Themenstarteram 22. März 2005 um 2:29

Gehe heute nach der Arbeit mal zu meinem MB Händler und mache mich schlau,da ich Sommeräder brauche und mir das orig.MB 17er 7-Speichenrad sehr gefällt.berichte dann was raußgekommen ist.

am 22. März 2005 um 7:17

Bei allen im Zubehör erhältlichen Felgen muß man unbedingt die TÜV- Gutachten beachten.

Dort steht für diese Reifen, selbst bei den 16", dass man die Radkästen erweitern muß, auch bei einigen die Ferderdämpfung. Sonst gibt es Beschädigungen.

Das TÜV-Gutachten hat oft mehrseitige Auflagen für nicht vom Hersteller gelieferte Felgen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen